Suchen Menü

Brauche Hilfe wg Mutter-Kind-Kur.....wer hat Ahnung u.kurz Zeit?

Hallo,bisher habe ich das Thema immer weit weg geschoben wenn es mir nahe gelegt wurde aber jetzt wollte ich es noch mal neu angehen. Weder Gerrit noch ich sind chronisch krank sondern ich bin total ausgebrannt, vor einem halben Jahr war ich beim Internisten der eine Erschöpfungsdepression erkannte (mehr ist aber nicht passiert). Da ich auch unter Schlafstörungen leide hat er mir zwar Schlafmittel verschrieben aber das ist nicht so meins, also habe ich seit zwei Monaten einen privaten Kurs (bezuschusst von der KK) in einer Schlafschule. Dort wurde jetzt auch festgestellt das ich ein akuter Stresspatient bin. Klar, ich arbeite *wie viele andere*, Haus und Kind, eigene Bedürfnisse und große Partnerschaftsprobleme....auch wie so viele :-) ich fühle mich nur so leer und erschöpft, am Ende oft und schaffe es nicht aus 1-2 freien Stunden die mir mein Partner am Wochenende mal verschafft Kraft zu schöpfen. Darf ich aus diesem Grund auch eine Kur beantragen? Habe ich ein Recht - auch mir gegenüber im Vergleich zu anderen Frauen die es doch viel schwerer haben? Mein Internist meinte auf die Frage hin ob das was für mich wäre das es was für "Mädchen" wäre (ich weiß, mag keiner glauben aber als Arzt ist er super!! Aber seine Frau schafft zwei Kinder, ist Ärztin und wahrscheinlich immer entspannt). Kann mir eine Kur helfen mal zur Ruhe zu kommen und zu lernen wie ich das zu Hause auch schaffe und wer kann mir helfen - habe vom Mutter-Kind-Hilfswerk und Müttergenesungswerk gehört, gibt es da Unterschiede? Danke, bin für jede ehrliche und helfende Antwort dankbar! Und natürlich auf Eure Erfahrungen!!Steffi
Bisherige Antworten

Brauche Hilfe wg Mutter-Kind-Kur.....wer hat Ahnung u.kurz Zeit?

hallo steffi,
ich hab dir ja glaube ich schon damals geschrieben.
AUCH DIR STEHT EINE KUR ZU!!!
klar gibt es immer frauen die es schwerer haben als wir, trotzdem brauchen auch wir mal eine auszeit. ich war letztes jahr im september mit meinen beiden kindern zur kur und ich muß sagen dass es uns allen gut getan hat. wir sind auch alle nicht chronisch krank. mein großer ist bis auf seine sprachentwicklungsverzögerung vollkommen gesund. die kleine war sehr oft krank, erkältungsmäßig und sie hatte sehr oft eine bronchitis. ich war einfach nur total ausgelaugt, hatte beziehungsprobleme und auch schon die vorstufe zum burn out.
wie gesagt ich würde es immer wieder machen.
ich hab die kur damals übers müttergenesungswerk beantragt (Caritas). die füllen mit dir den antrag aus. falls du eine ablehnung bekommen solltest helfen die dir auch mit der einreichung des widerspruches.
probiere es doch einfach! du hast doch nix zu verlieren, oder?!
lg melanie

Brauche Hilfe wg Mutter-Kind-Kur.....wer hat Ahnung u.kurz Zeit?

hallo melanie, nur eine kurze antwort weil ich grad erst zur Tür rein komme :-( ganz lieben dank für deine antwort, ich glaube ich wage es jetzt wirklich einmal!! habe schon eine beratungsstelle hier bei uns rausgesucht, war nur unsicher ob es einen unterschied zwischen den beiden stellen (mutter-kind-hilfswerk und müttergenesungwerk) gibt aber denke die tun sich beide nicht viel. habe ich denn einfluss auf den termin der kur - falls sie genehmigt wird? muss ja auch ein bisschen aufs büro achten...leider.... :-) lieben dank, steffi

Brauche Hilfe wg Mutter-Kind-Kur.....wer hat Ahnung u.kurz Zeit?

hi,
ob es einen unterschied zwischen dem müttergenesungswerk und dem mutter-kind-hilfswerk gibt weiß ich gar nicht. vielleicht besteht auch nur der unterschied darin, dass sie andere kurhäuser haben?!
das kurhaus und den termin konnte ich mir aussuchen. hab da natürlich auch ein bischen auf die sachbearbeiterin von der caritas gehört. die beiden angaben wurden auch gleich auf dem antrag, der an die krankenkasse ging, vermerkt. meine kk hat damals auch gleich den antrag genehmigt, das ganze hat auch nicht lange gedauert, vielleicht 4 wochen.
na dann viel glück und berichte mal obs geklapt hat!
lg melanie

Brauche Hilfe wg Mutter-Kind-Kur.....wer hat Ahnung u.kurz Zeit?

hallo melanie, habe mir grad die Daten von der Caritas bzw. dem Mütterhilfswerk hier bei uns rausgesucht, kann gar nicht glauben das ich wirklich dran bin aber bin auch etwas neugierig, aufgeregt und gespannt :-) danke noch mal für deine liebe Antwort, hat mir geholfen mich wirklich jetzt darum zu kümmern! lieber Gruß steffi

Brauche Hilfe wg Mutter-Kind-Kur.....wer hat Ahnung u.kurz Zeit?

Hallo Steffi,
klar steht dir ne Kur zu, was soll man sich immer mit denen vergleichen die´s schwerer haben als man selbst? jeder hat sein Päckchen zu tragen und was wen wie in welcher Intensität belastet ist sicher total individuell... insofern! ne Mutter Kidn Kur ist ne regelleistung der Kassen, es kann sein dass sie erstmal ablehnen, aber nach einem schriftlichen Widerspruch bewilligen sie normalerweise sofort!
Ob du dich in der Mu Ki Kur erholst? Weiss nicht. ich war mal mit paulina in der Mukikur auf sylt, da war sie 2 J und 9 Mo , hatte keine Kindergartenerfahrung und war dort restlos überfordert. Es ging ihr so schlecht dort dass ich überhaupt keine meiner anwendungen genissen konnte mit dem wissen um mein brüllendes verängstigtes Kind. Es war kurz gesagt ne Horrorzeit. letztlich steht und fällt das sicher mit dem Kurhaus.ich würd auch gern wieder zur Kur fahren, hab aber mittlerweile drei kleine zwerge und glaube so ne reise tun sich nur Masochisten an. ich würde jederzeit in einer reine Mütterkur fahren wenn ich wüsste das meine Kinder zuhause gut versorgt wären. Die Erholung die ich brauche bedeutet zeit für mich ,viel Schlaf und Ruhe.
Liebe Grüsse und alles Gute von Danni

Brauche Hilfe wg Mutter-Kind-Kur.....wer hat Ahnung u.kurz Zeit?

Hallo Danni, das stimmt schon...ich glaube auch das so eine Kur mit dem Kind steht und fällt. Gott sei Dank ist Gerrit ein super pflegeleichtes Kerlchen und hat bisher auch keinerlei Probleme in fremder Umgebung zurecht zu kommen - auch alleine ohne mich. Wie es natürlich da jetzt den ganzen Tag und das drei Wochen lang laufen würde kann ich auch nicht wirklich gut einschätzen aber ich würde hoffen das es nach ein paar Tagen kein Thema mehr ist. Aber Du hast recht...wenn ich wählen könnte würde ich SOFORT eine Mutter-Kur machen aber no way, leider...lieben Dank für deine Antwort und ich bin selber sehr gespannt wie es noch wird!! Und ob es was wird :-) Steffi

Brauche Hilfe wg Mutter-Kind-Kur.....wer hat Ahnung u.kurz Zeit?

Hallo,
so seit gestern Nacht bin ich wieder aus unsrer Mukikur zurück und kann dir nun schreiben, dass du es unbedingt versuchen solltest!! Klar ändert es nicht dein Leben, aber es sind 3 Wochen Zeit zum Erholen und neue Kraft schöpfen. Mach es! Ich weiss jetzt nicht, wo du herkommst. Aber meine Kurklinik kann ich dir absolut empfehlen. Sie haben echt viele Angebote und du kannst auch eine Psychologin in Anspruch nehmen, falls dir was auf dem Herzen brennt. Sport, Ernährungsberatung... alles was man sich wünschen kann ;o) Du musst nichts übers Müttergenesungswerk machen. Von der KK die Anträge anfordern, zum Hausarzt und zurück zur KK. Es gibt ein sehr tolles und hilfreiches Forum, das von einer Mutter gegründet wurde, die eine verpatzte Kur hitner sich hatte. Dort findest du eigentlich auf alle Fragen Antworten. Ich kann dir gerne den link mailen. Mich kannst auch fragen.
LG Claudia

Brauche Hilfe wg Mutter-Kind-Kur.....wer hat Ahnung u.kurz Zeit?

Hallo Claudia, du hörst dich ja richtig begeistert an :-) ich war heute - eigentlich wegen etwas anderem - noch mal beim Internisten und habe ihm gesagt das ich mich für eine Mutter-Kind-Kur "entschieden" habe und war ganz gespannt aber er hat sofort gesagt er unterschreibt mir den Antrag, wäre berechtigt! Werde mich jetzt intensiv schlau machen und hoffe ich kann im November oder so losdüsen. Ich glaube ich weiß welchen Link du meinst, ist das mutter-kind-kurportal? Wäre wirklich lieb wenn Du mir mal dein Kurhaus nennen könntest, ich selber komme aus der Richtung Düsseldorf. Kann man sich ein Kurhaus aussuchen? Lieben Dank schon einmal, Steffi!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen