Suchen Menü

Brauche BITTE DRINGEND ein paar Ratschläge...

Hilfe!

Männe liegt krank im Bett und kann mir auch nicht helfen... Es geht um Celina. Sie hat heute mal wieder ein Cello Vorspiel. Sie weiß es seit ca. 2 Wochen und ich erinnere sie täglich, daß man sich ja besser und sicherer fühlt, wenn man früh genug mit Üben anfängt. "Ja Mama" - sonst nix. Natürlich hat sie erst vorgestern damit angefangen und ist total unsicher. Mal klappt es gut - mal überhaupt nicht. Jetzt schreit, heult und tobt sie hier herum, daß sie nicht hingehen will. Es ist kein Rankommen an sie und ich hab schon versucht sie zu beruhigen und gesagt, daß es gestern doch größtenteils geklappt hätte und wenn sie jetzt noch ne halbe Stunde oder Stunde (das Vorspiel ist erst um 17 Uhr) übt, hätte sie gar keine Probleme. Nein - sie zieht es vor zu stampfen, schreien, bocken, Sachen durch die Gegen zu pfeffern. Ich will eigentlich nicht sagen, was ich zu ihr gesagt habe, um Euch nicht zu beeinflussen.

Wie würdet Ihr reagieren bzw. würdet Ihr ihren Willen durchgehen lassen und sie nicht hingehen lassen? Ich kann mir vorstellen, daß ich sie gleich mit mehr oder weniger Gewalt dort ins Schulgebäude und das Treppenhaus hochschleifen muß, nur weil sie so bockig ist. Wäre mir ehrlich gesagt total peinlich bei einem 10-jährigen Mädel... Was würdet Ihr als "Strafe" androhen, wenn sie tatsächlich nicht will und sich total sträubt?

Bitte HILFE!!!

DANKÄÄÄÄ

GLG

Tina, momentan echt verzweifelt

Bisherige Antworten

Brauche BITTE DRINGEND ein paar Ratschläge...

Hallo Tina,
ich würde zu ihr sagen, dass ein Instrument zu spielen auch beinhaltet, dass man ebben üben muss. Keiner würde von ihr erwarten, dass sie heute perfekt spielt, nur hingehen muss sie. Sie kann ja nicht alle hängen lassen. Und wenn sie das nicht will, auch gut, dann ist sie eben noch nicht reif genug dafür, ein Instrument zu spielen, dann muss sie halt aufhören mit Cello spielen.
Keine Ahnung, ob das richtig und pädagogisch wertvoll ist, aber es wäre halt, was ich tun würde.
Viel Glück!
LG Andrea

Brauche BITTE DRINGEND ein paar Ratschläge...

huhu!

also ich würde sie hinschicken!!! sie hat es gewußt, dass das vorspiel ist und das man dafür üben sollte natürlich auch. wenn sie es besser weiß, muss sie nun mit den konsequenzen leben!!!

ganz ehrlich! sie hat sich das selber zuzuschreiben und ihre wut auf sich selber äußert sich nun in frust, verständlich, aber eben auch nicht ok, da sie ganz allein zuständig ist.

wenn du sie absolut nicht hinbekommst, dann streich ihr den cello unterricht, denn du zahlst viel geld dafür und wenn sie es nicht ernst nimmt und sich um vorspiele drückt, dann soll sie es ganz lassen!

LG schildie, die da auch wahnsinnig werden würde!

Brauche BITTE DRINGEND ein paar Ratschläge...

Hallo Tina,

ich würde sie auf jeden Fall hinschleifen, wie auch immer. Sie soll sich selbst ihren Fehlern stellen und die Konsequenzen dafür spüren, dass sie nicht geübt hat.

Als Strafe würde ich irgendeine abendliche Lieblingsbeschäftigung (Fernsehen, Computerspiel, Nintendo) streichen, damit sie mehr Zeit zum üben hat.

Neulich habe ich mich mit Lisa's Musikschullehrer unterhalten (ich glaube er lebt in einem anderen Universum). Er meinte, dass größte Problem der Kinder sei der Fernseher. Seine Kinder dürfen nur fernsehen, wenn sie geübt haben. Täglich 10 min. üben, 10 min. fernsehen. Oder die Fernsehminuten sparen und Freitags einen Film ansehen. Und das klappt bei ihm, aber scheinbar lebe ich da in einem anderen Universum. Vom Grundsatz her finde ich es aber eine gute Sache.

Und was hast du ihr nun gesagt?

LG

Daniela

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen