Suchen Menü

Brauch mal eure Hilfe wegen Autokauf!

Hallo,
bei uns verändert sich momentan sehr viel.
Mein Mann ist ab dem 1.5. selbstständig und brauch einen Geschäftswagen,den wir aber auch natürlich privat nutzen werden.
Nun ist die Frage ob wir ein Autoleasing machen oder einen Gebrauchtwagen kaufen (???)
Gerne hätten wir natürlich ein Auto,welches viel Stauraum bietet,aber auch nicht viel kostet.
Am besten ein Auto unter 5000 eur,damit wir uns nicht so hoch verschulden müssen.Aber dafür kriegt man wohl eher einen Kleinwagen ;O(
Auch wissen wir nicht genau,ob es nicht besser ist bei den typisch deutschen Automarken zu bleiben,oder auch bei den Anderen zu gucken.Mein Vater meinte wir sollten uns für Ford,Opel oder VW entscheiden.
Was meint ihr denn?Ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen.Für uns wäre es das erste EIGENE Auto!
LG Friederike
Bisherige Antworten

Brauch mal eure Hilfe wegen Autokauf!

Hallo Friederike,
also unser letztes Auto war ein VW.Und wir hatten nur Pech damit.
Haben viel viel mehr Geld reingesteckt,als der Wagen mal gekostet hat,bzw. als er wert war.
Ford hatten wir auch schon,damit waren wir sehr zufrieden.
Jetzt fahren wir einen Mitsubishi.Einen Space Wagon mit 7 Sitzplätzen,wenn man will.Ohne die letzte Sitzreihe hat man einen richtig großen Kofferraum.
Wir haben uns ja im vergangen Jahr auch nach etwas Gutem umgeguckt.Nur bei uns kam eben erschwerend hinzu,das wir ein Wagen mit 7-bzw.7 Sitzen brauchen.
Aber hast du mal im I-Net bei Autoscout24 geguckt?
Da kannst du dich schon mal Schlau machen,was ihr euch so evtl vorstellt und auch schon mal so gucken,was auf dem Markt ist.
Haben wir auch gemacht und es hat uns sehr geholfen.
Wenn ihr euch für einen Gebrauchten endscheidet,dann guckt bei Ratenzahlung nach dem effektiven Jahreszins.Die schwanken bei uns echt von 5,9 bis 9,9.
So,hoffe das ich dir ein wenig weiterhelfen konnte?
Drück dir die daumen,das ihr etwas schönes finden werdet.
GLG Sanne

Brauch mal eure Hilfe wegen Autokauf!

Hallo Friederike,
so richtig helfen kann ich dir nicht, aber die Fixierung auf eine deutsche Marke würde ich aufgeben. Gerade, wenn es eher günstig sein soll. Und die Zeiten, wo die deutschen Autos am besten in der Pannenstatistik abgeschnitten haben, sind eh vorbei, da liegen die Japaner weit vorn.
Das ist aber typisch für unsere Elterngeneration, dass nur ein deutsches Auto auch was taugt *gg*
Wir haben einen Renault und haben den als EU-Re-Importwagen gekauft. Das geht aber nur bei Neuwagen, die sind aber deutlich billiger als in der Liste. Da musst du mal googlen oder dich beim Autohändler beraten lassen.
Von Leasing verstehe ich nicht so viel, glaub aber, dass sich das nur für ausgesprochene Dienstwagen lohnt, die dann immer mal getauscht werden.
Bei Autoscout 24 hast du eigentlich ne recht große Auswahl an neuen und gebrauchten, außerdem ist so ein Angebot auch immer ne gute Verhandlungsbasis, um beim eigenen Händler den Preis zu drücken.
Viel Glück!
LG Ute

Brauch mal eure Hilfe wegen Autokauf!

Hallo
wir sind auch selbständig und kaufen unsere Autos eigentlich immer über Leasing. Für 5ooo.- Euro gibts glaub ich gar kein Auto jedenfalls kein neues.
Bei Gebrauchten müsst ihr aufpassen wegen der Abschreibung . UNd auch mit der privaten Nutzung müsst ihr aufpassen , da wird euch sonst nämlich mtl. was für die Eigennutzung abgezogen und das errechnet sich bei gebrauchten Autos auch vom Neuwert! Am besten Steuerberater fragen bevor ihr was kauft!
UNd ja wir bleiben auch bei deutschen Marken.
LG Petra

Brauch mal eure Hilfe wegen Autokauf!

HI Friederike,
ist eine aufregende Sache, dass sich dein Mann bald selbstständig macht.
Mit Leasing kenn ich mich nicht aus, weil hier nichts geschäftlich genutzt wird. Als Privatfrau wär mir das aber viel zu teuer, denke nicht dass sich das lohnt.
Wir haben uns Ende letzten Jahres ein Auto gekauft und das erstmals finanziert. Finde ich eigentlich auch nicht so toll, weil es uns noch nicht wirklich gehört, ist aber billiger als Leasing gewesen. Nach 3 Jahren zahlen wir entweder den ausstehenden Rest oder verkaufen es im Prinzip dem Händler wieder zurück. Mal sehen, wie sich das dann rechnet, denn wir haben jetzt nach 5 Monaten schon 7000km. Aber ich will es eigentlich behalten. Wird dein Mann denn viel mit dem Auto fahren? Das ist sicher auch wichtig bei der Überlegung.
Für 5000? kriegt ihr sicher auch was Größeres, es kommt halt aufs Alter an und vielleicht muss der Motor ja nicht ganz so stark sein. Im Verhältnis finde ich die größeren Autos eigentlich immer billiger als die kleinen. Und vielleicht entdeckt ihr ein günstiges Angebot. Muss ja nicht unbedingt ein deutsches Auto sein. Beim ADAC gibt´s immer so Auswertungen, wie reparaturanfällig welche Gebrauchtwagen sind. Die Japaner schneiden da immer sehr gut ab. Bei uns war ein gebrauchter Ford das mieseste Auto, das wir je hatten. Obwohl mir gerade einfällt, dass ein Freund von GG sich letztes Jahr einen gebrauchten Mondeo gekauft hat, der auch so um die 5000? gekostet hat. Der ist ganz zufrieden.
Ich selber würde wohl suchen, überall, und dann was Gebrauchtes kaufen. Selbstständigkeit ist ja auch nicht ohne Risiko.
Viel Erfolg beim Suchen,
LG Silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen