Suchen Menü

Brauche Eure Meeeeeeeeeeeeinung...

Huhu,
es geht um folgendes: Wir wohnen mit meiner Mama zusammen in unserem Haus- zwei Eigentumswohnungen. Für Dimo ist das alles das selbe er tigert hoch und runter wann und wie er will- find ich super und auch oft mal "praktisch" grins..
Jetzt gehts um folgendes- Mama guckt sehr sehr gerne Krimis.. und wenn Dimo dann grad hochkommt und da grad ein abgemurkster liegt- find ich das net grad prickelnd- besonders weil er dann fragt hat der- die da aua?? usw... Jetzt sagte ich zu Mama- mensch dann mach das doch aus wenn er da ist und guck was anderes.. aber da Dimo wirklich häufig oben ist kann ich einerseits auch net "verlangen" das sie z.b. eine Serie oder sowas auf einmal ausschaltet wenn Dimo dann hochkommt.. Ist irgendwie ne doofe Situation- möchte net das Dimo sowas sieht- dann möchte ich ihm vorschreiben müssen wann er zu Mama darf und wann net aber andererseits ist es doof wenn Mama das schaut und mittendrin dann ausmachen muss..
Hat jemand da eine Idee???
VlG Tanja
Bisherige Antworten

Brauche Eure Meeeeeeeeeeeeinung...

Hallo,
fände ich eigentlich selbstverständlich, das ausgeschalten wird, wenn der Enkel kommt. Und Krimis oder andere ungeeignete Sendungen sowieso.
Sonst müsstet ihr die Zeiten absprechen, in denen deine Mutter ungestört gucken will.
LG
Tinky

Brauche Eure Meeeeeeeeeeeeinung...

Hallo Tinky,
danke für deine Antwort Denke wir müssen das mit den Zeiten machen- weil hier Dimo wirklich zu jeder Tageszeit wann er wollte hoch ging. Meine Mutter schaut so ab 17 Uhr und da ist er meist auch zu Ihr gegangen.
VLG Tanja

Brauche Eure Meeeeeeeeeeeeinung...

Hi Tanja!
Bei uns ist es genau so- Emma und Lotti tigern auch zu den Schwiegereltern rüber, wann immer sie wollen, das ist für sie wirklich toll. Da kam es allerdings auch zu einem ähnlichen Fernsehproblem wie bei euch, denn mein Schwiegervater guckt auch gern die ganze Vorabendkrimis und ich möchte nicht, dass Lotti die sieht. Darum geht meine Schwiegermutter jetzt immer mit den Kindern raus, wenn so etwas läuft.
An deiner Stelle würde ich es deiner Mutter freistellen, wie sie es regeln will. Entweder sie stellt die Sendung aus, wenn Dimo kommt oder sie sagt ihm, dass sie gerade keine Zeit hat und er bitte später kommen soll.
Lg Steffi

Brauche Eure Meeeeeeeeeeeeinung...

Hallo Steffi,
danke für Deine Antwort. Da bin ich froh, das es in anderen Familien ähnliche Situationen gab- denn es ist echt doof sowas.. Hab jetzt mit meiner Mutter abgesprochen das wenn sie so ab 17 Uhr ihre Vorabendkrimis schaut dann Dimo nicht hoch kommt, sondern erst dann wenn sie aus sind.
Finde es gut das Deine Schwiegermutter dann mit den beiden rausgeht, leider ist das bei uns so nicht mehr möglich.
VLG Tanja

Brauche Eure Meeeeeeeeeeeeinung...

Hallo Tanja!
Wir wohnen mit meiner Großtante im Haus und meine beiden gehen auch öfters mal hoch. Meine Tante steht auf Lenßen und Partner und so nen Schmarrn und wenn die Kinder hochkamen hat sie das auch immer geguckt. Ich wußte dann, wann das lief und hab die Kinder dann nicht hochgelassen und erklärt das Tante Ursel Blödsinn guckt der nix für Kinder ist ;)
Was schaut deine Mutter denn tagsüber für Krimis?
lg anke

Brauche Eure Meeeeeeeeeeeeinung...

Hallo Anke,
ja genau um diese Serien gehts dann. Mittags die Gerichtsserien und Abends dann Lenßen und Partner, K11 usw.. Meine Mama heisst auch Ursula *gröhl* passt ja dann *G*
Hab jetzt auch gesagt das ich vorher anklingel und frage was sie guckt, dann kann Dimo hoch- ansonsten erst dann wenn es fertig ist. So denke ich haben wir alle die beste Lösung dafür.
Danke und VLG Tanja

Brauche Eure Meeeeeeeeeeeeinung...

Hallo Tanja,
ich würde so oder so den Fernseher ausmachen, wenn mein Enkel auf besuch kommt. Aber das muss ja jeder selber wissen. Krimis und Nachrichten sollte sie aber wirklich nicht im Beisein der Kinder gucken, denn das ist echt nicht gut. Tja, was kann man in so einem Fall raten? Man will ja deshalb auch keinen Streit haben. Ich würde das Thema nochmal ganz freundlich ansprechen. Wenn sie feste Zeiten hat, wo sie bestimmte Sendungen sehen möchte, dann würde ich diese Zeiten mit ihr absprechen und Dimo dann zu der Zeit nicht hoch lassen.
Bei uns heisst das übrigens Erwachsenenfernsehen und da haben die Kinder dann nichts zu suchen.
LG
Alexandra

Brauche Eure Meeeeeeeeeeeeinung...

Huhu Alexandra,
danke für Deine Antwort. Habe heute nochmal mit Ihr gesprochen- wir halten es nun so das ich die Zeiten wann sie Krimis schaut abfrage und dann Dimo halt nich hoch zu Ihr kann. Sie guckt halt gerne diese ganzen Vorabendkrimis und da Dimo wirklich nach Lust und Laune da hoch und runterläuft- ist das schon manchmal schwierig wenn man mitten in einem Film ist, möchte ihn zu Ende sehen, möchte aber auch den Enkel bei sich haben... Hoffe das wir es jetzt so geklärt bekommen.
VLG Tanja

Brauche Eure Meeeeeeeeeeeeinung...

Hallo Tanja,
ich fände es selbstverständlich, dass dann der Fernsehr ausgeschaltet wird.
Das gehört einfach zu einem höflichen Ungang miteinander.
Denn genau DAS wird später ja auch von Dimo verlangt. Wenn Besuch kommt, wird die Glotze aus gemacht.
Denn schließlich ist (bzw. sollte) Dimo bei einem Besuch die Nummer 1 sein!
Ich weiß nicht warum das eine dofe Situation sein sollte?
Weigert sich seine Schwiegermutter den Fernsehr abzuschalten?
Und außerdem, wer guckt am helligtem Tage Krimis ;-)))) ????
Ich würde sie einfach höflich darum bitten, denn die Oma will ja bestimmt auch nicht, das Dimo deswegen Angstträume bekommt....
LG Tina

Brauche Eure Meeeeeeeeeeeeinung...

Hallo Tina,
danke für Deine Antwort. Es handelt sich ja hier quasi net um wie soll ich sagen Besuch- sondern Dimo wächst mit Omi mit im Haus auf- gehört also quasi mit zur Family. Da er mehrmals am Tag bei Ihr ist- kann ich verstehen, das sie natürlich irgendwo auch ihre Bedürfnisse hat, die sie gerne befriedigt haben mag. Meine Mama kümmert sich sehr viel um Ihn, schaltet auch für Ihn oft um, es geht nur um die Situationen wo noch ne halbe Std. der Film läuft und man nicht unbedingt da ausschalten mag. Wir haben es jetzt so geklärt das ich anfrage wie sie schaut wenn er hochmag und dann entscheiden wir. Mama guckt gerne Krimis- es sind diese Vorabendsachen wie K11, Lenßen und Partner und was es net alles gibt.
VLG Tanja

Brauche Eure Meeeeeeeeeeeeinung...

hallo, schaut deine mama tagsüber auch =-O ???
naja.. ich würd halt einfach mal die sache auf den tisch bringen, genau so wie hier. also mit deinen bedenken für beide seiten. vielleicht findet sich ein kontext, indem die mama ihre lieblingsserie ungestört schauen kann, und dafür halt wenn dimo bei was anderem kommt ,das ausschaltet. wäre doch einfach, oder? *gg*....weiß ja nicht, wie kompromissbereit deine mama ist. Lg Isa

Brauche Eure Meeeeeeeeeeeeinung...

Huhu Isa,
grins kommt drauf an was man mit tagsüber meint *G* Also wenn sie nicht unterwegs ist, dann fängts bei Ihr meist so gegen 15 Uhr mit der ersten Gerichtsshow an- jetzt im Winter ist es eh schwieriger- weil man ja kaum vor die Türe kann. Im Sommer gibts das net- da sind wir draussen alle im Garten. Dann läuft das immer weiter über K11, Lenßen und Partner und wat weiss ich was da noch kommt. Eigentlich nur Krimis wääh.. hab schon öfters mal mit Ihr darüber geredet und so wirklich kompromissbereit war sie da net-- ok vielleicht lags an der Art wie ich es geSAGT *G* hab hust... jetzt als ich das Thema nochmal aufgerollt hab, da sagte ich es gibt zwei Varianten-entweder Dimo bleibt dann unten und kommt net mehr hoch- oder du richtest dich auch mal bissi nach Ihm.. Früher wo mein Vater noch gelebt hat gab es das net.. aber jetzt wo sie alleine ist, ist halt an den Tagen wo sie nix hat, der Fernseh die Beschäftigung Nr. eins- wenn net wir oder anderer Besuch da sind..
VLG Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen