Suchen Menü

Brauche Eure Brainstorming-Hilfe

Es geht darum, dass wir ja dringend ausziehen müssen, da wir hier auf nur 78qm Innenfläche aber luxuriösen 200qm Außenfläche leben. Geplant ist dafür der Herbst diesen Jahres (einmal wollen wir noch den Sommer hier genießen *seufz*).

Mein Mann würde gerne in die Stadt ziehen, in der er arbeitet. Eine Möglichkeit auf eine Doppelhaushälfte mit befreundeter Familie nebenan tut sich gerade auf (noch nix sicher). Die Frage ist, ob mieten oder kaufen. Kaufen würde ich nicht so gerne, denn ich bin nicht sicher, ob ich dort wohnen will auf Dauer. Meine Eltern wohnen momentan 10 Fahrminuten entfernt in der nahegelegenen Kreisstadt. Wir wohnen auf dem Dorf, etwas in Richtung unserer Arbeitsstätten. Für mich wäre ein Umzug in die Stadt, wo mein Mann arbeitet, auch nicht schlechter wegen Fahrtzeiten zur Schule.

Aber meine Eltern wären halt dann 30 Minuten weit weg. Und sie entlasten mich (und damit auch uns) im Moment enorm mit den Kindern. Dazu kommt, dass meine beste Freundin in einem Vorort dieser Kreisstadt wohnt (wo meine Eltern wohnen). Ich würde also gerne dort hinziehen oder auch hier am Ort bleiben (dann aber nicht für immer, denn ich finde es in einer Kleinstadt schon praktischer für die Kinder) für 3 Jahre oder so und dann nochmal neu schaun.

Ich hab jetzt auch ein schönes Haus im Internet gesehen, was in dieser Kreisstadt steht, schön gelegen, groß, großer Garten, zwar teilweise renovierungsbedürftig (manche Bodenbeläge, 2 Fenster, Innentüren), aber preislich im Rahmen, wenn man für ein Einzug nicht unbedingt viel machen muss und die Arbeiten ansonsten strecken kann. Es wäre vom Haus her (von dem, was ich auf den Bildern gesehen hab) genau das,was wir wollten.

Das Haus in der anderen Stadt dagegen hat einen kleinen Garten (Ostseite), ist ein Doppelhaus, eigentlich das, was wir nicht wollten. Aber eben super zentral, Männe könnte zur Schule laufen oder mit dem Moped fahren, Kindergarten und Grundschule sind auch in der Nähe. In der Kreisstadt wäre zwar auch alles vorhanden, aber ein klein bissel weiter, und wir müssten beide weiter zur Arbeit fahren (wobei ich mich auf Dauer eh versetzen lassen will).

Es geht irgendwie um eine Grundsatzentscheidung, wo wir unser Nest bauen, oder ob es nur vorübergehend ist. Ich bin so hin und hergerissen. Bin eh etwas phlegmatisch, was sowas angeht. Ich bleibe am liebsten, wo ich bin und kann mich nur sehr schwer lösen *seufz*.

Naja, vielleicht habt Ihr ja ein paar Anregungen.

GLG,

Susanne

Bisherige Antworten

2000qm Außenfläche ist gemeint!!! LG

Brauche Eure Brainstorming-Hilfe

Hi!
Du hast ja ein paar Vor-und nachteile aufgezählt, aber was mir fehlt, ist: was willst Duß Es sind ja nicht nur die kurzen Verbindungen (oder lange) irgendwohin, sondern es lebt sich gefühlsmäßig der der Stadt anders als auf dem Dorf. Und was gefällt Dir davon besser?
30min zu Deinen Eltern und zur Freundin würde ich persönlich nicht als ausschlaggebend auffassen, weil ich das nicht weit finde. Aber ich wohne ja auch in der Nähe einer Großstadt, da relativiert sich das oft.
Ich persönlich möchte wieder richtig in die Stadt ziehen, wenn die Kinder groß sind, also wirklich langsam in die Pubertät kommen. Ok, ein paar Jahre sind es bis dahin noch, aber die letzten vergingen wie im Fluge und es hat sich nichts an dem Wunsch geändert. Ich bin einfach ein Stadtmensch, auch wenn ich unseren großen garten sehr genieße.
3 Jahre irgendwohin ziehen lohnt sich nicht. Die sind so schnell rum. Wir haben auf fünf Jahre gemietet und die Hälfte ist schon fast rum, ich kann das kaum glauben. Drei Jahre sind echt ruck zuck um, auf solche Dimensionen würde ich mich nicht einlassen. Ist ja auch für die Kinder blöd, dauernd umzuziehen.
Also, was gefällt Dir vom Gefühl her besser, wo fühlst Du Dich am wohlsten, in der (Klein)stadt oder auf dem Dorf?
LG Franziska

Brauche Eure Brainstorming-Hilfe

Hi,
wir wohnen in MA, die Großeltern bei WO und NW, also jeweils 1/2 h weg. Ich finde das wirklich machbar, zumal man von hier halt auch gut mit dem Zug überall hin kommt. (Wobei sich die Unterstützung fast nur auf meine Eltern bezieht, die Schwies kommen so gut wie nie) Ich kann mir allerdings weder vorstellen, in die Palz noch nach Rheinhessen zu ziehen, sondern wir suchen auf alle Fälle hier in der Stadt zunächst mal ein Haus mit Garten (wenn man nur was finden täte *seufz*).
Also: das ARgument mit der 1/2 h finde ich jedenfalls nicht ausschlaggebend!
Grüße Andrea

Brauche Eure Brainstorming-Hilfe

Huhu Susanne,
also ganz ehrlich, wenn Du beim Besichtigen nicht das Gefühl hast, dass es "DAS" ist, was du gesucht hast, dann lass es! Die Umgebung, die man sich wünscht, ist wirklich wichtig, denn Du wirst bei einem halbseidenen Gefühl immer irgendwas finden, was Dir nicht gefällt und Dich unzufrieden machen.
Mein Rat: sucht euch eine Gegend, in der ihr euch wohlfühlen würdet und sucht dann nach etwas, was euch gefallen würde.
Ich ziehe spätestens nächstes Jahr im Herbst hier aus. Und dann gilt: Der Bezirk und Nachbarbezirk, wo ich jetzt wohne und nur unter der Voraussetzung, dass Leon nicht noch mal umgekindergartet werden muss.
Und eins: lieber täglich ein bißchen weiter fahren, als aus praktischen Gründen wo zu wohnen, wo man eigentlich nicht wohnen will.
GLG Conny

Brauche Eure Brainstorming-Hilfe

Wir waren in einer ähnlichen Situation (wohnen derzeit auf 72 m² und wollen unbedingt ein Haus mit Garten) und haben monatelang nach Grundstücken oder auch Grundstücken mit Häusern gesucht. Unsere Haupterkenntnis war, dass es die Ideallösung einfach nicht gibt, sondern dass man immer Kompromisse eingehen muss. Bei uns ging es dann um die Grundsatzentscheidung, entweder ein großes Grundstück auf dem Land oder ein kleines Grundstück in der (Klein-)Stadt (denn große Grundstücke sind hier ohne Lottosechser einfach unfinanzierbar). Letztendlich haben wir hier in unserer Kleinstadt ein 800 m² großes Grundstück gekauft, war hart an der finanziellen Schmerzgrenze, aber von der Lage her ist es super und von der Größe her finde ich es inzwischen auch ganz okay (obwohl ich ursprünglich viel lieber einen richtig großen Garten gehabt hätte). Jetzt fehlt nur noch das Haus, aber das werden wir demnächst angehen (wird wieder hart an der finanziellen Schmerzgrenze sein *g*).
Wir haben uns lange überlegt, welche Kriterien uns wirklich wichtig sind und wo wir Abstriche machen können. Bei uns war es dann eben so, dass wir auf die Infrastruktur hier in der Stadt und den akzeptablen Anfahrtsweg zur Arbeit (meines Freundes, aber mich wird es ja auch bald wieder betreffen) auf keinen Fall verzichten wollten und dafür bei der Grundstücksgröße Kompromisse eingegangen sind, aber für euch können ja ganz andere Dinge wichtig sein.
Zur Fuß zur Arbeit gehen finde ich persönlich nicht so wichtig, auch die 30 Minuten zur Freundin würden mich nicht stören (meine Freunde wohnen alle 30-60 Minuten entfernt und es ist kein Problem). Dass die Eltern weiter weg wären, würde ich schon eher in die Überlegungen mit einbeziehen, wenn du sie öfter für die Kinder brauchst. Ein Kriterium bei uns war z.B. auch, dass jemand in der Nähe wohnt (meine Schwester), der unsere Meerschweinchen und Pflanzen versorgen kann, wenn wir auf Urlaub sind.
Eine Übergangslösung (also nur für ein paar Jahre) würde ich eigentlich nicht anstreben, dazu finde ich das Übersiedeln und alles Herrichten zu mühsam, um nach kurzer Zeit wieder alles aufzugeben. Lieber etwas länger in der jetzigen Wohnung bleiben, bis ihr was wirklich Gutes findet.
LG
Sabine

Brauche Eure Brainstorming-Hilfe

Huhu!
Ich würde das Nest gleich dort bauen wo ich längerfristig bleiben will. Das ist bei Euch anscheinend die Kreisstadt. Denn willst Du dann NOCHMAL umziehen? Die Idee mit dem Haus in der Kreisstadt find ich gut. Wir sind auch hierher zurück gekehrt, weil meine Eltern und viele Freunde hier leben, weil es einfach einfacher ist, wenn jemand zum Helfen da ist. Das ist schon ein wesentlicher Grund finde ich. Natürlich gefällt es mir hier, es gibt alles was wir brauchen, Krippe, Kiga, Hort, Schule, Hauptschule und die höheren Schulen sind nur ein paar km entfernt.
Hmm, ich würde die KReisstadt nehmen.
glg,
Babsl

Brauche Eure Brainstorming-Hilfe

Hi,
bin selten hier schreibe aber trotzdem mal.
Wenn dich deine Eltern entlasten, und das gut funktioniert, dann würde ich in der Nähe deiner Eltern bleiben.
Bei uns hat sich auch folgende Situation aufgetan.
Momentan leben wir in einer 3-Zimmerwohnung mitten auf nen Dorf.
Die nächstgrößere Stadt ist ca. ne halbe Std von uns entfernt.
Da mein Mann aber in dieser Stadt arbeitet, und wir auch für meinen größten immer wieder in die Stadt müssen, weil er seine Therapien ect. bekommt und auch seine Eltern, die uns wahnsinnig unterstützen mit den Kids und meine Mutter in dieser Stadt wohnen, haben wir uns dazu entschlossen dort hin zu ziehen.
Ich weiß zwar nicht ob ich jetzt ne große Hilfe war oder nicht, aber ich wollte dir nur mal aufzeigen, wie wir es gemacht haben.
Lg Alexa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen