Suchen Menü

Brauche Rat, Brille ja oder nein?

Hallo Ihr,

ich war heute mit Jonas beim Augenarzt, das erste Mal...

Er ist Weitsichtig, hat +2,25 bzw. +2,5 Dioptrien, genau konnte er es nicht sagen. Der Arzt sagt, ab +2 sollte man was machen (Brille), aber da er sonst gut gucken kann und auch nichts war (Kopfschmerzen o.ä.) würde er jetzt noch keine Brille dringend verschreiben. Ich denke, in Hinsicht auf die Schule und daß er da doch anders gefordert ist vom Sehen her (Tafel/Heft/Tafel...) wäre es mir lieber, er würde eine bekommen.

Was meint ihr? Bin unsicher, was ich machen soll...:-X

LG, Kathrin

Bisherige Antworten

Brauche Rat, Brille ja oder nein?

Hallo Kathrin,

bei Glen wurde zur U9 eine Sehschwäche festgestellt. Der Augenarzt stellte + 1,25 / + 1,75 fest und Glen hat seit dem eine Brille, die er liebt.

Gerade zum Schulbeginn ist es lt. Doc sehr wichtig, da schnell Kopfschmerzen und Verspannungen auftreten.

Ich würde mir eine 2. Meinung einholen !
LG Claudia aus Jan/Febr. 2003

Brauche Rat, Brille ja oder nein?

Ja, ich wollte ähnliches vorschlagen. Mir kommt die Dioptrinzahl auch recht hoch vor. Finja hätte fast auch eine bekommen bei deutlich geringerer Dioptrinzahl (allerdings mit Hornhautverkrümmung dazu), war dann aber bei der Kontrolluntersuchung viel besser.
Oder du wartest ein halbes Jahr und lässt es dann nochmal kontrollieren.
lg
Melanie

Brauche Rat, Brille ja oder nein?

Hallo,
ich würde, wenn ich unsicher bin 2.Meinung einholen und dann Brille nehmen.
Lenten

Brauche Rat, Brille ja oder nein?

Hallo Kathrin,
ich würde Jonas schon eine Brille besorgen. Ich kann Dir nur aus Erfahrung (ich arbeite bei einem Augenarzt mit Ortoptiksprechstunde) sagen, daß bei uns ALLE Kinder mit dieser Stärke eine Brille bekommen, gerade auch, wenn Sie schon so "alt" sind und in die Schule kommen. Bei kleineren Kindern (2-3 Jahre) werden noch andre Versuche unternommen.
Liebe Grüße
Birgit

Brauche Rat, Brille ja oder nein?

Hallo Birgit,

vielen Dank für Deine Antwort! Ich hatte in Maditas Forum auch gefragt und dort wie hier gehen die Meinungen auseinander.

Weil er ja nie Probleme gezeigt hat und auch bei den "Us" nie auffällig war (kein Schielen, keine Kopfschmerzen), hatten wir uns, obwohl ich das Rezept schon geholt hatte, doch entschlossen zu warten. Ausschlaggebend war das Posting einer Ärztin, daß bei ihrem Sohn die Augen durch die Brille "faul" geworden sind. Das soll natürlich nicht passieren. Allerdings war die Schule ja auch mein Argument FÜR eine Brille... Ich hab mich lange nicht mehr so schwer getan mit einer Entscheidung für die Kids... :-X

LG, Kathrin (übrigens auch leicht weitsichtig, genau wie der Papa, wen wundert's also ;-) )

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen