Suchen Menü

Brauch mal euren Rat (betrifft Kindergarten"problem")

Hallo ihr Lieben!
Ich hab ein kleines "Problem", das mich langsam tierisch nervt *g* Miriam ist ja seit August im Kindergarten und da sind seither ein paar Dinge passiert, die nicht dramatisch sind, aber mich trotzdem nerven. Und zwar: Ständig kommen SAchen von Miriam weg. Wessen Schuld das ist, kann ich nicht beurteilen ,da ich ja nicht dabei bin. Kürzlich hat Miriam mal ein Plüschtier mitgenommen (ich hab vorher den Namen draufgeschrieben!) und es dann zwischendurch wohl irgendwo abgelegt. Klar, dass das ein anderes Kind genommen hat und irgendwo anders abgelegt hat. Konnten wir finden....Dann hab ich wiederholt festgestellt, dass Miriam die Schuhe falsch rum an hat. Sowohl Gummistiefel, wenn sie draußen sind als auch die normalen SChuhe und auch Hausschuhe. Hab dann erstmal Miriam versucht zu erklären, wie rum die gehören (sie macht es zuhause übrigens immer richtig!) und als das nicht fruchtete, hab ich ihre Erzieherin angesprochen, ob sie vieleicht mal drauf achten könnte..... Ging dann ein paar Tage gut, dann wieder nicht. Dann sind Miriams Handschuhe spurlos verschwunden (ich hatte Handschuhe, SChal und Mütze in den Jackenärmel gesteckt. Schal und Mütze waren noch drin!) Wiederholt ist ihre Jeansjacke von einem anderen Kind angezogen und mit nach Hause genommen worden, obwohl ihr Name drinsteht und das Ding an ihrer Garderobe mit ihrem Symbol hängt. Die Mutter entschuldigt sich dann zwar jedes Mal, aber kann sie denn nicht mal drauf achten???? Die Vorstellung, dass Miriam bald mal ohne Winterjacke da steht -bei den Temperaturen -find ich nciht so berauschend.
WAs würdet ihr denn unternehmen? Zettel in den Flur hängen oder so? Die Erzieherinnen können sich natürlich nicht den ganzen Tag in den Flur stellen und aufpassen. Von anderen MÜttern weiß ich, dass Miriam kein Einzelfall ist.
GLG, SAndra
Bisherige Antworten

Brauch mal euren Rat (betrifft Kindergarten"problem")

Hallo Sandra,
mhm, also ich würde die Sache nicht so dramatisch sehen. Wenn alle Erzieherinnen ständig darauf achten würden, ob jedes Kind die Schuhe "richtig" an hat, da hätten sie den ganzen Tag viel damit zu tun und hätten weniger Zeit für andere wichtige Dinge. Sicherlich ist es nicht schön, sein Kind zu sehen, wenn es die Schuhe verkehrt herum an hat (passiert Simon sehr oft), aber ich finde das nicht dramatisch. Der Fuß leidet in der kurzen Zeit nicht darunter und wenn es störend für das Kind wäre, würde es was sagen bzw. es von selbst ändern.Und letztendlich ist es ja auch der Lerneffekt, der zum Zuge kommt ;-).
Dass Sachen mal herumliegen, woanders liegen etc. ist sicherlich auch häufig vorkommend, ärgerlich natürlich, wenn die Sachen immer mal wieder mitgenommen werden, andererseits lernen die Kinder auch hier, auf ihre Sachen aufzupassen. Spätestens, wenn sie das erste mal draussen ohne Jacke o.ä. stehen und frieren. Aber ich denke, eine Jacke verschwinden zu lassen, wird schwieriger (?!) und ggf. haben die Erzieherinnen bestimmt zur Not eine Notfalljacke im Rückhalt ;-). Wenn Sachen geklaut werden würden, DAS fände ich natürlich schon schlimmer bzw. ist das sehr ärgerlich und nervend, aber so wie es sich anhört, tauchen die Sachen ja doch immer wieder auf?
In unserem Kiga ist einmal im Monat Spielzeugtag, di Kinder dürfen ihr Spielzeug nach Wahl an diesem Tag von zu Hause mitnehmen. Sie sollen lernen, auf Dinge zu achten, sie dorthin zu räumen, wo sie hingehören, sollen teilen lernen u.v.m. Finde ich supergut und da Simon zum Mittag meistens erstmal sein Spielzeug suchen mußte, scheint es ihm mitlerweile zu dämmern, das es praktischer ist, sein Spielzeug in die vorgesehene Tasche zu räumen, wenn er nicht mehr damit spielen mag.
Davon mal ab, ich würde ich immer vermeiden, Sachen in den Kiga. zu geben, an denen das Kinderherz total hängt und teure Kleidungsstücke ziehe ich Simon dann sowieso nicht an.
LG Kerstin

Brauch mal euren Rat (betrifft Kindergarten"problem")

Hallo Sandra,
sprich es doch mal auf einem Elternabend an.
Ich finde es auch total ärgerlich...es geht ja nicht darum ,dass es teure Sachen etc. sind ,es geht einfach um's Prinzip...
Bei Luca sind auch schonmal Sachen verschwunden ,bis auf eine Jogginghose ist aber zum Glück alles wieder aufgetaucht.Es kann ja mal passieren ,die Erzieherinnen haben bestimmt and. Dinge zu tun als auf die Klamotten der Kids zu achten,das ist ja auch gar nicht möglich. Trotzdem bin ich wegen der Jogginghose sauer ,war nicht teuer (eine von TCM) .Aber ich denke ,man kann doch so ehrlich sein u. es wieder abgeben ,wenn da was schief gelaufen ist mit den Sachen,schliesslich kostet alles Geld u. mir würden echt die Hände abfallen...
Letztens stand Luca wirklich ohne Jacke da beim Abholen...zum Glück war es da noch nicht so kalt u. Männe hat Luca an dem Tag zufällig mit dem Auto geholt...am nä. Tag war die Jacke aber wieder da.Ein Junge aus Luca's Gruppe wurde von der Oma abgeholt ,die sieht wohl nicht so durch...der Junge hat seine Sachen genau neben Luca,kann also schonmal passieren.So lange die Sachen wieder auftauchen ist es für mich okay.
Spielzeug gebe ich grundsätzl. nicht mit ...wozu auch ,die Kids haben in d. kiTa jede Menge Spielzeug...hier ist es bis dato auch nicht vorgesehen ,dass eigenes Spielzeug mitgegeben wird.
Ich würde es auf jeden Fall ansprechen,scheint ja bei Euch doch öfter vorzukommen.
Ach ja,Schuhe zieht Luca auch fast immer falsch rum an.Bei seinen Hausschuhen stört es mich eher nicht so ,da er Lederpuschen od. Hüttenschuhe trägt.Bei and. Schuhen würde es mich auch sehr stören ,ich finde ,darauf kann eine Erzieherin achten.
Wir haben Luca z.T. ein "R" auf die Sohle vom Schuh gemalt ,er weiss ,dass "R" rechts ist...
LG aus HH
Kerstin 28+2

Brauch mal euren Rat (betrifft Kindergarten"problem")

Hi Sandra,
kann verstehen, dass das nervt, ist aber wohl normal. Die Erzieherin kann bei 16 Kindern nicht so gut auf alles aufpassen. Bei uns wurden auch schon mal Sachen verwechselt, aber immerhin ist die Jacke ja nicht weg, sondern eine andere bleibt dann übrig, ist Bruno auch schon passiert. Wenn von uns was weg ist, spreche ich unsere Erzieherin drauf an, sie guckt dann noch mal oder fragt rum, bis jetzt ist alles wieder aufgetaucht.
Spielzeug gebe ich so gut wie nicht mit in den Kiga. Unsere Erzieherin meinte, die Kinder können gern was mitnehmen, sie übernimmt aber keine Garantie dafür, dass das heil bleibt oder wieder mit nach Hause kommt. Nur manchmal machen sie einen Spielzeugtag, das ist was anderes.
Ich würde das Thema verwechselte Sachen mal auf dem Elternabend ansprechen, dass die anderen Eltern etwas sensibilisiert sind.
Und bei den Schuhen finde ich ne Markierung sinnvoll, dann kann Miriam auch selbst gucken, welcher Schuh wohin gehört.
LG Ute

Brauch mal euren Rat (betrifft Kindergarten"problem")

also letzten Winter sind ALes 3 paar Handschuhe abhanden gekommen, da hier ja so spezielle gibt weil die Kids bis -20 Grad rausgehen kosten die entsprechend 25 euro das Paar und alle haben die gleichen, ich hatte immer den Namen drinne, und bei uns sind die nie wieder aufgetaucht, zum schluß habe ich echt die Erzieher da schon angemacht weil das kann echt nicht sein oder?
Ich würde es ansprechen.
LG Stephanie

Brauch mal euren Rat (betrifft Kindergarten"problem")

Hallo Sandra,
mit den Schuhen, kann es sein, dass Miriam da etwas mehr Aufmerksamkeit von der Erzieherin haben möchte. Wenn es zu Hause klappt, dann liegt es mit den nichtklappen an der Situation im KiGa. Ist bei uns ähnlich. Auf den Gummierten Stiefeln hat sie Smilies, die sich anschauen sollen.
Mit den vertauschen der Sachen hält es sich in Grenzen. Es kommt mal vor.
Spielzeug will Lena eh nicht mitnehmen, dann würde ja J. die greifen. *g*
Ich würde es zur Sprache bringen.
LG Emmi

Brauch mal euren Rat (betrifft Kindergarten"problem")

Hi,
also das mit den Schuhen verkehrt rum kommt vor - entweder es ging nicht schnell genug raus in den Garten oder Julia machte das mit Absicht - daheim konnte sie das nämlich auch
Verschwunden ist bei uns GsD noch nichts (der Vorteil wenn es anderen viel zu groß wäre) aber die Hausschuhe suche ich jeden Tag aufs Neue
Wir haben jetzt eine "Schlamperkiste" angeschafft in der Gruppe da kommt alles rein was herrenlos rumliegt - vielleicht habt ihr sowas ja auch und du weisst es nur nicht?
wenn es wirklich ein großes Problem ist auch von anderen Müttern dann redet im Elternabend darüber oder wende dich an den Elternbeirat dafür ist der da ;-)
LG Micha

Brauch mal euren Rat (betrifft Kindergarten"problem")

Das ist bei uns leider auch der Fall. Immer wieder verschwinden die Gummistiefel, mal von Sara heute waren es mal die von Tom, die lagen dann in der Nachbargruppe unterm Regal. Ich hab mir auch angewöhnt überall die Namen rein zuschreiben, aber nützen tut es irgenwie nix. Eigentlich kann man nur die Kinder selbst dazu anhalten, auf ihre Sachen zu achten. Denn bei den Erzieherinnen (zumindest Tom´s) stößt man auf taube Ohren. Aber was ich viel schlimmer fand, letzte Woche hat Tom´s Freund bestimmt eine halbe Stunde im kalten mit nasser Hose gesessen und das hat natürlich niemand gesehen, oder wollte niemand sehen (wäre ja auch arbeit gewesen, das Kind komplett umzuziehen). Aber dann wundern, warum die Kids immer wieder krank sind.
Kindergarten - ein Welt für sich.
LG twinmuddi
Lilypie Vierter Ticker

Brauch mal euren Rat (betrifft Kindergarten"problem")

Ha, nu hab ich auch endlich mal den Weg hierher gefunden - war ja ne Katastrophe ;o)
Hallo Sandra,
ich arbeite in einem Bereich mit 44Kindern (unterteilt in 2 Gruppen/Garderoben) und auch bei uns kommt immer mal was weg. Die Schuhe liegen in der Regel ganz unten hinter der Fußbank, auch mal jeder gern an einer anderen Ecke. Jacken hängen gern mal am Haken nebenan und werden ab und zu auch mal vom falschen Papa/Opa/Oma mitgenommen. Die richtige Übersicht haben erfahrungsgemäß nur die Mamas. Und die WinterHandschuhzeit ist immer eine Katastrophe. Wir erzählen auf JEDEM Elternabend immer wieder "Bitte Namen reinschreiben bei den Sachen" - schreiben es auch mehrmals im Jahr zur Erinnerung raus - nützen tut es wenig. Alle haben die gleichen Sachen von H&M oder TCM und viel zu oft ohne Namen. Wir haben immer eine Kiste, wo Fundsachen dann landen.
Das Schuhe richtig rum angezogen werden, da achten wir sehr drauf machen eigentlich auch immer die gleichen Kinder - die Meißten merken es bevor sie loslaufen! Ist auch nicht zuviel verlangt von den Eltern!
Tja und Spielzeug! In der Eingewöhnnugszeit (3Monate) ist ein Spielzeug "erlaubt" - dann nur noch einmal im Monat am Spielzeugtag. So hat man die "Spielzeug-weg-Diskussionen" wenigstens etwas unter Kontrolle, genau wie die Streitereien der Kinder wegen dem "darfst Du nicht anfassen"!
LG, Kristina mit Nele - die seit heute im Mutterschutz ist!

@ Kristina

Hallo Kristina!
Danke für deine Antwort! Ich finde, die Kindergartenkinder, die jetzt in der "Mittelstufe" sind und die Vorschulkinder, die müssten das wirklich auf die Reihe bekommen mit den Schuhen. Und deshalb finde ich es, wie du schon sagst, auch nicht zu viel verlangt, bei 8 neuen Kindern, bei eben diesen 8 nochmal zu gucken, weil die eben schnell von der Hektik mitgerissen werden, wenns rausgeht (Miriam zumindest). Ich hab Miriam jetzt nochmal gesagt, dass sie sich Zeit nehmen soll um sich anzuziehen und wenn sie sich nicht sicher ist wegen den SChuhen, dass sie dann ihre Erzieherinnen fragen soll, auch wenn es gerade hektisch ist. Ich hoffe, dass es bald fruchtet. Schließlich hat sie ja schon so verkorkste Füße!
Und du bist jetzt im Mutterschutz? Wann hast du denn ET? Hab hier total den zeitlichen Überblick verloren, weil ich so lange nicht hier war!
GLG, Sandra

@ Sandra

Hallo Sandra,
bei 8 Kindern mal auf die Füße zu schauen, ist ja nun echt n Witz. Mal abgesehen davon, sieht man es doch nunmal einfach! ich weiß nicht, wie oft am Tag ich Kindern schon gesagt habe "Entenfüße"!? Witzigerweise passiert Nele das nie, sie zieht vielleicht mal den Falschen an, bemerkt es aber noch vor dem Auftreten! Und Du hast Recht - gerade bei Miri sollten sie zweimal hinschauen! Ich würde es ruhig immer wieder sagen, dann vergessen sie es nicht ständig!
Jupp, bin seit heute offiziel im MuSchu! ET hab ich am 26.12.06. Allerdings ist junior immer eine Woche zurück, und mein Zycklus damals war nicht ok (es hieß ja auch, der muß erstmal kontrolliert werden, so könne ich nicht schwanger werden *grins*), also kann es gut sein, daß er sich noch ne Woche Zeit läßt und wir so erst am 1.oder 2. Januar ET haben. Was ich super finden würde :o) dann gäbe es nämlich Elterngeld für uns!
LG, Kristina!
PS: Stelle außerdem gerade fest, daß ich gar nicht informiert wurde, wegen deiner Antwort! *grummel*

@ Kristina

Huhu zurück!
Sag ich doch, dass das ein Witz ist! Zumal in der Gruppe zwei Erzieherinnen sind plus eine Praktikantin. Wären dann also 2,6 Kinder pro Person :-) Das müsste zu schaffen sein. Miriam ist ja eh so ne Ruhige, die traut sich dann nicht in der Hektik, nochmal nachzufragen.
Aber ich sprechs immer nochmal an. Ich hatte mit Niklas am 24.12. ET. Und er kam dann am 17. :-) Hatte meinen Frauenarzt schon angebettelt, dass er doch bitte die Geburt einleiten soll, damit der Zwerg vor Weihnachten da ist. Ich wollte natürlich dann gerne zuhause sein; wegen Miriam. Am 16.12. hab ich dann ein ernstes Wörtchen mit Niklas gesprochen und ihm mit Milchentzug "gedroht" falls er nicht vor Weihnachten kommt :-) Tja, nen Tag später war er da *g* Die kleine Raupe....
DAnn kannst du es ja genau anders rum machen! Was gibts denn diesmal? Junge oder Mädel? Und probierst du es mit dem Stillen bei Nr. 2 nochmal oder gibst du gleich Flasche? Ich hab ja nach der Horrorstillzeit bei Miriam immer gesagt, dass ich kein Kind mehr stille. ABer im Laufe der Schwangerschaft hab ich es mir dann doch anders überlegt. Und daraus wurden dann 19 Monate :-) Seit Juli ist Niklas abgestillt.
Freut Nele sich denn schon aufs Geschwisterchen?
GLG, Sandra

@ Sandra

Hallo Sandra,
ohjee bitte bloß nicht Weihnachten oder so knapp davor, Geburtstag haben. Ich glaub die drehen einem später aus lauter Frust über so ein Geburtsdatum den Hasl um *grins*. Na mal sehen, ich kann es nix dran ändern, sollte junior sich eher auf den Weg machen wollen.
Und jaaa klaar :-) ich werds unbedingt wieder versuchen mit dem Stillen. Bei Nele klappte es nicht, da ich durch den KS so spät Milcheinschuß hatte und dann alles bereits übel blutig kaputt war. Habe dann 7 Wochen abgepumpt und es war immer noch alles "autsch" da hat mir meine Hebamme und meine damalige FA zum abstillen geraten. *Heul* Dabei hatte ich sooooviiiiel Milch!
Dieses Mal sehen meine Tittis aber schon vor der Geburt viiiel besser aus - waren damals davor schon total trocken und juckten immer wie Hölle. Außerdem werd ich mir sicherheitshalber diese Stillhütchen zu Recht legen. Und ich werd versuchen mehr Duchhaltevermögen an den Tag zu legen! 19 Monate sollen es zwar nicht werden, gehen nach einem Jahr wieder arbeiten, aber Minimum ein ein halben Jahr sollte es bitte schön durchaus sein!
Achja es wird auch ein Brüderchen, wie bei Euch! Und Nele wartet schon seit Monaten ganz ungeduldig!
Neulich 0-Ton Nele:
"Mama, wenn Weihnachten ist und mein Bruder raus will, dann sagst du mir Bescheid und dann kommt er raus und dann gibst du mir ihn und dann nehme ich ihn ganz vorsichtig und dann setz ich mich mit meinem Bruder ganz gemütlich aufs Sofa und dann mach ich für ihn einen ganz schönen Film an und dann geb ich ihm seine Flasche und fütter ihn. Weil das kann ich nämlich schon! Das versprech ich dir, versprichst du mir das, jaaaa??"
Wir haben soo gelacht, es war soo süß und ja auch sehr bezeichnend, Fernsehen, gemütliches Sofa, Flasche... Wir haben sie erstmal in dem Glauben gelassen. Was soll ich ihr denn jetzt schon alles verderben mit Gruselgeschichten von schreienden Blagen, die erst einige Wochen brauchen, bis sie einen mal anlächeln und und und
Liebe Grüße, Kristina!

Danke für eure Antworten!

Hallo ihr Lieben!
Danke für eure Antworten! Leider ist es mit der Kleidung so, dass die SAchen meistens nicht wieder auftauchen (die Jacke war eine Ausnahme) und das finde ich dann schon ärgerlich. AUch, wenn es keine teuren Sachen waren..... Bei zwei Kindern (Niklas geht ja auch bald) bin ich dann nur mit nachkaufne beschäftigt und es summiert sich dann doch..... Ich hab es eben nochmal angesprochen und mal sehen was dabei rauskommt!
GLG, Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen