Suchen Menü

Brauche Euren Rat..... Josephine und ihre "Freundin".....

Huhu,

ich weiß gar nicht, ob ich überhaupt was tun kann oder sollte oder sogar müsste........

Josephine hat eine Freundin, Leonie, angeblich ihre liebste Freundin, wobei ich sagen muss, dass sie erstens eine ganz schöne Zicke ist und auch ein ziemliches Aas *sorry*. Sie traktiert ihren kleinen Bruder (3 Jahre jünger), beißt ihn, kratzt ihn etc. (ich durfte es selbst schon öfter beobachten) und sie behandelt auch Josephine teilweise echt übel. Letztes Jahr hat sie sie dermaßen ihn den Oberarm gebissen, da war noch wochenlang das Gebiss als blauer Abdruck zu sehen. Sie kratzt und sie haut in regelmäßigen Abständen (lt. Josephine), sie erzählt auch immer wieder mal, dass Leonie im Kindergarten getadelt und auch bestraft wurde, indem sie z.B. dann nicht mit den Vorschulkindern auf den Spielplatz durfte, weil sie mal wieder ein Kind gebissen oder gekratzt oder was weiß ich hatte. Aber scheinbar mag Josephine sie trotzdem gern und will auch immer mit ihr zusammensein.

Gestern war es so, dass sie sie auf dem Spielplatz einfach so übel geschubst hat, dass sie gegen einen Stahlpfosten geknallt ist und ne Riesen Beule hatte. Als Phinchen daraufhin weinte, stellte sich Leonie hin und rief noch "Heulsuse, Heulsuse!" Boah, ich hab nen Hals, allerdings weiß ich das im Moment alles nur aus Phinchens Mund, aber sie schilderte dann, das ihr Kumpel Timo sofort zu den Erziehern gelaufen ist, die haben ihr dann die Beule mit Eis gekühlt und Leonie musste sich für den Rest der Spielplatzzeit auf die Bank setzen und zugucken. Ich konnte noch nicht mit den Erziehern sprechen die dabei waren , werde es noch tun, ich denke aber, dass Josephine sich das nicht ausgedacht hat, dafür war es zu detailliert und die Beule ist ja auch da.

Ich hab ihr dann gestern gesagt, dass ich das übel finde von Leonie und eine echte Freundin sowas eigentlich nicht macht. Wenn sie das nächste Mal so schlecht behandelt wird’s, soll sie z.B mal sagen, dass sie nicht mehr mit ihr spielen will (und ich weiß genau, dass Leonie dann Rotz und Wasser heulen wird, denn auf ihre Art liebt sie Josephine sehr, ich denke auch, sie hat prinzipiell ein Problem, Eifersucht oder was auch immer, weil sie ihren Bruder ja auch so übel behandelt, und die Eltern sagen eigentlich nie so richtig was dazu und wenn in einem Ton, den ich als Kind auch nicht ernst nehmen würde.)

Was würdet Ihr an meiner Stelle jetzt tun? Ich will auf jeden Fall noch mit den Erziehern sprechen und fragen, wie das nun war und was sie mir raten. Eigentlich war ich nicht dabei, ich kann so schlecht mit diesem Halbwissen zu Leonies Mama gehen, sie weiß ja, dass es nicht das erste Mal war, anderseits sind sie auch nicht sonderlich konsequent und jede Mutter ist doch auch irgendwie angefasst, wenn sich eine andere Mutter über das eigene Kind beschwert sozusagen. Wir kennen uns ganz gut, aber als Freundin würde ich sie auch nicht bezeichnen, ich glaube, bei einer wirklich guten Freundin hätte ich da weniger Probleme. Ich würde Josephine gern weiter darin bestärken, sich halt ihre "Freundinnen" auch ein wenig kritisch auszusuchen damit sie sich nicht immer alles gefallen lässt. Den Kontakt will ich irgendwie auch nicht unterbinden, das würde trotz allem beiden auch weh tun *glaub*, Josephine ist jeden Donnerstag bei Leonie, was mir unheimlich hilft, dafür ist Leonie dienstags bei uns, aber es herrscht dann auch oft schon Zickenkrieg. Mir geht es nicht um den Donnerstag und meine Freiheiten dadurch, wenn ich wüsste, dass es für Josephine besser ist, würde ich das canceln, aber ich glaube, sie wäre sogar trotz allem sehr unglücklich darüber.

Was meint ihr, soll ich in der Sache überhaupt was machen oder gehört es einfach "dazu", dass meinem Kind sowas passiert und ich kann da als Mutter nix tun und leide nur einfach für mein Kind? Man muss auch dazu sagen, dass sie und Leonie im Juli zuletzt gemeinsam den Kindergarten besuchen, danach kommt Leonie in die Schule und dann wird das eh einschlafen *denk* Also einfach die paar Monate noch so laufen lassen, ohne jetzt großen Zinnober zu veranstalten?

LG
Anja

Bisherige Antworten

Brauche Euren Rat..... Josephine und ihre "Freundin".....

Hallo Anja,
ich verstehe gut, dass Du Dir Gedanken machst, das würde ich, wenn es um eins meiner Kinder ginge auch - aber ich musste auch ein bisschen schmunzeln, denn in dieser "ungleichen Freundschaft" erkenne ich mich irgendwie selbst als Kind wieder. Ich war die Josephine und hab mich zumindest in der Grundschulzeit magisch zu, naja, rabiateren Freundinnen (teilweise auch mit einem etwas problematischen sozialen Hintergrund) hingezogen gefühlt, und nichts auf der Welt konnte mich von diesen Mädels trennen. Meine damalige Klassenlehrerin und meine Mutter waren teilweise fassungslos, meine Mutter spricht noch heute manchmal davon. Aber ich hatte nie das Gefühl, dass ich da einen Fürsprecher brauche oder "beschützt" werden muss oder, oder, oder. Deshalb würde ich jetzt sagen, lass es laufen, solange Josephine nicht leidet!
GLG Eva

Da ist guter Rat Teuer.... sie muß einerseits Ihre Erfahrungen sammeln,

aber andererseits würde ich es auch nicht mögen, wenn mein Kind """"mißhandelt""" werden würde...

Kannste vielleicht mal mit der Mutter reden, also alle beide auf einen Kaffee/Kakao einladen und ihr macht eine Teamsitzung?

Wahrscheinlich tut das Mädchen dies, weil sie so sehr viel Aufmerksamkeit bekommt... Wie ist das Verhältnis daheim... kleinerer Bruder, da kann die Zeit für die Große schon mal zu knapp kommen...

Vielleicht kannst Du Phinchen ja auch andere Mädels "schmackhaft" machen, sodaß sie sich nicht perdominant auf die eine bezieht...

Mit den Erzieherinnen würd ich allerdings auch reden...

Hoffe alles wird gut...
LG
Bärlesmama

Brauche Euren Rat..... Josephine und ihre "Freundin".....

Hallo Anja,

was ich an Deiner Stelle tun würde, wäre ein Gespräch mit den Erzieherinnen zu führen. Und zwar nicht zwischen Tür und Angel, womöglich noch mit Josephine am Hosenbein. Sondern ein Gesprächstermin nur für Euch. Ich würde das Thema mal ansprechen, Deine Beobachtungen schildern und die Erzieherinnen fragen, wie sie es im KiGa-Alltag beobachten. Ob sie das selbe sehen. Und was sie Dir raten. ERzieher sind in der Lage, Dinge komplettt von außen zu beobachten. Sie sind nicht betroffen- sie sind nicht die Mütter von einem der Kinder. Lass Dir mal Tips geben. Vielleicht sagen sie auch, dass Phinchen stark genug ist, den Druck von ihrer Freundin auszuhalten...

was meinst Du?

LG Nine

Brauche Euren Rat..... Josephine und ihre "Freundin".....

huhu,
hm,also ich denke zum einen,das josephine jetzt kein lämmchen ist und ich denk sie wird dir ganz klar sagen wenn es wiiiirklich zu weit geht in ihren augen......für mich ist eine beule,weil mein kind wo gegengeschlagen wird schon krass.aber erstmal würde ich mit den erzieherinnern reden und rausfinden wie es war.
also zwischen deiner und meiner gab es im sommer ja auch mal so szenen....aua mama josephine hat mir an den haaren gezogen *weinwein*.ABER ,da ging ja nun nicht hervor ob sie es mit absicht gemacht hat,oder die haare irgendwie im spiel im weg waren und ausversehen gezogen wurde.das wäre jetzt aber für mich kein grund da einen lerry von zu machen.streitschlichter spielen ok,aber ansich kein grund für irgendwas ausschweifendes......bei haareziehen und co müsste jean halt auch mal selber einen weg finden sich zu wehren
bei deiner geschichte jetzt,wo ja echt hätte mehr passieren können (eisenstange und kopf find ich nciht so prickelnd) ,würde ich nachharken.und wenn rauskommt das es absicht war,müssen auch konsequenzen her ,wenigstens ein ernstes gespräch.
liebe grüße petra

Brauche Euren Rat..... Josephine und ihre "Freundin".....

Hallo Anja!

Vor solchen Problemen stehe ich auch immer wieder, weil mir doch immer wieder die ein oder andere Freundin von Celina und Silvana nicht "passt" bzw. ich den Eindruck habe, daß die Kids sich ausnutzen lassen. Aber ich denke, das sehen Kinder anders und haben auch eine ganz andere Wertung. Ich weiß noch, wenn meine beste Freundin früher zickig war und mich heftigst geärgert hat und meine Mutter dann vorschlug, ich solle sie mal ne Zeit links liegenlassen - nein - das war für mich unvorstellbar grausam und das will man nicht als Kind. Irgendwas hält Phinchen bei dem Mädel und dann soll man sie auch gewähren lassen. Ich würde auch auf der Schiene bleiben, daß bestimmte Dinge eigentlich keine Menschen tun, die behaupten einen gern zu haben - aber letztendlich soll Phinchen entscheiden, wann sie die Nase voll hat. Zumal Du ja selber schreibst, daß es nach dem Sommer eh wahrscheinlich vorbei sein wird.

Ein Gespräch mit den Erzieherinnen ist sicherlich super, denn da haben sich bei mir auch schon öfters viele Bedenken aufgeklärt, weil mein entstandener Eindruck (z.B. daß Silvana von einem Mädel besonders geärgert wird oder Silvana mir erzählt, daß niemand mit ihr spielen möchte) dann auch widerlegt wurde und mir z.B. erzählt wurde, daß Silvana genau so andere Kinder mal ärgert (was ich auch glaube!) und ansonsten immer jemanden zum Spielen findet, auch wenn ihre liebsten Freundinnen mal keinen Bock haben und daß halt immer irgendjemand gerade "dran" ist, geärgert zu werden, es aber nie dauernd die gleiche Person ist oder so...

So schwer es dann auch fällt, das alles mit anzusehen - aber Phinchen muß es selber herausfinden, wann es sich lohnt, zu einem Menschen zu stehen und wann es vertane Zeit ist bzw. einem selber sogar noch schadet.

GLG

Tina, die aber auch "heimlich" zu lenken versucht, indem sie gewissen Kinder eher abblockt als andere *ggg*

Brauche Euren Rat..... Josephine und ihre "Freundin".....

Hallo Anja,

ich glaube, ich würde Josephine darin bestärken, selbst aktiv zu werden. Sich einfach gegen so eine Behandlung zu wehren.

Wenn du etwas unternimmst wirst du irgendwie immer der Buhmann sein, entweder beim Phinchen oder bei Leonie oder deren Eltern oder wo auch immer.

LG Andrea

Brauche Euren Rat..... Josephine und ihre "Freundin".....

Huhu,
also bei der Geschichte mit der Beule würde ich schon mal nachhaken, was genau da passiert ist, aber ansonsten würde ich mich nicht großartig in die Sache zwischen Leonie und Josephine reinhängen. Ich verstehe Maxims Freundewahl auch manchmal nicht und es gibt einen Jungen, da gruselt's mich regelrecht, wenn sie sich verabreden wollen, weil sie sich eigentlich IMMER prügeln, wenn sie sich sehen und ich verstehe einfach nicht, wieso sie eigentlich befreundet sind, aber Maxim mag den Jungen *warumauchimmer*. Und so lange sich Josephine mit Leonie wohl fühlt und mit ihr spielen will, würde ich da nicht großartig eingreifen (Beulen sollten natürlich ausgeschlossen sein). Zum Thema "kleiner Bruder" verprügeln kann ich nur sagen, dass das relativ normal ist *leider*. Bei uns geht's auch zur Sache und der Kleine ist wirklich nicht ganz unschuldig daran. Josephine ist ja kein schwaches schüchternes Mädchen - sie wird schon ihre Position in dieser Freundschaft haben und mit der Zeit wird sie vermutlich auch anders auf Handgreiflichkeiten reagieren oder es wird ihr irgendwann zu blöd und sie sucht sich eine andere Freundin, aber überlass es ihr selbst! Oder hast Du das Gefühl, dass sie leidet?? Dann wäre die Sache natürlich anders.
LG Denise
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen