Suchen Menü

Brauch nochmal euren Rat bzw. Eure Meinungen (laaang)

Hallo und ein schönes Wochenende Euch allen (Ich hoffe, daß Wetter wird noch besser !?)
Gerade 4 Wochen noch und meine Elternzeit ist rum, schnief. Dann werde ich wieder 30 h in der Woche arbeiten und Raphael wird die Krippe besuchen. Nun zu meinem Problem. Ich kann die 30 Stunden entweder auf 4 Tage oder auf 5 Tage verteilen. Würde ich 4 Tage arbeiten, hätte ich halt Freitag frei, könnte vormittags den Haushalt machen und einkaufen. So hätte ich dann das Wochenende auch wirklich Zeit für die Kids. Die anderen 4 Tage in der Woche wäre ich aber recht spät zu Haus. Das wäre aber nur alle 2 Wochen so. Da mein Mann schichtet, kann ich alle 2 Wochen früher anfangen und wäre so auch früher zu Hause. Mein Mann könnte die Kids sonst gegen 15.00 - 15.30 Uhr abholen. Außerdem hätte ich einen Tag die Fahrstrecke von insg. 80 km gespart.
Würde ich die Zeit auf 5 Tage verteilen, wäre ich jeden Tag früher zu Hause. Würde dann die Kids so gegen 14 - 14.30 Uhr holen, hätte also die Nachmittage zusammen mit den Kids. Meinen Haushalt und den Einkauf müsste ich dann zusammen mit den Kids am Freitag nachmittag bzw. Samstag machen.
Nun bin ich mir eben nicht sicher, was die bessere Lösung für die Kinder wäre? Lieber jeden Tag "viel" Mama oder 2 1/2 intensive Tage am Wochenende und eben abends Mama, die ins Bett bringt etc.? Wie würdet Ihr Euch entscheiden bzw. was sind aus Eurer Sicht die Vor- und Nachteile der verschiedenen Modelle?
Ich hoffe, Ihr seht durch bei dem ganzen Kauderwelsch. Wäre lieb, wenn Ihr Eure Gedanken mal schreibt und vielen Dank fürs lesen.
LG Nici + Familie im Österreich-Urlaub
Bisherige Antworten

Brauch nochmal euren Rat bzw. Eure Meinungen (laaang)

Hallo Nici!

Spontan würde ich lieber 4 Tage arbeiten und dann drei Tage frei haben. Lange arbeiten müßest du ja nur jede zweite Woche.

Was sagt denn dein Mann dazu? Er müßte die Kinder ja dann abholen und sich dann bis abends um sie kümmern. Ist er dazu bereit?

Ich bin schon dafür, sich die Erziehungsarbeit zu teilen, wenn es machbar ist. Deine Kinder hätten an diesen Tagen zwar weniger Mama, aber dafür mehr Papazeit. Vielleicht wäre das ja ganz schön für sie und den Papa?

Ich wünsche dir jdenfall schon mal einen guten Neustart ins Berufsleben!

LG Susanne

Brauch nochmal euren Rat bzw. Eure Meinungen (laaang)

Hallo Susanne,
und vielen Dank für Deine Antwort. Heute früh hatten mein Mann und ich nun endlich Gelegenheit alles mal genau durchzusprechen. Also ich werde es mit den 4 Tagen versuchen. Mein Mann wird die Kinder dann halt wie geschrieben abholen bzw. in der anderen Woche ich, wenn ich früher Feierabend habe. Mein Chef freut sich auch, denn so ist das Sekretariat länger besetzt. Fragen werde ich allerdings, ob ich auch auf 5 Tage umsteigen könnte, wenn es irgendwie so nicht hin haut.
Ansonsten bin ich noch ganz ruhig was den Neustart betrifft. Zur Zeit arbeite ich ja schon 10 h in der Woche, stehe also im Stoff. Der Kleine wird zur Zeit von meiner Mutter betreut und Paul ist ja im Kiga.
Also, vielen Dank nochmal und ein schönes Wochenende.
LG Nici

Brauch nochmal euren Rat bzw. Eure Meinungen (laaang)

Hallo Nici,
ich habe die ersten drei Jahre nach der Geburt 4 Tage gearbeitet und Freitag frei gehabt. Seit Vivien im KiGa ist arbeite ich fünf Tage, insgesamt ca. 25 Stunden. Ich trauere der 4-Tage-Woche total nach. Es war viel angenehmer als jetzt. Ich fand es sehr angenehm, Freitag vormittag einfach mal in Ruhe ein paar Sachen im Haushalt zu machen, Einkäufe, Frisör u.ä. und war dann nachmittags viel entspannter als jetzt, wo ich alles irgendwie parallel machen muß. Das war dann für Vivien auch schöner. Einfach mal einen Wochentag nicht los zu müssen ist einfach schöner, meine Meinung :-)
LG Katja

Brauch nochmal euren Rat bzw. Eure Meinungen (laaang)

Hallo Katja,
danke für Deinen Erfahrungsbericht. Wir haben uns nun entschlossen, es mit den 4 Tage auszuprobieren. Die Nachmittage verbringen sie dann ja ab ca. 15.15 Uhr mit dem Papa und an mein spätestens Heimkommen wird so zwischen 16.30 - 17.00 Uhr sein. Dann haben wir ja auch noch Zeit zum gemeinsamen Abend essen, lesen, kuscheln und ins Bett bringen. Ich denke auch, daß ich dann entspannter bin, da ich das Gro an Haushalt am Freitag erledigen werde und nicht immer alles nebenbei machen muß, außer mal saugen und ne Maschine Wäsche aufhängen.
Warum arbeitest Du denn jetzt 5 Tage? Wollte Dein Arbeitgeber das so? Schade.
Also LG Nici

Brauch nochmal euren Rat bzw. Eure Meinungen (laaang)

Hallo Nici,

puh..schwierig.

Beides hat Vorteile und Nachteile.

4 Tage arbeiten und Du hättest ein schönes langes Wochenende, welches Du intensiv nutzen könntest.

Mhm, wenn ich (obwohl es ja nur 1 Tag ist) kurz daran denke, daß man bei kleineren Trennungskindern immer dazu tendiert =>kürzer aber häufiger; würde ich wohl 5 Tage arbeiten gehen.

Wenn Du dir schon nicht sicher bist, wie soll ich Dir dann versuchen zu "helfen".

Kannst Du eigentlich die Arbeitszeiten wechseln, wenn Du merkst das es so nicht geht?

lg, sandra

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen