Suchen Menü

Brauche Hilfe wegen Durchschlafen!!!

Hallo!
ich weiß echt nicht mehr weiter und brauche eure Hilfe und eure Meinungen:
Wir haben ja Mika (geb. 24.6.06) vor einigen Wochen nach der Ferber-Methode dazu gebracht, dass er endlich wieder alleine einschlafen kann. Das hat ca. 5 Tage gedauert (und er hat immer so 20min bis max. 1 Stunde (beim ersten Mal)geschrien), dann hat er gar nicht mehr geschrien und jetzt können wir ihn auch problemlos hinlegen. Nur nachts haben wir ihn nach wie vor zu uns ins Bett geholt. Mittlerweile müssen wir ihn aber nachts so 2-3x zu uns ins Bett holen; er lässt sich gar nicht mehr in sein Bett legen, obwohl wir immer sofort zu ihm gehen, wenn er schreit. Da wir nur ein 1,40m breites Bett haben und Mika sehr unruhig schläft, schlafen wir kaum noch. Die letzten Tage war mein Mann jedes Mal um 4 Uhr wach und konnte dann gar nicht mehr schlafen.
Wir haben jetzt schon 2 Anläufe gemacht, ihn ebenfalls nach der Ferber-Methode dann auch nachts "schreien" lassen (und alle 5 min zu ihm gehen), doch beide Male haben wir dann nach 1,5 Stunden abgebrochen. Er hat sich so überhaupt gar nicht beruhigt und ich bin überzeugt, dass er auch noch ein paar Stunden geschrien hätte...
Ich habe mich auch schon vor sein Bett gelegt, aber da hat er auch nur versucht, übers Gitter zu klettern anstatt sich in sein bett "neben mich" zu legen.
Wir wissen nicht mehr, was wir noch machen können. Wir haben einen geregelten Tagesablauf, ich kümmere mich viel um ihn, wir haben ein Abendriutal usw.
Würde sein Bett im Schlafzimmer stehen, dann würde uns das sehr stören und Mika vermutlich auch, weil er einen sehr leichten Schlaf hat. Ich glaube auch nicht, dass es was bringen würde, denn er ist ja sofort ruhig, wenn er neben uns liegen darf, aber eben nicht, wenn ich neben seinem Bett liege.
Wir sind jetzt stark am Überlegen, ob wir ihn heute nacht einfach wieder nach der Methode "schreien" lassen, aber ich habe eben wirklich die Befürchtung, dass es dann mehrere Stunden dauert.
Was würdet ihr denn machen, damit er endlich auch mal durchschläft, bzw. lernt in seinem Bett weiter zu schlafen?
Liebe Grüße
Franzi
Bisherige Antworten

Brauche Hilfe wegen Durchschlafen!!!

Sag bitte, dass das ein Aprilscherz ist, was ihr eurem Kind antun wollt. Wollt ihr ihm das Schlafen für immer vergällen?

Warum muss ein Kind mit noch nicht mal 2 Jahren alleine einschlafen können? Warum darf es nicht bei euch bleiben in der Nacht - sehe schon ein, dass 1,4 m nicht so wirklich breit sind vom Bett her, wie wäre es mit Matratze neben Bett.

Ich kann solche Handlungsweisen echt nicht nachvollziehen. Ihr macht doch nur euch und dem Kind Stress damit.

LG Tina

Brauche Hilfe wegen Durchschlafen!!!

Hallo Tina!
Ich weiß, dass Feber eine umstrittene Methode ist, und wenn nicht langsam die Schmerzgrenze erreicht wäre, dann würde ich es sicher auch nicht versuchen.
Mikas Bruder Bjarne 3,5 Jahre hat (wie Mika auch, aber ihm geht es zum Glück momentan ziemlich gut) Neurodermitits und zudem noch häufig Schlafstörungen und Albträume. Für uns/mich bedeutet das, das ich von 22-24:00 Uhr 5-10x zu Bjarne ins Zimmer muss, weil es ihn juckt und er nicht schlafen kann, oder einfach wieder im Schlaf schreit, weil er Albträume hat usw. Oft kann er dann nur mit Antihistaminkia schlafen.
Spätestens wenn Bjarne eingeschlafen ist, wacht Mika das erste Mal auf (wenn er nicht schon durch Bjarnes Schreien vorher aufgewacht ist). Dann steht er sofort im Bett und will auf den Arm, damit ich ihn mit in unser Bett nehme. Das haben wir ja jetzt auch die ganze Zeit gemacht. Ich habe dann kein Auge zugemacht und gewartet, bis er wieder eingeschlafen ist (so 30-60min) und ihn dann wieder vorsichtig zurück in sein Bett getragen. Meist kommt/schreit er dann spätestens gegen 4 Uhr wieder und das Spiel geht von vorne los. Dabei habe ich die ganze Zeit "Angst", dass Bjarne wieder schreit, denn ich weiß genau, dass dann Mika auch wach wird wenn ich aufstehe um zu Bjarne zu gehen und dann sind beide wach und mit Schlafen ist es ganz vorbei.
Vorgestern nacht war ich bis 24:00 Uhr wach wegen Bjarne, habe dann bis 3 Uhr geschlafen und dann haben wir wieder Mika in unser Bett geholt. Der hat aber so unruhig, bzw. gar nicht geschlafen, so dass für mich die Nacht vorbei war. Mein Mann ist dann um 4 Uhr aufgestanden. Letzte Nacht war es ähnlich und deshalb muss sich jetzt einfach etwas ändern.
Eine Matratze neben dem Bett usw. habe ich ja schon alles probiert, Ich habe auch schon sein Bett umgebaut und umgestellt, weil ich dachte, dass es für ihn vielleicht interessanter ist. Hat aber alles nichts gebracht.
Aber vielleicht hast du ja einen besseren Vorschlag?
Viele Grüße
Franzi

Brauche Hilfe wegen Durchschlafen!!!

Hallo Franzi,

ich verstehe schon, dass Schlafmangel an den Nerven nagt. Habt ihr vielleicht im Kinderzimmer die Möglichkeit für euch eine Matratze aufzulegen, sodass einer von euch dort mal beim Kind bleiben kann und der andere schläft im Schlafzimmer. Marja ist/war auch keine gute Schläferin, durchschlafen tut sie bis heute nicht, aber sie kommt zu uns ins Bett und bleibt einfach da - ok, sie liegt manchmal quer und bewegt und redet auch im Schlaf (als wenn es nicht reichen würde, dass sie tagsüber ständig am Quasseln ist), aber immer noch besser als immer wieder aufstehen und sie zurück bringen - allerdings schläft sie iA gleich weiter. Früher habe ich durchaus auch bei ihr im Zimmer geschlafen.

Ich denke halt immer, dass ein Kind das Schlafen mit Positivem im Verbindung bringen muss und das kann ich mir nicht vorstellen, wenn es mit Schreien und Weinen verbunden ist und für mich gehört da einfach die Einschlafphase dazu.

Schlafen eure in getrennten Zimmern?

LG tina

Brauche Hilfe wegen Durchschlafen!!!

Hallo Tina!
Ja, sie schlafen in getrennten Zimmern, sind aber beide sehr hellhörig, so dass ich die Betten jetzt so umgestellt habe, dass sie nicht direkt an der Wand zum Nachbarzimmer stehen. Sonst geht es gar nicht.
Matratze vor seinem Bett habe ich auch schon ausprobiert, aber da versucht er nur, aus dem Bett zu klettern und zu mir zu kommen.
Für Mika soll schlafen natürlich auch mit etwas positivem verbunden sein, nur ich denke auch, dass es sich auf Mika überträgt, wenn mein Mann und ich total genervt sind und nur darauf warten, dass er endlich wieder einschläft und wir ihn zurück in sein Bett bringen können.
Bis vor wenigen Wochen war es ja so, dass er nur eingeschlafen ist, wenn sich einer von uns beiden zusammen mit ihm ins "große" Bett gelegt hat und dann so lange gewartet hat, bis er einschläft. Das wurde aber immer schlimmer: irgendwann ist er nur noch auf mir eingeschlafen und dann hat es auch bis zu 1-1,5 Stunden gedauert. Dazu kamen dann noch die beschriebenen Nächte. Dann haben wir beschlossen, nach der Ferber-Methode vorzugehen und haben ihn dann mittags und abends zum Einschlafen "schreien lassen". Ich bin dann alle 3, 5, und später alle 7min rein gegangen und fand es selbst ganz schlimm. Beim ersten Mal hat er ca. 60min geschrien und die Tage danach so ca. 15-20 min. Ab dem 4. Tag hat er nur noch geschrien, wenn wir ihn hingelegt haben und war dann nach 2 min ruhig.
Jetzt legen wir ihn ins Bett und er lacht und fröhlich an, wenn wir aus dem Zimmer gehen und schläft dann ein, ohne dass wir noch irgendetwas von ihm hören.
Wir haben gehofft, dass sich die Nächte dadurch auch von alleine regeln, was ja aber leider nicht geklappt hat.
Aber alleine, dass er abends und mittags jetzt so gut einschläft, war es für uns schon wert, dass er diese 3 Tage beim einschlafen geschrien hat.
Nur leider klappt es ja nachts jetzt nicht so, was mich eben auch verzweifeln lässt und ich weiß nicht, was ich noch machen soll.
Ich habe ja mehrere Wochen gedacht, dass es sich vielleicht wieder von allene bessert, aber die Tendenz geht ja eher zum Schlimmeren...
LG
Franzi

Brauche Hilfe wegen Durchschlafen!!!

Warum lässt du ihn nicht mit dir auf der Matratze schlafen? Vielleicht braucht er einfach ein bisschen Körperwärme in der Nacht, um ruhiger schlafen zu können.

Oder, vielleicht einen Versuch wert - die beiden Kinder in einem Zimmer eventuell nebeneinander schlafen lassen, damit sie merken, dass sie nicht alleine sind in der Nacht.

Meine Tochter schläft auch nicht alleine ein, erschwerend, seit vier Jahren eigentlich nur mit mir, manchmal ging es schnell, dass sie einschlief, manchmal hat es auch 1,5 h gedauert und sicher nervt es dann manchmal, vor allem, wenn ich noch was arbeiten sollte, aber es ist alles noch stressfreier als sie mit Gewalt und Frustration ihrerseits zum Selbsteinschlafen zu bringen.

LG tina

Weiss gar nicht was ich schreiben soll...

...wenn ich schon lese, er hat 60 Minuten geschrien oder länger und dir gings selber schlecht dabei...
Klar hat er am 3. oder 4. Tag weniger geschrieen, er ist halt frustriert und hat tagsüber aufgegeben.
Ich lese bei dir heraus, dass er schlafen würde, wenn er direkt bei euch im bett liegen würde, oder?
Also warum baut ihr euer bettgestell nicht ab, Lattenrost und Matratzen auf den Boden, eine dritte MAtratze daneben, dann ist alles auf gleicher Höhe.
Offensichtlich will er ja NAH bei euch schlafen und nicht durch ein Gitter oder Höhenunterschied getrennt...
ICh weiss, sowas willst du nicht lesen, aber mir tut es in der Seele weh, so etwas zu lesen...
lg
sonia

Weiss gar nicht was ich schreiben soll...

hallo!
nein, es ist nicht so, dass ich so was nicht lesen will. ich habe ja um rat und hilfe gefragt.
das problem ist eher, dass mein mann da anderer meinung ist als ich, und ich hin- und her gerissen bin.
heute abend hat mika seit einiger zeit auch wieder beim einschlafen geschrien. ich habe ihm dann noch ein fläschchen gemacht und ihn danach wieder hin gelegt, aber er hat dann trotzdem noch eine halbe stunde geschrien. dann habe ich germekt, dass gerade einer der letzten backenzähne durchbricht und sofort beschlossen, ihn heute nacht auf jeden fall ins bett zu holen...
lg franzi

Weiss gar nicht was ich schreiben soll...

Hi Franzo, oh je, wenn sich beide Eltern uneinig sind ist es natürlich doppelt schwierig...mein freund mag es gottseidank noch lieber als ich, wenn die Kinder bei uns im Bett liegen....ich lese da ein bisschen heraus, dass du ihn schon im bett schlafen lassen würdest, dein mann aber nicht?
Aber dein Mann will doch auch ne ruhige Nacht, oder?
wie wäre es denn, wenn du die 140 Matratze ins Kinderzimmer legst und dort mit Mika nächtigst und dein Mann erst mal ne weile auf der Einzelmatratze im Schlafzimmer?
Euch geht es ja beiden an die Substanz...und schlafentzug ist wirklich echt nicht ohne Grund eine Foltermethode....
alles Gute für euch...
sonia

Brauche Hilfe wegen Durchschlafen!!!

Hallo Franzi !
Das hört sich anstrengend an, gerade weil deine beiden mit Neurodermitis zu kämpfen haben, was vielleicht auch mit ein Grund ist, dass sie nichts so oft wach werden, oder ? Ich kann dir eh keinen Tipp geben, Nico schläft NIE alleine ein, ich liege immer mit dabei und wenn es gar nicht anders geht so wie heute, dann kommt er direkt ins große Bett zu uns und schläft dort ein, innerhalb von Minuten ist es meistens. In seinem Bett schläft er dann ein (wie gesagt mit Ausnahmen) und wird nachts wach, ruft mich, ich hole ihn rüber und schwups schläft er weiter, je nach Mondphase dann eben ruhig oder mal quer, mal andersrum, total unruhig oder sonstwas, ABER wir haben uns dran gewöhnt und werden wach wenn er um drei immer noch nicht bei uns ist. Auch komisch. Bin sehr gespannt wie es wird, wenn Nr. 2 auch noch mit im Schlafzimmer ist. Da haben wir zum Glück erstmal ne Wiege, aber unser Bett ist auch 1,80 groß.
Mit schreien lassen, das haben wir nie gemacht und wollten das auch nie, so wird das schlafen/alleine schlafen ins negative gezogen und ich denke dann ist das Vertrauen hin. Oh man, schwierig zu erklären, sind denn beide Jungs in einem Zimmer oder haben sie jeder eins und zusammen schlafen wäre eine Alternative ? Wir haben uns auch noch nicht festgelegt, wenn Nr. 2 da ist, alt genug ist und die Jungs später in einem Zimmer zusammen schlafen möchten, dann werden wir das so einrichten. Nico sagt auch abends immer er möchte gar nicht alleine schlafen, aber das muß er halt auch nicht, die kleinen Seelen, wenn er Angst vor irgendwas hat und es evtl. nicht richtig ausdrücken kann, neee, da lasse ich ihn lieber bei uns schlafen. Wie gesagt, mein Mann vermisst ihn schon wenn er nicht da ist :o)
LG und viel Glück bei einer Entscheidung
Ela

Hm, ich bin da etwas anders drauf als die meisten...

Ist alles Geschmacksache und auch Nervensache, aber wenn der eigene Leidensdruck groß genug ist, erträgt man irgendwann auch das Schreien des Kindes.
Für mich ist einfach die Frage, was schon so alles schief gegangen ist, denn normal ist dieses Verhalten meines Erachtens nicht. Sind irgendwelche Traumata entstanden durch Krankenhausaufenthalte oder sonstiges?
Dann sollte man wirklich Rücksicht nehmen und das Kind nicht alleine lassen.
Ansonsten, wenn das Kind gesund ist (körperlich und seelisch) würde ich durchaus die Ferber-Methode anwenden, so lange, bis es klappt.
Ich habe gut reden, da ich drei gute Schläfer habe, die aber alle von Beginn an in eigenen Betten wach gelegen und tatsächlich ohne schreien eingeschlafen sind (ich habe Glück gehabt, ich weiß). Und sie gehen alle drei (12 Jahre, fast 11 Jahre und Ole mit 3,5 Jahren) gerne und freiwillig ins Bett...
Ich wünsche Dir viel Glück und gute Nerven - spätestens, wenn er zur Schule kommt, sieht alles GANZ anders aus (ein schwacher Trost, aber immerhin...). Nachti und LG Anke

Hm, ich bin da etwas anders drauf als die meisten...

Hi anke, ja solche Kinder, die von anfang an alleine einschlafen solls ja auch geben...seufz...
Jule macht sich da echt gut, die winkt mir noch und gibt mir Luftbussis und schläft dann IRGENDWANN ein, aber Sebastian jammert immer noch rum. Mittlerweile hab ich ihn soweit dass ich alle paar Minuten reingehe bis er schläft...Den papa kreigt er immer rum, dr legt sich immer noch hin mit ihm...mir wär das zu blöd. Aber Sebastian akzeptiert, dass es bei mir so ist und beim papa anders...
lg
sonia

Brauche Hilfe wegen Durchschlafen!!!

Hallo Franzi!Ich würde beide Kinder in ein Zimmer legen und bei ihnen auf einer Matratze schlafen.Warum? Weil das am wenigsten anstrengend ist, ich gleich den Kindern helfen könnte wenn irgendwas ist und mein Mann dann schlafen könnte.Wäre für mich die kräftesparendste Methode, denn ich muss auch untertags "funktionieren" und der Tag ist mit 2 kleinen Kindern nicht unanstrengend wíe ich aus eigener Erfahrung weiss und der Ehemann muss auch funktionieren und Geld nach Hause bringen.
Ich würde den kleineren auch zu mir nehmen wenn er dermassen unruhig schläft, denn das zeigt das irgendwas nicht stimmt, vielleicht wirklich die Zähne. Oft ist das nur eine kürzere Phase, hoffe ich zumindest für dich.
Schreien würde ich kein Kind lassen, ich glaube das verschlimmert nur die Situation.
Bei uns schlafen beide Kinder in einem Zimmer im Stockbett (Etagenbett) (mein kleineres Kind Natalie wird in 1 Woche 2 Jahre), seit ca. 3 Monaten machen wir das so und es klappt gsd. super, beide schlafen relativ ruhig ein, unterhalten sich vorher noch, hören Musik und geniessen offensichtlich nicht alleine zu sein. In der Nacht schlafen sie auch brav.
Davor hab ich bei Antonio oben im Stockbett geschlafen und Natalie beim Papa im Ehebett - das hatten wir aber dann gründlich satt und die Kinder haben sich erstaunlich rasch an die neue Schlafsituation gewöhnt.
Am Anfang waren sie auch etwas hellhöriger auf die Geräusche vom anderen, das hat sich aber bald gegeben.
Wenn sie krank sind, schlafen wir aber wieder bei den Kindern - sie wissen aber auch dass das nur für die Dauer der Kankheit ist weil ich ihnen das jedes Mal mehrmals erkläre.So gibt es dann auch kein Gejammer wenn Mama und Papa wieder im Schlafzimmer schlafen.
Ich wünsch euch wirklich dass sich diese schwierige Situation bald wieder beruhigt.
Lg Sonja

P.S:

Jetzt konkret auf deine letzte Frage was man machen könnte damit er alleine im Bett ein-bzw. durchschläft - darauf weiss ich leider keine Antwort weil ich so eine Situation mit meinen Kindern nie hatte..Lg Sonja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen