Suchen Menü

Brauch nochmal Euren Rat zum Thema MOTIVATION

Huhu *seufz*!

Muß etwas weiter ausholen. Es geht um Celina und ihren Cello-Unterricht. Sie hatte ja in der Schule so einen 10-stündigen Schnupperkurs machen dürfen, der ihr superviel Spaß gemacht hat und wo der Lehrer sie auch eher als "talentiert" für Cello hingestellt hat - sie hätte eine gute Bogenhaltung und -führung, könnte gut den Takt halten usw...

Nur haben wir uns zusammen mit ihrer Freundin nach Abschluß des Kurses um eine richtige Musikschule bemüht, was sich ziemlich schwierig gestaltet, da für dieses Instrument wohl kaum Interessenten zu finden sind. Naja - inzwischen hat sich aber ein Lehrer gefunden, der die beiden zusammen unterrichten möchte und heute war die zweite Stunde....

Letztes mal war dann ja die erste (achwas) und ich bin dann mit der anderen Mutter dageblieben, damit man mal sieht, was das für ein Typ ist. Und ehrlich gesagt fand ich den superdoof. Ich weiß nicht wieso und ist eher ein "Bauchgefühl" aber der kann meiner Meinung nach gar nicht mit Kindern - und - das weitaus Schlimmere - ich denke, er hat Celina (aus was für Gründen auch immer) schon gleich "gefressen" und kann sie nicht leiden. Das hab ich Celina natürlich nicht gesagt - aber so wie sie mir ihr Gefühl bei dem Unterricht beschreibt, denkt sie genau das gleiche. Er behandelt sie total unfreundlich im Gegensatz zu ihrer Freundin und meckert Celina bei einem Fehler gleich an, wobei er zu dem anderen Mädel nichts sagt bzw. es einfach übergeht. Als Celina was falsch gespielt hatte, fragte er sie, was sie denn spielen sollte und sie hat es dann richtig ausgedrückt (in Worten) und er meinte dann total unfreundlich: "Und warum SPIELST Du es dann nicht???". Ich hab mir nichts anmerken lassen gegenüber Celina und meinte nach der ersten Stunde nur, daß der Lehrer vielleicht vor uns Müttern einen strengen Eindruck machen wollte um uns Mütter zu beeindrucken und daß er dann ohne Mütter vielleicht ganz anders wäre.

Heute kam Celina dann nach Hause und meinte gleich, der wäre genau so doof wie damals und würde sie behandeln, als könnte sie gar nichts und die Freundin wäre die Supertolle. Wenn Celina sich heute verspielt hat, hat er wohl immer gleich die Augen verdreht und genervt gemeint: "Jetzt müssen wir NOCHMAL von vorne anfangen!" oder sowas in der Art. Und bei der Freundin hätte er gar nichts gesagt.

Hab mir natürlich immer noch nichts anmerken lassen, daß mir das letztes mal schon aufgefallen ist - aber wie soll ich reagieren?

Als erstes hab ich mal gemeint, daß es da nur eine Lösung gäbe - so viel zu üben, daß der einfach nichts mehr zu meckern haben könnte *ggg*. Aber auf Dauer kriege ich sie bestimmt nicht damit, weil sie jetzt nach der zweiten Stunde schon vollkommen frustriert ist, was ich auch verstehen kann.

Sicherlich ist man als Mutter immer traurig, wenn man merkt, daß das Kind den "Nasenfaktor" zu spüren bekommt und irgendwann geht das halt mal los. Wer kennt das nicht, daß man einen Lehrer hat, der einen nicht leiden konnte - aus was für Gründen auch immer. Aber gerade bei nur zwei Kindern im Unterricht ist es superfrustrierend, wenn man selber dann immer als "Loser" hingestellt wird. Oder sehe ich das zu eng und sie muß da durch? Natürlich muß sie es grundsätzlich lernen, daß es auch Leute geben wird, die sie NICHT leiden können (was bisher noch nicht vorgekommen ist *ggg*) - aber in dem Fall glaub ich kaum, daß sie noch lange Spaß am Instrument lernen haben wird *seufz*.

Wie kann ich sie denn weiter motivieren? Wie soll ich reagieren?

Wer mich kennt, weiß daß ich meine Kinder bestimmt nicht überschätze und eher etwas schlechter mache oder negativer sehe als sie "in echt" sind. Also ich bin sicher niemand, der seine Kids immer über den grünen Klee lobt. Aber ich lasse es einfach nicht zu, daß Celina eingeredet wird, sie sei unmusikalisch oder nicht geeignet, ein Instrument zu lernen oder sowas in der Art. Ich behaupte mal, ich bin musikalisch genug (und Männe erst recht) um zu beurteilen, ob Celina musikalisch ist und sie ist es eindeutig! Hat der erste Lehrer ja auch so empfunden. Ich will ja gar nicht erreichen, daß mein Kind immer als "Beste" herausgestellt wird - aber schon in den ersten Stunden gleich so frustriert zu werden, das find ich total bescheuert ehrlich gesagt.

Ich hatte jetzt vor, daß entweder ich nächstes mal nochmal mitgehe oder sogar Dan, der da weitaus weniger emotional drangehen kann und irgendwie eher alles von außen betrachtet und objektiver urteilt, inwiefern Celina da blöd behandelt wird oder nicht.

Es ist mit Sicherheit so, daß sie weniger geübt hat als die Freundin und ich will es auch gar nicht ausschließen, daß die Freundin in der zweiten Stunde vielleicht auch besser gespielt hat als Celina - aber trotzdem hab ich einfach das Bauchgefühl, daß der Typ Celina nicht mag und sie das sehr deutlich spüren lässt und das tut meinem Mutterherz natürlich sehr weh *seufzel*. Der bekam in der ersten Stunde fast einen Herzinfarkt, als er fragte, ob die Mädels denn schonmal auf einem kassischen Konzert waren und sie beide verneinten. Er schaute dann zu uns Müttern rüber und schüttelte total entrüstet den Kopf, wie das denn sein könnte! Sorry - da hört bei mir alles auf. Nur weil ICH keine Neigung zu dieser Art von Musik habe, kann mein Kind nicht gut in Cello sein bzw. ist es dann auch nicht wert, Cello zu lernen? Sorry - da hört bei mir echt alles auf. In erster Linie geht es mir am Anfang darum, Spaß am Instrument zu kriegen - alles weitere wird sich dann schon ergeben *find*.

Naja - eh ich zu weit ausschweife.... Wie würdet Ihr Celina motivieren, weiter mit Freude da hinzugehen?

GLG

Tina, die sich auf hoffentlich viele Antworten freut

Bisherige Antworten

Brauch nochmal Euren Rat zum Thema MOTIVATION

huhu Tina, ich bin so der Typ, dass man sich sowas nicht antun muß...immerhin ist das Freizeit. BEzahlen tut ihr da bestimmt auch ordentlich etwas?

Ich würde mein Kind nicht motivieren...ich würde mein Kind nehmen und gehen! So eine BEhandlung ist unter aller Kanone.......muß man nicht haben..echt nicht!

Grüßle Jacqui

Brauch nochmal Euren Rat zum Thema MOTIVATION

Hallo Jacqui!

Ich sehe es eigentlich auch so - jetzt will Dan nächstes mal auch mal mitgehen und zusehen - er findet das nämlich auch unmöglich und möchte sich selber ein Bild machen und dem Typen mal was erzählen, wenn er es genau so sieht.

GLG

Tina

Brauch nochmal Euren Rat zum Thema MOTIVATION

super ;-). Klar find ich,man kann nicht überall weglaufen im Leben..aber hier habt ihr ja die Wahl und da muß sie nicht mit auf "Biegen & BRechen" durch.....und dann denk ich,so ein Verhalten vom Lehrer muß man sich echt nicht antun.

Berichte mal was DAN meint....Grüßle Jacqui

Brauch nochmal Euren Rat zum Thema MOTIVATION

Hallo Tina!
Ich würde als 1.das nächste mal deinen Mann mit schicken und er solle sich mal ein Urteil bilden.
Dann denke ich ,ist es einfach nicht der richtige Lehrer.Egal ob er deine Tochter mag oder nicht,ist denke das ist noch zweitrangig,er hat ein Verhalten ,wie du es beschreibst ,was einfach nicht geht.
Ein Kind sollte in dem Alter vorallem noch spaß daran haben ein Instrument zu lernen,aber dort denke ich verliert sie es ganz schnell und es geht nur um einen Wettkampf das sie besser sein soll wie Ihre Freundin.
Vielleicht hat sie mehr geübt ,vielleicht ist sie talentierter aber das ist doch alles egal es war die 2.Stunde und wenn du sie versucht dazu zubringen das sie viel mehr übt nur um besser zu sein bzw. nur um nicht mehr gemäckert wird-wobei ich denke egal was sie macht,wenn er sie nicht mag -warum auch immer- kann sie üben wie sie will,kann spielen wie sie will er findet immer was zum mäckern.
Wenn zu viel Druck gleich am Anfang aufgebaut wird ,dann verliert sie die Lust.Wenn sie länger dabei ist ,es mit Liebe und Lust macht dann kommt auch die eigene Motivation das sie etwas noch besser machen will und nimmt Kritik anders auf wie gleich am Anfang.
Ich würde es mir nochmal anschauen und vielleicht nur 1-2 sie dahin gehen lassen und wenn dann immer noch diese gleiche gefühl besteht ,würde mich nach etwas anderem umschauen .
Alles Gute wurmel mit Fabian

Brauch nochmal Euren Rat zum Thema MOTIVATION

Huhu Wurmel!

Ja genau so sehe ich es auch - und was Du zum Thema "mehr üben" sagst, leuchtet mir total ein. Ich wollte halt ein wenig an ihren Ehrgeiz appellieren - aber ich denke auch, WENN es ihr Spaß macht, dann kommt der von selber. Dan will nächste STunde mal mitgehen und sich ein Bild machen.

GLG

Tina

Brauch nochmal Euren Rat zum Thema MOTIVATION

Hallo Tina,

wenn ich ehrlich sein soll: ich würde es wie Wurmel machen und wie Du auch schon geschrieben hast - Mann hinschicken, wenn der den gleichen Eindruck hat, dann Lehrer damit konfrontieren und neuen Lehrer suchen.

Musikschule ist ja normalerweise ein teures Vergnügen, und da kann man vom Lehrer auch erwarten, dass er die Kinder annähernd gleich behandelt, vor allem ganz am Anfang.

Ich hatte als Kind einen Geigenlehrer der damals frisch aus Rumänien nach Deutschland gekommen war und sehr, sehr streng war, das hat mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Meine Mutter hat mich gezwungen zu üben (an sich ja richtig), aber ich behaupte noch heute, es hätte mir bei einem anderen Lehrer mehr Spaß gemacht und ich hätte dann viel lieber geübt.

An unserer Musikschule gab es noch einen sehr netten Geigenlehrer, bei dem u.a. meine Cousine war, und ich habe sie immer beneidet dass ich zu dem extrem strengen Lehrer mußte und sie bei dem netten Unterricht hatte.

Und das mit dem klassischen Konzert soll ja wohl ein Witz sein - in dem Alter ist das doch kein Muß! (Ich war früher öfters in klassischen Konzerten, und freue mich auch darauf, mal wieder in eines zu gehen, aber der Lehrer übertreibt ja wohl!)

LG Katrin

Brauch nochmal Euren Rat zum Thema MOTIVATION

Hallo KAtrin!

Ich verstehe, was Du meinst. Außerdem ist "streng" und "streng" ja auch ein Unterschied. Mein Tanztrainer war auch total streng - aber auf so eine Art, daß er einen dazu motiviert hat, nicht zu glauben, daß man schon gut genug sei und man kann IMMER noch besser werden. Also er hat ehrliche Kritik geübt und die hat man auch gern angenommen und sich über ein Lob dann doppelt gefreut. Allerdings war ich da auch um die 20 und viel eher in der Lage, sowas zu erkennen. Ich glaube nicht, daß ein 9-jähriges Kind dazu in der Lage ist, wenn es sich persönlich ungeliebt und minderwertig fühlt.

Dan geht nächstes mal mit und ich bin echt gespannt, ob der Typ sich anders verhält (was ich nicht hoffe, auch wenn es für Celina dann wieder doof ist) oder ob Dan den gleichen Eindruck gewinnt.

GLG

Tina

Brauch nochmal Euren Rat zum Thema MOTIVATION

Hi,

also wenn ich das so lese, würde ich Celina an Deiner Stelle gar nicht motivieren, zumindest nicht zu diesem Lehrer zu gehen. Wie kann man denn mit einem Kind nach der 1. bzw. 2. Stunde so umgehen?? Ich finde es auch völlig egal, ob ihre Freundin besser spielt als Celina. Sie ist ja schließlich da, um es zu lernen und SO hat sich dank des freundlichen Herren das Cello-Thema doch bald erledigt. Da würde ich lieber sagen, dass Ihr Euch nach einem anderen Lehrer umschaut!! Klar muss man lernen, dass es immer im Leben Menschen gibt, die einen nicht mögen. In der Schule muss man damit leben, auch später im Job wird es immer wieder solche Menschen geben, aber wenn ich mir ein Hobby suche und Spaß haben will, dann tue ich mir so was nicht an. Vielleicht kommst Du zu einer Lösung, wenn Du Dir überlegst, wie Du selbst damit umgehen würdest, wenn Du gerade mit Freude ein Instrument lernen wolltest und Du das Gefühl hast, dass Dein Lehrer dich absolut nicht mag. Würdest Du als erwachsener Mensch weiter dort hingehen? Ich nicht...

LG Denise

Brauch nochmal Euren Rat zum Thema MOTIVATION

Hallo Denise!

Genau so denke ich eigentlich auch, wollte mir nur Eure Rückmeldung hören, weil man ja leicht dazu neigt, sein eigenes Kind zu beschützen oder falsch einzuschätzen, wenn es darum geht, daß andere Kritik am Kind äußern.

Mir ist es ja genau so gegangen - ich hatte letztes Jahr mal einen Gitarrenkurs an der VHS gemacht und der Typ konnte mich auch nicht leiden, obwohl ich wirklich Spaß an der Sache hatte, da bin ich nach dem ersten Kurs auch nicht mehr hingegangen, weil niemand anderes noch einen Anfängerkurs angeboten hatte.

Wie Du schon sagst, werden sie es in der Schule akzeptieren MÜSSEN und können nicht ausweichen - aber beim Hobby sollte es Spaß machen - da stimme ich Dir vollkommen zu.

GLG

Tina

Brauch nochmal Euren Rat zum Thema MOTIVATION

Hallo Tina

Ich würde mir eine/n andere/n Cello-Lehrer/in suchen. Dem Arxxx würde ich Celina nicht aussetzen. Ist ja immerhin auch freiwillig, d.h. es ist kein Mathe-Lehrer oder so, zu dem sie hin MUSS.

Ist vielleicht auch doof für die Freundin (kann die dann weiter machen ?), aber letztlich ist das nicht Celinas Bier.

Sie wird doch nie gerne hingehen und am Ende macht er ihr das Instrument made.

Nene. Viel Glück, Serap

Brauch nochmal Euren Rat zum Thema MOTIVATION

Huhu Serap!

Ich werde eigentlich immer saurer, je mehr Celina so nebenbei mal erzählt. Der benimmt sich echt unter aller Kanone und man hat fast den Eindruck, er will darauf hinarbeiten, daß die Freundin Einzelunterricht nimmt und er nicht beide zusammen unterrichten muß. Bin echt gespannt, was Männe nächste Woche für einen Eindruck hat.

GLG

Tina

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen