Suchen Menü

Brauche DRINGEND Eure Ratschläge: Einschlafproblem

guten morgen ihr lieben,
wir haben hier ein riesenproblem, bei dem wir dringend hilfe benötigen.
bislang hatten wir mit nina nie probleme. auch schlaftechnisch war alles in ordnung. lediglich wenn sie einen entwicklungsschub hatte, gab´s mal 3 anstrengende wochen.
doch die phase jetzt macht uns fix und fertig und jeder abend endet in geschrei, einem oder mehreren klapsen auf dem hintern und auch tränen, sowohl bei nina als auch bei mir :-(((
das ganze geht jetzt schon 5 monate und muß endlich ein ende haben.
bislang hatte nina ein sehr starkes schlafbedürfnis. sie ist morgen zwischen 8.00 und 8.30 aufgestanden, machte von ca. 12:30 bis 15.00 uhr ihren mittagsschlaf und ist gegen 19:30 bis 20.00 uhr wieder ins bett gegeangen. doch vor 5 monaten änderte sich das plötzlich. sie wollte abends nicht mehr schlafen.
erst fing sie an mit ausreden, wie noch etwas trinken wollen, auf die toilette müssen, etc.
trinken durfte sie immer noch (zumal wir ja auch diese hitze hatten und wir ihren durst (?) verstehen konnten) und die toilette konnten wir ihr auch nicht so richtig verweigern, da sie ja gerade dabei war trocken zu werden.
aber mittlerweile ist es soweit, dass sie mehrfach etwas zu trinken verlangt, mehrfach auf die toilette will und das ins bett gehen total verweigert. sie steht andauernd wieder auf, mit viel geschrei und gestampfe (so eine richtige zicke im augenblick halt). sie bleibt einfach nicht im bett.
wir haben schon so viel versucht, wie z.b. die tür zu schließen, aber die wird sofort wieder aufgerissen. und wenn wir sie von außen dann mal zuhalten, dann wird kräftig dagegen getreten. wir möchten aber auch nicht, dass sie das gefühl hat, dass wir sie einsperren. verzwickte lage.
gestern abend z.b. ging das ganze spielchen über 2 stunden. und dann nach dem "letzten" toilettengang hat sie sich einfach hingelegt und geschlafen.
achja, gestern z.b. hat sie keinen mittagsschalf gemacht und ich hatte gehofft, dass sie abends deutlich müder ist.
sie schläft mittags mittlerweile aber auch nicht mehr so lange wie vorher (nur noch max. 1,5 std.) und morgens ist sie jetzt auch immer zwischen 7:00 und 7.30 uhr auf.
hat jemand von euch einen guten rat, damit wir wieder ein normales leben führen können?
ich merke richtig, wie ich von abend zu abend aggressiver werde :-((( und das tut mir soooooo leid.
glg,
snowy mit nina (in 3 wochen auch 3 jahre) und elin (33.ssw)
Bisherige Antworten

Re: Brauche DRINGEND Eure Ratschläge: Einschlafproblem

Hallo,
leider kann ich dir keinen Rat geben. Wir haben den Versuch auch gestartet, aber nachdem sie ständig aufstand, die Kleine wach machte und irgendwie nicht zur Ruhe kam haben wir wieder ihr Gitterbett zugemacht. Seitdem schläft sie abends ohne Schreierei ein und kommt zur Ruhe. Scheinbar brauchte sie die Sicherheit noch.
Man kann nur versuchen ruhig zu bleiben, den Raum verlassen (Klapsen löst keine Probleme, aber das weißt du ja selber). Vieleicht hilft es sie mal zu ignorieren. Mit ihrem Ritual ins Bett bringen, und dann nicht reagieren wenn sie was möchte. Vestehst was ich meine, keine negative Verstärkung setzten. Sie bekommt ja jetzt extrem viel Aufmerksamkeit durch diesen Terror.
Hoffe für euch das die Situation irgendwann besser wird.
Gruß Diana die sich wundert wo die letzten Wochen geblieben sind, du warst doch grad erst wieder schwanger......

Re: Brauche DRINGEND Eure Ratschläge: Einschlafproblem

Hallo,
ich bin eiegtnlich eher im Sept/Okt 03 Forum, lese aber auch hier manchmal mit. Ich kenne dein Problem, wenn auch nicht ganz so heftig. Meine Große ist immer sehr gut ins Bett gegangen, aber seit sie ca 2Jahre ist und in im Juniorbett schläft, steht sie auch immer mal wieder auf und kommt raus, will trinken, geht auf Toilette usw. Anfangs war ich auch total angenervt und wollte partout, daß sie sofort schläft, wenn ich sie hinlege. Nach einer Zeit habe ich gemerkt, daß es nix nützt. Nun mache ich es so: Um acht ist Schluß, dann gehts ins Bett. Sie hat eine Lampe direkt am Bett und darf dann noch lesen oder wenn sie meint auch noch ein bißchen spielen. Ich sitze derzeit vorm PC und surfe ein bißchen. Manchmal kommt sie dann zu mir. Ich sage ihr aber klar, daß Mama jetzt Feierabend hat und wenn sie nicht schlafen will, sie gerne im Zimmer noch lesen kann. in den allermeisten Fällen endet das eh damit, daß sie dann nach ca. 30 Minuten das Licht ausmacht und schläft. Ich glaube, ihr tut dieses bißchen Selbständigkeit ganz gut. Sie weiß, der kleine Bruder muß schlafen und sie darf noch ein bißchen wach bleiben. Ich finde es auch okay, weil sie mich in ruhe läßt und ich auch schon mal entsapnnen kann. Irgendwann später gehe ich nochmal schauen, ob sie auch wirklich schläft.
LG Wiebke, die dir die Daumen drückt, daß alles wieder gut wird. So Abende, sie mit Geschrei enden zehren unglaublich, das kann ich Dir total nachempfinden.

Re: Brauche DRINGEND Eure Ratschläge: Einschlafpro

Hallo Snowy,
ich kämpfe hier gerade mit ähnlicher Problematik, verschärft durch einen kleinen Bruder, der auch nur sehr schwer in den Schlaf findet, und diese Woche außerdem auch noch durch die Abwesenheit meines Mannes.
Vielleicht kann ich Dir ja Ende der Woche ein paar Tipps geben - wenn ich die Abende bis dahin halbwegs überstehe ;-)
Warum kann man abends nicht die Uhr vordrehen, damit es schneller viertel nach Neun ist - dann nämlich haben die beiden es normalerweise geschafft...
LG Doro
P.S. Manchmal hilft mir...
... versuchen, mich in die beiden reinzuversetzen - sie wollen mich ja nicht mit Absicht ärgern
... die äußeren Umstände zu sehen, Rahel z.B. wird gerade trocken, sie schläft erst seit kurzem ohne Gitterstäbe, der Papa ist mehrere Tage nicht da - das alles muss erst mal verkraftet sein
... den Humor nicht zu verlieren, auch über mich selbst zu lachen (heute habe ich meiner Tochter schon lautstark erklärt, dass Kinder normalerweise VOR den Eltern zu schlafen haben - im Nachhinein war ich sehr froh, dass da niemand zugehört hat *ggg*)
... immer wieder zu hinterfragen "wie sehen unsere Tage aus?" was könnte anders laufen? waren wir genung draußen, waren die Kids ausgelastet? und was tragen sie mit in den Abend?
Ach ja, eigentlich war ich ja mal wieder sehr erleichtert, dass auch andere Kinder sich so schwer mit dem Schlafen tun... irgendwie hat man halt doch immer die Vorstellung vom Bilderbuch-Kind vor Augen, und fragt sich selbst, was man falsch macht, dass das eigene Kind sich eben nicht wie ein Bilderbuch-Kind verhält...
Oh nein, Nils ist schon wieder wach *seufz*

Re: Brauche DRINGEND Eure Ratschläge: Einschlafproblem

Hallo, ich kenne das Problem sehr gut bei mir geht das Einschalfproblem seit 2,5 Jahren. Colin hatte da immer Bauchschmerzen, wo wir die Ursache erst ein halbes Jahr später gefunden haben. Und seit dem kann ich die Tage an einer Hand zählen, wenn das Einschlafen mal schnell geklappt hat. Bei uns dauert das Einschlafen mind. 2h auch mit Toilette ( mind. 2-3 Mal- macht aber sogut wie immer was, so das ich nicht nein sagen kann), trinken, auch hat er immer wieder neue Ideen und fragen, wo er dann raus kommt. Haben schon viel probiert aber bis jetzt hat nichts so richtig gaklappt. Versuchen uns mit meinen Freund abzuwechseln, damit wir nicht aggressiver werden. Bin wie du auch schwanger (25ssw). Vielleicht ist es bei dir das Nina merkt es wird sich bald was ändern und beansprucht deshalb eure Aufmerksamkeit. Kinder merken wenn sich was verändert. Ich konnte dir zwar keine guten Tips geben, aber evt. hilf es ja schon das Du weißt es gibt auch andere mit dem Problem. LG Dani
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen