Brauche DRINGEND Rat! Sorry mega lang!
Ich bin richtig enttäucht und sauer. Thema: Sauberwerden.
Ihr wisst ja, das ich immer getönt habe Patricia wird wohl noch mit 18 `ne Windel tragen und damit lag ich wohl gar nicht so falsch. Vor ungefähr 11 Wochen kam Madame ja im Urlaub auf den Trichter das sie eigentlich nur noch auf den Topf und keine Windel mehr möchte. Vorher ist sie hin und wieder auf Topf/Toilette gegangen und hat ihr großes Geschäft ungefähr seit ein ½ Jahr nur noch sehr selten in die Windel gemacht. Ich habe mich jedenfalls gefreut und dachte ? na prima ? das klappt ja wirklich das die Mäuse da allein drauf kommen. Sie war dann auch Nachts sofort trocken und wir haben dann auch da nach ungefähr 20 trockenen Nächten 3 Wochen lang keine Windel mehr getragen. Dann gab es 2 Unfälle Nachts und ich wollte sie da nun nicht nachts im nassen schlafen lassen und hab ihr nachts wieder eine Windel angezogen. Das machte nichts ? denn die Windel war bis vor 2 Wochen IMMER nachts trocken. Tagsüber hatte sie in ungefähr 6 Wochen vielleicht insgesamt 10 Unfälle ? was ja nicht soo schlimm war. Meist im Kindergarten beim Spielen. Bereits vor unserem nächsten Urlaub also vor 4 Wochen häuften sich aber die Unfälle tagsüber. Auch im Urlaub gab es ca. 2 Unfälle am Tag. Allerdings war sie unterwegs IMMER trocken und auch die 11 Stunden hin und zurück Fahrt war sie IMMER total trocken. Das heißt doch das sie es wohl beherrscht. Nun schleicht aber dieser Prozess immer weiter . Seit 2 Wochen ist die Nachtwindel immer Morgens dick voll und heute früh sogar eingekäckert. Das gab es schon seit bestimmt ½ Jahr nicht mehr. Die Unfälle haben sich auf 5-6x am Tag ? und nicht nur pullern, sondern auch käckern *igitt* gehäuft. Weil ich zusehens säuerlicher auf meine Tochter werde ? ich bin wirklich mega enttäucht ? habe ich ihr dann heute eine Windel auch tagsüber wieder angezogen. Und siehe da, Madame geht gar nicht mehr auf den Topf. Kackert und pullert in die Windel als hätte sie noch nie was von Topf oder Klo gehört. Na toll! Ich würde mich überhaupt nicht ärgern, wenn sie nicht schon mal vollkommen trocken gewesen wäre. Dann wären wir halt immer noch bei der Windel. Aber so! Sie hat bewiesen das sie es KANN ? warum WILL sie es nicht????????? Ich fühle mich als totale Versagerin. Bin so enttäucht. Klar Rückschläge sind normal. Aber ich habe sie nicht in diese Richtung gedrängt (sie ist völlig allein drauf gekommen) und hat es Wochenlang beweisen das sie es kann. Außerdem hat sie in letzter Zeit immer wenn man sie gefragt hat ob sie mal muss ganz komisch reagiert. Sie hat getobt ? NEIN sie muss nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Und wenn man sie dann doch aufs Klo gesetzt hat, hat sie gleich losgestrullt wie ein Wasserfall. Ist doch nicht normal. In der Kita war nicht (zumindest sagt man mir nichts) und zu Hause ist auch nichts gewesen. Außer das ich natürlich zusehens säuerlicher bei Unfällen wurde. Man möge es mir nachsehen ? aber sorry ? welche Mutter bleibt cool wenn das Kind ohne Windel am Mittagstisch anfängt zu drücken ? rumschreit sie will/muss nicht aufs Klo und man dann zwischendurch das Kaka aus der Hose und den völlig verschmierten Hintern säubern kann. Nee ? also da bin auch ich sehr ungehalten geworden. Kurz vor dem Urlaub hatten wir auch so einen Vorfall in der Kita. Patricia stört es auch nicht die Bohne wenn sie vollgekackerte hosen hat oder sie pitschnass ist. Macht ihr nichts ? komisches Kind! Und es fing VOR dem Urlaub an, war IM Urlaub und ist NACH dem Urlaub. Hat also auch nichts mit Kita/zu Hause/ oder wenig Zeit der Eltern oder Tralala zu tun. Ich bin echt ratlos. Heute mit Windel ist sie nur 1x auf den Topf gegangen ansonsten alles in die Windel. Aber gestern ohne Windel gab es auch 6 Unfälle in der Hose. Ich bin ratlos und sauer und was weiß ich alles. Auch wollte sie in letzter Zeit nicht mehr gefragt werden ob sie mal auf`s Klo will. Sie hat dann immer laut NEIn gebrüllt und wurde ärgerlich. Aber man MUSS die Mäuse doch fragen. Hab ich nicht gefragt hat sie es ab und zu gesagt, aber wie gesagt die Unfälle häuften sich. Ich bin echt ratlos und ziehe ihr jetzt nach 6 total trockene Wochen und 5 immer noch relativ trockenen Wochen wieder wie einem Säugling die Windel an und warte darauf wann SIE es nun wieder will. Aber normal ist das nicht ? finde ich. Meine Jungs waren immer ohne Probleme trocken und es gab auch NIE solch viele Unfälle. Und damals hat man die noch ein bissel mehr in die richtig gedrängt. Also nicht von allein kommen lassen, sondern schon ein bissel Drill. Tja ? scheint wohl doch das bessere Rezept zu sein.
Sorry für die Überlänge.
LG Daniela
Re: Brauche DRINGEND Rat! Sorry mega lang!
als erstes möchte ich sagen, daß ich Dich in allen Punkten mega-gut verstehen, auch, wenn ich leider überhaupt keine Lösung habe :-(( Josephine war zwar nicht komplett trocken, aber auf einem super Weg dahin, das war Anfang Juni, zwei Wochen später hat sie es komplett verweigert. Genau wie Patricia, NEIN, will nicht, strampeln, Beine zusammenkneifen, wenn ich ihr eine Unterhose anziehen wollte... keine Chance. Josephine KANN auch aufs Klo gehen, sie hat es vor allem im Schwimmbad bewiesen oder wo es so heiß war und sie viel nackig war, aber sie WILL nicht.
Ich weiß auch nicht, wie ich am besten vorgehe, derzeit frage ich gar nix mehr, sondern sie kriegt einfach die Windel um und gut. Aber ärgern tut es mich auch wie Bolle :-((((
Leider bin ich Dir keine große Hilfe, aber zumindest weißt Du, daß andere Kinder derzeit auch diese "ICH-WILL-NICHT"-Phase haben. Vielleicht haben andere einen Ratschlag.
LG und dicken Knuddler
Anja
P.S.
Wollte ich noch so anmerken ;-)
LG
Anja
Danke für Deine aufmunternden Worte. Und es tröstet das es woanders ähnlich läuft. Ich zweifel schon an mir. Ich frage mich auch was ich falsch gemacht habe, weil sie ja von sich aus wollte und komplett trocken war. Was ist da falsch gelaufen? Wenn es weiter mit Windel gelaufen wäre und anders nie gewesen wäre, dann wäre es für mich kein Problem, aber so......! Übrigens ist sie ihrer Kita-Gruppe dann nur noch mit einem Jungen (geb. Mai 2004) allein mit Windel. Die anderen haben alle keine Windel mehr. Und da sind außer 2-3 2002 Geborenen alles andere 2003 und 2004 - also jede Menge jünger als sie. Ich denke mal die Erzieherinnen sind dann Morgen bestimmt genervt mit der Windel. Vielleicht ist ja auch da wieder was gewesen. War ja beim Mittagsschlaf genauso. Zu Hause nie ein Problem, aber seit sie in die Kita ging und dort schlafen sollte hat sie NIE mehr Mittags geschlafen. Männe und ich sind sicher das da mal irgendwas war!Aber was?
LG Daniela
Du, ja, vielleicht war wirklich was in der Kita.... ich denke, bei Josephine lief das von Anfang an schief, weil die in der Kita plötzlich Druck gemacht haben. Im Januar 2006 war ein "Entwicklungsgespräch", wo mir die Erzieherin u.a. sagte, es wäre alles i.O., nur mit dem Sauberkeitstraining, da wäre ja noch gar nix, und sie wäre schon über zwei, da müsse man jetzt mal anfangen. Und ich Blödmann hab' denen geglaubt und "erlaubt", auf ihre Weise vorzugehen. Resultat: drei vollgepullerte Unterhosen, Hosen und Strumphosen und ein Kind, daß zu Hause an dem Tag nur noch weinte und beteurte, es würde nie wieder alles nass machen. Mensch, ich könnt schon wider heulen, wenn ich dran denke, meine arme Maus. Angeblich haben die nicht geschimpft, ich weiß es nicht, evtl. war es ihr auch so peinlich, ich glaube, da ist viel kaputt gegangen :-(( Im Juni ging auch zwei Mal was n die Bux, ein Mal das Kacka, und seitdem ist Sense. Sie packt scheinbar keine Mißgeschicke :-(
Vielleicht hatte Patricia in der Krippe ein ähnliches Erlebnis? Evtl. bekommst Du es durch geschickte Fragen heraus, die Mäuse können ja schon einiges erzählen. Ich habe jetzt die anderen Antworten ncoh nicht gelesen, bin grad erst wieder an den PC, aber ich drücke Dir die Daumen, daß es bald wieder klappt bei Patricia!
LG
Anja
Ja dieses Gespräch war bei uns auch im Januar. Und da sagte ich dann das wir ja im Frühjahr mal versuchen können. Ich hab dann aber weiterhin keine Anstalten gemacht, bis halt Anfang Juni Patricia von allein kam. Tja in der Kita kann viel kaputt gemacht werden. ich weiß auch nicht. Ich zieh ihr jetzt wieder eine Windel an und morgend gibt es auch wieder Windeln in der Kita. Und ich sage dann erst wieder das Patricia trocken ist, wenn es zu Hause über lange Zeit 100% klappt.
LG Daniela
war bei uns auch so...sie war viel früher dran als der Große...plötzlich ging nix mehr :o(
Ich mach da garnix mehr *basta* Ich frag auch nicht!
Manchmal höre ich sie kramen im Bad...dann seh ich nur die Windel ist im Müll und Tochter auf der Tiolette...Lob und gut is!
Wenn sie einkäckert gibt es schon mal die Frage "warum muß das sein, du kannst doch auf die Toilette gehen" ansonsten geb ich ihr noch Zeit.
Was soll ich auch machen?
Einfach laufen lassen und sie nicht mehr drauf ansprechen...vielleicht nervt sie das! Wenn man es als normale Nebensache sieht klappt es vielleicht besser.
Wie sagte es meine Stationsschwester so schön "Stuhlgang ist für alte Leute so wichtig, wie für junge Menschen der Sex ist" oder so ähnlich ;o)
Es sollte nicht die Hauptsache im Leben werden!!!
GGLG
Karin&Kids
@Karin
Also zumindest hast Du mich mit dem Spruch Deiner Stationsschwester zum Lachen gebracht *lol*. Aber es tröstet mich echt, das es bei Dir genauso ist. Weißt Du, es wäre ja überhaupt kein Thema gewesen, wenn Madame nicht plötzlich über nacht sauber war. Vorher war es für mich völlig normal das sie noch Windel trägt. Aber so...... ist echt deprimierend:-(.
GGLG Daniela
Ich könnte mir nach wie vor denken, daß es trotz allem immer noch etwas mit dem eigenen Willen zu tun haben könnte. Sie entdecken, daß es etwas ist, worauf andere absolut KEINEN Einfluß haben und ich vermute, daß freut sie. Also etwas zu "besitzen", wo andere nicht reinreden können.
Und WENN das wirklich so sein sollte, dann ist der einzige Weg, daß man wirklich NULL Aufhebens um Unfälle macht. Es ist passiert - alles wechseln - fertig. Also nur nicht ZEIGEN, daß man sauer/wütend/enttäuscht ist, dann verliert die komplette Angelegenheit an Bedeutung und sie messen gar nicht mehr so einen Wert bei, daß sie überhaupt anders bestimmen wollen als die Eltern/Mutter.
Bei Silvana ist jetzt gerade so eine Phase, daß sie auf Fragen meist genau so antwortet, wie man es NICHT erwartet. Wenn sie ein Eis schleckt und das mit Appetit und jemand fragt: Na - schmeckt es lecker? Dann antwortet sie garantiert: Nein - ist bäh! und isst weiter *ggg*.
Einfach laufenlassen - vielleicht ist das echt die beste Lösung....
GLG
Tina
Also das habe ich versucht, aber wie gesagt wenn mein dann beim Mittagessen in der Sch.... rumwühlen darf KANN man nicht mehr ruhig bleiben. Und es waren ja gestern 6 Unfälle oder so. nee - da hab ich echt keinen Bock drauf ruhig zu bleiben. Ich war ansonsten immer ruhig bei 1-2 Unfällen am tag. Neue Hose an und fertig. Das hat nichts genutzt. Heute mit Windel war sie gar nicht mehr auf der Toilette:-( . Aber ich musste auch nicht ständig die Sachen wechseln.
LG Daniela
Sie wollen UNS zeigen, dass wir da nichts dazu zu sagen haben und ihrem Körper erst recht. Dass dieses Ding von Körper ihnen vorschreibt, wann sie ihr Spiel unterbrechen sollen, ist ja der Hit. Und dann kommt Mama und geht in die gleiche Richtung. Spricht von MÜSSEN. Aufs Klo MÜSSEN. Wo man doch gerade voll gegen alles ist.
Unseren Leidensweg haben ja wohl einige schon am Rande mitbekommen. Versucht einfach, nicht in diese Problematik reingezogen zu werden. Lasst sie ihren Kampf kämpfen. Mit Windeln, ohne Windeln. (Wenn die Blase mal wirklich streikt, weil sie schon überreizt ist, kann eine Windel echt die Rettung sein.)
Unsere Aufgabe ist es lediglich, Gelassenheit zu üben. Schwer, schwer, schwer. Ich habe schon viel lernen dürfen...
lg Pingu
seh ich eigentlich genauso...nix machen...als wir ja an der Ostsee waren und jillian die Mumu was entzündet hatte und sie auch mal in die Hose machte oder einfach kein pipi mehr machen wollte wegen aua und da hab ich ja auch die krise bekommen mit ihr auf klo und die folge war halt sie machte und machte nicht und dann hat sie nachher unter sich gemacht...beim KiA dann nachgeschaut, leicht rot noch, cremen und ignorieren und siehe da....2 Tage später nix mehr aua mumu und super gänge wieder aufs klo. Das ist echt ein sensibles Thema und die wissen ganz genau das die da einen mit kriegen können....für jillian war es horror ne nasse hose zu haben aber das ist ja bei euch nicht...also windel an und ignorieren...kannst sie ja bei zeiten fragen ob sie gerne ohne windel wieder probieren möchte....aber bleib echt ruhig und gelassen.
lg silke
ich verstehe, dass du es schade findest.
aber bei anton z.b. weiß ich auch, dass er es kann. ich muss aber trotzdem auf den moment warten, an dem er dauerhaft auch WILL. es bleibt einem dochnix andres übrig. warum also ärgern? dann wird eben wieder gewindelt. allemal besser, als diese unfälle, vor denen mir auch schon graut.
sowas kann man halt nicht erzwingen (wobei ich es immer erstaunlicher finde, WAS man so alles nicht erzwingen kann *ggg*). lass sie auch nicht das gefühl haben, dass du dich ärgerst, außer natürlich über vollgemavhte hosen, denn das bedeutet schließlich mehrarbeit. deshalb würd ich halt wieder auf windel umsteigen.
lg,
susanne
Ja hab ich heute auch gemacht und madame lässt dann wieder alle sin die Windel laufen. Aber wie gesagt, es hätte mich überhaupt nicht gestört wenn sie nie Anstalten gemacht hätte das sie keine Windel mehr will. Ich hab sie echt machen lassen. Aber so was wie jetzt ist doch echt der Gipfel. Und sie KANN es zu 100% sie WILL aber nicht:-(.
LG Daniela
das hört sich ja gar nicht gut an. :( Ich kann total verstehen, dass Dich das frustriert und Du da nicht einfach so drüber weggehen kannst.
Vielleicht tröstet es Dich ja, dass Florian auch wieder Rückschritte macht. Er ist ja seit 4 Wochen tagsüber ohne Windel und anfags klappte das sehr gut.
Aber mittlerweile gehen immer ein paar Tröpfchen 1-2 mal täglich! in die Hose. Ist zwar nicht viel, aber doch so viel, dass ich die Wäsche wechseln muss. Ich ignoriere das bislang, aber nerven tut es mich auch.
Was aber viel schlimmer ist, dass er seit einer Woche nicht mehr Bescheid sagen will und den Stuhl einhält. Er sagt auch immer "Nein, ich muss nicht aufs Klo" und weigert sich total wenn ich ihn draufsetze. Bis auch einmal konnte ich es immer abpassen, dass er doch aufs Klo machte. Aber er macht nur noch alle 2 Tage und hat dann schon manchmal Darmkrämpfe und das macht das ganze nicht einfacher. *heul*
Ich weiss vor allem nicht was der Auslöser dafür war und hoffe, dass ich durch ignorieren erreiche, dass er damit wieder aufhört. Davor hat er immerhin 3 Wochen täglich Bescheid gesagt und früher ging er ja auch noch bei unserer Tamu oft aufs Klo. Ich kapiere auch nicht, was er aufeinmal hat und dachte schon, dass die neue Situation mit dem Kiga ihm vielleicht zu schaffen macht.
Ich würde versuchen, das ganze total locker zu sehen und Patrizia eben fragen, ob sie Windeln will und sie dann eben wieder damit laufen lassen. Bestimmt ist das nur eine Phase und viel anderes kannst Du wahrscheinlich ohnehin nicht machen.
Viele Grüße
Gabi, die Deinen Frust seeeehr gut verstehen kann.
@Gabi
Das hört sich ja bei Euch genauso an, wie es bei uns anfangs war. Und dann sucht man nach dem WARUM! Aber bei uns war da echt nichts. Also nichts was ich weiß. Aber Kita ist ja erst wieder seit einer Woche. Heute hat sie den ganzen Tag in die Windel gemacht und nichts gesagt.
LG Daniela
Ich glaube, wir müssen da echt aufhören, mit unserer Logik dagegen ankämpfen zu wollen. Ein Patentrezept habe ich sicher nicht, aber inzwischen eine etwas abgebrühtere Einstellung.
lg Pingu
Ich kann dich sehr sehr sehr gut verstehen.Ganz so wars bei uns zwar nicht aber der weg das fabian tagsüber keine windel mehr hat war sehr sehr lang.Mit vielen unfällen.
Wir haben immer gefragt ob er ne windel möchte oder nicht udn er wollte nicht aber es ging viel daneben.Nicht das *AA* viel mehr das Pullern.
Bei ihm wars teilweise zwar so das er es einfach noch nicht 100% konnte aber wollte bloß wenn der Körper halt noch nicht so weit war ist es schwierig.
lange kann man ruhig bleiben,man versucht es richtig zu machen,man versucht keinen streß zu machen aber wenn es halt sehr sehr sehr oft unfälle gibt dann kann dich nur zu gut verstehen.
Und fabian ist solch sensibelchen der sich dies zu herzen nahm,schon allein ein kleiner unbedachter satz kann ihn sehr aus dem Rhytmuns bringen.
jetzt klappts ganz gut aber kleine unfälle gibts tagsüber auch hier ,aber meist dann wenn irgentwo sind und er totale *schiß* hat was beim spielen zu verpaßen:-(((( oder er einfach nicht in ruhe auspullert bzw.auskackert:-( .
Das Thema Toillette gehen ist für ihn nicht so wichtig und jede kleinigkeit die ihn ablenkt kann schon dazu führen wenn man auf den weg zur toilette ist das es zu spät ist.
Ich habe keinen tip ,ich bzw. wir haben irgentwann als es mal wieder mehr rückschritte gab wie alles andere obwohl er es schon prima kann aufgehört die unfälle zu kommentieren also einfach ignorieren.es ist total schwer das weiß ich daraus aber ,jeder kleiner satz der nicht mal als vorwurf oder sonstiges gemeint war ,brachte fabian dazu nicht mehr bescheid zu sagen ect.
nachts ist bei uns kein thema.Mittags zum schlafen hat er die windel.allerdings ist das auch ein thema für sich.Im Urlaub wenn unterwegs waren und fabian hat am strand geschlafen oder im auto gabs keinen einzigen unfall.nach der woche haben wir es probiert ,ihn im bettchen mittags auch ohne schlafen zu lassen und es ging jedes mal schief.Einmal wollte eine windel,die war voll,einmal schaffte es aber die anderen male gings total schief.
waren aber unterwegs und schlief die zeit im auto,natürlich ohne windel klappte es,es ist nicht mal so das er gleich anch dem aufwachen auf toi mußte ,nein er hielt manchmal noch stunden an.
aber im bettchen klappts nicht.habe dies auch den erzieherinnen erzählt und die denken auch das fabian es auf jeden fall kann aber irgentwas ist da wo er denkt im bettchen kann pullern,wie als wäre es gewöhnung weil da ja immer ne windel dran hatte.
Vorallem weil fabian jetzt im kiga am ersten tag hatten logo ne windel ran gemacht ,war ja erstmal wieder alles neu nach den ferien stolz vor der erziehrin stand nach dem aufwachen -lacht sie an und sagt- Ich habe aber schon eingepullert.Aber richtig bewußt und stolz mit lachen.
Also er weiß genau was abläuft.
sorry das nicht helfen kann,vielleicht versucht ihr es wirklich ,auch wenns schwer fällt mit kompletten Ignorien.
Viel Glück und alles alles Gute wurmel mit fabian
@Wurmel
Ich habe es wirklich versucht die vollgepullerte Hose völlig ruhig zu wechseln. Aber gestern, als sie dann während des mittagessens bewusst in die Hose gekackert hat, da dachte ich mir platzt die Hutschnur. Da hab ich richtig geschimpft. Also ich hab ihr heute den ganzen Tag `ne Windel umgemacht und basta. Madame ist dann nicht auf dem Topf gegangen, sondern ALLES ging in die Windel:-(.
LG Daniela
Also Felix war ja auch tagsüber soweit schonmal trocken, zwar nur ne Woche aber ich war trotzdem Stolz wie Bolle!
Tja und jetzt ist wieder Vollzeitwindel angesagt! Und bei ihm kann ich ganz genau sagen warum-er macht es mit Absicht um mich zu ärgern! Wenn ich sage du kannst doch auf Toilette gehn bekomme ich ein dickes nein an den Kopf geschmissen, und wenn er aa muss kommt er reingerannt und sagt er macht jetzt aa und wenn ich ihn dann schnell auf die Toilette setzen will ist nur Theater vom Feinsten*nerv*! Ich zieh ihm jetzt einfach ne Windel immer um und warte ab-das kostet mich sonst noch die allerletzten Nerven!
GLG Petti
@Petti
Ja Patricia macht das auch 100% mit Absicht. Hat auch heute mit Windel um nicht einmal auf den Topf gemacht, sondern es ging ALLES in die Windel. Ich verstehe nur nicht was das sollte. Ich hab sie ganz von allein drauf kommen lassen, sie nie gedrängt. Wenn sie jetzt immer noch eine Windel hätte - völlig ok. Aber dieses kompette sauber sein über solch eine Zeit und dann jetzt wieder so - ich verstehe es nicht. Das gab es bei beiden Jungs nicht. Die sind tagsüber völlig problemlos trocken geworden. Der Große hat sich damals mit Nachts schwer getan - der Mittlere war bei allem kein Problem. Da sollen Mädchen früher als Jungen sein - das ich nicht lache. ich muss immer öfters feststellen das es mit den Jungs teilweise einfacher war. ich glaube ich bin wohl eher eine Jungsmama. Das kann echt noch heiter werden mit Patricia und mir, wenn sie älter ist. Tja dann teilen sich vielleicht Patricia und Felix die Medaille für die längeste zeit mit der Windel:-( . Aber zur Einschulung wird es hoffentlich noch was:-( .
LG Daniela
hmm, kompliziert.
Ich roll´s von hinten auf:
Erstens, nein, ich frage nicht, nur unterwegs, wenn ich z.B. selbst gehe oder mir ihre Beinhaltung komisch vorkommt und vorm Rausgehen. Wenn ich fragen würde, wäre Mini nur genervt.
Zweitens: frag sie doch, was los ist, ich denke, mit fast 3 Jahren kann man es aus dem Kind vielleicht doch rauskitzeln. Das ist halt das Alter für erste diffuse Ängste und sonstige Nettigkeiten (evtl. hat ihr ja ein Kind im Kiga irgendwelchen Mist erzählt).
Drittens: die Phase hatten wir auch letzten Herbst, die Ursache war ne andere (Mini wollte nur auf den Topf, nicht auf das große Klo und ich hab den Topf nicht in den Urlaub mitgenommen und sie für den Flug auch noch gewickelt), aber der Rückfall fast komplett. Zuhause hab ich die Windel ausgezogen und ein- zwei Wochen lang den Boden gewischt, dann war der Spuk vorbei. Nicht gefragt, nicht erinnert, nur erklärt, wo das Pipi hingehört. Zur Not 6mal täglich. Allerdings ging bei uns kein Kacka in die Hose, ich glaub, da würde für mich der Spaß aufhören und ich würde sie doch übers Klo halten, bis sie fertig ist - ich bin ja schließlich fürs Wegputzen zuständig, also darf ich auch mitentscheiden, wo die Schweinerei landet. Oder nur zum Kacken ne Windel verpassen, aber ausschließlich dafür.
Viertens: nein, ich persönlich würde Mini in so einer Situation keine Windel mehr anziehen (aber damit steh ich wahrscheinlich recht alleine da), wenn sie es kann, dann kann sie es auch und sollte wissen, was wohin gehört. Die Frage ist halt, was Dir mehr zusetzt, das Wegwischen von Unfällen oder daß Anziehen der Windel. Für mich wären die Pfützen das geringere Übel.
Fünftens: ich kenne einige Kinder, die Unfälle haben. Öfters, obwohl sie es generell durchaus beherrschen, aber eben nicht immer. Kommt halt vor und (nur meine Meinung) ich würde auch so ein Kind nicht fünf Jahre lang mit Windel rumlaufen lassen, sondern wischen und waschen. Ist eben die Frage, wie weit das Kind es absichtlich macht und es gibt eben Kinder, die nichts dafür können. Und auch diese Kinder haben längere trockene Phasen und dann wieder mehrere Unfälle. Glaub ich bei Euch zwar nicht ganz, wegen dem Kacka, aber wer weiß.
Ich würde beim zweiten Punkt ansetzen und versuchen rauszufinden, ob nicht doch was vorgefallen ist (Mini hatte z.B. panische Angst vor den selbstreinigenden Toiletten auf den Rasthöfen, da hab ich sie wochenlang auf kein Klo mehr draufbekommen, nur Topf).
LG Helen
@Helen
Also erstmal - ich hab Madame heute `ne Windel angezogen und sie ist nicht mehr einmal auf dem Topf/Klo gewesen. Es landete ALLES in der Windel. Und ja - bei mir hörte gestern auch der Spaß auf. Sie hat schon mal vor dem Urlaub auch im Kiga 2x in die Hose gekackert. Einmal bei den Erzieherinnen und einmal war sie voll als ich sie abgeholt habe:-( . Ich bin wirklich noch relativ ruhig geblieben. Aber gestern dann beim Mittagessen am Tisch sich hinsetzten und losdrücken - also nee sorry da dachte ich , ich platze. Also ich hab das Gefühl es ist hier schon ein mega Reizthema zwischen Patricia und mir. Ich hab ihr jetzt `ne Windel angezogen und warte wieder drauf bis sie die wieder nicht mehr will. Ich hab es jetzt echt versucht mit dem Dauerwischen und Wäschewechseln, aber ich glaube die Windel schont mehr meine Nerven. Ob da richtig ist - keine Ahnung. Ich bin da echt überfragt. meine Jungs sind zimlich unproblematisch sauber geworden. Nur der Große hat sich mit Nachts etwas schwer getan und war da auch erst mit 5J. 100% sauber. Tagsüber aber auch schon mit knapp 3. Der Mittlere war schon tagsüber mit 2 1/2 und nachts mit knapp 3 trocken. Unfälle wie bei Patricia gab es nicht. Also ich bin echt mit dem Latein am Ende. Ob in der Kita was vorgefallen ist bekomme ich nicht raus.
LG Daniela
Re: @Helen
ich hab jetzt kurz quergelesen und denke, es könnte durchaus am Nachfragen liegen. Wie gesagt, Mini hasst das.
Und wenn auch in der Kita Druck in die Richtung ausgeübt wird, könnte ein Kind durchaus auch mal protestieren, klingt zumindest nicht unlogisch. Ich würde also vor allem mit der Kita reden, daß Patricia in Ruhe gelassen werden soll ne Zeit lang. Und selbst auch nicht fragen :-)
Ob dann mit oder ohne Windel ist ne Frage der persönlichen Präferenzen.
LG Helen
nein, man MUSS nicht fragen, ob sie müssen. das klappt auch so, wenn sie es wirklich können.
ich glaube deine einzige chance ist es: zieh deinem kind die windel an & frag sie NIE WIEDER ob sie muß, bis SIE wieder kommt und sagt, sie braucht keine windel mehr.
ich würde auch mit niemanden darüber reden, wenn sie dabei ist. die hören doch ALLES, egal ob sie spielen oder sonst was machen.
fällt dir sicher schwer. aber in meinen augen die einzige chance.
das sauberwerden soll in der entwicklung des kindes ein meilenstein sein. da würd ich mich also strikt zurückhalten & windel an & fertig. das wird schon wieder ! sicher schneller als du denkst.
lg serap
Ja das hab ich heute auch so gemacht. Madame hat heute dann ALLES in die Windel gemacht. Ja ich bin auch der Meinung das ist hier zum Reizthema geworden. Und ich hab sie halt immer gefragt ob sie mus und im Kindergarten hat man es auch so gemacht. Das ging ihr bestimmt auf die Nerven. Sie ist halt so schnell Windelfrei geworden. Bei den Jungs ging das langsamer und war dafür aber viel besser. Da musste ich nicht fragen und sie hatten auch keine Unfälle.
Ich hoffe wir kriegen da nochmal die Kurve.
LG Daniela
Also, als erstes musst du dich frei machen von dem Gefühl, dass es DEINE Sache wäre. Es ist nicht deine Sache - es geht nicht um dich. Du kannst nicht für sie aufs Klo gehen. Und sie muss nicht aufs Klo.
1. Es ist ihr Problem. Nicht deines!
2. Sie muss nicht aufs Klo. Sie geht aufs Klo, weil es ihre freie Entscheidung ist. (Kein Mensch muss müssen.) Und man muss sie auch nicht fragen, denn sie merkt es eh. Hat sie ja vorher auch getan.
3. Es gibt Phasen, da sind den Kindern ihre Ausscheidungen weniger wichtig als andere Dinge im Leben. Da verpassen sie es halt.
4. Es gibt scheinbar auch Kinder, die den Reiz des Drucks geniessen und es nicht erstrebenswert finden, aufs Klo zu gehen.
Ich habe jetzt 1 1/2 Jahre Einnässen nach einem halben Jahr trocken sein hinter mir - vielmehr hat mein grosser Sohn das hinter sich. Dazu hat er bis vor 2 Monaten ausschliesslich in die Windel gekackt. Im Mai wurde er fünf Jahre alt. Ich habe Gespräche mit dem Kindergarten geführt, mit dem Kinderarzt, wir haben es homöopatisch und kinesiologisch probiert, man hat mir versichert, wir wären eine total untypische Einnässfamilie und Felix würde sich mit Sicherheit geliebt und sicher fühlen. Wir haben Stickerhefte gekauft und Belohnungen ausgesetzt, wir haben geschimpft, ihn aufs Klo geschickt, ihn gewaschen, 1000 Hosen gewaschen, ihm wieder Windeln angezogen und und und.
Und er hat weiterhin eingenässt. Wie du schreibst. Es sind keine "Unfälle". Täglich 3-4 verpieselte Garnituren waren normal. Wenn ich ihn wütend aufs Klo gesetzt habe, hat er dort gebrüllt und NICHT gepieselt. 5 min später war er wieder klatschnass.
Meiner Meinung nach wollen manche Kinder nicht aufs Klo - aus welchen Gründen auch immer. Sie verdrücken es sich. Die Blase streikt irgendwann und läuft über. Wir erzählen ihnen, dass sie aber doch aufs Klo MÜSSEN und dann geht das ganze in einen Machtkampf über. Sie MÜSSEN GAR NICHTS. Wir können sie nicht zwingen. Je mehr wir kämpfen, je mehr wir das Problem zu UNSEREM Problem machen, desto mehr geraten wir in einen Teufelskreis. Felix ist ab und zu auch für 3 -5 Tage nachts trocken. Dann nässt er wieder ein. Unbewusst? Bewusst? Unbewusst bewusst?
Felix hat heute den zweiten trockenen Tag in Folge. Er kämpft jetzt für sich. Sein kleiner Bruder ist trocken und sammelt jeden Tag einen Sticker (nach 10 Stickern gibts ein kleines Geschenk, Benni hat schon 14 Sticker). Felix will auch endlich 10 Sticker voll bekommen. Es ist SEIN Kampf. Mir ist es egal, ob ich 30 Hosen wasche oder ein Legoauto kaufe. Ich habe mich daran gewöhnt, 14 Maschinen in der Woche zu waschen. (Wegen der vielen Windeln von Benni und Felix wickle ich Lina in Stoff - die Mülltonne fasst beim besten Willen nicht mehr.)
Ich glaube, wir sehen langsam Licht am Ende des Einnäss-Tunnels. Ich bin guter Hoffnung, dass er es schafft. Ich liebe ihn nass, ich liebe ihn trocken. Ich weiss, dass ich einen kleinen Mega-sturkopf daheim habe. Einen Sturkopf, der unheimlich viel Liebe braucht, um seine Ängste zu besiegen und seinen Kampf gegen die Welt zu gewinnen. Ich wünsche ihm, dass er es noch vor der Einschulung schafft. Ich wünsche ihm, dass er einen Weg findet, aus seiner enormen Energie etwas Positives im Leben zu machen. Etwas, was 1000 nasse Hosen und 5000 verpieselte Windeln Wert ist.
Mir hat es geholfen, dass Benni trocken wurde. Wie du schreibst, ganz plötzlich, fast ohne Pannen. Es liegt nicht an mir. Ich habe nichts falsch gemacht. Und du auch nicht.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft, auch wenn dieses Thema euch noch lange (oder immer wieder mal) begleiten wird.
Liebe Grüße, Pingu (Mutter des weltgrößten Einnäss-Trotzkopfs Felix 5 1/4 Jahre alt)
@Pingu
Vielen Dank für Deinen super langen Beitrag. ich werde ganz viel davon versuchen zu beherzigen und Du hast vollkommen Recht. Ich hab das ganze viel zu sehr zu MEINER Sache gemacht. Es ging eigentlich alles ganz von allein und als es das dann plötzlich nicht mehr ging war ich total entmutigt. Weil ich das auch überhaupt nicht kenne. Wobei mein Großer auch tagsüber mit 3 und nachts erst mit 5 Jahren trocken war. Der Kleine aber mit 2 1/2 bzw. nachts dann mit 3. Ich kannte aber solche vielen "Unfälle" (ich nenn das einfach mal so) gar nicht. Jedenfalls ging es uns heute früh beiden besser. Sie ist hier erstmal ohne Windel gewesen und auch auf`s Klo gegangen. Dann wollte sie zur Kita eine Windel anziehen und ich habe dort auch wieder welche abgegeben. Und nun lass ich das wieder auf mich zukommen. Genauso wie es Anfang Juni war. Basta!
Ich werde versuchen das nie mehr zu MEINEM Problem zu machen. Aber man ist irgendwann in einem Teufelskreis. Es ist gut da wieder raus zu sein.
GGLG Daniela
Re: @Pingu
So konnte er z.B. an seinem 4. Geburtstag (als erster seiner Freunde) innerhalb von 15 min frei Radfahren. Ich war superstolz, wollte es jemandem zeigen. Es hat nicht geklappt, weil er noch nicht bremsen konnte und noch zu klein war, selbst anzufahren. Seither hat er ca 3x das Rad genommen und nach 5 min wieder aufgehört. Ich möchte, dass er Rad fahren lernt und er will nicht. Er würde es gerne können, aber nicht üben. Mein Problem? Nein! Es hat mich nicht zu stören, dass er (inzwischen) als einziger mit dem Laufrad dazwischen herumkurvt. Wenn es ihn nervt, muss er üben ...
Schwimmen: Felix ist eine totale Wasserratte, aber seit er gemerkt hat, dass mir daran liegt, dass er richtig schwimmen lernt, verweigert er jede andere Schwimmhilfe ausser den Schwimmflügeln vehement. Den Schwimmkurs hat er boykottiert. Ich hatte einen Kurs mit nur 6 Kindern (4 davon aus seiner Kindergartengruppe) zusammengestellt. Pustekuchen. Aus wars ...
Was solls, er wird seinen Weg finden. Schwimmen lernen, Radfahren lernen, aufs Klo gehen.
Schön, wenn ich dir ein wenig helfen konnte. Ich wünsche dir ja, dass es bei euch schnell wieder vorbei ist. Denn schön sind solche "Unfälle" nicht, und äusserst unpraktisch. Wenn wir einen Tagesausflug machen, habe ich inzwischen einen ganzen Koffer an Ersatzwäsche für meine drei Piesler dabei.
lg Pingu mit Lina, Benni und Felix
Re: @Pingu
Tja Patricia hat sich wohl schnell wieder an ihre Windel gewöhnt und 2x heute fett eingekäckert:-( . Das hat sie echt mind. seit März, wenn überhaupt schon mal in diesem Jahr gemacht. Ich glaube wir werden wohl im nächsten Sommer nochmal über das sauber werden sprechen:-( . Ich werde aber versuchen es als IHR Problem zu sehen.
GGLG Daniela, die zum Beispiel erst mit 10 Jahren so langsam radfahren gelernt hat und es bis heute nicht sicher kann, da meine Mutter mega ängstlich war und mir kein Fahrrad kaufen wollte
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen