Huhu,
ich weiß gar nicht, ob ich überhaupt was tun kann oder sollte oder sogar müsste........
Josephine hat eine Freundin, Leonie, angeblich ihre liebste Freundin, wobei ich sagen muss, dass sie erstens eine ganz schöne Zicke ist und auch ein ziemliches Aas *sorry*. Sie traktiert ihren kleinen Bruder (3 Jahre jünger), beißt ihn, kratzt ihn etc. (ich durfte es selbst schon öfter beobachten) und sie behandelt auch Josephine teilweise echt übel. Letztes Jahr hat sie sie dermaßen ihn den Oberarm gebissen, da war noch wochenlang das Gebiss als blauer Abdruck zu sehen. Sie kratzt und sie haut in regelmäßigen Abständen (lt. Josephine), sie erzählt auch immer wieder mal, dass Leonie im Kindergarten getadelt und auch bestraft wurde, indem sie z.B. dann nicht mit den Vorschulkindern auf den Spielplatz durfte, weil sie mal wieder ein Kind gebissen oder gekratzt oder was weiß ich hatte. Aber scheinbar mag Josephine sie trotzdem gern und will auch immer mit ihr zusammensein.
Gestern war es so, dass sie sie auf dem Spielplatz einfach so übel geschubst hat, dass sie gegen einen Stahlpfosten geknallt ist und ne Riesen Beule hatte. Als Phinchen daraufhin weinte, stellte sich Leonie hin und rief noch "Heulsuse, Heulsuse!" Boah, ich hab nen Hals, allerdings weiß ich das im Moment alles nur aus Phinchens Mund, aber sie schilderte dann, das ihr Kumpel Timo sofort zu den Erziehern gelaufen ist, die haben ihr dann die Beule mit Eis gekühlt und Leonie musste sich für den Rest der Spielplatzzeit auf die Bank setzen und zugucken. Ich konnte noch nicht mit den Erziehern sprechen die dabei waren , werde es noch tun, ich denke aber, dass Josephine sich das nicht ausgedacht hat, dafür war es zu detailliert und die Beule ist ja auch da.
Ich hab ihr dann gestern gesagt, dass ich das übel finde von Leonie und eine echte Freundin sowas eigentlich nicht macht. Wenn sie das nächste Mal so schlecht behandelt wird’s, soll sie z.B mal sagen, dass sie nicht mehr mit ihr spielen will (und ich weiß genau, dass Leonie dann Rotz und Wasser heulen wird, denn auf ihre Art liebt sie Josephine sehr, ich denke auch, sie hat prinzipiell ein Problem, Eifersucht oder was auch immer, weil sie ihren Bruder ja auch so übel behandelt, und die Eltern sagen eigentlich nie so richtig was dazu und wenn in einem Ton, den ich als Kind auch nicht ernst nehmen würde.)
Was würdet Ihr an meiner Stelle jetzt tun? Ich will auf jeden Fall noch mit den Erziehern sprechen und fragen, wie das nun war und was sie mir raten. Eigentlich war ich nicht dabei, ich kann so schlecht mit diesem Halbwissen zu Leonies Mama gehen, sie weiß ja, dass es nicht das erste Mal war, anderseits sind sie auch nicht sonderlich konsequent und jede Mutter ist doch auch irgendwie angefasst, wenn sich eine andere Mutter über das eigene Kind beschwert sozusagen. Wir kennen uns ganz gut, aber als Freundin würde ich sie auch nicht bezeichnen, ich glaube, bei einer wirklich guten Freundin hätte ich da weniger Probleme. Ich würde Josephine gern weiter darin bestärken, sich halt ihre "Freundinnen" auch ein wenig kritisch auszusuchen damit sie sich nicht immer alles gefallen lässt. Den Kontakt will ich irgendwie auch nicht unterbinden, das würde trotz allem beiden auch weh tun *glaub*, Josephine ist jeden Donnerstag bei Leonie, was mir unheimlich hilft, dafür ist Leonie dienstags bei uns, aber es herrscht dann auch oft schon Zickenkrieg. Mir geht es nicht um den Donnerstag und meine Freiheiten dadurch, wenn ich wüsste, dass es für Josephine besser ist, würde ich das canceln, aber ich glaube, sie wäre sogar trotz allem sehr unglücklich darüber.
Was meint ihr, soll ich in der Sache überhaupt was machen oder gehört es einfach "dazu", dass meinem Kind sowas passiert und ich kann da als Mutter nix tun und leide nur einfach für mein Kind? Man muss auch dazu sagen, dass sie und Leonie im Juli zuletzt gemeinsam den Kindergarten besuchen, danach kommt Leonie in die Schule und dann wird das eh einschlafen *denk* Also einfach die paar Monate noch so laufen lassen, ohne jetzt großen Zinnober zu veranstalten?
LG
Anja