Suchen Menü

Brauche Hilfe " Grippewelle "

Hallo zusammen,
bräuchte mal dringend Euren Rat - steige in meinem GU Homöopathie Buch nicht ganz durch.
Der Kiarzt ist dermasen überlaufen - keine Chance und wenn erst um 20h - da schläft Jona....
Der kleine Mann ist völlig platt :
Fieber - Husten, bei dem er jedesmal weint - ganz viel MamabrauchKind ... eigentlich IMMER ! Nichtmal Papa hat ne Chance.
Schnupfen ( aber nicht arg )
lappelich -
mal blass - mal rote Backen. ( zahnt )
weinerlich/grätig
Nun hab ich hier :
Chamomilla D12 und D30
Was bedeuten die D 12 + 30 Zahlen ?
Da steig ich nicht durch.
Über Chamomilla kann ich einiges lesen hier, also wofür das ist.
Für Jona mom. nix.....
Aber was dann ?
Kann nicht sagen, was es für ein Husten ist.
Es könnte sein dass der Husten
-trocken/schmerzhaft ist - wäre Bryonia
-mit rauher Stimme/Stimmverlust - leichte Heiserkeit hat er.
-plötzlich beginnernder nächtlicher Husten - war z.B. heute N8t - ähnlich wie Krupp, oder war es einer ?
- bellend ist er - evtl. auch krampfig, keine Ahnung ?!?!
usw - usf.....
?!?!?!
Nun denn - zu jeder Hustenart gibt es was anderes was man geben kann ?
Rätsel ?
und jetzt ?
Leon hatte das auch, aber anders - er spuckte bei den Hustenanfällen N8ts.... übelst.
Nach wie vor hat auch er Husten.
Manuel fängt leicht an...
Steff ist platt
ich darf nicht platt sein - sonst wäre ich es auch... Kopf/Halsweh sind da - aber keine Zeit für sowas ;)
Geht wohl durch den ganzen Ort durch und alle umliegenden.
Die Praxen platzen...
*seufz*
Also - schnell ein Rat her - was kann ich geben, ausser Fluimicil & Capval auf die Nacht ?!?!?!
Liebe Grüsse Nici
Bisherige Antworten

Brauche Hilfe " Grippewelle "

hallo nici,

voerst die d12 bzw. d30 sind die angabe der potenzen, sprich' wie der "wirkstoff" verdünnt ist, je höher die zahl, umso mehr verdünnt!

was den husten deines jüngsten angeht... homoöpathie ist was sehr spezielles und sollte genaustens auf das kind abgestimmt sein, sonst funzt es nicht! durchaus auch mehr als ein mittel anwendbar.

also:

-fieber ist da

-hustet er durchgehend oder nur nachts?

-vor mitternacht / nach mitternacht?

-der husten verschlechtert sich nachts?

-hustet er dicklichen schleim ab?

-ist es wenn ihr rausgeht besser, oder eher besser in der warmen wohnungsluft?

das gibt es so viel zu beachten...

wir haben mittlerweile eine recht umfangreiche homoöpathische hausapo zuhause... und ich bin so glücklich diese alternative gefunden zu haben!

glg und gute besserung von ildiko

Brauche Hilfe " Grippewelle "

huhu oki
schreib klein, da jona auf dem schoss...
also ich find das ganze zeug auch super, muss mich aber erst noch da reinfuchsen....
c.d12 und c.d30 ist also das gleiche ? nur eben das eine verdünnter bzw. dicker ???????????
woher weiss ich wann was ?
je nach dem krankheitsbild ?
zu jona
husten - nachts sowie tags.
nicht oft - wenn dann weint er, bzw. wacht daran auch ab und an auf.
vor und nach 24h
wann es schlimmer ist weiss ich noch nicht, da er es erst seit heute nacht hat.
schleim - keine ahnung, bisher nix gesehen.
raussgehen - er war heut nicht draussen - daher keine ahnung :)
geh auch nicht rauss. denn er hat fieber und ist super am ende - genau wie der rest.
wobei ich sagen muss, dass es so ein hoch & tief ist...
mal lappelich und am rumsuggeln - fast einschlafen.
dann steht er auf springt ne runde mit seinen brüdern rum - und dann wieder lappelich ....
was hast du denn so für bücher ?
interessiere mich auch sehr dafür ;)
liebe grüsse nici und ganz lieben dank für deine antwort
achja - halsweh hab ich, evtl. auch er... kopfweh auch...
gegessen hat er - nicht wie sonst, aber auch nicht wenig.
stillen ist auch wieder mehr :) & :( wollt abstillen *g* zumindest so, das ich nur noch nachts/früh/abend ran muss...

Brauche Hilfe " Grippewelle "

hi nici,

ja, chamomilla d12 bzw. d30 ist das selbe; nur eben in d30 wesentlich stärker verdünnt!

ich war vor kurzem mal auf einem "homöopathie abend" für eltern... die anwesende homoöpathin nimmt für kinder in der regel d6-er oder d12-er potzenen... je höher die potenz desto weniger "wirkstoff" ist enthalten, desto weniger informationen werden eigentlich an den körper weitergereicht - wieso höhere potenzen besser wirken ist mir daher ein rätsel; aber es ist wohl so! ich verwende überwiegen d6 und d12 potenzen.

bei fieberiger erkältung mit plötzlich auftretendem krampfartigen , trockenen , bellendem husten rät mir mein buch zu belladonna d12 .

"homöopathie für kinder" aus dem GU verlag / werner stumpf

ich finds gut und enthält die für mich wesentlichen sachen.

glg von ildiko... *kinderrufen*

Brauche Hilfe " Grippewelle "

Das mit der Information stimmt so nicht. Die Information wird besser und schneller übermittelt, je höher die Potenz ist.

LG,

Susanne

@claranton

hallo susanne,

aber je höher die potenz, umso weniger wirkstoff ist doch darin enthalten. also wie kann die information dann besser und schneller übermittelt werden?

das war doch genau das was ich nicht verstanden habe. die wirkung je höher die potenz ist, ist besser! *fragendguck*

glg von ildiko

@claranton

Das ist aber doch das Prinzip der Homöopathie. So wie ich das verstanden habe, gab es mit den ersten, kaum verdünnten Substanzen extreme "Erstverschlimmerungen", da sie dem Ursprungsstoff so nahe sind. Erst in verdünnter bzw. potenzierter Form entfalten sie ihre Wirksamkeit gut. Es wird ja nicht einfach nur Wasser dazu gekippt, sondern die Substanzen werden ja nach einem ganz strengen Schema verschüttelt, also potenziert. Und eine Potenz sagt ja schon, dass etwas extrem vermehrt wird...

Wie genau das physikalisch geschieht, ist ja noch nicht bewiesen, daher gibt es auch keine ausreichende wissenschaftliche Erklärung. Hab mal irgendwo gelesen, dass da auch auf die Quantenmechanik verwiesen wird. Ich persönlich habe halt einfach nur die Wirksamkeit besonders der hohen Potenzen (mein HP gibt als Konstitutionsmittel Q-Potenzen) schon oft erfahren, sowohl an mir, als auch an meinen Kindern.

LG,

Susanne

@claranton

hallo susanne,

also ein tropfen der urintinktur wird mit 9 tropfen alkohol gemischt , die mischung wird geschüttelt und dass ergibt die potenzierung d1.

man nehme einen tropfen dieser mischung, die wiederrum mit 9 tropfen alkohol vermischt wird usw...

das bedeutet letzten endes, dass bei extrem hoher potenzierung kaum mehr etwas von der urintinktur überbleibt, so dass es ja schon fast zu einer glaubensfrage wird, oder nicht?!? ;o)

in diesem fall wird es eben nicht wirklich vermehrt, oder?!?

ach, wie auch immer... es wirkt gut und das ist die hauptsache ;o)

liebe grüße, ildiko

...sollte eigentlich URTINKTUR heißen *ggg* ;o)

@claranton

Ja, erwiesenermaßen ist ab einer bestimmten Potenz kein Molekül der Ursprungssubstanz mehr zu finden. Aber die INFORMATION darüber ist in der Flüssigkeit/der Trägersubstanz erhalten.

Ja, bis dato ist es noch eine Glaubensfrage.

LG,

Susanne

Brauche Hilfe " Grippewelle "

Da sollte Jona besser einem HP "vorhusten" (das muss Anton bei unserem immer durchs Telefon *ggg*).

Wenn er mehr nachts ab 11/12 Uhr hustet, dann isses bei uns meist Drosera. Wenn es ganz arg bellend ist und NICHTS sich löst, dann ist es bei uns Spongia.

Die Potenz ist ziemlich wurscht, wenn das Mittel stimmt, sprich es ist egal, ob Du D12 oder D30 gibst. D30 schlägt eventuell schneller an.

LG und schnelle Besserung,

Susanne mit ebenfalls krankem (kopfweh)-Anton

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen