Huhu *seufz*!
Muß etwas weiter ausholen. Es geht um Celina und ihren Cello-Unterricht. Sie hatte ja in der Schule so einen 10-stündigen Schnupperkurs machen dürfen, der ihr superviel Spaß gemacht hat und wo der Lehrer sie auch eher als "talentiert" für Cello hingestellt hat - sie hätte eine gute Bogenhaltung und -führung, könnte gut den Takt halten usw...
Nur haben wir uns zusammen mit ihrer Freundin nach Abschluß des Kurses um eine richtige Musikschule bemüht, was sich ziemlich schwierig gestaltet, da für dieses Instrument wohl kaum Interessenten zu finden sind. Naja - inzwischen hat sich aber ein Lehrer gefunden, der die beiden zusammen unterrichten möchte und heute war die zweite Stunde....
Letztes mal war dann ja die erste (achwas) und ich bin dann mit der anderen Mutter dageblieben, damit man mal sieht, was das für ein Typ ist. Und ehrlich gesagt fand ich den superdoof. Ich weiß nicht wieso und ist eher ein "Bauchgefühl" aber der kann meiner Meinung nach gar nicht mit Kindern - und - das weitaus Schlimmere - ich denke, er hat Celina (aus was für Gründen auch immer) schon gleich "gefressen" und kann sie nicht leiden. Das hab ich Celina natürlich nicht gesagt - aber so wie sie mir ihr Gefühl bei dem Unterricht beschreibt, denkt sie genau das gleiche. Er behandelt sie total unfreundlich im Gegensatz zu ihrer Freundin und meckert Celina bei einem Fehler gleich an, wobei er zu dem anderen Mädel nichts sagt bzw. es einfach übergeht. Als Celina was falsch gespielt hatte, fragte er sie, was sie denn spielen sollte und sie hat es dann richtig ausgedrückt (in Worten) und er meinte dann total unfreundlich: "Und warum SPIELST Du es dann nicht???". Ich hab mir nichts anmerken lassen gegenüber Celina und meinte nach der ersten Stunde nur, daß der Lehrer vielleicht vor uns Müttern einen strengen Eindruck machen wollte um uns Mütter zu beeindrucken und daß er dann ohne Mütter vielleicht ganz anders wäre.
Heute kam Celina dann nach Hause und meinte gleich, der wäre genau so doof wie damals und würde sie behandeln, als könnte sie gar nichts und die Freundin wäre die Supertolle. Wenn Celina sich heute verspielt hat, hat er wohl immer gleich die Augen verdreht und genervt gemeint: "Jetzt müssen wir NOCHMAL von vorne anfangen!" oder sowas in der Art. Und bei der Freundin hätte er gar nichts gesagt.
Hab mir natürlich immer noch nichts anmerken lassen, daß mir das letztes mal schon aufgefallen ist - aber wie soll ich reagieren?
Als erstes hab ich mal gemeint, daß es da nur eine Lösung gäbe - so viel zu üben, daß der einfach nichts mehr zu meckern haben könnte *ggg*. Aber auf Dauer kriege ich sie bestimmt nicht damit, weil sie jetzt nach der zweiten Stunde schon vollkommen frustriert ist, was ich auch verstehen kann.
Sicherlich ist man als Mutter immer traurig, wenn man merkt, daß das Kind den "Nasenfaktor" zu spüren bekommt und irgendwann geht das halt mal los. Wer kennt das nicht, daß man einen Lehrer hat, der einen nicht leiden konnte - aus was für Gründen auch immer. Aber gerade bei nur zwei Kindern im Unterricht ist es superfrustrierend, wenn man selber dann immer als "Loser" hingestellt wird. Oder sehe ich das zu eng und sie muß da durch? Natürlich muß sie es grundsätzlich lernen, daß es auch Leute geben wird, die sie NICHT leiden können (was bisher noch nicht vorgekommen ist *ggg*) - aber in dem Fall glaub ich kaum, daß sie noch lange Spaß am Instrument lernen haben wird *seufz*.
Wie kann ich sie denn weiter motivieren? Wie soll ich reagieren?
Wer mich kennt, weiß daß ich meine Kinder bestimmt nicht überschätze und eher etwas schlechter mache oder negativer sehe als sie "in echt" sind. Also ich bin sicher niemand, der seine Kids immer über den grünen Klee lobt. Aber ich lasse es einfach nicht zu, daß Celina eingeredet wird, sie sei unmusikalisch oder nicht geeignet, ein Instrument zu lernen oder sowas in der Art. Ich behaupte mal, ich bin musikalisch genug (und Männe erst recht) um zu beurteilen, ob Celina musikalisch ist und sie ist es eindeutig! Hat der erste Lehrer ja auch so empfunden. Ich will ja gar nicht erreichen, daß mein Kind immer als "Beste" herausgestellt wird - aber schon in den ersten Stunden gleich so frustriert zu werden, das find ich total bescheuert ehrlich gesagt.
Ich hatte jetzt vor, daß entweder ich nächstes mal nochmal mitgehe oder sogar Dan, der da weitaus weniger emotional drangehen kann und irgendwie eher alles von außen betrachtet und objektiver urteilt, inwiefern Celina da blöd behandelt wird oder nicht.
Es ist mit Sicherheit so, daß sie weniger geübt hat als die Freundin und ich will es auch gar nicht ausschließen, daß die Freundin in der zweiten Stunde vielleicht auch besser gespielt hat als Celina - aber trotzdem hab ich einfach das Bauchgefühl, daß der Typ Celina nicht mag und sie das sehr deutlich spüren lässt und das tut meinem Mutterherz natürlich sehr weh *seufzel*. Der bekam in der ersten Stunde fast einen Herzinfarkt, als er fragte, ob die Mädels denn schonmal auf einem kassischen Konzert waren und sie beide verneinten. Er schaute dann zu uns Müttern rüber und schüttelte total entrüstet den Kopf, wie das denn sein könnte! Sorry - da hört bei mir alles auf. Nur weil ICH keine Neigung zu dieser Art von Musik habe, kann mein Kind nicht gut in Cello sein bzw. ist es dann auch nicht wert, Cello zu lernen? Sorry - da hört bei mir echt alles auf. In erster Linie geht es mir am Anfang darum, Spaß am Instrument zu kriegen - alles weitere wird sich dann schon ergeben *find*.
Naja - eh ich zu weit ausschweife.... Wie würdet Ihr Celina motivieren, weiter mit Freude da hinzugehen?
GLG
Tina, die sich auf hoffentlich viele Antworten freut