Suchen Menü

Brauche Eure Meinung!

Huhu,
Tim geht ja jetzt in den Kiga und der ist bei uns in der Strasse, vielleicht 1 Minute Fußweg und kann ihn vom Fenster aus sehen. Tim geht bis 12 Uhr dorthin, Luke schläft meistens von 11-14 Uhr. Bisher habe ich es so gemacht, das ich Luke bis 12:30 Uhr wach halte und ihn dann hinlege, damit ich ihn um 12 Uhr nicht wecken muß um Tim abzuholen.Natürlich ist er die letzte Stunde dann total müde und unausstehlich. Meine Mutter meinte, ich solle Luke ruhig schlafen legen und Tim schnell abholen gehen, der Kiga ist ja direkt paar Häuser weiter.
Aber irgendwie traue ich mich nicht so richtig, er wäre dann immerhin 5 Minuten alleine in der Wohnung, zwar in einem gesicherten Bettchen aber ich weiß nicht.
Was würdet Ihr machen?
LG Gabi
Bisherige Antworten

Re: Brauche Eure Meinung!

huhu,
hast denn kein babyphone, daß du dir für den weg in die tasche stekcne kannst ? wenns so direkt vor der tür ist, würd ich das wohl so machen... vorausgesetzt der kleine ist ein ziemlich verlässlicher schläfer...
lg

Re: Brauche Eure Meinung!

Huhu,
ich mache mir gedanken darum, das mir unterwegs was passieren könnte.
Werde ihn, glaube ich, doch lieber mitnehmen, fühle mich dabei wohler.
LG Gabi

Re: Brauche Eure Meinung!

Hallo Gabi,
da kannst Du doch das Babyphon mitnehmen (mit Batterien drin, Reichweite muß natürlich stimmen). Dann kriegst Du sofort mit, wenn er aufwacht. Ohne hätt ich auch ein komisches Gefühl, aber mit würdé ich´s machen. Wenn Du läufst, bist Du ja ganz schnell wieder zurück, wenn das Babyphon anspringt.
LG Katja

Re: Brauche Eure Meinung!

Huhu,
es geht mir mehr darum, falls mir unterwegs was passieren sollte.
Werde ihn, glaube ich, doch lieber mitnehmen, fühle mich dabei wohler.
LG Gabi

Re: Brauche Eure Meinung!

Hallo Gabi,
ich bin ja immer ein Schissen und würde es wahrscheinlich nicht machen.
Keine nette Nachbarin da bei Euch im Haus?
LG Nicole
PS: Danke noch für die tollen Fotos. Weckt Erinnerungen :-)
Cala Ratjada ist echt toll!

Re: Brauche Eure Meinung!

Huhu,
die Nachbarn sind leider berufstätig. Die zwei anderen gehen ebenfalls ihre Kinder abholen.
Werde es wohl auch nicht machen. Wir wohnen zwar am Wendekreis und der Rest ist Tempo 30 aber man weiß ja nie. Ich könnte zwar den ERzieherinnen sagen, falls mir unterwegs was passiert (würden sie aus dem Fenster sehen können)und ich Luke nicht bei mir habe das er dann zu Hause ist.
Aber mein schlechtes Gefühl geht nicht weg und ich nehme ihn wohl doch lieber mit auch wenn einige denken "Mein Gott wie übervorsichtig!" Egal.
LG Gabi
PS: Könnte auch schon wieder nach Cala Rajada fahren!!

Re: Brauche Eure Meinung!

Liebe Gabi,
Du fragst ja nach meiner Meinung. Ich würde das nicht machen, NEVER EVER! Das ist mir viel zu gefährlich, wegen Feuer/Katastrophen und vor allem auch, weil ich mir denke, wenn der Zwerg doch mal erwacht und dann so lange warten/weinen muss ohne Antwort, kann ihn das sehr aufregen und in eine Vertrauenskrise bringen.
Unser Kindergarten ist ebenso 'weit' weg wie Eurer und ich habe Maxi immer mitgenommen oder bei einer Aufsichtsperson daheim gelassen. DA war ich dann eher ein bisschen lax und habe sie auch schon einfach mal bei meiner Großen gelassen (die 11 Jahre alt ist)...es muss halt jeder selbst entscheiden, ich persönlich würde kein kleines Kind allein zuhause lassen, wenn es nicht mindestens telefonisch die Polizei/Feuerwehr rufen könnte! ;o)
LG Steffi

Re: Babyphon wäre evtl. eine Möglichkeit, aber...

...da wir selbst keins mehr haben, bin ich nicht drauf gekommen! *ggg*
LG Steffi

Re: Babyphon wäre evtl. eine Möglichkeit, aber...

Huhu,
das wäre noch eine Möglichkeit. Den Erziehrinnen könnte ich ja sagen, falls was mit mir passiert (würden sie aus dem Fenster sehen können)das Luke noch zu Hause wäre wenn ich ihn nicht bei mir haben sollte.
Wir wohnen am Wendekreis und der Rest ist Tempo 30 aber man weiß ja nie.
Nee, irgendwie geht das schlechte Gefühl dabei nicht weg. Glaube ich werde ihn trotzdem mitnehmen.
LG Gabi

Re: Brauche Eure Meinung!

Hi Steffi,
kann es sein das du leicht panisch überreagierst?? Oder hast du deine Kids echt jede Sek. von 24 h am TAg "unter Kontrolle"??? ;) Nicht wirklich oder? Und jedes Mal wenn du dich umdrehst, kann gaaanz schnell etwas passieren. Die Kids kommen auf die Besten Ideen. Klar, hat man gegenüber den Kids ein Sicherheitsbedürfnis, es ist aber Blauäugig zu glauben, das wir das 100%ig erfüllen können! LEIDER!
In diesem Fall denke ich, das ein Babyfon eine gute Alternative ist! Ich finde es grässlich wenn ich mein Kind wecken muss (täglich) um mein anderes Kind vom KiGa abzuholen. Er schläft dann auch den Rest des TAges nciht mehr und quält sich so durch den Tag... :(
lg anja, die das schon x-mal erlebt hat, weil ich meinen Kleinen immer mitschleppen muss...der WEg ist einfach zuu lang.

Re: Ja klar...

Hallo Anja,
nein. Ich reagiere nicht über. Ein erschüttertes Vertrauen in mich ist mir aber die 'Arbeitserleichterung' nicht wert. So einfach ist das, und nein, ich habe meine Kinder nicht 'unter Kontrolle', jetzt im Moment sind sie zum Beispiel oben und ich arbeite an Übersetzungen, sie spielen in Ruhe alleine. Das geht manchmal sogar länger als eine Viertelstunde, aber im Notfall bin ich greifbar und das wissen sie...ist doch etwas ganz Anderes als allein im dunklen Zimmer aufzuwachen, Mama zu rufen und keiner kommt!?
LG Steffi

Re: Brauche Eure Meinung!

Hallo,
also unser Kiga ist mit dem Auto fünf Minuten entfernt und ich bringe die Große wenn mein Mann Frühschicht hat auch alleine dort hin. Ist die Kleine wach nehme ich sie selbstverständlich mit. Mittags geht sie auch um halb zwölf ins Bett, danach fahre ich dann gleich hin. Bisher ist sie nie wach geworden. Hatte am Anfang auch ein schlechtes Gewissen, aber so ist es für sie am besten. Die Kleine quält sich vor Müdigkeit und das will ich ihr nicht antun.
Gruß Diana

Re: Brauche Eure Meinung!

Hallo Diana,
stell Dir mal vor Dir passiert unterwegs was. Keiner weiß daß Du ein noch Kind zuhause hast.....
LG Nicole

Re: Und wenn's mal kracht...

...und Du ins Krankenhaus kommst, liegt Deine Kleine stundenlang alleine in ihrem Bett womöglich im abgedunkelten Zimmer und heult sich die Seele aus dem Leib?
Nee, also, das versteh' ich beim besten Willen nicht.
LG Steffi

Re: Und wenn`s mal kracht...

Huhu, aber auch zu Fuß kann schnell etwas passieren, gerade wenn man es eilig hat! Ich würde mein Kind so oder so nicht alleine zu Hause lassen, auch keine 5 Minuten!
LG Susanne

Re: Und wenn`s mal kracht...

Huhu,
sehe ich eigentlich auch so, wir wohnen zwar am Wendekreis aber man weiß ja nie!
LG Gabi

Re: Und wenn`s mal kracht...

Huhu,
das denke ich mir auch, wir wohnen zwar am Wendekreis und der Rest ist Tempo 30 aber man weiß ja nie.
LG Gabi

Re: Brauche Eure Meinung!

Huhu Diana,
das wäre mir schon zu weit. Stell Dir vor Du hast einen Autounfall, kannst Dich nicht mehr mitteilen und die Kleine liegt zu Hause im Bett? Das würde ich nicht machen.
Unser Kiga ist ja wirklich gegenüber und ich könnte das den Erzieherinnen mitteilen falls was passiert das Luke noch zu Hause ist.
LG Gabi

Re: Brauche Eure Meinung!

Hallo Gabi,
Nicht 1 Min. würde ich meine Tochter allein lassen.Dein Sohn wird sich an andere Schlafenszeiten gewöhnen.
LG,Steffi

Schlafen im Kinderwagen?

Hallo Gabi,
warum legst Du den Kleinen nicht im Kinderwagen zum Schlafen? Dann musst Du ihn nicht wachhalten und kannst ihn trotzdem mitnehmen.
Aimée kann man übrigens problemlos umlagern wenn sie schläft, vielleicht hat Luke ja auch so einen tiefen Schlaf?
Wir gehen schon mit dem Babyphon bis zu meinem Schwiegeropa, der gegenüber wohnt und lasse Aimée hier schlafen, da sind wir wir aber in weniger als einer Minute hier, wenn das Babyphon anspringt.
LG Sofie,
die schon 10 Minuten mit ihrem Kind diskutieren muss, damit sie überhaupt den KiGa verlassen und mit nach Hause gehen mag

Re: Schlafen im Kinderwagen?

Huhu,
so hatte ich mir das auch erst vorgestellt aber leider schläft Luke nicht mehr im Kiwa ein und würde auch wach werden, wenn man ihn umlagert.
Mein Mann hat ein neues Babyphone gekauft (das alte ist nur noch in der STeckdose zu benutzen) und wir wollen mal testen ob es bis dorthin reicht.
LG Gabi

Re: Brauche Eure Meinung!

Huhu, mal abgesehen davon dass es eine gesetzliche Aufsichtspflicht gibt und jeder persönlich Verantwontung für das Wohl seiner Kinder trägt, würde ich soetwas niemals machen.
Auch das Gehetze dann immer im KiGA, den Großen ständig ermahnen, er müsse sich beeilen etc. das wäre viel zu stressig.
Man muss ja gar nicht vom Extremfall wie zB Hausbrand etc. ausgehen, das Kind kann sich erbrechen, verschlucken, etc.
Es klingelt an der Tür, das Kind wird wach und...?
Weint ewige (5-8) Minuten vor sich hin und niemand ist da.
Gerade an dem Tag wird man noch aufgehalten, spricht 3 Minuten mit der Erzieherin, weils Baby immer geschlafen hat usw. und so fort.
Wenn Du den Kleinen wachhalten kannst, besteht doch auch gar kein Bedarf das zu ändern? Ich würde ansonsten eine andere Mutter bitten Tim mitzubringen, Luke im KiWa mitnehmen etc.
Evtl. ist ene Nachbarin im Haus, die zumindest das Babyphone nehmen könnte und bei Bedarf schauen geht?
Wir werden auch früher oder später in die Situation kommen und ich hoffe Kerrin ist bis dahin evtl soweit mit dem Schulbus zu fahren, mal sehen, ansonsten muß Nike sich halt drauf einstellen.
LG, Kirsche

Re: Brauche Eure Meinung!

Huhu,
Luke schläft leider nicht mehr im Kiwa. Werde ihn auch weiterhin mitnehmen, fühle mich auch wohler dabei.
LG Gabi

Re: Brauche Eure Meinung!

Eine Nachbarin von uns hat das immer gemacht, sie hatte ein Babyphon, das man aufs Handy weiterschalten konnte. Ich würde jedenfalls darauf achten, dass irgendwo im Haus ein Zweitschlüssel hinterlegt ist. Meine größte Sorge wäre nämlich nicht der Ziegelstein, der mir unterwegs auf den Kopf fallen könnte, sondern dass ich im hektischen Aufbruch die Tür hinter mir zuziehe und der Schlüssel ist drinnen...
Persönlich würde ich es nicht tun, da hätte ich zuviel Sorge und ich würde meinen Großen auch nie innerhalb von 5 Minuten nach Hause bekommen (aber das hattest Du nicht gefragt ;-) - aber ich finde es auch nicht tragisch. Eine alleinerziehende Cousine von mir hat regelmäßig ihren 'tief und fest' schlafenden Vierjährigen zu Hause gelassen, wenn sie auf eine Party gegangen ist (bis er dann mal so gebrüllt hat, dass Nachbarn die Polizei gerufen haben), so etwas finde ich wirklich verantwortungslos. Mit Babyphon drei Häuser weiter zu gehen finde ich vertretbar (Leute, die einen großen Garten haben, bleiben ja auch nicht im Hause, während das Baby schläft, das sind vergleichbare Entfernungen).
LG Iris

Re: Brauche Eure Meinung!

ich würde es machen---bin auch mal für 5 min im keller und das kleine ist alleine..selbst da kann was passieren-solange du nicht stunden unterwegs bist..

Nein,würd ich nie tun...

ich muss sogar mehrmals mehrere Kinder einpacken,da Schule und Kiga zu befahren sind...wenns schön ist,geh ich per Kiwa zu Fuss,da schlafen die Minis dann auch...LG Tina,das einfach nicht könnte...Hätte den Weg einfach keine Minute...ich würde mein Baby in den Kiwa packen zur Schlafenszeit und dann von da aus losgehen...schläft er denn nicht im Kiwa?

Re: Nein,würd ich nie tun...

Huhu,
leider schläft er nicht mehr im Kiwa, pennt da auch nicht weiter wenn man ihn umbettet.
Werde Luke weiterhin mitnehmen, fühle mich auch wohler dabei.
LG Gabi

Re: Brauche Eure Meinung!

Hallo GAbi,
ich habe grad schon auf Dianas HEUTE Posting geantwortet. Ich persönlich würde es machen, wenn du so einen kurzen WEg hast. Ich weiß wie schlimm ist für den kleineren Bruder sein muss, wach gehalten zu werden ect. Wir haben jeden Tag das gleich Problem. :(
Leider wohnen wir weiter vom KiGa weg (insgesm. bin ich meist 1 h unterwegs) und von daher, KANN ich ihn auf keinen FAll alleine lassen. OBwohl ich es schon sooft verflucht habe, ihn dann z.T. wecken zu müssen. (Leanders Schlafzeit liegt zwischen 11 und 13 Uhr, der Große muss aber um spätestens 13 Urh abgeholt werden, da ich 20min fahre, muss ich dementsprechend eher los)
Passieren kann so oder so etwas, du bis ja nciht 24 h rund um die Uhr mit 100%iger Sicherheit in seiner Nähe oder?!
lg anja, die die ewige fahrerei total nervig findet. Aber es ist halt der beste Kindergarten den ich mir hier in USA vorstellen kann. :)

Re: Brauche Eure Meinung!

Hi Anja,
ich habe halt Panik, daß mir unterwegs was passieren könnte und keiner weiß dann, daß Luke noch alleine zu Hause ist.
Glaube ich werde ihn doch lieber mit nehmen, fühle mich wohler dabei.
LG Gabi

Re: Brauche Eure Meinung!

Hallo Gabi
Ich würde entweder in den Kinderwagen zum schlafen legen und dann zusammen abholen, oder tragetuch stecken, und damit rumrennen.
Hier bei uns in der Wohnung würde ichs in ein tragetuch stecken, da der Kiwa im keller stehen würde!
Alleine habe ich keine gelassen. mussten immer mit, egal wie knatschig die danach waren, lieber knatschig, als es ist was passiert.
Du wirst schon das richtige finden.
Alles Gute
LG Natalie

Re: Brauche Eure Meinung!

Hallo Natalie,
habe mich auch dazu entschieden, LUke nicht alleine zu lassen, fühler mich einfach wohler dabei.
LG Gabi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen