Suchen Menü

Brauche Farbberatung für neue Küche / Rote Küche oder rote Wand?

Ihr Lieben,

wir haben heute unsere erste eigene Küche in Auftrag gegeben! Keine Markenküche, aber solide und mit guten Geräten. Mein Liebster und ich haben die Grobabsprachen für die Farbwahl getroffen. Jetzt will er sich von mir überraschen lassen... Ihr müsst mir helfen, bei der Farbberatung...

Die Gegebenheiten: Der Fußboden besteht aus weiß-hellgelben gemaserten Fliesen. In der Küche befinden sich Fenster und Terrassentür in dunkel-tannengrün (grusel, ist aber so vorgegeben). Die Küche muss allerdings nicht ein Küchenleben lang zu grünen Fenstern perfekt passen, da wir sie vielleicht noch einmal mitnehmen.

Die Küche ist hochglanz mit Stangengriffen. Die 2 Hängeschränke sind verglast. Über der Arbeitsplatte befindet sich ein weißes Fliesenband bis Höhe Abzugshaube.

Variante 1:

Die Küche wird komplett cremeweiß, Walnuss-Arbeitsplatte. Klassisch, modern. Kann man länger angucken. Mein Favorit. Wandfarbe hinter und um die Küchenbauten??? Vielleicht dunkelrot? Orangerot? Was passt zu tannengrün? Ich hätte gerne eine warme Farbe!

Variante 2:

Die Küche ist weiß mit einigen (dunkel)roten Elementen. Wird aber zu unruhig? Farbe zum Fenster passend?

Variante 3:

Die Küche wird unten ganz dunkelrot (Hängeschränke aus Glas). Arbeitsplatte hellholzig. Wandfarbe weiß. Traue mich aber nicht so recht? Wie lange kann man das angucken?

Hat hier jemand einen Farbtipp?

Kathrin

Bisherige Antworten

Brauche Farbberatung für neue Küche / Rote Küche oder rote Wand?

hi katrin,
also zwischen variante 1 und 3 könnte ich mich nur schwer entscheiden. möglicher weise würde ich mich aber für die creme weißen möbel und die farbigen wände entscheiden.
variante 3 mit der dunkelroten küche klingt ganz toll und sieht bestimmt auch super aus. arbeitsplatte dann vielleich in birke oder so...
nur wenn ihr die küche noch eine weile länger haben wollt, könnte es sein, dass euch die farbe irgendwann nervt. eine wand ist schnell übergestrichen, eine küche aber nichts ganz so schnell ausgetauscht.
also wenn ich so drüber nachdenke, würde ich wohl variante 1 nehmen, walnuss-arbeitsplatte sieht bestimmt super aus (walnuss ist doch dunkel, oder?) und dann die wandfarbe dunkelrot, vielleicht auch terracotta... einen großen olivenbaum in die küche, ein rustikales weinregal, baguette im brotkorb auf dem tisch, rotwein daneben..... un dhier habt immer urlaubsstimmung in der küche ;)
warum sind die fenster tannengrün? kann man die nicht streichen? (wenigstens von innen)
lg, ilka

Brauche Farbberatung für neue Küche / Rote Küche oder rote Wand?

Hallo Ilka,
ich tendiere ja zu der gleichen Variante... Walnuss ist ein dunkles Holz, sieht zu cremeweiß modern/chic und gleichzeitig natürlich/mediterran aus. Die Fenster dürfen wir aber nicht streichen (Mietvertrag). Das blöde ist dieses rundlaufende schneeweiße Fliesenband (von Arbeitsplatte aus ca. 45 cm nach oben). Wenn oberhalb des Fliesenbandes dann eine dunkelrote Wand beginnt, in die ein grüner Fensterrahmen eingelassen ist... Ich weiß nicht ich weiß nicht... Oder die gegenüberliegende Wand rot streichen? Wir hätten auch noch frz. Marktfotos aus dem Urlaub... (Gemüse, Obst als Makro-Aufnahme)... Das Weinregal ist ein guter Tipp!
Wie findest Du den Kontrast schneeweiße Fliesen - Wand - grünes Fenster? Welcher Rotton? Eher weinrot oder orangerot?
Kathrin

Brauche Farbberatung für neue Küche / Rote Küche oder rote Wand?

schwierig, schwierig.....
erstmal - ich würde eher ein weinrot als orangerot nehmen, schon wegen der grünen fenster, das müsste ganz gut harmonieren. es gibt doch in baumärkten diese farbkarten von den farben, die man sich dort mischen lassen kann. hol dir doch mal sowas und halte es daneben...
oder schau mal bei schöner wohnen de nach oder wie diese hefte alle heißen, die haben oft sehr schöne farbvorschläge.
das mit den weißen fliesen und darüber eine rote wand hat mein bruder auch gemacht - sieht echt super aus! allerdings hat er nicht die ganze wand rot gemacht sondern nur einen breiten streifen, der sich um den ganzen raum herum zieht - das ist das echt klasse mit den weißen fliesen.
lass doch das grün und das weiß in der deko wiederkehren, dann wird es wieder stimmig...
lg, ilka

Brauche Farbberatung für neue Küche / Rote Küche oder rote Wand?

Hallo kathrin,
wir hatten vor ca. 6 Jahren das problem der Küchenwahl. Unsere Devise war: keine modernen oder dominierneden Farben, denn die Fronten der Küche behalten wir mindestens 20 Jahre (also länger als ein Auto!). Deswegen ist unsere Küche in einem neutralen Kirschholz-Ton nennt sich das, ich würde sagen- heller ins orangene schlagender Holzton mit dunkel-teracotta-farbenen Rähmchen (Akzenten). Die Arbeitsplatte war antrazit - die haben wir im Dezember letzten Jahres ausgetauscht gegen eine Granit-Arbeitsplatte.
Ich kann nur sagen es war eine gute Entscheidung für diese Küche, wir haben uns nicht sattgesehen dran und durch Accessoires kann man immer wieder andere Farbkezente setzten und es passt fast immer (mir fällt eigentlich keine Farbe ein, bei der es blöd aussehen würde - lila oder rosa vielleicht :-))
Ausserdem haben wir in deisen 6 Jahren schon einen passenden Tripp-Trapp dazu bekommen und die komplette Sitzecke samt Tisch ausgetauscht und es passt immer noch zusammen - und das ohne Verrenkungen. Deswegen tendiere ich zu Variante 1. Die Farbakzente an der Wand, wüprde ich persönlich immer versuchen hell zu gestalten (na ja nicht gerade rosa), weil m.E. dunkel Farben auch einen Raum kleiner erscheinen lassen können und ich brauche es immer hell, luftig und groß. - Das ist Geschmackssache, andere fühlen sich gerade kuschelig in solch einer Umgebung.
Gutes Händchen bei der Entscheidung & LG,
Ioana.

Brauche Farbberatung für neue Küche / Rote Küche oder rote Wand?

Hallo Kathrin,
als ich Deinen Beitrag gelesen habe kam ich direkt wieder ins Träumen ;-).
Ich habe auch eine geplante Küche, ebenfalls nicht teuer gewesen aber gut. Sie hat schon zwei Umzüge mitgemacht. Sie war damals mein Traum und ist buchefarben mit schwaren Kranzleisten (ober- und unterhalb der Hängeschränke).
Wenn ich heute das Geld dafür hätte würde ich mir meinen absoluten Traum erfüllen. Eine dunkelrote Küche mit Milchglas-Hängeschränken. Ich finde das bringt Leben in die Küche und rot ist im Moment mit Terracotta/orange mein Favorit.
Die Wände dazu könnte ich mir in hellem beige oder hellem gelb vorstellen.
Erzähl mal wie ihr Euch entschieden habt. Viel Spaß dabei *neidischguck*
GLG
Nicole mit JAna *11.05.02 und quengeliger Nele *12.05.06

Rote Küche!!!

hallo kathrin,
ich bin für die rote küche!!! ;-)
haben wir nämlich auch, und ich find´s einfach giga!!!
also meine meinung dazu -> bordeauxfarbene küche!!!
lg CONNY

p.s. Foto

ich nochmal...
hab mal ein foto im profil als die küche aufgebaut wurde ;-)
lg

tolle küche...

....ich finde auch die großen fliesen an der wand klasse, obwohl ich eigentlich auch auf fliesenmosaik stehe...
lg, ilka

sieht gut aus,....

und nicht so aufdringlich wie ich mir das vorgestellt habe.
Ich habe letzte Woche "Alles Atze" gesehen. Da hat Atze die alte dörrgrün-farbene Küche zertrümmert und im Küchenstudoi war er nur von der Ferrari-roten High-Tech-Küche zu überzeugen.
Ich finde Ferrari-rot sagt schon alles über die Aufdringlichkeit und alles-überstrahlende dieser Küche ;-))
Von dieser Vorstellung kan ich mich im Moment schwer lösen - sah super gut aus, aber es wäre zweifelsohne der Mittelpunkt des Hauses/Wohnung!
LG,
Ioana.

mittelpunkt des hauses

ich finde es toll, wenn die küche der mittelpunkt ist. wir haben eine kleine amerikanische küche im zimmer und dadurch spielt sich viel in/vor der küche ab. wir haben in der küche vielleicht 3 m², aber bei partys standen da drin schon 10 leute!!! so eine riesige wohnküche wäre die einzige alternative zu dem, was wir haben. deshalb muss ich mich in der küche wohl fühlen können.
und hallo, ferrari-rot, vielleicht mir gebürstetem alu an den kanten und dunklem holzboden/arbeitsplatte - super ge..!
lg, ilka

mittelpunkt des hauses

ich glaube küchen sind fast immer der mittelpunkt von parties mit "jungen leuten" - finde ich super. mit meinen alten semestern, die kommen, da freuen die sich endlich ungestört zu platzen und sich nicht mehr vom fleck rühen zu müssen : -) Ich kenne auch wohnküchen und finde die auch klasse.
jedenfalls war die küche beim Atze suuuuper-klasse, aber ich glaube 20 jahre mit der als mittelpunkt meiner wohnung, hätte ich echt ein problem. aber das ist immer ansichtssache. für uns galt/gilt immer: wir machen viel mit accesoires und dekorieren da öfters um und ansonsten haben wir unaufdringliche möbel... na ja so ganz geglückt ist das nicht: wir haben nämlich eine dunkel-rote lederbank und leder-sitzecke rund um unseren 1,70 cm-Tisch im WoZi - aber aufdringlich finde ich es trotzdem nicht, es sind halt klar strukturierte Linien ohne schnörkel und man nimmt auch den rest der wohnung wahr.
mich gruselts im prinzip nur vor diesen in den 70er-80er hypermodernen orangenen braunen, dürregrünen wohnungen, die keine änderung mehr erfahren haben.
dann kam in den 90er das violett / lila dazu, Ende der 90er war dann dunkelblau in - und das kann man teilweise an den Bädern und küchen ablesen, wann die eingerichtet wurden - das kann ich nicht haben!
LG,
Ioana.

ja, da hast du recht

>mich gruselts im prinzip nur vor diesen in den 70er-80er hypermodernen orangenen braunen, dürregrünen wohnungen, die keine änderung mehr erfahren haben.
dann kam in den 90er das violett / lila dazu, Ende der 90er war dann dunkelblau in - und das kann man teilweise an den Bädern und küchen ablesen, wann die eingerichtet wurden - das kann ich nicht haben!
das stört mich auch unheimlich. zumal ich unheimlich gern was verändere in der wohnung. deshalb haben wir auch so viele möbel von ikea. die sind nicht so teuer und man trauert ihnen nicht nach, wenn sie nach drai jahren raus fliegen.
was ich allerdings super finde, sind solche klassiker, bauhaus-sofas u.ä. die wiederum kann man ja kaum bezahlen. nur die passen eben irgendwie zu jedem stil, immer!
und danke übrigens für die "partys mit jungen leuten" *gg* so jung sind wir gar nicht aber die stimmung ist bei uns immer toll und nachdem sich alle den hintern beim kaffeetrinken breit gesessen haben, stehen dann meistens alle irgendwo rum, spätestens, wenn das buffet eröffnet ist ;)
lg, ilka

reinweiß mit walnuß, wand:dunkel- oder lindgrün!

das wäre in deinem fall mein favorit. liegt aber daran, dass wir selbst grad eine strahlendweisse küche mit ganz dunkelbrauner holzplatte bekommen haben. ich finde ehrlich gesagt, das grün eurer fenster, wie ich es mir vorstelle, ausgezeichnet und würde auch die wände so streichen. kann mir aber vorstellen, dass es dir bzw vielen nicht so gefällt. also ist lindgrün odet mint oder so eine tolle variante - FINDE ICH!
sind alles gedeckte und beruhigende farben - im gegesatz zu rot - bäh! *g* ich bin kein freund von rot ausser bei kinderkleidung, da mag ich es sehr. niiie würde mir was rotes ins haus kommen, schon garnicht, was man nicht schnell wieder verschwinden lassen kann *g*
bin sehr gespannt. wir bekommen nächste woche auch den rest unserer küche (war ne choasaktion 1tag vor hlg.abend *puuuh*) und in 3 wo unsere neuen küchenstühle *jippiej*, fdann sind auch wir komplett dort, viell stell ich dann mal was ein, wenn ich damit umzugehen lerne (mit dem avatar meine ich)
lg, dani
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen