Suchen Menü

Brauche Rat --> KIGa

Hallo !!!
Wenigschreiberin meldet sich auch und dann gleich mit einem eeeeeeeeewig langem Text - brauch mal Euren Rat...
Hab mal eine Frage...
Muss ein Kindergarten "sehen-merken" wie auch immer - das es einem Kind nicht "gut" geht ?!
Haben heute eine, für uns, nicht so schöne Erfahrung machen müssen... mit Jona :(
Er geht seit dem 15-09 in den Kindi....
Ein Wirbel ist er schon immer - er steht super fest in seinem jungen Leben, sagt genau was er möchte, was nicht - ein taffer kleiner selbstbewuster Kerl, was ich super finde !
Mit Leon zusammen in einer Gruppe - das Gegenteil von Leon, was das Wesen betrifft.
Erzieher waren glaub schon erst baff... ( sagten sie durch die Blume )
Hatte immer wieder das Gefühl er "eckt" an mit seiner lebhaften Art.
Beim Elterngespräch kam dies zum Thema und mein Gefühl wurde bestätigt...
Sie bejate meine Vermutung...
Es fällt ihm sehr schwer sich anzupassen.... und er eckte auch erstmal an...
Auch wurde mir 2x innerhalb (ich glaube ) 2 Wochen ?! unter die Nase gerieben - das er grundlos im Stuhlkreis einen Jungen gebissen hat....
Wir finden das nicht gut - ganz klar...
ABER
viel wichtiger ist für uns das WARUM !
Bei dem Kindi habe ich eher das Gefühl - dass das WARUM hinten ansteht.....
"Grosse" Kinder schucken - jagen die Kleinen, hauen auch manchmal - was ich überhaupt nicht verstehen kann und überhaupt nicht gut finde.
In Manuels altem Kindi ( alter Wohnort ) hatten die Grossen "Respekt" vor den Kleinen, halfen - zB beim Schuhe binden.
Auch dies mit den grossen Kinder sprach ich an - da kam nur " Leon und Jona sind auch nicht ohne, die machen da mit und machen das auch "
Leon machte sowas GAR NICHT - was wäre ich froh gewesen !!!! wenn er sich mal gewehrt hätte.... vor dem Kindi und am Anfang der Kindizeit.
Klar machen die das "irgendwann" - die MÜSSEN sich ja wehren !
Jedenfalls scheint es für die Erzieher schlimmer zu sein, wenn ein kleines Kind haut ... wie wenn es ein grosses Kind macht = Vielleicht seh ich das auch falsch... weiss ja nicht was und ob die mit den Müttern reden.
Es ist ein katholischer Kindi - sehr gross - 6 Gruppen 2x 24 Kinder 2x26 1x28 1x15
Jona und Leon sind in der 24iger Gruppe...
Jedenfalls eckte er wohl die letzten Tage wieder an.
Nicht mehr in der Gruppe - sondern nun bei der Garderobe.
Dort gehen sie meist gegen 11h hin um sich umzuziehen um in den Garten gehen zu können.
In letzter Zeit möchte Jona wohl seine Jacke/Mütze/Schuhe nicht holen....
Haut angeblich die anderen Kinder - nimmt die Jacken und schleudert diese herum...
Ganz ehrlich ?!
Ich erkenne mein Kind nicht wieder.... auch Steff steht da und versteh die Welt nicht mehr...
Klar zofft er sich hier auch mit Leon und klar kloppen die sich auch mal - Geschwister eben...
Auch flippt er hier mal aus und schleudert mal was durch die Gegend - aus Wut oder auch weil er "gagga" ist
Gagga ist er dann wenn er wirklich suuuuuuper müde ist... oder sich nicht austoben konnte ( schlechtes Wetter )
Was ich oben geschrieben habe - hauen/Jacken rumschleudern - seine Anziehsachen nicht holen wollen - macht er jetzt schon ein paar Tage - heute musster er sitzen bleiben, alle anderen Kinder durften raus.
Dies war die "Konsequenz"
Er steigerte sich wohl so sehr rein und weinte - das er spuckte !!!
Das hatten wir noch nie - Jona ist total zugänglich - man kann super mit ihm reden, erklären - Dinge klären ... auch das mit den Jacken, nicht anziehen wollen usw.... versteh ich nicht, er liebt es raus zu gehen !
Ich stand echt da und war sprachlos !!!
Er war wirklich total fertig, total blass am schluchzen... Bestimmt 1 Std hat er so gebrüllt....
Gegen 11h wollten sie ja raus und um 12-15 stand ich da...
Sie brachte ihn zu mir und erzählte mir alles VOR IHM !
Zuhause hab ich nur kurz mit ihm gesprochen, da ich merkte das es ihm nicht gut geht, er schleudert keine Jacken und haut auch nicht... das er seine Jacke nicht holt - das stimmt....
Heute wollte er nicht raus.
Dann haben sie ihn alleine da sitzen lassen... alle sind raus...
Von der einen Erzieherin weiss ich, das sie in den Gruppenraum gegangen ist um den Kindergeburtstag der heute war, aufzuräumen.... sie war somit wohl "nebenan" aber sehen konnte Jona sie nicht.
Dann, als sie fertig war, ging sie zu ihm und meinte "komm Jona jetzt ziehen wir uns an"
Er aber steigerte sich wohl so rein - war nicht mehr ansprechbar ( ?!?!?!?! ) und spuckte dann .... :O°(
Bei diesem Gespräch zwischen Tür und Angel - anfänglich war eine andere Erzieherin ( andere Gruppe ) hinter unserer Erzieherin von uns.... ich hatte das Gefühl, sie schaut mich "schräg" an .... oder steht zur Verteidigung da ... keine Ahnung... diese Erzieherin die da stand - versteh ich auch nicht ...
Holte meine Jungs mal im Garten ab - ein Bub hat einen Ball in eine kniehohe Hecke gekickt...
Sie fragte " wer war das " und wollte das unbedingt wissen - gut ein Kind meldete sich und das wars dann ?!?!??!
Warum frägt sie dann ?
Versteh das allgemein nicht - dann liegt er halt da in der Hecke.... nimmt man den Ball - legt diesen hin und sagt in die Runde das man dies nicht möchte - also das der Ball in der Hecke landet... habe as Gefühl gehabt wäre ich nicht dagestanden - so wäre der Frage " wer war das " etwas gefolgt....
Auch zornte Jona mal im KiGa - er wollte Leons Mütze haben *g* Leon aber wollte seine behalten und nicht tauschen... okay- soweit so gut - find ich auch okay und das muss Jona dann eben so akzeptieren.
Er tobte also da vor sich hin und wurde meinem Mann so abgegeben - Steff meint " aus der Tür rausgeschoben " ....
Erklärt wurde nichts ! Die Tür war dann wieder "zu" !!!
Steff stand mit einem Berg ???? vorm Kopf da ?!
Eine andere Erzieherin, andere Gruppe !!!! machte nach der Weile auf und erklärte ihm warum Jona so tobt.....
Ich weiss nicht mehr was ich von dem Kindi denken soll :(
Bin sehr unglücklich momentan...
Leon scheint sich da aber sehr wohl zu fühlen - bei ihm hab ich auch das Gefühl, das er gemocht wird...
Jona war so fertig - kein Lachen kam heute über seine Lippen - er legte sich direkt aufs Sofa so fertig war er....
Laut Erzieherin - spuckte er durchs brüllen....
Ich meinte noch...-> vielleicht auch Magen/Darm - er sieht ja echt nicht gut aus... daraufhin meinte sie " vielleicht ? Beim Frühstück war er schon so komisch - aber sie glaub nicht Magen-Darm... ist sicher durchs brüllen "
Er war schon beim Frühstück "komisch" ?! Bekommt aber so ne harte Konsequenz ?!?!?!?
Gerade mal 3 Jahre und wird allein sitzen gelassen - ich hasse sowas... das ist wie "time out" und sowas gibts bei uns nicht :((((( ....
Denke er hat die Welt nicht mehr verstanden...
Auch glaubte er, er müsse seine Jacke alleine anziehen.... das kann er noch nicht - Schuhe versucht er von sich aus...
Kurz nachdem wir hier zuhause waren hab ich Fieber gemessen - 38,3 kurze Zeit später spuckte er mir hier alles inkl mir voll :O°(
Er ist krank - Magen/Darm mit Fieber ( heute in der Früh noch nicht.... sonst wäre er klar daheim geblieben )
Ich war so traurig - wütend usw..... musste echt erstmal heulen :(
Weiss nicht wie es weitergeht... bin froh, das er erstmal zuhause bei mir bleiben kann...
Telefonisch hab ich um ein Gesprächstermin gebeten - aber so wie es aussieht - gibts da kaum Chance...
Bin gespannt - morgen bring ich Leon und dann möchte ich einen Termin... hab das Gefühl ich kann Jona ohne "Klärung" da nicht mehr hinbringen....
Was würdet ihr machen ?!
Wie empfindet ihr das ?!
Vielleicht seh ich es auch zu extrem.... das kann ja auch sein - dann holt mich mal runter...
Viele liebe Grüsse Nici
P.s. von meiner Nachbarin weiss ich, das 3 Kinder gewechselt haben... in einen anderen KiGa hmmm ??
Bisherige Antworten

Brauche Rat --> KIGa

hi nici,

ich finde das was du schreibst nicht so schlimm. wenn jona schlecht drauf war (weil krank, wusste ja keiner) und die jacke rumwirft und sich nach einiger zeit "in ruhe" immer noch nicht helfen lassen will dann hat er eben pech gehabt. ist zwar hart aber was sollte die erzieherin denn noch machen?

klar ist es deren job aber ich habe großen respekt vor erziehern, die müssen echt nerven wie drahtseile haben und wenn dann einer häufig "quer" ist und vielleicht auch noch keinen richtigen platz in der gruppe gefunden hat, kann das schon auch mal stressig werden, für beide parteien.

gefällt es jona denn im kiga und was sagt leon? kannst du ihn nicht auch mal befragen was da läuft? kleiner spion *g*.

lg anni die das alles wohl lockerer sieht

Brauche Rat --> KIGa

Huhu Anni,
erstmal DANKE für´s durchwühlen meines doch wirren Postings *g*
Aber so schauts grad eben in mir aus....
Schön Dich mal wieder zu lesen !!! Wie gehts Euch denn ?!??!?!?!?
Hmmm... also ich muss ehrlich sagen ich finde es schon schlimm ...
Ich hasse sowas wie "time out" - sei es stiller Stuhl/Bank oderoder....
Auch fand ich die Konsequenz für sein Alter ( gerade mal 3 Jahre geworden ) sehr hart ... er sass da "alleine" - auch hatte er das Gefühl, er muss die Jacke alleine anziehen - was er nicht kann und sicherlich versucht hat ....
Klar ist das nicht okay was er da macht... aber ich habe wirklich das Gefühl das es "hochgespielt - übertrieben" wird....
Mir fehlt im Kindi einfach auch das sie nicht überlegen warum er das macht... meiner Meinung nach sehen sie nur den "frechen wilden Jona" und ich kenne Kinder, die vieeeeeeeeeeeel schlimmer sind - im Kindi !!!!
Seit er geht höre ich immer wieder etwas.... langsam hab ich das Gefühl - es ist immer "er" egal ob er es war oder nicht....
Er hatte wohl ein kleines Kind gehauen - daheim fragte ich nach.... das Ende vom Lied - das Kind haute ihn - er haute zurück - grosses Kind kam dazu haute Jona noch mit....
Wer war es laut Erzieherin ? Jona .....
Ich selber zweifel nicht an der Aussage meines Kindes.... das war wie er sagte.
Auch ich habe Respekt vor dem Job - aber es ist deren Job . sie haben diese Arbeit machen wollen - gelernt usw....
Jedem steht es frei, seinen Beruf selber zu wählen... mache ich diesen Beruf - braucht man Nerven :)
Harte Worte - aber in meinen Augen ist es so.
Dennoch - versteh ich auch wenn die Nerven mal blank liegen... trotzdem muss man sich im Griff haben und nicht "abschieben" indem man das Kind alleine hocken lässt....
Verstehe auch, das es im Kindi eine Struktur gibt und auch die Kinder da mitziehen müssen - ist ja auch wichtig für Kinder usw....
Das ist nicht einfach wenn man 24 Kinder an der Backe hat :)
Trotzdem..... zeig wieder nach oben....
Jona steht glaub eh ein wenig im SChatten von Leon...
Eine Eingewöhnung wie andere neue Kinder, die kein Geschwisterchen haben - hat er sicher nicht genossen - denn er hat ja seinen Bruder da und kennt den KiGa.... *vermutung ist*
Leon hab ich gefragt :) hehe coller Spion :)
Er hat niemand gehauen, ( sagt auch Jona ) und eine Jacke hat er geschmissen - von unserem Nachbar mit dem sie ständig Stress haben da es wirklich ein Querschläger ist ( hat Jona aus nächster Entfernung einen Ball an den Kopf geknallt - schuckt die ganze Zeit... immer wieder..... haut - Schimpfwörter )
Vermute das dieses Kind vielleicht "gereizt" hat und das es dann zum "Weitwurf der Jacke" *ggg* kam :))))
Ich für mich brauch glaube ein Gespräch... habe einfach kein gutes Gefühl bei Jona.... bei Leon schon.... und meist hat es mich nicht getäuscht ....
Grüssle Nici

Brauche Rat --> KIGa

Dann hast Du aber noch keinen wirklich guten kiga gesehen.
In unserem geht es durchaus, ohne die Kinder in eine Störenfried-Ecke zu stellen, zu schauen, woran es denn nun liegt und zu versuchen, dem Kind zu helfen, mit der Situation umzugehen. Für mich klingt das nach "funktioniert nicht, dann eben Pech gehabt". Bei uns gibt's so ein paar Kandidaten, die auch ohne daß sie schlecht drauf sind, etwas rumwüten, und die Erzieher kriegen das wunderbar in den Griff, alles auf sehr nette, klare Art, die schimpfen praktisch nie. Irgendwie muss es ja gehen (ICH kann das nicht, aber das ist auch nicht mein Job, ich bin mit Absicht keine Erzieherin geworden ;-) )
Naja, ich hätte mit so einem Kiga ein massives Problem, aber raten kann ich auch nichts. ICH könnte mir das nicht lang mit ansehen, aber ob es überhaupt Alternativen gibt und ob es für andere Familien erträglich ist, steht ja auf einem anderen Blatt.
LG Franziska

Brauche Rat --> KIGa

Ich kann mich hier nur anschliessen. Für mich hört sich das auch ganz danach an, dass solche Kinder für die Erzieherinnen einfach nur lästig sind. Ein 3jähriges Kind weinend im Flur alleine sitzen zu lassen, ist ja wohl voll daneben! Wir haben im KiGa auch einige Kinder wie Jona und da bemühen sich die Erzieherinnen genauso liebevoll und engagiert! Man sollte doch herausfinden, warum ein Kind das macht. Ist es überfordert mit der Situation? Kann es sich verbal einfach noch nicht so ausdrücken und schwenkt in seinem Frust ins körperliche um? Was absolut alterstypisch ist.
Wenn bei uns die wilden Jungs ausser Rand und Band sind, dann werden sie ja auch nicht irgendwo alleine hingesetzt und ignoriert! Sie müssen sich eine ruhige Aufgabe suchen und sich zu einer Erzieherin setzen.
Schlagen, Beissen und anderes geht natürlich nicht. Aber es gibt nun mal Kinder, gerade auch jüngere, die sich nur so zu helfen wissen. Dann muss man sie an die Hand nehmen und ihnen zeigen und vorleben, wie man es besser machen kann. Und das erwarte ich von einem guten KiGa.
Ich würde auf ein Gespräch bestehen, notfalls mich auch an die Leitung oder an den Träger wenden und im schlimmsten Fall den KiGa wechseln.
Übrigens finde ich es ganz furchtbar, dass er mit seinem Bruder verglichen wird. Das kann ganz böse in die Hose gehen! Er ist ein anderes Kind mit einem anderen Charakter. Er ist nicht schlechter als sein Bruder und auch nicht besser, sondern einfach nur gut so wie er ist! Vielleicht würde schon eine Trennung helfen. Er bekommt doch mit, dass er mit seinem Bruder verglichen wird und alle entsetzt sind, dass er ganz anders ist. Bei uns kommen die Geschwister niemals in eine Gruppe. Durch das halboffene Konzept können sie sich ja trotzdem sehen, wenn Bedarf besteht! Hör auf dein Gefühl, da läuft irgendwas ganz schön falsch im KiGa! LG Zauseline

Brauche Rat --> KIGa

hi franzi,

unser kiga ist recht alt und auch die erzieherin sind weitesgehend "alte schule" aber diese stille ecke oder wie man es nennen mag gibt es da auch nicht! zum glück! Aber wenn der kleine doch nicht wollte und die erzieher nicht weiter gekommen sind... finde das nicht schlimm ihn da mal in ruhe zu lassen und die andere erzieherin war doch nebenan.

naja hier gibt es eh viele mütter mit ganz anderen ansichten als die meinen ;-)

lg anni

@ Anni

Huhu Anni :)
Ja, da hast Du recht... Ansichten gibt es viele verschiedene und das ist ja auch gut so....
Jona "wollte aber nicht" ......
Glaub das war im Kindi etwas "wirr" ...
Denn ich vermute, das sie wieder damit gerechnet haben, dass er Quatsch macht....
Er sagte " er möchte nicht raus" - was ich verstehe, wer möchte schon raus mit ner Magen/Darm-Verstimmung bzw Grippe...
Das aber haben die Erzieher nicht richtig bemerkt ( wobei die E. ja schon beim Frühstück erkannte, das er "komisch" ist )
Jedenfalls sagte er - er möchte nicht raus ( Grund unwohlfühlen )
Erzieher dachten - er hat wieder seinen Quatsch-Moment - und gaben dann die Konsequenz
" Du bleibst hier jetzt alleine sitzen - alle anderen dürfen raus .... ! "
( sie wollten ihn so "biegen" und zwar in die Richtung das zu tun, was sie wollen - nämlich seine Jacke holen.... usw.... )
Von ihm weiss ich seit heute, das er nach Hause wollte...
O-ton auf meine Frage warum er denn so weinte :
" ich wollte nach Hause schlafen.... zu meiner Mama und schlafen - dann hab ich gespuckt " ---> da wiederum kam mir hoch " war er alleine als er spuckte ? " Fänd ich auch sehr heftig.... denn er spuckte das erste Mal "bewusst" also er kapierte das da was passiert....
Gespräch steht an... habe heute mit dem Elternbeirat gesprochen, auch die finden das nicht gut... schon alleine dieses durch die Tür geredet und vor dem Kind....
Auch sehen sie das Jona mit seinem Verhalten "ruft" irgendwas nicht stimmt....
Denke aber das ein Gespräch hilft... wenn nicht, was ich nicht glaube/hoffe, steht der Elternbeirat hinter mir...
Grüssle Nici

Brauche Rat --> KIGa

nur kurz:
ich sehe das ähnlich wie du und kann dich gut verstehen.
klar, die kinder haben phasen, tobias war ja auch lange jemand, der sich nicht wehrte und aktuell kloppt er sich auch mit anderen kindern. da kenne ich ihn auch nicht mehr.
ich kann mir auch vorstellen, dass jona sehr sensibel ist und gegen ungerechtigkeiten rebelliert und/oder bockt. das kenne ich von tobias.
klärt das mit dem kiga und erwägt zur not ernsthaft einen kigawechsel. vertraue auf dein gefühl!
glg tina

Brauche Rat --> KIGa

Naja, so wie Du es erzählst klingt es echt nicht gut. Und wenn Du bei Bedarf keinen Gesprächstermin bekommst, dann wäre allein deshalb der KiGa für mich gestorben!!!
Mal kurz meine Gedanken:
1. Ob andere wechseln, würde für mich nicht zählen.
2. Gespräch ablehnen GEHT GAR NICHT.
3. ein ganz "frischgebackenes" KiGa Kind alleine im Flur heulen lassen geht auch gar nicht.
4. Wenn kleinere Kinder hauen soll das schlimmer sein als bei Großen? Wann haben denn die ihr "Handwerk" gelernt? Kommt mir nämlich auch spanisch vor...
Aber: Wegen des Unglücklichseins: Das kam bestimmt auch durch die KRankheit (find ich aber auch nicht so toll, dass die das nicht richtig einordnen können dort und mal zuhause anrufen).
LG,
Susanne

Brauche Rat --> KIGa

Hallo Nici,

dein Posting erinnert mich etwas an unsere Situation im letzten Jahr. Christopher war noch nicht ganz trocken und sie haben ihn bis ich kam um ihn abzuholen in der beschmutzten Hose gelassen(mit Kot, zur Strafe). Bin dann etwas ausgerastet.

Unser Problem??? war auch, dass seine Schwester vorher auch in der Gruppe war. Celina ist ein ruhiges, liebes kleines blondes Püppchen. Dann kam der Bruder...Christopher ist lebhaft, wehrt sich wenn gehauen wird, hört auch nicht unbedingt sofort auf Anweisungen ohne Erklärungen. Ich hab damals auch das Gefühl gehabt, es passt einfach nicht mehr. Hab ihn woanders angemeldet, aber dann rief mich die Erzieherin Zuhause an und bat von sich aus um ein Gespräch. Ich hab dann denen noch mal ganz klar gemacht, dass Christopher nicht Celina ist, und dass das auch gut so ist.

Geht Jona gerne hin? Mit der Temperatur hatten wir auch schön öfters, dass sie das nicht unbedingt dort merken.

Also wenn ihr da kein Gespräch führen könnt, würde ich mir doch einen Wechsel überlegen.

LG Sandra

Brauche Rat --> KIGa

Antwort von einer Wenigschreiberin:
Ich finde das Verhalten der Betreuerinnen nicht ok. Es ist zwar schwierig, in einem so großen Kiga mit so vielen Kindern den Überblick zu behalten, und auch immer richtig zu reagieren und alles zu sehen, das kann man nicht verlangen von den Betreuerinnen. Aber ein Kind von drei Jahren zur Strafe allein im Flur sitzen zu lassen, ohne mit dem Kind zu reden, natürlich dabei auch nicht zu sehen, dass dem Kind etwas fehlt/krank ist, das finde ich, geht garnicht. Kein Wunder, dass sich Jona dann so reingesteigert hat, wenn ich mir vorstelle, das mit Jan zu machen, da wären aber auch die Lichter ausgegangen, auch ohne Erkrankung.
Ein Gespräch würde ich da auf alle Fälle einfordern, ob das den Damen passt oder nicht, es ist auch gut, wenn du ein paar Sachen klarstellen kannst, von denen du hinterher erfahren hast, vielleicht fällt den Betreuerinnen dann auch auf, dass sie so manche Situation mit deinem Kind falsch eingeschätzt haben (vorverurteilt). Ich sehe mich da selber in erster Linie als Anwalt meines Kindes, klar, wenn Anna was verbockt hat (war vor ner Zeit so ne Situation), dann muss sie auch die Konsequenzen tragen, aber halt bitte in Relation zum Vergehen. Anna bekam mal (naja schon öfter :-[ ) Rollenspielzimmerverbot im Kiga, weil sie aber auch Unfug (wirklich!) in besagtem Zimmer machte, das finde ich dann auch ok.
Ein Wechsel des Kigas wirft halt erstmal die Frage auf, ob denn eine echte Alternative zu dem Kiga besteht, gibt es denn einen anderen in erreichbarer Nähe, den du für Jona besser finden würdest? Wenn ihr dabei vom Regen in die Traufe kommt, bringt das ja auch nix.
Ich würde jedenfalls erstmal das Gespräch suchen, bevor ich andere Schritte einleiten würde.
Alles Gute,
Astrid

Brauche Rat --> KIGa

Nochmal ich..

das einzige, was ich vertretbar finde, ist, daß sie den Infekt nicht mitbekommen haben. Ich glaube, das ist für Mütter viel viel eher zu sehen als für Erzieher, besonders wenn das Kind noch zu neu ist. Es ist ja doch jedes Kind anders, bei meinen rieche ich z.B. Tage vorher, daß sie was ausbrüten, und schaue dann, daß sie nicht zuviel Aufregung haben, auch wenn sie sich eigentlich normal verhalten. Wie soll das jemand anders mitbekommen ;-) Und es gibt ja tausend Gründe, schlecht drauf zu sein und Kinder, die sich schnell übergeben, gibt es auch. ABER ich finde, man sollte auf ein Kind, das wegen eines anstehenden INfektes schlecht drauf ist, genauso eingehen wie auf eins, das wegen Überforderung schlecht drauf ist, Gründe gibt es doch und warum sollten die zweiteren nicht genauso ernst genommen werden.

Wie wär denn ein Gruppenwechsel? mit unvoreingenommenen Erzieherinnen? Oder sind so Praktiken da gang und gäbe? Du sagtest ja auch, daß eine andere Erzieherin gekommen ist, um mit dem Papa zu sprechen. Vielleicht wäre das eine Alternative, bevor man da komplett wechselt (das stelle ich mir nämlich auch schwer vor, wobei Jona ja noch die ganze KiGa-Zeit vor sich hat)

LG Franziska

Brauche Rat --> KIGa

Hallo zusammen,
erstmal vielen lieben Dank für Eure Worte !
Heute hab ich mit dem Elternbeirat gesprochen, der hinter mir steht.
Werde das Gespräch mit der E. suchen .... hoffe auf Besserung.... sollte ich nicht Ernst genommen werden, das Gespräch nichts bringen - so wird die Leitung dazu geholt & Elternbeirat, es gibt für so vieles Lösungen und ich hoffe auch dafür....
Laut Elternbeirat ist unser Kindergarten hier im Umkreis wohl einer der Besten.... - dies sagte mir der Beirat als ich erwähnte, das ich Zweifel ob das der richtige KiGa ist...
Auch sieht sieht sie es wie ich - Jona zeigt mit seinem Verhalten das was nicht stimmt, er "ruft" auf diese Art und Weise.... ich werde verstanden wie hier :) und bin sehr froh darüber...
Leon fühlt sich dort im KiGa auch wirklich wohl.
Auch hat der KiGa positive Seiten - möchte ich hier auch schreiben....
Jona eckt eben an - er ist nicht wie Leon der "zarte&blonde/liebe/ruhige"
Er ist das Gegenteil "nicht soooo zart *g*/blond/sportlich/taff/direkt/lieb:O)" und das ist gut so.
Hoffe sehr auf das Gespräch - werde auch viel von hier, mit ins Gespräch bringen und hoffe sehr auf Besserung....
Ein Wechsel wäre nicht gut - auch gibt es nur einen 2ten KiGa der nicht so gut ist... würde eher "absteigen" wenn ich Wechseln würde...
Für mich war und ist es so schlimm, da es Jona wirklich schlecht ging und er dann da auch noch alleine sass evtl. ganz allein war beim spucken... egal ob eine der E- im Gruppenraum war ... er war alleine an der Garderobe wo er sicherlich auch sitzen "musste".....
Dieses "alleine" in der Situation - diese Konsequenz, trotz man merkte beim Frühstück " er ist komisch " diese Konsequenz mit gerade mal zarten 3 Jahren.... es gibt doch so viele andere Wege... :O°(
Dann das durch die Tür erklären & vor Jona .... finde ich nicht gut...
Auch zog sie ihn nach dem spucken um - da merkt man doch, das er "warm" ist - hatte ja Fieber....
Sie müssen einfach mehr schauen, mehr nach dem "warum" suchen mehr das Kind "verstehen/lesen...."
- ich denke, sie wussten schon vorher "heute gibt es von uns "contra" wenn er wieder so ist - so hatten sie keine Augen mehr frei für "ihn" wie es ihm geht usw... und zogen ihr Vorhaben durch....
Jona hat mir heute ein wenig erzählt...
Er wollte nicht raus - er wollte nach Hause schlafen und zu seiner Mama...... das war der Grund weshalb er weinte.... dann war er alleine und musste spucken...
Grobe Zusammenfassung seiner Worte..... er wich mir dann aus, daher fragte ich nicht weiter und werd nun auch nichts mehr ansprechen.
Im Kiga waren heute beide nicht - Jona ganz klar nicht, da krank....
Leon wollte nicht alleine.... hab ein paar mal geredet mit ihm - aber er wollte nicht....
Bin nicht die Mutter die dann "zwingt" ... von daher hatte ich heute beide bei mir....
Somit noch keinen Termin, den ich hoffentlich bekomme.
Viele liebe Grüsse Nici
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen