Suchen Menü

Brauch' mal eure Hilfe - wegen Glutamat

Morgen Mädels,
heute brauche ich mal (wieder) eure Hilfe:
Ich bin mir nicht sicher, ob ich schon mal drüber geschrieben habe, dass unsere große Tochter (9 J.) enorme Konzentrationsschwierigkeiten hat. Dadurch bleibt sie bei Klassenarbeiten ständig unter ihren Möglichkeiten! Seit einem halben Jahr suche ich verstärkt nach Gründen. Viel Rennerei, viel Geld, viel Mühe. Jetzt waren wir gestern bei einer Heilpraktikerin, die uns geraten hat, komplett auf Glutamat zu verzichten. Natürlich hat Carla auch noch Mangelerscheinungen, die wir aber zunächst mit Nahrungsergänzungsmitteln (um den Mangel auszugleichen) und dauerhaft mit Ernährungsumstellung in den Griff kriegen werden. Vorbei die Zeiten, an denen sie nur das Essen wollte, was ihr schmeckt. Endlich! Jahrelang hatten wir deswegen Streit. Jetzt bleibe ich konsequen!
Ich versuche schon weitestgehend frische Sachen zu kochen, da ich aber immer bis mittags arbeite, greife ich auch schon mal am Vortag auf Maggi- oder Knorrprodukte zurück, weil man damit herrliche Aufläufe machen kann. Ich bin ja dazu bereit, das ab sofort zu lassen, aber wie kann ich dann z.B. Zwiebel-Sahne-Hähnchen zubereiten? Klar mit frischen Zwieben und Gewürzen. Aber wie binde ich dann die Sauce ab, damit das nicht nur eine dünne Plärre wird? Denn die Sahne/Milch bindet sich ja im Backofen mit der Tütensuppe.
Bitte helft mir. Lieben Dank!
Rocabe
Bisherige Antworten

Brauch' mal eure Hilfe - wegen Glutamat

Huhu!

Ich habe vor einigen Wochen mal in einem Online-Bericht gelesen, dass Knorr und Maggi seit einiger Zeit in vielen ihrer Produkte auf Glutamat verzichten :-X .

Soße kannst Du entweder mit Soßenbinder (Mondamin) abbinden, oder mit Stärke. Wahlweise könntest Du auch eine klassische Mehlschwitze machen, aber das passt nicht zum Diätplan :-P .

Wenn Du statt Sahne Rama Creme fine nimmst (was ebenfalls viel besser in den Diätplan passt als Sahne ;-) ), brauchst Du nicht abbinden, denn das ist von Natur aus in der Konsistenz viel dickflüssiger als Sahne. Und keine Angst: man schmeckt keinen Unterschied!

Im Falle des Zwiebel-Sahne-Hähnchens würde ich Zwiebeln in etwas Öl weich dünsten, das Fleisch in die Auflaufform geben, etwas würzen, Zwiebeln darüber. Das Creme fine würde ich 2:1 mit Brühe verdünnen (ggf. mit einem TL Stärke binden) mit etwas Paprika, Pfeffer und Salz würzen (und was ihr halt gerne mögt), darüber geben und dann bei 170° Umluft für 25 Minuten in die Backröhre stellen.

Ich habe letzthin Hawaii Schnitzel mit Curry gemacht, das geht ähnlich.

Schweineschnitzel halbieren und in eine Auflaufform geben. Creme fin (2 Flaschen) mit etwas Brühe aufkochen, mit Kurkuma, Curry und Paprika würzen und über die Schnitzel geben. Dann auf jedes Schnitzel eine Scheibe Ananas legen und auf die Ananas eine Scheibe Käse. Für eine halbe Stunde bei 170° in den Ofen, Reis dazu und fertig.

All das was es bei Maggi, Knorr und Co so gibt, kannst Du immer selbst machen! Meist ist es doch nur die Idee, die die Sachen interessant macht. Wenn Du Dir aber mal die Zutaten durchliest, ist da ausser an Gewürzen und eben Maimehl (oder sonstigem zum Eindicken), nichts besonderes drin. Man muss halt nur beim Kochen nicht nachdenken, deshalb gehen die Dinger auch so gut. Ob das jetzt überbackene Hackfleischbällchen oder ein Zucchini-Tomaten-Auflauf ist -- das bekommst Du locker alles selbst hin!

Probiers aus!

GLG von Betsy

Brauch' mal eure Hilfe - wegen Glutamat

Liebe Betsy,
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Klar kriege ich die Saucen auch so hin, aber die Frage ist eben, wie andicken, dass es keine Suppe bleibt. Aber ich glaube ich werde demnächst wirklich Rama Creme fine nehmen und ggs. etwas Reismehl dazu. Dann sollte es klappen.
Ich werde berichten!
Und nochmals danke!
LG Rocabe

Brauch' mal eure Hilfe - wegen Glutamat

Hi,

im Prinzip hat Betsy dir ja schon alle Tipps gegeben :-)

Aber hier noch ein "Achtung" von mir: wenn du Brühe nimmst, dann eben nicht aus dem Brühwürfel, denn der enthält in der Regel ja auch Glutamat! Du kannst aber Rinder- oder Hühnerbrühe selbst kochen. Am besten einen Riesentopf voll, damit die Mühe und ewige Kochzeit lohnt, und dann portionsweise einfrieren. Die hält sehr lang und du hast immer frische Brühe parat, wenn du welche brauchst.

Zum Saucenbinden kann man auch Mehl mit KALTEM Wasser glatt rühren, dann in die kochende Flüssigkeit einrühren und gut aufkochen lassen, damit es nicht mehlig schmeckt.

Ich koche bzw würze fast alles selbst, außer Bolognese (die mag mein Schatz am liebsten, wenn sie von Herrn Maggi kommt *heul*) und eben auch schon mal das von dir benannte Zwiebel-Sahne-Hähnchen. Sonst finde ich nämlich, dass alle Sachen irgendwie gleich schmecken - nämlich nach Tütensauce, sprich Glutamat :-(

Wenn du also selbst Auflaufsauce machen willst, dann geht das prima mit Sahne/Creme fine/Saurer Sahne etc - einfach mal etwas experimentieren, bis es so scheckt, wie ihr es mögt. Mit (TK-)Kräutern kannst du natürlich auch eine Menge reißen!

Dieses Nudelrezept zB ist super genial, ich hab es allerdings statt mit nur Austernpilzen noch zusätzlich mit frischen Champignongs und einem Döschen Pfifferlingen gemacht (die machen ja einen genialen Geschmack, inklusive des Pilzwassers) und dafür den Wein weggelassen.

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.1
Titel: Tagliatelle mit Mascarpone-Austernpilzsoße
Kategorien: Teigwaren, Pasta, Vegetarisch
Menge: 4 Personen
300 Gramm Nudeln, z,B, Tagliatelle
Salz
400 Gramm Austernpilze
3 Lauchzwiebeln
1 Knoblauchzehe
1 Essl. Butter
50 ml Weißwein
200 ml Gemüsebrühe
250 Gramm Mascarpone, z. B. Santa Lucia von Galbani
Pfeffer, frisch gemahlen
============================ AUF WUNSCH ============================
Petersilie zum Garnieren
============================== QUELLE ==============================
Vegetarisch fit! 10/2004
-- Erfasst *RK* 16.03.2006 von
-- Annemarie Baumruck
1. Nudeln nach Packungsanweisung zubereiten. Pilze mit einem
feuchten Tuch abreiben und Lauchzwiebeln waschen, putzen, Pilze in
Streifen, Lauchzwiebeln in feine Ringe schneiden. Knoblauch abziehen
und zerdrücken.
2. Knoblauch, Pilze und Lauchzwiebeln in erhitzter Butter andünsten,
Weißwein und Brühe angießen, Mascarpone hinzufügen, aufkochen und ca.
2-3 Min. bei schwacher Hitze köcheln lassen.
3. Mascarpone-Austernpilz-Soße mit Salz und Pfeffer pikant
abschmecken, evtl. mit hellem Soßenbinder andicken und mit den
Tagliatelle, nach Wunsch mit Petersilie garniert, servieren.
Zubereitungszeit: ca. 25 Minuten
=====
Liebe Grüße,
Nicole

Brauch' mal eure Hilfe - wegen Glutamat

Hallo Nicole,
auch dir vielen Dank für deine Hilfe.
Das Rezept ist toll. Vielen Dank. Da läuft einem schon beim Lesen das Wasser im Mund zusammen!
LG Rocabe

Wg Rezept

Hi,

ich hab die Sauce mal für eine Feier in großer Menge morgens vorgekocht für abends - ging völlig problemlos und hat allen super geschmeckt. Wer Pilze mag, wird die Sauce lieben - nur das Mascarpone ist leider wenig hüftfreundlcih *gg*

LG, Nicole

Brauch' mal eure Hilfe - wegen Glutamat

Ich denke Betsy und Nicole haben alles gesagt :-P :-)
Wegen der Brühe: schau beim nächsten Einkauf mal im Bioregal. Die Sachen sind ja immer ohne Geschmacksverstärker (wie z.B. Natrium-Glutamat). Dort findest du auch rein pflanzlisches Bindemittel.
Bio ist ja leider immer so ein Streitthema aber wenn du dich damit mehr befasst, wirst du schnell feststellen, das es für die Ernährung die bessere Wahl ist, weil einfach keine Geschmacksverstärker, Farb- und Konservierungsstoffe enthalten sind. Nur so als kleiner Anreiz *fertig bekehrt ;-)*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen