Suchen Menü

Brauch mal Meinungen zum Musikschul-Unterricht...

Huhu!

Bin gerade etwas im "Klinsch" mit der Musikschule. Celina hat ja einen Cello-Schnupperkurs gemacht, der sich jetzt dem Ende neigt. Es waren 10 Einzelstunden zu anfangs 4 - inzwischen nur noch 3 Kindern. Es macht den Kindern Spaß und sie wollen eigentlich alle weitermachen. ABER.... Dieser (in meinen Augen unfähige) Lehrer weigert sich, Gruppenunterricht zu geben. Er findet es "unzumutbar", 3 alberne und unkonzentrierte kleine Mädchen gleichzeitig zu unterrichten. Er wäre schließlich kein Kindergärtner sondern "nur" Musiker. Ehrlich gesagt finde ich das sehr seltsam. Immerhin ist er für "Schnupperkurse" an den Schulen zuständig und es war eher Zufall, daß nur so wenig Kinder daran teilgenommen haben. Was hätte er denn gemacht, wenn er die 10 Stunden mit 6 oder 7 Kindern hätte bewältigen müssen? Er meint, er sei dann "fix und fertig" und würde nur Einzelunterricht geben. Punkt. Jetzt rief mich die Musikschule an und meinte, das einzige Angebot, was sie noch unterbreiten könnten wäre erst eine Viertelstunde Celina alleine, dann eine Viertelstunde mit ihrer Freundin zusammen und zum Schluß noch die Freundin ne Viertelstunde alleine.

Ja bitte was soll DAS denn? Ich finde, das verlangt den Mädels noch viel mehr Disziplin ab, sich schnell fertigzumachen, einzufinden und wieder abzuhauen, als wenn sie ne Dreiviertelstunde zusammen (manchmal!) unkonzentriert sind. Gut - jetzt kennt ihr Celina falt alle nicht - aber ich kann drauf schwören, daß sie ein ruhiges und "gesittetes" Kind ist - logisch, daß kleine Mädels auch mal lachen und albern sind - aber in absolut normalem Rahmen *find*, das andere Mädel auch. Und das liegt nicht an meinem Mutterstolz sondern ist ne Beurteilung, die mir alle unterschreiben würden, die Celina kennen.

Ich finde diese Einstellung echt bescheuert, so auf Einzelunterricht zu bestehen - klingt für mich nach "Kohle verdienen". Und wie ich in einer anderen Musikschule schon gelesen habe, geben die in diesem Alter grundsätzlich erstmal nur Kleingruppenunterricht, weil es den Kindern mehr Spaß machen würde als alleine unterrichtet zu werden.

Die Tante wurde richtig pampig und sprach mir jegliches Urteilsvermögen ab und man wäre ja nicht in einer Krabbelgruppe sondern wollte ein Instrument lernen und sie hätten schon langjährige Erfahrung damit - ich könnte ihr ruhig glauben. Da meinte ich nur, daß es meiner Tochter in erster Linie SPASS machen soll, mit anderen Kindern zu musizieren und das würde es bei Einzelunterricht auf Dauer sicher nicht.

Was meint ihr.... Kann man nur im Einzelunterricht was lernen? Ich finde, das hat noch Zeit und WENN es ihr gefällt, könnte sie in ein oder zwei Jahren doch immer noch Einzelunterricht nehmen. Sie soll ja keine Cellistin werden sondern nur Spaß am Musizieren haben....

Wie seht Ihr das? Oder hab ich echt keine Ahnung?

GLG

Tina

Bisherige Antworten

Brauch mal Meinungen zum Musikschul-Unterricht...

huhu,
also,ich hatte probeweise mal in der gruppe keyboardunterricht.das hat uns gemeinsam ganz viel spaß gemacht und wir haben spaß am lernen gehabt udn von uns aus viel geübt.nach der probezeit haben wir dann alle urplötzlich einzelunterricht gehabt und ich nach kurzer zeit keinen bock mehr,weil der spaß an der sache fehlte und ich mich alleine mit dem lehrer sehr unwohl gefühlt habe in dem raum ohne fenster.ich habe dann wieder aufgehört und mir zu hause alleine geholfen ;-)
liebe grüße petra

Brauch mal Meinungen zum Musikschul-Unterricht...

Hallo Tina,

schwierige Frage.

Gruppenunterricht kenne ich nur für Gitarre oder Blockflöte. Aber was für Gitarre geht, sollte eigentlich auch für Cello funktionieren.

Was ich gar nicht machen würde ist diese komische Geschichte mit zuerst Celina, dann zusammen, dann das andere Mädchen - da kommt dann Celina, packt das Cello aus, macht sich fertig, fängt an, und wenn sie dann "warmgespielt" ist, dann kommt die Freundin, packt aus, macht sich fertig, fängt an... und wenn die beiden dann endlich richtig angefangen haben, dann muß Celina schon wieder gehen. => Blödsinn hoch 3!

Ich weiß jetzt nicht, warum Du keinen Einzelunterricht willst, ich hatte Einzelunterricht ab 6 Jahren, aber der Lehrer wäre offenbar lieber "nur" Musiker, kann davon nicht leben und muß Unterricht geben und scheint deswegen etwas frustriert zu sein...

Wie wäre es mit einer anderen Musikschule???

LG Katrin

Brauch mal Meinungen zum Musikschul-Unterricht...

Hallo Katrin!

Genau so wie Du es schreibst, ist es auch. Er betont immer, "nur" Musiker zu sein und sich ein "Zubrot" verdienen zu wollen. Klar daß Einzelunterricht da mehr bringt. Ich bin nicht "gegen" Einzelunterricht, aber ich bin mir sicher, daß Celina mit noch 1 oder zwei anderen Mädels mehr Freude hätte, sie sich gegenseitig auch anspornen und mal gemeinsam üben würden. Sie überlegen ja jetzt schon, auf der Schulweihnachtsfeier in der Aula das erste gelernte Weihnachtslied gemeinsam vorzuspielen. Ich tendiere auch zu einer anderen Musikschule, auch wenn es dann mit viel Aufwand/Fahrerei verbunden wäre.

GLG

Tina

Brauch mal Meinungen zum Musikschul-Unterricht...

Hallo Tina,

bin jetzt nicht Musikschulerfahren und weiß auch nicht, wie beim Cello der Lerneffekt einzeln oder in der Gruppe ist. Wahrscheinlich bieten sie aus Prinzip nur Einzelunterricht an und machen halt keine Ausnahmen.

Bei Blockflöten geht es zB wunderbar in der Gruppe. Auch Gitarre find ich in der Gruppe lernfähig. Aber ob da ein Unterschied ist zum Cello???

Gut, für die Musikschule ist das halt profitabler, wenn sie 4 Kindern Einzelunterricht gibt, weil jedes Kind ne Musikstunde (45Min) bezahlt. Bei nem Gruppenunterricht müßten sie ja runter vom Preis und verdienen so halt nicht so viel.

Wenn der Spaßfaktor erhalten bleiben soll, was ich selbst absolut am wichtigisten finde, nur dann üben/lernen Kinder auch gerner, dann würd ich mich umhören, ob es vielleicht noch ne andere Möglichkeit gibt. Allerdings ist Cello sicher nicht so ein Instrument, was viele anbieten. Flöte oder Gitarre schon eher.

Ich habe jahrelang den Kindern im Kiga Flöten beigebracht und sie haben alle gelernt. Vielleicht nicht so viel, wie im Einzelu. aber doch einiges und es hat doch auch Spaß gemacht.

Meine Tochter geht ab Januar zum Flöten. Da sind auch bis 4-5Kindern in der Gruppe. Da mein Mädel aber schon im Kiga gelernt hat ist sie mit nem anderen Mädel zu zweit in ner Gruppe. Und die lernen da schon auch einiges

LG vom sonnenblümle

Brauch mal Meinungen zum Musikschul-Unterricht...

huhu
also... man kann auch im gruppenunterricht lernen - auch als kleines kind ;)
ich habe als kind glaub mit 5 spätestens mit 6 jahren angefangen flöte zu spielen. wir waren alle in etwa in dem alter - zwei drei ältere waren dabei. wir waren ca. 7 leute im unterricht - wobei eigentlich an die 10 - aber irgendjemand fehlt ja immer.
ich konnte vorher keinerlei noten lesen - rein garnix... habe alles in dem unterricht gelernt - ok habe viel zuhause geübt, weil es mir wirklich spass gemacht hat.
albern war ich später nach ein oder zwei jahren im unterricht - aber meistens aus langeweile weil - es war nur im sopran-unterricht... und da war ich recht fix drin. hatte ganz zum schluss drei stunden hintereinander (immer 45 min. und 15 min pause)... erst sopran, dann alt, dann gemischt - wo ich meistens tenor spielte..
also ich denke wenn man spass dran hat dann sind die meisten fleissig dabei - es sei denn es wird zu langweilig - egal ob keine lust oder weil man es einfach schon kann... der lehrer muss ja allen was beibringen - also versuchen alle auf einen level zu bringen - das find ich ehrlich gesagt recht schwer - da jeder daheim anders lernt... der eine mehr der andere weniger...
usnere lehrerin hat es sich dann einfach gemacht -w enn ich zuviel gealbert hatte und sie mit anderen noch einzeln was durchgehen musst - hat sie uns alle nen eis spendiert was ich in der diele holen durfte *GG* - zwar nicht sinn und zweck des lernens - aber so haben die anderen wenigstens "ruhe vor mir gehabt" *räusper*
also ne viertel stunde jeder - das finde ich persönlich quatsch- man spielt sich ja auch erstmal ein.. und wenn man gerade auftaut ist direkt schluss... also da würd ich mir lieber was anderes suchen..
lg yvonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen