Suchen Menü

Brauch' mal Euren Rat (länger)

Huhu,
ich habe eine gute Bekannte, Freundin mag ich so noch nicht sagen, das Wort hat für mich eine große Bedeutung und Freundschaft muss wachsen. Aber ich mag Sandra wirklich sehr gern, sie ist wie ich alleinerziehend, hat auch so ihr Problemchen mit dem Gewicht und wir haben noch so ein paar Gemeinsamkeiten. Kennen tun wir uns aus der Krippe, ihr Sohn Robert (wird im Feb. drei) war in der Parallelgruppe und wird im Februar Drei. Das als wichtige Anmerkung zu seinem folgenden Verhalten.
Nun zum Problem, nämlich ihr Sohn. Ich möchte eigentlich gern viel öfter was mit Sandra unternehmen oder auch, wie sie mal vorschlug, dass wir uns abwechselnd die Kinder abnehmen, aber ich komme mit ihren Sohn nicht gut klar :-((
Er ist nicht sonderlich gut erzogen, total launisch und maulig, okay, das kann nur eine Phase sein, hatte Phinchen auch, aber er ist total destruktiv, macht ganz viel kaputt, jedes Mal, wenn er hier zu Besuch ist, muss mindestens ein Teil dran glauben. Dann schmeißt er alles durch die Gegend, das ganze Geld aus der Kasse, obwohl ich nach dem 1. Mal gesagt habe, dass ich das hier nicht noch mal dulde, ich habe es im Wohnzimmer aus jeder Ritze des Sofas rausgepult. Er hat wahrscheinlich (!) Josephines Aventbecher mit Wasser vom Nachttisch genommen und nach ihr geschmissen, wir saßen in der Küche und es war "nur" Josephine, die mir das gesagt hat, aber erstens ist Josephine kein Kind, das Stuss erzählt, zweitens lag die Flasche neben der Tür, sprich: entgegengesetzt zum Nachttisch, wo sie sonst steht. Und Phinchen hat im Laufe des Nachmittags eine Beule an der Stirn bekommen. Das dazu. Dann hat er jetzt auch schon 2 Mal (trotz Verbot beim ersten Mal) alle Kaufmannsladenkörbe genommen und schmeißt den Inhalt einfach so komplett auf den Boden. Ich meine, der Junge ist fast drei, ich kenne das von Babies, dass die alles runterreißen und ausschütten, aber nicht mehr in dem Alter. Oder?
Was mich NICHT stört (oder nicht sooooo stört *g*) ist Unordnung, wenn Kinder SPIELEN. Was mich stört, ist das Kaputtmachen von Sachen (es wird immer an jedem Steuerrad vom Auto geprökelt, bis es ab ist...... das macht ein Kind bei mir eigentlich nur ein Mal, dann nicht wieder). Oder das reine destruktive Umhergeschmeiße von Sachen. Er geht auch ungefragt immer an jede Schublade, jede Box, jeden Schrank im Kinderzimmer und kramt alles auf ein Mal heraus und schmeißt es durcheinander.
Ich kenne das alles nicht von Josephine. Das würde sie woanders niemals wagen, selbst daheim macht sie das nicht, sie sucht sich ein paar Sachen raus und klar liegt dann auch was rum, aber sie SPIELT damit und es geht ihr nicht ums das Herausreißen aller Sachen an sich.
Sind Jungs so? Muss ich das einfach akzeptieren? Aber ich kann doch nicht akzeptieren, dass er in unserer Wohnung meine Tochter mit einer vollen Wasserflasche beschmeißt, dass sie eine Beule an der Stirn bekommt. Oder einfach in einer fremden Wohnung alles aus Regalen und Schränken reißt? Sandra versucht dann zwar zu schimpfen usw. aber irgendwie kommt das bei ihm nicht an. Und ich sag' auch was, aber das kommt genauso wenig an. Derzeit ist die Konsequenz, dass wir uns schon seit Wochen nicht mehr getroffen haben :-(
Was würdet Ihr jetzt tun? Ich habe total Schiss, mit Sandra darüber zu reden, das kann ja auch ganz schnell in den falschen Hals kommen. Zumal wir uns ja noch nicht soooooo lange kennen und gerade dabei sind, so eine Art Freundschaft aufzubauen. Aber ich mag beide nicht mehr zu mir nach Hause einladen, weil es mir nicht passt, was er dann treibt. Würde aber wegen ihr mich sehr gerne wieder treffen. Und Josephine mag Robert auch irgendwie, trotz Beule an der Stein, aber ich habe das Gefühl, sie kommen schon ganz gut miteinander klar.
Vielleicht könnt Ihr mir ja Tipps geben, was ich da am besten mache, vielleicht sehe ich das alles auch zu eng, also einfach mal her mit Eurer Meinung.
LG
Anja
Bisherige Antworten

Brauch' mal Euren Rat (länger)

Hallo Anja,
ich sags mal so. Ich hab hier auch nen Wildfang der nun fast 3 ist *g* und leider macht er auch so Dinger,die Du beschreibst. UND mir als Mutter würde das verdammt weh tun, wenn ich deshalb nicht mehr eingeladen werde bzw man sich mit mir UND Kind nicht mehr treffen will.
Klar, ich akzeptiere dieses Verhalten nicht bei meinem Sohn, aber es läßt sich nicht auf Knopfdruck abstellen. :-((
LG vom sonnenblümle

Brauch' mal Euren Rat (länger)

Huhu!
Schließe mich mal grob dem Blümle an! Allerdings ist er meist nur daheim so und woanders ein Engelchen*g*! Ist natürlich auch ne Sache der Gewöhnung-im Kiga ist er nun auch aufgetaut ;-)
Ich muss aber auch sagen das er doch vernünftiger geworden ist! Früher ging er auch überall dran-egal wo und ich war sein ständiger Schatten weil ich das gar nicht mag! Es kostetet mich einige Mundfusseln ihm immer wieder zu sagen das man fragen muss-auch bei Oma oder so!
Kaputt machen tut er eigentlich nur was wenn er einen seiner extremen Bockanfälle hat! Sonst kenn ich das auch nicht! Tja und hauen usw.-das kriegen auch nur wir Eltern ab! Seit dem Kiga wehrt er sich allerdings immer mehr mit Worten! Und das auch gegen andere Kids!
Aber ich finde das was du schreibst jetzt alles nicht soo schlimm das man sich nimmer treffen kann!? Evtl.bin ich da durch Felix auch abgehärtet*lol*, aber hauptsache ist doch das die Kids sich untereinander verstehen und ihr als Mamas*find*!!
GLG Petti
P.S.Evtl.stimmt es doch das Jungs/Männer den Frauen in der Entwicklung hinterher hinken und bei dem Kleinen tut sich einiges in nächster Zeit! Wer weiß?

Brauch' mal Euren Rat (länger)

Huhu,
so, wie Du das beschreibst, ist es was anderes. Ich hab' ja eh schon mal meine Meinung dazu gesagt, dass Felix irgendwie eine Kampf mit Euch ausficht (welcher Kampf das auch immer ist), weil er ja bei anderen und auch KiGa so ganz anders ist.
Und na ja, das mit den Bockanfällen hat jedes Kind, auch Josephine, da kann ich dann auch nicht immer für alles garantieren, aber das kann ich noch bei allen Kindern in dem Alter verstehen, das ist eine Phase, die unsere Dreijährigen ja nun durchmachen. Es waren aber keine Bockanfälle, die Robert das alles haben machen lassen.
Bei Robert ist es auch noch wieder anders, der ist zu Hause relativ brav, macht sein Zeugs nicht kaputt, schmeißt auch nicht mit Sachen und reißt nicht alles aus den Schränken. Er macht's dann bei uns. Und ich mag das einfach nicht, bei uns herrschen andere Regeln, aber die befolgt er nicht (wobwohl ich ihm das sage) und ich habe es Sandra halt noch nicht so explizit gesagt (deshalb meine Frage, will ihr ja auch nicht auf den Schlips treten).
Tja, ob es schlimm ist oder nicht, vielleicht bist Du da echt abgehärtet *mitlol* aber ich habe sonnenblümle auch schon geschrieben, dass ich nicht ständig das kaputte Spielzeug ersetzen kann und will. Und vielleicht bin ich auch zusätzlich empfindlich. Ich laufe schon seit drei Jahren wieder total am Limit, körperlich und psychisch, und ich habe einfach auch nicht immer die Kraft für sowas. Mag mich dann an einem Sonntag zum Frühstück einfach gern mal mit Sandra in der Küche unterhalten in dem Wissen, dass Josephine NICHT wie eine Klette an mir klebt und nett mit einem Freund spielt. Klappt mit ihren anderen Freundinnen (Paula und Luisa) ja auch wunderbar. Aber so, wie es mit Robert läuft, ist es eben für mich nicht entspannend, sondern irgendwie zusätzlicher Stress und Arbeit :-(((
LG
Anja

Brauch' mal Euren Rat (länger)

Huhu!
Oh ich habe das Gefühl du hast deine Entscheidung ja schon getroffen oder? Hört sich für mich so an als wolltest du ne Bestätigung das du sie nicht mehr treffen "kannst" wegen dem unmöglichen Kind!?
Hey ich denke unsere Schmerzgrenzen was das betrifft liegen alle anders-ich bins halt gewöhnt und was soll ich machen?! Klar will man nicht das sein Kind so ist und man tut sicher alles damit es das nicht so macht, aber manche sind ebend so!! Da muss man die Kinder so nehmen wie sie sind oder es sein lassen! Verstehste? Ich zieh daraus meine Konsequenzen und besuche kaum jemanden solange Felix nicht hört, denn ich möchte nicht das mir jemand mal (hart gesagt) die Tür weist!
Im Prinzip haste 2 Möglichkeiten: du lässt jetzt einfach den Kontakt abreissen oder du redest mit der Mutter darüber!
Hoffe das war jetzt nicht zu hart formuliert, denn heute scheint ja ein ziemlich "heißer" Tag zu sein im Forum!?
GLG Petti

öhm, nö eigentlich nicht

Huhu,
dann kam das falsch rüber. Ich wollte eigentlich nur erklären, warum ich mit Roberts Verhalten nicht so einfach leben kann.
Ich möchte mich weiterhin gern mit Sandra treffen, aber wenn es bei mir ist, dann muss Robert gewisse Regeln befolgen. Oder wir treffen und nicht mehr bei mir. Ich denk nicht, das ich den Kontakt bleiben lassen muss, denn ich denke, Sandra ist auch nicht so glücklcih über Roberts Verhalten, zumindest schimpft sie ja auch mit ihm, wenn er hier Blödsinn macht. Sie könnte ja auch sasgen "Nö, mein Sohn darf sowas allgemein", dann müßte ich mich sicher entscheiden. Und bei sich daheim ist er ja auch nicht so (extrem, in meinen "Mädchenaugen" *g*)
Es ist für mich nur blöd, mit ihr darüber zu sprechen, weil ich ihr nicht weh tun will und (wie Suzi schon schrieb) trotz allem wahrscheinlich auch angefaßt wäre, wenn jemand an Josephine herumkritisiert. Deshalb ist es für mich so heikel.
Ja, irgendwie ist das heute ein etwas merkwürdiger Tag im Forum, aber ich wollte auf keinen Fall eine Bestätigung, dass ich mich mit ihr nicht mehr treffen "kannn." Im Gegenteil, ich würd mich gern weiter mit ihr treffen, gern auch jede Woche und/oder Wochenende, ich finde auch ihren Vorschlag toll, dass wir uns einen Nachmittag in der Woche gegenseitig die Kinder abnehmen, dass die andere dann jeweils einen freien Nachmittag bis nach dem Abendbrot für sich hat. Aber ich hab' total Schiss davor, wenn Robert hier allein ist und sich weiter so aufführt, das bedeutet für mich (in meiner persönlichen Situation, ist bei jedem anders) so viel Stress, dass es der freie Nachmittag in der nächsten Woche nicht aufwiegt :-((
LG
Anja

öhm, nö eigentlich nicht

Huhu!
Oki dann kams falsch rüber! Für mich las sich das auch so als wenn Sandra nichts dazu sagt was der Kleene macht usw.! Dann rede mit ihr drüber, nur dadurch wird sich ja der Zwerg nicht ändern*grübel*!?
LG Petti

öhm, nö eigentlich nicht

Huhu,
na ja, zumindest ziehen wir dann am selben Strang und vielleicht lernt er's dann *gg*
Ich denke, was mir die Antworten gezeigt habe ist, dass ich wohl mit etwas mehr Chaos rechnen muss, wenn ein Junge dabei ist, habe echt nicht viel Erfahrung damit, unser Leben ist sehr frauen- und mädchenlastig.
Was ich nicht dulden werde, und auch das ist mir aus den Antworten klar geworden, ist das Kaputtmachen und Umherschmeißen, insbesondere von schweren Gegenständen, die weh tun. Und wenn es wieder zu einem Besuch kommt, werde ich das Robert noch mal ganz klar sagen, Sandra kriegt das dann ja mit (und ich denke, sie findet das auch okay, hat sie mir an anderer Stelle schon mal gesagt). Ich denke schon, dass er es hier lernen und akzeptieren kann, ansonsten müssen wir uns eben draußen oder bei ihr treffen.
So denk' ich mir das jetzt mal ;-)
LG
Anja

Mir tut es auch weh........

...... wenn meine Tochter in ihrem eigenen Reich beschmissen wird und eine Beule an der Stirn bekommt, wenn nach drei Besuchen zwei Autos kaputt sind und bei einem dritten Set die Verkehrszeichen fehlen, wenn Josephines Kaufmannsladenzeug nach jedem Besuch nicht mehr vollständig und durchgesabbert ist, weil er z.B. beim Aufräumen nach dem Herausreißen meinte, alle kleinen Kartonverpackungen aus dem Kaufmannsladen mit dem Mund zu befördern usw. Irgendwo kann ich mir aber auch solche Besuche nicht mehr erlauben, mir wird es auch zu teuer, sowas zu ersetzen.
Sandra und Robert waren zuletzt an Josephines Geburtstag da, normalerweise wechseln wir uns ab und sie hat sich seitdem nicht mehr gemeldet (wir wechseln uns normalerweise mit den Besuchen ab). Ist also nicht so, dass ich sie nun nicht mehr zu mir einlade, aber es ist richtig, derzeit habe ich zumindest keine LUST mehr, sie hier zu uns einzuladen. Wenn wir übrigens bei ihr sind, macht Robert SEIN Spielzueg NICHT kaputt und reißt auch seine Sachen nicht alle aus den Schränken etc.
LG
Anja

Brauch' mal Euren Rat (länger)

Hallo Anja,
naja, Constantin gehört ja bestimmt eher zu den harmloseren Vertretern, aber solche Sachen, wie Du sie von dem Jungen beschreibst, macht er teilweise auch, z.B. fliegen mindestens einmal täglich völlig sinnlos irgendwelche Sachen durch die Gegend, er räumt den ganzen Tisch ab o.ä.. Weiß nicht, ob das nun "typisch Junge" ist, ich kenne eigentlich kein Kind, das das anders macht. Vielleicht ist Josephina da einfach ganz besonders vernünftig? Was allerdings nicht ok ist, ist, wenn Sachen absichtlich kaputt gemacht werden oder andere Kinder gar mit Gegenständen wie der Wasserflasche beworfen werden. Da würde ich dann aber wahrscheinlich selbst einschreiten und nicht den Umweg über die Mutter suchen.
GLG Eva

Ups... *hihi*

... ich meinte natürlich nicht JosephinA, sondern Josephine - habe ich auch gedacht, bloß was Anderes geschrieben, der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier ;-)
GLG Eva

Brauch' mal Euren Rat (länger)

Huhu,
das, was Du schreibst, macht Constantin das auch bei anderen oder nur daheim? Das ist für mich nämlich schon ein großer Unterschied (siehe meine Antworten oben). Aber ich merke schon, die Junsgmamas hier sehen das teilweise nicht so tragisch, scheint wohl auch am Geschlecht zu liegen.
Ich habe mit Robert übrigens selbst geschimpft wegen der Wasserflasche und auch wegen der anderen Sachen, habe auch ganz klare Ansagen zu Beginn des Besuches gemacht, dass hier das Kaufmannsladengeld und die Körbchen nicht schon wieder durch die Gegend geschmissen werden........ Pustekuchen, hat ihn Null interessiert. Und Sandra hat auch geschimpft, aber es juckt ihn auch nicht. Was soll man da noch machen? Akzeptieren und weiter einladen mit dem Risiko, dass Josephine wieder was an die Birne bekommt und wieder Sachen kaputtgehen? Oder sich einfach nicht mehr bei UNS treffen? Ich habe es schon Petti geschrieben, daheim macht er das ja alles nicht, nur bei uns. Aber dann muss ich schon mal mit Sandra reden, warum ich immer zu IHR eingeladen werden will, fällt ja dann irgendwann auf *gg*
LG
Anja

Brauch' mal Euren Rat (länger)

HUhu!
Hab jetzt ganz kurz die beiden anderen Beiträge von Jungs mamas angelesen. Also ich mag eins ÜBERHAUPT nicht. Und das ist kaputt-machen! Und Patricia würde auch NIE etwas mutwillig kaputt machen. Und ich würde es absolut nicht einsehen das ein anderes Kind hier etwas kaputt macht. Und NEIN Jungs sind nicht so. Meine waren so nicht. OK - mein Großer war auch fast ein Mädchen *g* - also eher lammfromm. Aber mein jüngerer war ein Bengel hoch 10. Aber woanders wussten BEIDE IMMER sich zu benehmen. Sie waren immer überall gern gesehene Gäste. OK zu Hause und untereinander flogen auch schon mal Sachen. Aber woanders nicht. Tja ich kann Dir da wohl keinen richtigen Rat geben. Ich würde bstimmt mit Sandra sprechen - und da sie ihr Kind ja nicht völlig verändern kann - ist sie vielleicht sauer. Und bei mir hätte ich dieses Kind auch nicht so gern. Ich würde dann vielleicht Sachen die Phinchen wichtig sind wegräumen wenn er kommt.
LG Daniela

Brauch' mal Euren Rat (länger)

Huhu,
Danke, Daniela, schreibst mir aus der Seele ;-)
Ich muss mal überlegen, wie ich es am besten angehe, zumal Robert ja nur bei uns so ist, zu Hause macht er das alles nicht.
LG
Anja

Brauch' mal Euren Rat (länger)

huhu,
also mirco war da eher wie phinchen *g* jean macht zwar auch vieles was sie nicht soll,aber ich denke nichts kaputt oder mutwillig irgendwas umschütten (außer zb puzzle weil sie mit spielt oder so) und wenn ich ihr das sage dann hört sie auch.gehauen ect wird nicht
aber ganz ehrlich?wenn man das hier machen würde,würde ich was sagen und zwar deutlich.ich nehm mal maxim,weil er eben öfters hier ist (und ein gern gesehener gast,das mal vorweg*g*).....wenn er und jean zb mit dem buggy in der wohnung fahren und jean fährt mit dem wagen ausversehen irgendwo gegen,dann sag ich ihr das sie das lassen soll.und wenn maxim das macht ,sag ich das genauso und auch so bestimmt wie bei jean.ebenso bei anderen dingen.
ein gast (und damit mein ich jetzt nicht maxim*g*ich glaube er hat noch nie was kaputt gemacht*grübel*) hat sich hier bei uns auch so zu benehmen wie ein gast.wie er zu hause ist,ist mir egal.aber hier wird weder was kaputt gemacht (mit absicht) oder sonst ein unfug.ok,jean bekommt ab und an mal eine gedongt ,aber mittlerweile hat sie glaube ich gelernt sich zu wehren oder was weiß ich,es kommt einfach kaum noch vor und eine beule hatte sie auch noch nicht,das ist echt heftig *find*vor allem wenns mit absicht ist.WENN maxim so ein raufbold wäre,ich weiß nicht ob ich ihn mit jean hätte spielen lassen wollen.jean nimmt sehr viel von anderen kindern an....
du mußt dir halt überlegen wieviel dir die freundschaft wert ist....vielleicht könnt ihr ja auch bei deiner freundin sein?ich würd es ihr erklären und dann siehst du wie sie reagiert.
mag sein das ich das überzogen sehe,aber ich hätte keine lust jean jede woche neue spielsachen zu kaufen.oder immer alles wegräumen zu müssen
liebe grüße petra

Brauch' mal Euren Rat (länger)

Huhu,
hast Mail ;-)
LG
Anja

Brauch' mal Euren Rat (länger)

Hallo Anja,
ich denke, ich würde mal ersuchen mit der Mutter zu reden. Klar, wenn du ihn bei was erwischst, was bei Euch tabu ist kannst du ihm das auch direkt sagen, aber generell würde ich der Mutter mal sagen, wie du dich dabei fühlst. Vielleicht könnt Ihr Euch ja hauptsächlich auf dem Spielplatz oder bei ihr treffen?
Ich hab auch mal den Kontakt zu einer von Franzis "Freundinnen" sehr eingeschränkt, weil es mir nicht gefällt, wie sie mit Franzi umgeht. Sie ist 5 Monate älter und hat den totalen Feldwebel-Ton drauf. Wenn sie was will reißt sie es Franzi einfach aus den Händen und so weiter. Franzi betet das Kind an, hat aber auch ein bißchen Angst. Ich hab mal über das Verhalten der Tochter mit der Mutter gesprochen aber die fand gar nichts dabei. Die meinte nur, Franzi müsse sich im KiGa eh ein dickeres Fell zulegen.
Tja, jetzt hoffe ich, dass sie im Kindergarten andere Kinder kennen lernt, die weniger bestimmend sind;-).
LG Andrea

Brauch' mal Euren Rat (länger)

Huhu,
ich muss mal gucken, am besten wäre es ja, wenn wir uns immer nur bei ihr treffen, da macht er das ja so alles nicht, aber geht ja auch auf Dauer nicht. Vor allem nicht ohne Erklärung meinerseits ;-)
Na ja, jedenfalls war es schon mal gut, das aufzuscrhreiben und die unterschiedlichen Ansichten zu lesen, ich denke, irgendeine Lösung wird sich schon finden, dafür finde ich Sandra eigentlich auch zu nett, um das einschlafen zu lassen.
LG
Anja

Brauch' mal Euren Rat (länger)

Guten Morgen Anja,
so ein Gespräch kann ganz schnell in den falschen Hals kommen und dann kann es auch passieren, dass Sandra sich von dir zurück zieht, denn nicht ist so schwierig Jemanden beizubringen als Kritik an dem eigenen Kind. Ein dreijähriges Kind ist generell nicht leicht zu handhaben. Warum trefft ihr euch nicht öfters draußen, so lernt ihr euch gegenseitig alle viel besser kennen. Und mit der Wohnung: ganz lieb aber bestimmt dem Jungen erklären, dass hier bestimmt Regeln gelten und die notfalls immer wieder wiederholen. Vielleicht wenn Robert das nächste Mal was wieder zerdeppert, kannst Sandra ja dann direkt ansprechen, ob er das zu Hause auch so macht... Und Robert würde ich dann erklären, dass das nicht in Ordnung ist, dass deine Tochter deswegen traurig ist... Anja,eigentlich ist es doch immer so, wenn man neue Menschen trifft, man schaut sich das eine zeitlang an, wie man zusammenpaßt und geht aber auch gewisse Kompromisse ein und bei euch scheint ja die Grundchemie zu stimmen.
GLG Suzi&Elena

Brauch' mal Euren Rat (länger)

Huhu,
Du hast absolut recht, deshalb habe ich bisher zu ihr auch noch nix gesagt, weil ich das genauso sehe. Würde mich auch erstmal angefaßt fühlen, wenn jemand an meiner Süßen rumkritisiert *g*
Bisher war es so, dass wir uns abwechselnd am Sonntag zum Frühstück getroffen haben. Sie ist ja auch alleinerziehend und hat diese öden Wochenenden, da war das eine schöne Abwechslung. Aber mir ist das bei uns einfach zu stressig, siehe auch meine Antwort an Petti, deshalb werden wir wohl tatsächlich die Treffen mal verlagern. Oder eben mehr bei ihr, weil er nämlich zu Hause nicht so ist wie bei uns, aber das geht wohl alles nicht ohne Erklärung, warum ich das nicht mehr bei uns machen will :-(
Ich muss mal gucken, wie ich das am besten angehe, habe ja auch ganz interessante Antworten bekommen, aber so oder so will ich den Kontakt schon weiterhin, weil, wie Du schon schriebst, die Grundchemie stimmt.
LG
Anja

Brauch' mal Euren Rat (länger)

Hallo Anja!
Also, Jungs sind sicher im Allgemeinen anders. In den zwei malen, die ich in Maxims Kindergarten war, hat man sofort gesehen, dass es bei den Jungs deutlich rabiater zugeht wie bei den Mädchen. Wenn da ein Mädel zwischengerät, würde sie mir schon leid tun :-(. Ich kann Maxim auch als sehr lebhaft bezeichnen und diese Hauphase haben wir auch durch. Eine zeitlang hat Maxim wirklich jeden gehauen (arme Jean) und das völlig grundlos. War mir schon peinlich mit ihm zu anderen Kindern zu gehen. Zum Glück war es nur ne Phase, jetzt ist es relativ selten geworden (auch wenn er nach wie vor sehr "stürmisch" ist und manchmal noch nicht merkt, dass das anderen wehtut). Ich glaub, die Phase machen sehr viele Kinder durch. Die Frage ist nur, ist es wirklich nur eine Phase oder ist Robert grundsätzlich so und meint er's wirklich böse oder ist er auch sehr stürmisch?!
Ich kann jedenfalls sagen, dass ich auf ein Kind, das ich nicht mag bzw. mit dem ich nicht zurecht komme und das nicht hört nicht aufpassen wollen würde.
Vielleicht trefft ihr euch erst mal alleine, wenn die Zwei im Kindergarten sind? Dabei kann man vielleicht auch vorsichtig das Thema anschneiden.
LG Denise

Brauch' mal Euren Rat (länger)

Huhu,
das letzte ist eine gute Idee, das sollten wir mal machen.
Ja, ich habe schon rausgelesen, dass es bei Jungs wohl oft noch etwas anders zugeht, ich bin da halt auch extrem verwöhnt von Josephine, die wirklich die allermeiste Zeit total lieb und plegeleicht ist (lassen wir ihre anderen Ansprüche an mich mal außer Acht).
Vielleicht ist es tatsächlich auch nur eine Phase, ist schwer zu beurteilen, Robert war ja in der Parallelgruppe der Krippe, da habe ich von ihm nix mitbekommen. Und ich unternehme mit Sandra was seit dem Sommer, sagen wir mal, also auch noch nicht so lange. Aber bisher waren die Treffen bei uns eben immer sehr anstrengend (siehe auch mein Posting an Petti). Vor allem, wenn sie mit Mahlzeiten verbunden waren, denn vernünftig essen kann er auch nicht. Aber da weiß ich, dass ich wirklich ein Musterexemplar daheim habe *g*
LG
Anja

Brauch' mal Euren Rat (länger)

Hi Anja,
also ich würde das nicht ganz so eng sehen. Marco verhält sich auch öfters so wie dieser Robert. OBWOHL ich es NICHT dulde und ihm immer wieder erkläre, dass man sich so NICHT verhält. Er machts trotzdem.
Wenn ich irgendwo eingeladen bin, oder wir Besuch haben und andere Kinder im gleichen Alter sind dabei, dann ist das immer stressig. Ich kann selten entspannt irgendwo sitzen und die Unterhaltung geniessen. Mich nervt das gewaltig aber es ist halt so. Solange Marco nicht gerade schläft, stehe ich immer unter Strom und kann nicht locker sein. Bei ihm muss ich ständig auf der Lauer sein, was er als nächstes für Blödsinn macht. Ich stelle bei vielen Mädchen-Mamas fest, dass es dort anders ist. Mädchen sind einfach viel folgsamer.
Wahrscheinlich sind Jungs doch eher wild und Rabauken. (ich habe die anderen Antworten mal so überflogen)
Nur wegen so einem Verhalten, würde ich doch nicht die "Freundschaft" einer lieben Bekannten kündigen. Das ist doch wirklich kein Grund.
Viele Grüsse
Moni

Brauch' mal Euren Rat (länger)

Hi Moni,
ich glaube, da habe ich das falsch ausgedrückt, Petti hatte das auch so verstanden. Ich will Sandra nicht die Freundschaft kündigen, Gott bewahre, aber ich komme halt nicht damit klar, wenn er hier bei uns so rumwüstet. Aber da gibt es ja Lösungen, z.B. treffen wir uns weniger bei mir und mehr bei Ihr, da ist er nämlich ganz anders usw. Aber treffen wollte ich mich schon gern noch weiter mit ihr.
LG
Anja

Brauch' mal Euren Rat (länger)

Unsere ehemalige Krabbelgruppe trifft sich immer noch abwechselnd immer mal bei jemand anderem zu Hause und weißt Du wie das dann hier aussieht ? ist völlig egal ob das 2 oder 5 Kinder sind, man kann kaum noch laufen. Der Spielschrank ist leer,unsere große Spielbox und sonst alles was so an Spielsachen herum liegt. Andere Schränke werden aber nicht ausgeräumt.
Ich glaub das ist einfach so. Bei uns fliegt auch das eine oder andere herum, kaputt geht auch so einiges.
Könnt mir aber schon vorstellen, das Mädchen da anders sind. Jungs sind allodries, Mädels sind da feinfühliger glaub ich.
Mandy

Brauch' mal Euren Rat (länger)

Huhu,
ja, was ich hier so gelesen habe, ist die Tendenz schon so, dass Jungs da eher so sind. Ich kenne das kaum, Robert ist eigentlich das einzige männliche Wesen in meinem engeren Bekanntenkreis ;-)
LG
Anja

Brauch' mal Euren Rat (länger)

hallo Anja,
mein "Akzeptierlevel" hängt da auch nicht sehr hoch. Ich versteh dich, ganz normales Spielen/Unordnung/groben im gewissen RAhmen ist alles kein Problem. Aber wenn ein fremdes Kind "SCHEIBE mit den Spielsachen spielt....sie kaputtmacht, mutwillig zerstört.....oder eben weil er so aufgedreht ist, vieles kaputt geht, meine Kinder dadurch noch weh getan wird."...neee sowas könnte ich nicht akzeptieren. Nicht andauernd..und erst recht könnte ich mein Kind nicht ruhiges GEwissens zu diesem Kind nach Hause geben.
Cliff hatte im Kindergartenalter auch so ein "Kandidat" als Freunde....der kam einmal und nie wieder. Sowas muss ich mir nicht antun. Nach dem Besuch waren GEsellschaftsspiele zerfetzt, Puzzleteile zerbogen....
Generell spielen Jungs natürlich schon anders als Mädchen.....lebhafter, oft lauter....wenn früher bei Jeannine in "jungen Jahren" ihre Freundinnen kamen, die Mädchen hat man nie gehört, die spielten so schön im Zimmer/Garten. Bei Jungsbesuch ist man irgendwie immer auf der Hut und muß öfters mal "mahnend eingreifen". So sind jedenfalls meine Erfahrungen. Nichts destotrotz gehört so ein Verhalten, wie du es beschreibst zur Tagesordnung bei Jungs.
WAs macht denn deine Freundin, wenn er da alles "zerlegt"??? In Ruhe frühstücken geht doch da nicht wirklich, die Kinder kann man ja wirklich kaum unbeaufsichtigt lassen.
Grüßle Jacqui

Brauch' mal Euren Rat (länger)

Huhu,
ich hab's auch schon Petti geschrieben, aus persönlichen Gründen liegt meine Toleranzgrenze da wohl auch recht niedrig :-((
Hm, Sandra versucht schon auch, dazu was zu sagen, sie schimpft auch mit Robert, dass er dies und jenes nicht tun soll, auch speziell bei uns, wenn was vorgefallen ist, aber er kümmert sich halt nicht. Und sie ist ja auch allein wie ich und hat es sicher nicht leicht, deshalb bin ich ja so am Überlegen, was ich mache. Einerseits könnte ich ihr ja evtl. sogar helfen, indem wir beide auf Robert einwirken, andererseits fehlt mir dazu die Energie. Nur so wie es bisher abgelaufen ist, mag ich es auch nicht :-(
Klar können wir da nicht in Ruhe sitzen und frühstücken, geht ja allein schon beim Essen los. Robert isst erstens ganz schlecht (womit Sandra mega-schlecht klar kommt, weil er eh schon so dünn ist und Essen ist Stress für beide), dann kann er auch nicht sonderlich manierlich essen. Das letzte Mal flog uns das Ei um die Ohren (ungelogen, locker mit dem Löfel abgeschnelzt), die Milch floss über den Tisch und und das Honigbrot flog unter den selbigen. Aber okay, manierliches Essen ist bei vielen Kindern ein Problem. Aber so sind wir halt schon mal nicht sooooo entspannt. Und dann alle naselang ein Gequietsche und Gejammer, Gerumse und Gemache, wir sind schon ständig auf dem Sprung um einzugreifen. Aber wie gesgat, nur bei uns, bei ihr ist das echt harmonischer. Komisch :-(
Deshalb will ich das mit dem Frühstück erstmal aufs Eis legen, vielleicht klappt das ja nachmittags besser, mal gucken.
LG
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen