Suchen Menü

Brauche Haushaltshilfe wegen Lungenentzündung - HILFE !!

Hallo an Alle,
hier hat die Mutter und nicht das Kind die Pneumonie. Habe heute die Diagnose bekommen (bin seit Weihnachten krank) und dann sofort bei der KK angerufen wegen einer Haushaltshilfe.
Das hört sich an, als wäre ich schneller wieder gesund, als dass ich eine HHHilfe überhaupf genehmigt bekomme bei dem ganzen Papierkram und Genehmigung durch MDK usw. Ich dachte die stellen da jemanden, aber ich muss mir wen suchen.....Oh Schreck!! Wo findet man so jemanden ? Freundinnen? Wer hat Erfahrung damit ??? Ich brauche HILFE, ich werde sonst NIE gesund!!!
Wie macht man das denn dann? Aldo was ich schon weiss ist:
1.der Arzt ermittelt meinen Bedarf und füllt ein Formular aus (hat die KK heute weggeschickt)
2. reiche ich das dann bei der KK ein, ebenso Bescheinigung von AG dass mein Mann nicht freinehmen kann
3. der MDK beurteilt, ob mir eine KK zusteht
4. UND DANN DARF DIE (die ich dann hoffentlich gefunden habe) ERST BEI MIR ANFANGEN?? das dauert doch bestimmt ewig bis das alles durch ist, oder??
Wer kann mir helfen???
Danke und LG Tine
Bisherige Antworten

Brauche Haushaltshilfe wegen Lungenentzündung - HILFE !!

Tja, ich denke mit diesem langen weg wollen die verhindern das einer das in anspruch nimmt.
Bei mir hats ruckzuck geklappt. alles per fax, am nächsten morgen hat die angefangen. Mach ein bißchen druckund erinnere an die erfindung des faxgerätes. LG Nicole
Gute Besserung!!!

Brauche Haushaltshilfe wegen Lungenentzündung - HILFE !!

Hallo Tine,
erstmal gute Besserung für Dich!
Aber sag mal, bei welcher KK bist Du denn versichert. Hört sich ja richtig bürokratisch an, irgendwie gar nicht "kundenorientiert"!.
Wir organisieren immer eine Haushaltshilfe wenn die Versicherte selbst keinen kennt, der oder die die Kinder versorgen kann, z.B. Sozialstation (kommt auf die Verträge an, die die KK geschlossen hat). Es hört sich so an, als ob Deine KK keine Vertragspartner hat.
Du schreibst MDK-Beratung bei Pneumonie? Den MDK schalten wir bei Haushaltshilfe ganz selten ein, aber Lungenentzündung - keine Frage, den Antrag würde ich nach Vorlage der ärztlichen Bescheinigung, (auch vorab per Fax) sofort bewilligen.
Bei Einschaltung des MDK ist es so, dass Du Deine Haushaltshilfe selbst bezahlst und bei einer Bewilligung bekommst Du dann die Kosten abzgl. Eigenanteil erstattet. Das heißt, wenn Du eine Bekannte oder Nachbarin hast, die Dir helfen kann, kann Sie natürlich sofort helfen. Ist bei MDK-Einschaltung nur ein Risiko wegen der Kosten.
Was zahlt denn Deine KK pro Stunde?
Viele Grüße und starke Nerven
wünscht Bianka

Brauche Haushaltshilfe wegen Lungenentzündung - HILFE !!

Huhu,
ruf doch mal bei ner Caritas oder was gibts denn bei euch für Pflegevereine? Die kommen recht fix und helfen. Bei mir wars eine super nette Frau vom katholischen Landfrauenverband (gibts bei euch wohl nicht) und war echt super. Die kam auch schon, als die Bürokratie noch lief...
LG Claudia

Brauche Haushaltshilfe wegen Lungenentzündung - HILFE !!

vergessen hab: Gute Besserung!

Brauche Haushaltshilfe wegen Lungenentzündung - HILFE !!

Hallo Tine,
ich hatte mal nach einer Hand-OP Anspruch auf eine Haushaltshilfe. Du kannst auch jemanden privat fragen, eine Freundin, Bekannte etc. Die kriegt dann auch das Geld von der KK.
Es ging ganz schnell, Formular weg und die Genehmigung war auch schon da. Ich musste nichts bestätigen, dass mein Mann arbeiten muss.
LG, Bondgirl
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen