Suchen Menü

Brauch mal euren Rat, Thema Schnullerfee!

Jolina braucht ja ihren Schnuller noch nachts und ich bin mir momentan noch nicht ganz sicher, wie stark sie ihn wirklich noch braucht. Fakt ist, dass sie ohne Schnuller nur ganz schlecht runterkommt, aber die Zähne sind nun mal schon schief, so dass irgendwann Handlungsbedarf besteht. Wir hatten ja ausgemacht, bzw. es ging von ihr aus, dass sie den Schnuller mit 4 Jahren in den Müll wirft. Aber im Moment ist sooo viel hier los, dass ich ihr das im Moment nicht zumuten kann. Ich hätte auch nicht die Kraft das durchzuziehen zur Zeit. Nun erzählte sie schon immer mal von der Schnullerfee, aber ich habe ihr gesagt, dass wir keine Schnullerfee haben. Ich weiss nicht, aber ich kann mich mit diesen System nicht anfreunden, denn was ist, wenn die Kinder den Schnuller nur wegen dem Geschenk abgeben und sich über die eigentliche Konsequenz gar nicht bewusst sind? Jolina würde wahrscheinlich nach ein paar Tagen das Geschenk zurücktauschen wollen. Nun besteht sie seit ein paar Tagen aber darauf, dass es die Schnullerfee gibt, schliesslich ist die auch bei ihrer Freundin gewesen. Jegliche Versuche, sie davon abzubringen sind gescheitert. Was soll ich nur tun? Schnullerfee gegen meine Überzeugung kommen lassen oder lieber doch die Müllvariante? LG Zauseline
Bisherige Antworten

Brauch mal euren Rat, Thema Schnullerfee!

Wir haben hier ja ein ähnliches Problem. Eigentlich wollte Anton den Schnuller schon dem Nikolaus mitgeben *seufz*. Dann wollte ich die Schnullerfee zu Silvester bemühen, aber aufgrund der Geschenkeflut war das dann überhaupt nicht mehr interessant.
Eigentlich finde ich die Müllvariante besser, aber wenn sie unbedingt die Fee haben will, dann muss man Jolina halt nur klipp und klar machen, dass die Schnullerfee nicht zurücktauscht. Im KiGa hieß es z.B. sie bringt die Schnuller dann den ganz kleinen Babys...
Was das langfristig bedeutet, werden sie erst abends merken.
Anton hatte ja vorletzte Woche so eine schlimme Phase, dass ich den Schnuller sogar wieder mit in den KiGa gegeben habe, damit er beim Ruhen mittags nicht alle aufmischt =-O .
So langsam reicht es mir echt mit dem Ding. Andererseits glaubt Anton wohl, dass er im Notfall Claras Schnuller bekommt. Also werden wir wohl ein Date ausmachen müssen, wo beide ihre Schnuller abgeben/wegwerfen.
LG,
Susanne

Brauch mal euren Rat, Thema Schnullerfee!

Ich weiß ja nicht wie du das dann handhaben willst, aber ich würde es zb, so machen das sie den abends gar nicht bekommt und wenndas klappt am nächsten morgen die Fee da war, oder??

ich denke das es helfen könnte, muss aber dazu sagen das ich diese probleme nie hatte :) bei Tabea und Adrian ging das ganz klasse von alleine und kilian hat seinen durch eine schwere Erkältung mit 10 Monaten nicht mehr haben wollen [:-}

und auch sagen das die dann nie wieder kommt und tauschen somit nicht geht!! Das muss ihr einfach klar sein.

Habe schon von einigen gehört wo das klappte mit der Schnuller fee, vorallem sage ich mal, sind sie nun doch in einem alter wo sie es doch schon verstehen können. Sicher könnte es passieren das sie sich dann doch beschwert, aber da muss sie dann durch.

LG Serafina

Brauch mal euren Rat, Thema Schnullerfee!

Wenn jolina von der Schnullerfee so überzeugt ist, dann würde ich das ausnutzen. Wir hatten verschiedene Sachen ausprobiert: ein Buch mit belohnungsstempeln, Schnullerfee etc. nichts half. Eines Tages meinte Alyssa dann, sie würde den Schnuller eintauschen. Ich habe das sofort genutzt. Alyssa hat sich eine CD ausgesucht und der Schnuller wanderte in den Müll. Am Abend gab es etwas Theater und am nächsten Tag beim Mittagsschlaf. Am nächsten Abend war es schon besser und die nächsten Abende sagte sie immer wenn sie nach dem Schnuller gefragt hatte, ach den habe ich ja nicht mehr und gut wars.
Also ich wäre da Hemmungslos und würde meine Überzeugung sausen lassen, um das Ding loszuwerden. Wichtig ist nur, es an einem Wochenende zu machen, da hat man meist mehr Zeit und abends mal 5min länger zu trösten.
lg susi

Brauch mal euren Rat, Thema Schnullerfee!

Hi Zauseline,

also ich würd wohl auch die Schnullerfee kommen lassen, sonst ist sie vielleicht verwirrt, warum die bei ihrer Freundin war, wenn es sie doch nicht gibt.

Bei uns war auch die Schnullerfee. Wir hatten abgemacht, dass Lea die Schnuller vor ihr KiZi-Fenster legt, und dann kommt die Fee nachts und tauscht sie gegen ein Geschenk (das war etwas, was sie sich ganz dolle gewünscht hatte, sie wusste also, gegen was sie tauscht).

Lea hat dann mehrere Anläufe gebraucht, von November bis Februar, immer mal wieder lagen die Schnuller ab morgens vorm Fenster und abends brauchte sie sie dann doch. Aber irgendwann hatte sie sich wohl selbst gelöst, und dann hats geklappt und die Fee kam.

Vielleicht probierst Du es ähnlich. Du schreibst ja, dass im Moment viel los ist, und ich würds dann eher erst im neuen Haus probieren, wenn sie sich etwas eingewöhnt hat und es langsam ruhiger wird.

Liebe grüße

Karin, die mal auf die Suche nach einer Räuberbraut in ihren Schminkbüchern geht, aber auf jeden Fall das Gesicht "dreckig" schminken würde

Brauch mal euren Rat, Thema Schnullerfee!

Hallo Zauseline!!
Ich würde auch erst im Haus die Schnullerfee kommen lassen, sonst ist der Streß bei Jolina doch bestimmt zu groß. Bei uns muß auch noch irgendwann die Schnullerfee kommen, aber ich habe im Moment nicht die Nerven dafür und freiwillig gibt Connor seinen GiGoo nie ab, oder er überrascht uns wieder einmal damit. Wir warten noch ab.
Viel Glück,
Anja

Brauch mal euren Rat, Thema Schnullerfee!

Ganz klar inkonsequent sein ;-)

Also ihr sagen, IHR findet nicht, daß es die Schnullerfee gibt, sie kann das aber gerne glauben und ihr auch den Schnuller geben. Aber von Euch gibt's da kein Geschenk oder irgendwas anderes. Und wenn sie ihn wiederhaben will, gibt es ihn wieder.

Wir haben ja Malte Schnuller gekauft (und er wird nächsten Samstag 6), weil er es einfach dringend braucht und eher zum Fingernuckeln und schlimmer noch Fingernägelkauen greift. Die Haut ist schon ganz kaputt. Seine Zähne waren auch mal sehr schief, werden aber immer grader, obwohl er immer noch recht viel nuckelt. Der offene Biß ist fast weg, vielleicht liegt's am größer gewordenen Kiefer, er hat jetzt auch Lücken zwischen Schneide- und Eckzähnen. Ich würde aus meiner Sicht heute kein kind dazu überreden, den Schnuller abzugeben. Aber willst Du ja eh nicht. Du mußt das mit der Schnullerfee ja nicht durchziehen, Du kannst doch ganz ehrlich zu ihr sein und wenn sie unbedingt den Schnuller der Schnullerfee geben will, dann findet die den auch im Müll oder irgendwo anders.

LG Franziska

Brauch mal euren Rat, Thema Schnullerfee!

Jetzt hab ich die anderen Antworten gelesen und sehe, daß ich allein auf weiter Flur stehe ;-) Allerdings glaube ich, daß Du ähnliche Bedenken hast wie ich (nicht der "Märchenfigur" gegenüber, sondern dem Ignorieren von Bedürfnissen.

Also ich glaube einfach, daß Langzeitschnullern gleichzusetzen ist mit Langzeitstillen, nur ohne Mamas Beteiligung. Und als solches glaube ich, daß es einfach Kinder gibt, die das sehr lange brauchen. Ich finde 4 noch ein sehr moderates Alter, es gibt bestimmt genug Kinder, die das eigentlich bis ins Schulalter bräuchten. Daß die Schnuller das Gebiß verbiegen, ist ja nicht die Schuld des Kindes. Aber ich glaube, daß das vergleichsweise harmlos ist und im Zweifel später noch korrigiert werden kann, im Endeffekt braucht doch heute fast jedes Kind an den bleibenden Zähnen behandlung, weil der Kiefer zu eng ist. Aber bis die bleibenden Zähne kommen, ist es ja noch lange Zeit hin und da kann noch viel passieren.

Zu dem "dann muß das aber auch endgültig sein": die Kinder KÖNNEN einfach keine so weitreichende Entscheidung treffen. Sie sind dazu nicht in der Lage, sie sehen ihren kurzfristigen Vorteil und können sich einfach nicht vorstellen, wie es später sein wird. Geht einfach nicht. (dazu gab's ein paar nette Experimente, hatte ich mal in der Uni). Sie können entscheiden, welche Sachen sie anziehen wollen oder was sie essen wollen, aber selbst da müssen wir unsere Hände im Spiel haben. Aber sie können nicht entscheiden, in welchen Kindergarten sie gehen wollen z.B., weil sie dann vielleicht den wählen, wo so ein tolles Spiel war, aber nicht, welcher wirklich gut für sie ist. Natürlich kann man dann sagen, dann müssen eben die Eltern entscheiden, daß der Schnuller weg muß - aber dann muß man auch so ehrlich sein zu sich und dem Kind und nicht so tun, als läge das in seiner Hand. Deswegen sag ich, inkonsequent sein. Man kann ja mal probieren, ob das Bedürfnis eigentlich weg ist, oder nicht mehr so wichtig (immerhin gibt es ja viele Kinder, die brauchen das nicht mehr, Arne saugt seit über einem Jahr an nichts mehr und es geht ihm prima dabei), aber wenn es doch noch da ist, würde ich auf keinen Fall auf der Entscheidung herumreiten. Saugen ist für mich ein ebensogroßes Bedürfnis wie z.B. Nähe (und auch die kann man ja "abtrainieren).

Irgendwann verschwindet das Bedürfnis.

A propos, ein bißchen off topic, seit wir vor zwei Wochen umgezogen sind, schläft Arne fast jede Nacht in seinem Bett durch. Vorher ist er ein Jahr lang jede Nacht zu uns gekommen. Und seit vier Tagen will er nachts keine Windel mehr, klappt auch (bis auf einen kleinen unfall), dabei war die Windel immer randvoll. Umzüge können wohl auch positives verändern und müssen nicht nur Streß sein :-) Ich rechne ja damit, daß bald alles wieder beim alten ist, zumal Arne auch grade krank geworden ist (dabei wollen wir am WE ins Tropical Island, sogar dort zelten).

Also ich bleibe dabei, ich würde nichts erzwingen. Und Geschenke würde ich auch nicht verteilen, ich hab auch nichts fürs laufenlernen oder Windel weglassen oder erstes Essen oder Abstillen verschenkt. Es soll von innen kommen und nicht erkauft werden (aber genau das dürfte ja Dein Problem sein, wenn ich Dich richtig verstanden hab).

LG Franziska

P.S. Das Gästezimmer ist seit gestern gestrichen ist cotto und sand (schöner wohnen Farbe) und wartet auf Besuch :OK:

Brauch mal euren Rat, Thema Schnullerfee!

Oh, deine 2. Antwort ist mir irgendwie durch die Lappen gegangen! Ja, ich bin auch ein bissl zwiegespalten, wann der beste Zeitpunkt dafür ist. Zumal wir in meiner letzten Therapiestunde das Thema Übergangsobjekt angerissen haben und Jolina hat ja keines in dem Sinne. Die Therapeutin meinte dann, dass wohl der Schnuller ihr Übergangsobjekt ist und deswegen schrecke ich noch ein wenig davor zurück die harte Methode durchzuziehen. Auf der anderen Seite hat das letzten Sommer tagsüber geklappt! Bei Jolina ist das immer so eine Gradwanderung. Ich hatte den Schnuller ja tagsüber weggenommen, weil ICH es nicht mehr ertragen konnte und zunehmend aggressiv auf dieses Teil reagierte. Also fand ICH es besser, wenn ich durchgreife, damit sich die Situation entspannt. Kompromisse gabs da keinen! Und es hat super geklappt! Hätte ich aber nie so durchgezogen, wenn sie nicht schon vorher im KiGa von sich aus auf den Schnuller verzichtet hätte.
Ich werde einfach noch abwarten bis der grösste Stress rum ist und dann auf mein Gefühl hören.
LG Zauseline, die unbedingt Bilder vom Gästezimmer sehen will [:-}

Brauch mal euren Rat, Thema Schnullerfee!

Wenn DU das entscheidest, ist das ja auch ok, eigene Grenzen und so ;-) Ich bin überzeugt, daß zumindest bei Dir als recht "aufgeklärtem Menschen" das Gefühl immer auch eine unbewußte Auswertung von Jolinas Bedürfnissen beinhaltet (meine Güte, dabei hab ich heute noch kein Studium-Kram angefaßt und trotzdem solche Formulierungen...). Und außerdem wirst Du das dann auch so kommunizieren können, Du bist ja dann viel sicherer in Deiner Entscheidung. Ich finde das wirklich einen großen Unterschied zu "Du bist jetzt vier und die Zähne sind auch mal schief, der Schnuller muß jetzt weg und wir müssen einen Trick finden, wie Du ihn hergibst". Sondern "ICH glaube, die Zähne sind für Dich jetzt wichtiger als der Schnuller, ich sehe Du brauchst ihn nicht mehr so dringend und deswegen entscheide ICH, daß Du ihn zumindest nur noch im gewissen Rahmen benutzen darfst."

Bilder vom Zimmer gibt's irgendwann. Ich hab wenig Zeit (kranke Kinder) und Bilder runterladen verpenne ich immer. Fehlen auch noch die Filmplakate und irgendwann kommen auch noch Vorhänge, aber das Sofa ist da und auch schon benutzt vom ersten gast.

LG Franziska

Brauch mal euren Rat, Thema Schnullerfee!

Würde eindeutig die Schnullerfee nehmen! Bei uns wars damals so, dass der erste Versuch gar nix gebracht hat. Beim zweiten Versuch ein paar Wochen später wars kein Problem und Felix hat sich nicht beschwert und sich gefreut über sein Geschenk. Wenn der Zeitpunkt der richtige ist, dann ist die Schnullerfee sicher der beste Anreiz den Schnuller ganz wegzulassen.
glg,
Babsl

Brauch mal euren Rat, Thema Schnullerfee!

also ich bin mir sicher, dass es immer wieder irgendeinen grund dafür gibt das jolina ihren schnuller jetzt noch nicht abgeben kann.

ich war da sehr konsequent und habe alles andere als gute nerven und kraft im moment weil adrian sehr sehr anstrengend ist und das am liebsten nachts!

magnus zähne wanderten auch richtung überbiss und bei dem anblick eines 4jährigen mit schnuller... nee das ging nicht mehr.

ich sagte ihm also, dass der weihnachtsmann die schnuller mitnimmt und diese an andere babys verteilt die keine haben weil die mamas kein geld für neue haben *g*.

er schaute zwar dumm am ersten abend ohne aber er verlangte nicht danach! ich hatte ihn auch sehr lange vorher schon drauf vorbereitet und heute ist er stolz auf sich.

nur mut zum leben ohne schnuller ;-)

lg anni

p.s. adrian hat ja einige schnuller und diese situation finde ich noch viel schwieriger für das große kind, welches den schnuller hergeben soll

Brauch mal euren Rat, Thema Schnullerfee!

;-) der gute weihnachtsmann hat magnus' schnuller dem armen adrian gebracht ;-)

lg

Brauch mal euren Rat, Thema Schnullerfee!

;-) der gute weihnachtsmann hat magnus' schnuller dem armen adrian gebracht ;-)

lg

Brauch mal euren Rat, Thema Schnullerfee!

;-) der gute weihnachtsmann hat magnus' schnuller dem armen adrian gebracht ;-)

lg

sorry zu eifrig ;-)

Brauch mal euren Rat, Thema Schnullerfee!

schnullerfee
lg

Brauch mal euren Rat, Thema Schnullerfee!

HI Zauseline !
Erstmal noch herzlichen Glückwunsch nachträglich zum 4 Jahre Mamasein :-)
Und natürlich für Jolina ein superspannendes 5. Lebensjahr !
Paul hat im Mai seine Schnuller (es waren noch 2) an die Schnullerfee geschickt. ER wollte unbedingt die Schnuller bei der Fee gegen einen ferngesteuerten Monstertruck eintauschen. Ich hab so ein Teil für 30 Euro gefunden und ALLE waren zufrieden. Wir haben es so gemacht:
Monate zuvor haben wir mal die Schnullerfee erwähnt.. das hat er sich gemerkt (ist b. Jolina ja auch so?). Dann kam er damit an, nach Wochen, und wir haben zuerst die Schnuller weggeschickt und als es mit dem Ohne-Einschlafen-Schlafen geklappt hatte (nach 3 Nächten, davon die erste schlimm, die restl. gingen), kam der Monstertruck :BRAVO:
Ich hab die Schnuller hier noch in dem Brief und das Paket VON der Fee hab ich entsprechend gestaltet.
Ich finde es NULL schlimm, wenn die Kinder an Feen, Weihnachtsmänner, Osterhasen und Christkinder glauben 8-)
Viel Glück und liebe Grüße
Anette

Brauch mal euren Rat, Thema Schnullerfee!

Hallo Zauseline,
.
wenn es für Jolina leichter fällt mit der Schnullerfee, dann würde ich über meinen Schatten springen und sie kommen lassen.
.
Wir machen es uns manchmal einfach selber zu schwer. Für Kinder ist die Welt noch nicht so kompliziert wie für uns :o) Vor allem wir Mamis haben die manchmal etwas ?dumme? Angewohnheit alles zu durchleuchten und uns zu viele Gedanken zu machen. Wir müssen nicht immer alles 100% korrekt machen :o)))
.
Weise sie noch mal in aller Ruhe und Deutlichkeit auf die Konsequenzen hin. Das er halt dann für immer und unwiederbringlich weg ist und es auch kein neuer mehr gekauft werden darf.
.
Die ersten 1-2 Nächte wird sie wahrscheinlich der lieben Gewohnheit willen doch noch danach verlangen. Danach dürfte sich das dann aber von alleine geben. Der Mensch ist eben doch ein Gewohnheitstier :o)
.
Schnullerprobleme hatten wir zwar nicht, dafür sind meine ?Flaschenkinder?(Wasser keine Milch !).
.
Robert hat seine Flasche damals an dem Tag abgegeben, als ich mit Marta aus dem KH nach Hause kam.
.
Mit Marta habe ich ewig verhandelt und war schon versucht den ?kalten Entzug? durchzuführen und sie ihr einfach wegzunehmen *seufz* Sie wollte dann Fläschchen und Nachtwindel (die sie zwar verlangt hat aber schon ewig eigentlich nicht mehr gebraucht hat ? aber dann muss man ja Morgens nicht sofort aufstehen, sondern kann noch rumlümmeln und die Windel erst mal füllen *grmpf*) an das Baby abgeben wenn es kommt.
.
Zu guter letzt hat Sie dann auf eigenen Wunsch hin beides gegen einen ?richtigen? großen Roller (wie in eben der große Bruder hat) in rosa mit Blümchen darauf eingetauscht, denn sie im Toys entdeckt hat. Und das 1 Tag vor ihrem 4. Geburtstag.
.
Ein paar mal kam dann zwar die Frage danach ? aber es gab kein zurück :o) Denn Roller wollte sie ja schließlich auch behalten :o)))
.
Marta hat durch die Flasche und den naturtrüben Apfelsaft (den sie wg. Verdauungsbeschwerden trinken sollte) die oberen 4 Schneidezähne verloren. War auch keine Glanzleistung ? aber sie wollte den Saft eben nur aus der Flasche trinken *grmpf*
.
Wie gesagt, ich würde es machen. Und sooooo schlimm ist der Kompromiss doch gar nicht denn Du eingehen müsstest, wenn dafür dieser Schnuller endlich weg wäre, oder ?!
.
Du findest schon eine Lösung für Euch :o)
.
Übrigens, schönes Haus !
.
GLG
Renata, deren Kinder letztes Jahr JEDEN der auch nur annähernd das Thema Nikolaus/Weihnachtsmann/Christkind/Osterhase ansprach erst mal ausführlich darüber aufgeklärt haben, was Legenden sind, das es diese so erst mal nicht gibt sondern sämtliche Geschenke von Mami und Papi stammen ? und das haben sie definitiv nicht von mir *lol*

OT

Hey Renata!
.
Ich nutze mal die Gelegenheit Dir zu sagen:
.
Schön Dich hier mal wieder zu lesen und
.
DIE IDEE MIT DEN PUNKTEN IST GEIL!!!
.
Ich ärgere mich so darüber, dass das System hier immer die Absätze frisst! *g*
.
LG Conny (vielleicht bau ich zwischen jeden Absatz einfach nen Smily??? Du hast mich auf eine Ide gebracht!!!)

Brauch mal euren Rat, Thema Schnullerfee!

Hi Zauseline
Wir haben es ohne Schnullerfee gemacht, bei uns hat der Nikolaus am Nikolaustag Livia gefragt ob sie denn noch nachts einen Schnuller hat, sie war damals 3jährig und Dario war grad 2 Monate dachte daher, dass es wohl eher schwierig wird wenn der kleine Bruder schnullert und sie nicht mehr darf....ABER sie hat vor den anderen Kindern dem Nikolaus ganz stolz versprochen, dass sie ab sofort keinen Schnuller mehr braucht!!
Am Abend im Bett wollten wir es umsetzen und ihr wurde bewusst was sie dem Nikolaus grad versprochen hat :-) weinte natürlich und nach ein paar Versuchen hab ich nachgegeben und ihr den Schnuller gegeben.
Hab dann kurz vor Weihnachten also ca. 14 Tage nach dem Nikolaus Versprechen mit einer Freundin über Schnuller weg oder nicht diskutiert und die Freundin erzählte mir, dass der Sohn wenn er den Schnuller wegwirft von ihnen einen Verkäuferlein-Laden erhält....Livia hat das aufgeschnappt und meinte zu mir, Mami ich will auch einen solchen Verkäuferlein-Laden, da hab ich ihr gesagt, ja ok tauschen wir Schnuller gegen Verkäuferlein-Laden!
Nach 2 weiteren Nächten hat sie mir am Abend beim GuteNacht Kuss geben den Schnuller hingestreckt und meinte, Mami wirf den weg, ich habs dem Nikolaus versprochen und schliesslich will ich den Verkäuferlein-Laden!!!
Und von da weg hat sie nie mehr einen Schnuller angerührt oder danach verlangt!
Ich war ziemlich überrascht, dass das so problemlos ging aber anscheinend hatte sie genug Zeit so phasenweise sich damit zu befassen und das half vielleicht ein wenig?!
Betreffend Zähne, hatte Livia auch ein starkes Schnuller-Gebiss vor allem die oberen Zähne und tatsächlich hat sich das zurückgebildet, man sieht davon absolut nichts mehr!!!
Ich würds irgendwie noch lassen, jetzt mit dem ganzen Stress vom Haus umziehen etc....
Überleg dir vielleicht einen Deal für nachher oder besprich es mit ihr, so dass sie sich darauf einstellen kann oder vielleicht von sich aus kommt....z.B dass sie im Frühling ein kleines Jolina Bett im Garten haben darf und dort Blümchen Pflanzen darf etc. muss ja nicht immer Materialistisch sein....oder zusammen einen Abstecher ins Kino (Dodo-Film läuft ja an der ist ab 4jährig) Kino ist aber für "grosse" Kinder und "grosse" Kinder haben keinen Schnuller (nicht so hart und krass eher etwas in diese Richtung sagen ....)
Oder wenn sie vielleicht wie Livia grad immer wieder meint, ich bin schon gross, ich bin 4jährig und darf das, dort vielleicht einhacken und Schnuller Diskussion beginnen???!
Berichte uns bitte wie es gelaufen ist!!!!
GLG
Nadja die euer Haus total schön findet!!!
p.s Dario will seit er 12Monate ist nix mehr von Schnullern wissen, er wurde sofort agressiv und spuckte den weit weg, und ich war zuerst so doof, dass ich es immer wieder versucht habe :-| ihn den Schnuller aufzuschwatzen ... schlussendlich hab ich dann aber zum Glück alle weggeschmissen und bin froh.

Warum denn nicht??

Hi Zauseline,
bei Leon kam das ja sehr plötzlich: Der letzte Nucki zerbissen, flog in die Tonne (von ihm persönlich) und ich wollte gerade anbieten, einen neuen zu kaufen, weil die Situation ähnlich war wie bei euch, für mich falsch ;) Aber Leon sagte: "Ich bin ja groß, ich brauche keinen Nucki mehr!"
Vorher hatten wir die Nuckifeegespräche auch und ich hab ihm gesagt, wenn er so weit ist, rufe ich die an, aber wenn die den Nucki erst mal hat, gibt es den NIE MEHR WIEDER!!! Er hat das akzeptiert.
Als er Nucki in die Tonne flog, hat die Nuckifee dann ein Geschenk gebracht. Am Abend fragte er noch 3x danach und gut war es.
Ich denke, das ist ne super Situation für Jolina zu lernen, dass Entscheidungen die sie trifft, Folgen haben können. Augen zu und durch. Sie packt das schon!!
LG Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen