Suchen Menü

Brauch mal schnell Hilfe-Praxisgebühr beim FA?

Hallo Mädels, ixh habe heute nachmittag noch einen FA-Termin, eigentlich nur zur Krebsvorsorge und ich will endlich mal abklären lassen, warum ich so ewig lange Blutungen (meist so 10 Tage lang) habe. Muss ich da eine Praxisgebühr bezahlen? Oder kann ich mich erst mal "dumm" stellen und in der Anmeldung erst mal nur die Krebsvorsorgeuntersuchung als Grund für mein Kommen angeben?
Mir sind die 10 Euro nicht am A...gebacken, aber ich habe keinerlei Bargeld in meinem Geldbeutel, weil ich eigentlich nur mit Karte bezahle. Ich müsste also noch zum Geldautomaten und der liegt nicht auf meinem Weg zum Dok...
Vielen Dank
gretel
Bisherige Antworten

Brauch mal schnell Hilfe-Praxisgebühr beim FA?

Also ich muss beim FA immer die Praxisgeb. zahlen, es sei denn ich komm mit einer Überweisung und dem Schein das ich schon woanders bezahlt habe.
LG anja

Ich hab mal gegoogelt:

Denn die Patienten sind verunsichert. Dabei ist die Gesetzeslage ganz eindeutig, erklärt DAK-Sprecher Bodanowitz:
?Bei Vorsorgeuntersuchungen fällt grundsätzlich keine Praxisgebühr an. Das gilt für die Vorsorge beim Frauenarzt; auch wenn Männer zur Vorsorge gehen, zum Urologen; beim Zahnarzt; und Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre müssen keine Praxisgebühr zahlen.?
Doch nicht gerade selten wird trotzdem kassiert - zu unrecht.
?Leider gibt es ?schwarze Schafe? unter den Ärzten, die das Unwissen der Patienten ausnutzen und deswegen 10 Euro kassieren, auch wenn Vorsorgeuntersuchungen eigentlich frei sind.?
Dann nicht diskutieren, sondern sich wirkungsvoll beschweren, rät Melanie Vollmert von der Kassenärztlichen Vereinigung Hamburg:
?Wenn der Arzt trotz der Vorsorge die 10 Euro haben möchte, empfehlen wir dem Patienten, erst mal zu zahlen, damit Sie die Vorsorgeuntersuchung machen können. Und dass sie sich dann bei der Beschwerdestelle melden, die nehmen diese Beschwerden auf und gehen dem auch nach.?
Häufiger Streitpunkt ist dabei die ärztliche Beratung. Auch sie ist Teil der Vorsorge, betont Jörg Bodanowitz von der DAK...
?Wenn die Befunde der Vorsorgeuntersuchung vorliegen, dann muß der Arzt mit ihnen über diese Ergebnisse reden. Diese Beratung gehört zur Vorsorgeuntersuchung dazu. Kommt es allerdings doch zur Behandlung, dann müssen Sie die 10 Euro bezahlen.?
Das werde ich mir kopieren und vorzeigen!
Ich habe ja eh kein Geld einstecken....
LG gretel

*Einschleich*Frage hab zur Krebsvorsorge

Huhu,
1x im Jahr gehe ich auch zur Krebsvorsorge und muss immer 31? extra zahlen,also aus eigener Tasche zusätzlich zu den 10? Praxisgebür.Mein FA meint wenn ich die 31? nicht bezahle kann er auch kein US machen,sondern nur Abstrich.Stimmt das?
LG Maggie

*Einschleich*Frage hab zur Krebsvorsorge

Ja das mit dem Ultraschall kenn ich auch - das man den Extra zahlen muss. Wieviel - keine Ahnung - durch die 2 Schwangerschaften innerhalb der letzten 3 Jahre hab ich den nie machen lassen.
LG anja

*Einschleich*Frage hab zur Krebsvorsorge

Ja das mit dem US ist bei uns auch so, kostet allerdings "nur" 30 Euro und Brustuntersuchung mit US kostet 40 Euro, so eine Abzocke.
Also ich habe nun doch die Praxisgebühr bezahlt, weil ich dieses Quartal noch zum Orthopäden muss. Ich habe mir also von meinem Kollegen 10 Euro geborgt und dann gezahlt. Als ich raus bin, bezichtigte mich die Schwester, ich hätte das Geld nicht bezahlt...so eine Frechheit. Ich habe noch gesagt, ich habe ja nicht umsonst eine Quittung bekommen....so eine Kuh...
LG gretel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen