Suchen Menü

Brauche Hilfe aber nicht wegen dem Forum

Hallo Mädels
brauche mal eure Meinung was ich tun soll. Wir sind ja im August umgezogen und jetzt habe ich, als wir ronjas alten kindergarten besucht haben erfahren, das die kleine Schwester eines Mädchens das in Ronjas gruppe war vor 6 Wochen gestorben ist. Noch dazu war die kleine Maus mit Marvin in der Spielgruppe. ich hatte zwar keinen übermäßigen Kontakt zu der Mutter, aber man hat halt 3 jahre mniteinander verbracht. jetzt bin ich am überlegen ob ich mich mit einer karte bei ihr melden soll, wobei mir absolut widerstrebt so eine schwrazumrandete trauerkarte zu schicken. Jetzt ist mein Problem ob ich es überhaupt machen soll, da ich nciht weiß ob ich ihr damit nciht mehr wehtue wenn auf einmal wieder eine karte kommt. Andererseits fände ich es doof es zu ignorien, das nächste problem, wenn ich ihr eine karte schicke, was soll ich da reinschreiben. Ich hasse beileidsbekundungen und würde wenn gerne einen "aufmunternden" text oder gedicht schicken, also einfach was schönes um ihr zu sagen daß auch wir ans ie denken, denn mich nimmt das ganzs hcön mit, mir stehen schon wieder die tränen in den augen wenni ch an die süße maus denke. Versteht ihr was ich meine??? Also was würdet ihr machen? Und wenn habt irh einen schönen text den man ohne viel aufhebens einfach schicken kann ohne ihr zu nahe zu treten?? oder soll ich es lieber sein lassen, was aber mache ich wenn sie mir begegnet, kann ja nciht so tun als sei nix. Ich finde das ganze einfach schrecklich und weiß echt nciht was ich tun soll.
Bitte helft mir
Liebe grüße Sandra die wiedereinmal gemerkt hat wie sehr man doch die zeit mit seinen kindern geniessen sollte und wie schnell das glück vorbei sein kann (auch wenn die mäuse einem manchmal tierisch auf den wecker gehen). Drückt alle eure Mäuse ganz doll.....
Bisherige Antworten

Brauche Hilfe aber nicht wegen dem Forum

Hallo Sandra,
mensch, das ist ja eine furchtbare Geschichte.
Mir würde es genau wie dir gehen. Vermutlich würde ich ewig im Internet nach einem Spruch oder Gedicht suchen und es dann doch bleiben lassen, weil ich viel zu viel Angst hätte, was falsch zu machen. Ich finde es zwar auch blöd, es zu ignorieren, aber ich persönlich wäre mir zu unsicher, was ich tun soll und würde es deshalb vermutlich bleiben lassen.
Sorry, ich war dir wohl keine große Hilfe:-(.
Liebe Grüße von Andrea

Brauche Hilfe aber nicht wegen dem Forum

huhu
ja genau so geht es mir eben, aber eigentlich will ich nicht so feige sein, andererseits will auch nciht wieder was aufwühlen, wenn es sich wenn auch langsam beruhigt. na mal sehen was die anderen so sagen, hoffe ja noch auf viele meinungen
liebe grüße Sandra

Brauche Hilfe aber nicht wegen dem Forum

Hallo,
also ich würd schon ne Karte schreiben. Ich weiß, es ist sehr schwer die richtigen Worte zu finden. Bzw gibt es überhaupt die "richtigen" Worte??
Ich finde es halt wichtig, eine Karte zu geben - als Zeichen dafür, das DU an sie denkst und den Tod nicht übergehst. DAS finde ich schlimm. Ich bin so ein Typ, der sich über solche Zeichen freut. Weil ich merke, das andere an mich denken, für mich da sind.
Ich schreibe zwar meist nicht viel rein, aber ich denke, das ist auch in Ordnung. Es gibt im Net sehr viele Verse/Gedanken, die man rein schreiben könnte und dann vielleicht nur: "Für die kommende Zeit wünsche ich Euch viel Kraft. Wir denken an Euch. Liebe Grüße.."
LG vom sonnenblümle

Brauche Hilfe aber nicht wegen dem Forum

huhu
danke für deine antwort.
eigentlich denke ich so wie du, da es aber schon ca 6 wochen her ist, habe ich angst die wunden wieder aufzureißen, die so langsam anfangen zu heilen
liebe grüße Sandra

Brauche Hilfe aber nicht wegen dem Forum

Hallo Sandra,
ich weiß wohl, wie schwer es ist, die richtigen Worte zu finden (vor allem, wenn es sich um den Tod eines Kindes handelt) aber es gibt in den Augen der Eltern nichts Schlimmeres als Menschen, die sich aus Scham gar nicht melden.
Nimm eine mehr oder weniger neutrale Karte mit einer Blume drauf (vielleicht nicht Sonnenblumen, die sind zu fröhlich) und schreibe wirklich hinein "es ist schwer, die richtigen Worte zu finden. Wir wünschen Euch Kraft, die kommende Zeit zu bewältigen. Wir denken an Euch".
Damit hast Du keine Wunden aufgerissen (by the way- die Wunden sind schon klaffend offen, man kann nur noch TRost spenden- so viel falsch kann man da eigentlich gar nicht machen) und gezeigt, daß ihr an sie denkt. Ist doch besser, als ihr in Zukunft aus dem Weg gehen zu müssen weil Du Dich schämst, nicht reagiert zu haben. Schreib einen kurzen Text und Du fühlst Dich besser- und sie auch, ganz sicher :-)
Liebe Grüße
Nine

Brauche Hilfe aber nicht wegen dem Forum

huhu
ich denke du und die anderen ihr habt recht udn mein gefühl sagt mir das auch irgendwie, aber eben wie fängt man an? da wir nicht besonders eng befreundet waren ist das noch schwerer, ich denke immer das sie vielleicht meint: was will die eigentlich??? ach herrje, ich hasse sowas. bei erwachsenen ist es schwer genug aber bei so einer kleinen maus....
liebe grüße Sandra

Brauche Hilfe aber nicht wegen dem Forum

Hallo Sandra,
ignorieren wuerde ich es nicht, das wuerde mich mehr verletzten als das eine Wunde sich oeffnet, die sowieso schon offen ist.
Eine schoene Karte vielleicht und dann schreib einfach, wie schwer es dir faellt und dass du auch Angst hast, das falsche zu schreiben.
Einen schoenen Vers faellt mir jetzt nicht ein, aber ich weiss noch, wie schwer es mir gefallen ist damals bei einer Bekannten zur Beerdigung Ihrer behinderten Tochter zu gehen. Die groesste Angst war, ihn diese Mutteraugen zu schauen fuer mich, im nachhinein war es gut, dass ich da war.
LG Suzi

Brauche Hilfe aber nicht wegen dem Forum

huhu
eiegntlich denkt ihr alle so wie ich, trotzdem habe ich immernoch zweifel, weil ich eben grade mal ne bekannte von ihr bin und das alles schon ein paar wochen her ist. mist warum gibt es bei sowas keine patentlösung und warum muß sowas überhaupt passieren.
liebe grüße Sandra

Brauche Hilfe aber nicht wegen dem Forum

Hallo Sandra,
ist wirklich schrecklich, auch mir kommen die tränen.
ich hatte vor ein oder knapp zwei jahre etwas ähndliches erlebt. ich ging auf den friedhof um bei meinem stiefvater ne kerze anzuzünden. schon am hin gehen sah ich die frau am kindergrab stehen und weinen. sie war so vertieft das ich an ihr vorüber ging. die frau kannte ich nicht. als ich weiter ging sage etwas in mir immer wieder, du kannst die frau da nicht so stehen lassen, geh zurück. als ich wieder zurück ging, war sie nicht mehr am grab. beim verlassen des friedhofes musste ich an einem auto vorbei und da sah ich sie wieder. weinend einem zusammenbruch nahe. ich bin nicht jemand der gut auf andere zugehen kann. habe dann doch an ihre auto türe geklopft sie öffnete die türe und war ohne worte mir um den halsgefallen. ich sagte nichts, sie erst auch nicht und so weinten wir einfach zusammen. sie erzählte dann wie sie heisse und das ihre tochter julia vor zwei wochen gestorben sei an einem hirntumor. wir sprachen nicht viel, und doch war da eine unbescheibliche verbundenheit. ich habe ihr nach einer weile meinen namen und tel nr gegeben und ihr gesagt das sie sich melden könne jederzeit. nach einer zeit kam ein dankesschreiben. sie bedankte sich, das ich nicht weiter gegangen sei, das ich da war für sie ohne sie zu kennen. es sei ihr unmöglich gewesen auf die menschen zu zu gehen und doch hätte sie jemanden gebraucht.
ich würde an deiner stelle die karte schreiben oder ihr tel. auch wenn es noch so schwer für dich ist. ich denke für eine frau die so was durchmachen muss , ist es einfach unmöglich auf jemanden zu zu gehen. verständlich eigentlich. es braucht auch nicht viele worte und die "richtigen" gibt es in der situation eh nicht. ich denke es ist schlimmer wenn sich alle zurück ziehen aus ansgt das falsche zu sagen, den dann ist man wirklich alleine.
ICH WERDE LEBEN,
SO LANGE EUER HERZ SCHLÄGT.
ICH WERDE LEBEN,
SO LANGE ICH BEI EUCH EINEN PLATZ
IM HERZEN HABE.
ICH WERDE LEBEN,
SO LANGE IHR EUREN WEG GEHT.
ICH WERDE LEBEN,
SO LANGE IN EUREM LEBEN EIN
LÄCHELN ERSCHEINT.
WENN IHR MICH SUCHT, DANN SUCHT IN
EUREM HERZEN.
WENN IHRE MICH DORT FINDET,
DANN LEBE ICH IN EUCH WEITER.
*Sternenkind*
Alle Wunden heilt die Zeit,
doch noch bin ich nicht soweit.
Ein dunkles Tuch das mich umhüllt,
tiefe Trauer die mich erfüllt.
Will nichts von den klugen Reden wissen:
?Vielleicht wars besser so, wirst bald nichts mehr vermissen...?
Ich denke immer daran,
wie es einst begann:
Warst ganz klein in meinem Bauch,
Dein Herz hat geklopft und meines auch.
Das alles ist nun schon lang vorbei,
und es ist mir nicht einerlei.
Nun lachst Du mit der Sonne
Und reitest mit dem Wind.
Es ist für Dich die wahre Wonne:
Mein geliebtes Sternenkind.
wünsche dir viel kraft um die karte zu schreiben.
däni

Brauche Hilfe aber nicht wegen dem Forum

huhu
danke für die antwort. ja manchmal muß man wohl einfach auf seinen bauch hören und ich denke ich werde jetzt mal ein bisserl im internet guggen ob ich was finde, ansonsten werde ich einfach eine karte schreiben und ihr viel kraft wünschen.
Vielen lieben Dank ihr habt mir alles sehr geholfen
SAndra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen