Suchen Menü

Brauche Bücher für die beantwortung von ca. 1.000.000 Fragen

Hallo,
Mattis fragt mir dezeit gefühlte 1.000.000 löcher in den Bauch. Dabei geht es überwiegend um Tiere: Was fressen Grashüpfer, wie kommt die Milch in den Kuheuter, woher kommen die Flügel der Marienkäfer, wie machen Schnecken Pipi... und so weiter! Nun such ich Bücher, in denen ich Mattis auch vieles bildlich erklären kann. Vielelicht eine Art Kinder Tier Lexikon? Habt ihr vielleicht ein paar nette , anschauliche, die auch einiges erklären ( darstellen) . Interssant findet er auch alles üer Dinosaurier, woher sie kamen, warum sie nicht mehr auf der Erde sind etc..
Also, wäre schön, wenn ihr mir ein paar Tips geben könnt.
Ich kann natürlich auch immer ins Net schauen, aber ich finde ein Buch für ihn doch n och besser.
GLG Kerstin
Bisherige Antworten

Brauche Bücher für die beantwortung von ca. 1.000.000 Fragen

Es gibt ganz tolle Bücher von der Sendung mit der Maus. Aber die sind noch nix für so KLeine, denk ich. Wobei es ja nicht schadet, sie mal anzusehen in einer Buchhandlung.
Anton guckt übrigens auch seit einem Jahr total gerne die Sendung mit der Maus (wir hatten ein Jahr lang ein paar wenige Folgen auf Band, die hat er wieder und wieder geschaut *ggg*, inzwischen sind es ein paar mehr).
LG,
Susanne

Brauche Bücher für die beantwortung von ca. 1.000.000 Fragen

Huhu!
Also ich finde die wieso, weshalb, warum Serie von Ravensburger toll. Die gibts für kleinere Kids ab 2 1/2 Jahren und für Größere mit sehr vielen Details ab 3 Jahren. Ich denke die sollten einiges beantworten. Ganz so detailierte Fragen sind dort vielleicht nicht beantwortet, aber das wird wohl nur im Lexikon (oder I-net) stehen.
glg,
Babsl

Brauche Bücher für die beantwortung von ca. 1.000.000 Fragen

Also ich hab ja zwei sehr wißbegierige Kinder, der Große noch mehr als der Kleine. Das Problem ist, daß er in manchen Bereichen viel viel weiter ist als gleichaltrige, er hat sozusagen seine Spezialgebiete. Bücher für Kinder in seinem Alter sind da viel zu allgemein gehalten, Bücher für ältere haben zuviel Text und zu wenig Bilder. Größtes Problem beim Thema menschlicher Körper, weil er da bis zu Hormonen und Lymphknoten, Zellarten usw alles wissen will - das findet sich jetzt nicht grade in Büchern für Kindergartenkinder.

Ich kann Dir nur raten, in einen guten Buchladen zu gehen. Ich habe diverse Bücher durchgeblättert, bis ich was passendes gefunden habe. Außerdem schlage ich immer bei den Angeboten in Discountern zu, dann hab ich zwar drei, vier Bücher zu manchen Themen, finde aber viel mehr, als wenn ich nur eins habe, was vielleicht ein bißchen besser (und zehnmal so teuer) ist.

Einen Kinder-Brockhaus haben wir auch, aber das bringt nicht viel. Auch die Maus Bücher oder die Kinder-Uni bringt uns nicht viel, weil in den wenigsten drinsteht, wie z.B. Wespen atmen oder ob Ameisen schlafen (oder was auch immer für ganz spezielle Fragen kommen).

Am Ende hilft uns aber trotzdem das Internet weiter. Bei vielen Fragen muß man sich ja selbst erstmal einlesen, um die Fragen kindgerecht beantworten zu können. Da hilft mir ein Kinderbuch nicht wirklich weiter. Dann suchen wir über google noch Bilder zum Thema. Ich finde, so werden die Kinder auch gut ans Internet als Recherchemittel herangeführt.

Und ein Gang in die Bibliothek lohnt sich. Grade die Mausbücher haben wir da durchgestöbert, dann mußten wir sie nicht kaufen. Und die vielen Wieso Weshalb Warum Bücher. Geh doch da mal hin, wenn Du was richtig gutes findest, kannst Du es ja immer noch kaufen.

Viel Spaß auf jeden Fall, ich finde es toll, die Welt so mit den Kindern zusammen entdecken.

LG Franziska

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen