Suchen Menü

Brauche Aufmunterung...

Hallo Ihr Lieben,
ich brauch mal wieder Eure Unterstützung, ich bin schwanger (Nach EINEM Vesuch!) und ich fühle mich psychisch gar nicht gut damit. Vorher hatte ich das Gefühl, ok, wir können es mal drauf ankommen lassen, aber ich hätte dummerweise nicht damit gerechnet, daß es sofort klappt, auf Mattis mußten wir lange warten.
Habe das Gefühl,noch gar nicht bereit für ein zweites Kind zu sein, bin den Anforderungen nciht gewachsen, weiß nicht, wie ich alles unter einen Hut bekommen soll, bräuchte eigentlich so langsam mal wieder Zeit für mich und werde die nächsten zwei Jahre wieder völlig gebunden sein. Dazu kommt die Angst, daß es (familiär bedingt) auch noch Zwillinge sein könnten (Bin am Mittwoch bei der FÄ, müßte dann Anfang der 8. Woche sein).Hab so ein Gefühl...
FInde es Schrecklich, daß ich mich nicht freuen kann, ich weiß doch, was für ein Geschenk ein Kind ist. Aber irgendwie geht es nicht...Fühle mich körperlich auch andauernd schlecht und fertig...
Danke für Eure Unterstützung...
Liebe Grüße,
Almut
Bisherige Antworten

Re: Brauche Aufmunterung...

Hallo Almut!
Den idealen Zeitpunkt gibt es wohl nicht. Du hast Dich darauf verlassen, das es wieder längert dauert um schwanger zu werden und jetzt hat es sofort geschnackelt. Sieh es einfach als ein Zeichen Deines Körpers, der sagt, Dein Bauch ist bereit für ein zweites Kind und jetzt fehlt nur noch Dein Kopf dafür. Ich denke das sind ganz normale Ängste die man hat, die Hormone spielen eben schon verrückt. Ich wünsche Dir, das Du Deine negativen Gedanken bald ausblenden kannst und Du Dich damit körperlich besser fühlst.
LG Tanja
P.S. Darf man denn trotzdem gratulieren??? Alles Liebe zum Baby und eine schöne Kugelzeit :-)

Re: Brauche Aufmunterung...

oje, keine gute stimmungslage bei dir! hm, was soll ich dir da raten? nimm es als gegeben hin + warte erst mal den FA-besuch ab! danach weißt du ob's twins sind oder nur 1 + dann kannste dich vielleicht besser drauf einlassen! ihr wolltet noch ein 2. kind - mit allen konsequenzen! wann's klappt, kann man sich leider nicht aussuchen! jonas kam demnach auch zu früh! wir wollten eigentlich in jonas geb.jahr heiraten auf der alm + so mußten wir im winter davor heiraten, damit er nicht unehelich zur welt kommt! du packst das schon! setz dich selbst nicht so unter druck! glg coko

Re: Brauche Aufmunterung...

Hallo
Trotzallem: Herzlichen Glückwunsch.
Ich kann Dir gut nachfühlen. Ich wurde mit Alex auch beim ersten Versuch schwanger und war ein bisschen überfordert. Der Grosse war ein Schreikind und unglaublich anspruchsvoll.
Aber ich kann Dir eigentlich nur sagen, dass das Zweite viel lockerer war und ich trotz zweier anstrengender Jungs, eingermassen zu Ruhepausen komme.
Bei Euch kann der Grosse doch schon bald in den Kiga. Das verschafft doch auch enormen Freiraum (in der CH erst mit 5).
Ich hatte in der ganzen SS immer wieder dieses Gefühl der Ueberforderung und Antriebslosigkeit. Und teilweise habe ich dann auch Johanniskraut gegen diese Tiefs genommen (vom FA).
Ich wünsche Dir alles Gute
Sara
P.S. Eine Freundin von mir ist momentan zum zweiten Mal schwanger mit Zwillingen. Keine Ahnung wie sie das schafft, aber wahrscheinlich wächst man an seinen Aufgaben.

Re: Brauche Aufmunterung...

Hallo Almut, warte erstmal ab, bis Du bei der FÄ warst. Vielleicht ändert sich Dein Gefühl ja, wenn Du das Baby auf dem US siehst. Meine Freundin war während der SS auch ziemlich schlecht drauf. Ihre Hebamme hat ihr dann Pulsatilla D12 empfohlen, und es ging ihr wirklich danach besser. Vielleicht könntest Du das mal probieren? Und daß man während der SS auch ziemlich fertig ist (also müde), ist ja auch normal. Bis das zweite Kind da ist, vergeht ja auch noch einige Zeit. Bis dahin ist Mattis ja auch schon wieder etwas älter und selbstständiger. Kannst Du Dir nicht ab und zu mal Auszeiten gönnen? Hast Du niemanden, der Mattis mal einen Tag nehmen könnte? Kopf hoch! So schlimm ist es gar nicht mit zwei kleinen Kindern. Das zweite läuft so nebenbei mit, man "erzieht" das zweite gleich von Anfang an selbstständiger, da man gar nicht die Zeit hat, das Baby von morgens bis abends zu betütteln. Wenn Du müde bist, leg Dich einfach mal hin. Wenn ich mal wieder eine anstrengende Nacht mit Nico hatte, habe ich Jasmin eine Teletubbies- oder Caillou-DVD reingemacht und mich mit ihr auf's Sofa gelegt. Das fanden wir beide klasse. LG Sandra mit Jasmin 02.04.04 und Nico 16.01.06

Re: Brauche Aufmunterung...

Hallo Almut,
Kopf hoch, das wird schon alles werden. Und deine Glücksgefühle kommen bestimmt auch bald (selbst wenn es Zwillis werden sollten - es ist viel Arbeit aber auch ein Geschenk Gottes, Zwillinge empfangen zu dürfen). Vielleicht findest du für Mattis eine liebe Tagesmutter oder Kinderkrippe, dann könntest du in der Zeit der SS Kraft für die neuen Aufgaben tanken. Oder Mattis macht Urlaub bei Oma und Opa?
Und der Alltag mit zwei Kindern pendelt sich ein, wenn das zweite Kind da iat - meist ohne Probleme - und man sollte sich vorher noch nicht verrückt machen.
Warst du denn schon beim FA? Meine Zwillis sind sehr früh (5+6) festgestellt worden - bleibt vielleicht doch nur bei einem?
Also, Kopf hoch und alles Gute für deine SS.
LG Nadine

Re: Brauche Aufmunterung...

Hallo Almut,
ich kann deine Ängste gut verstehen, aber du wirst sehen, das schafft man schon und man wächst da einfach rein. Als ich damals erfahren habe, dass ich mit Zwillingen schwanger war, war ich auch total geschockt weil ich befürchtet habe, dass ich das niemals schaffen kann. Die Anfangszeit war echt hart, aber man wächst da einfach rein. Und heute bin ich so dankbar dafür, dass ich zwei so tolle Kinder habe. Du wirst sehen, wenn das zweite Kind erst mal da ist wird sich alles einspielen.
Ich wünsche dir alles Gute.
Tatjana mit Hellen und Sydney
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen