Suchen Menü

Brauch mal Eure Meinungen - Umzug nach Bremen..........

Huhu,
der Wunsch kam ja immer schon wieder mal auf und im Moment bin ich an einem Punkt, wo ich es ganz konkret noch mal angehen möchte. Wenn, dann jetzt. Durch die Änderung des Schulgesetzes haben Oktoberkinder in Bayern doch noch eine "Schonfrist" bis zum Schuljahr 2010, so dass ich von jetzt ab genau 2 Jahre habe, um das Projekt "Umzug" anzugehen.
Was ich jetzt genau von Euch will, weiß ich eigentlich gar nicht, vielleicht Mut-Mach-Postings, Tipps, woran ich denken sollte Fragen, die mir helfen, das Ganze wirklich klar zu sehen. Ich sag mal, was ich mir so gedacht habe.
Plan A:
Ich bewerbe mich jetzt einfach mal auf Jobs in Bremen. Ein Job ist das A und O, ohne ziehe ich nicht um. Aufgrund meiner Vergangenheit und Qualifikation denke ich, dass dieser Punkt noch am einfachsten machbar ist. Aber was dann? Wohnungssuche über 600 km Entfernung ist etwas schwierig, außerdem habe ich bestimmte Ansprüche an meine "endgültige" Wohnung, von daher würde ich es vorziehen, erstmal irgendwo mit dem nötigsten an Möbeln (Rest einlagern) in einer vorläufigen kleinen und billigen Wohnung in dem Stadtteil oder der Nähe unterzukommen, wo ich wohnen will. Denn dort soll Josephine ja auch in den Kindergarten und später in die Schule gehen. Und dann von dort in Ruhe nach "meiner" Wohnung suchen. Hilfe hätte definitiv ich von meinem besten Freund (Ex-Schwager *g*) und seiner Frau, die Suche geht gut übers Internet bzw. habe ich schon die Samstagausgabe der Bremer Nachrichten abonniert. Evtl. hilft mir auch meine Schwester, die ahnt aber noch nichts von meinen Plänen. Die Idee, erstmal bei meinen Eltern zu wohnen und alle Möbel einzulagern, verwerfe ich glaube ich lieber, nach drei Wochen gibt es sicher den größten Krach, so eng alle auf einen Haufen. Problem wird dann noch der Kindergarten sein, die kann ich nun wirklich nicht beurteilen, würde da aber auf jeden Fall auch die Hilfe von meinem Freund in Anspruch nehmen, sein Junge kommt jetzt in die Schule und da kennen sie sich natürlich auch gut aus. Und als ich meiner Mutter letztens sagte, dass ich so Heimweh habe, aber nicht wüsste, wie das Ganze organisieren soll, wenn ich zwar einen Job aber keine Kinderbetreuung hätte, meinte sie, die Betreuung wäre ja wohl erstmal über eine gewisse Zeit kein Problem.... ganz andere Worte als damals, sie haben dazu gelernt.
Plan B:
Sollte Plan A nicht funktionieren, versuche ich mich nächstes Jahr irgendwann auf einen Job in der Arbeitsagentur Bremen zu bewerben. Ab November bin ich ja in einem neuen Projekt, Einführung von SAP für Finanzen und Personal, so dass ich meinem anderen Berufszweig, den ich gut kann, dem Controlling, wieder näher komme. Und vielleicht wird ja mal in Bremen eine Stelle im internen Controlling frei. Kann ich ja gut drauf warten, während ich Plan B verfolge. Wobei arbeiten in der Agentur nicht zu vergleichen ist mit der Zentrale, ob das dann so der Traumjob ist, ist auch noch die Frage. (Den hab ich zwar jetzt hier, dafür fehlen mir viele andere Dinge.) Rest dann wie Plan A.
Oben hätte ich dann zum einen meine Familie wieder, die ja schon lange bereuen, dass sie so weit weg von Phinchen wohnen. Meine Schwester mit Mann und Kind wohnt da, meine Tante und mein Cousin. Und nicht zu vergessen mein bester Freund mit Frau und 7-jährigem Sohn, wir könnten uns auch sehr gut helfen und unterstützen. Petra und Denise sind dann auch nicht so weit weg und wir können uns öfter mal besuchen *g* Und ich bin wieder in der Heimat, in einer grünen Stadt, wo ich mir auch vorstellen kann, dass mein Kind aufwächst. Es ist schwer zu erklären, verstehen kann es vielleicht jemand, die selbst weggezogen ist vom Heimatort. Na ja, nennt man wohl Heimweh *schiefgrins* Seit 1992, wo ich wegen des Jobs weg bin, war es latent immer wieder da, mal mehr, mal weniger, aber es war nie ganz weg *schnief*
Tja, nun hab ich das mal so aufgeschrieben, mal sehen, wer Anmerkungen dazu hat....vielleicht gibt es ja noch einen Plan C, der mir bisher nicht in den Kopf kam und der super-genial ist.....denn wenn ich das Projekt anfange, wird es noch mal so richtig anstrengend, bis ich es hoffentlich endlich mal geschafft habe, mich irgendwo an einem Plätzchen ein wenig zur Ruhe zu begeben *seufz*
LG
Anja

Bisherige Antworten

Brauch mal Eure Meinungen - Umzug nach Bremen..........

huhu,
mir fällt dazu nur ein ,das ein ausgewachsener baum sich nicht mehr groß verändert und deine eltern eben auch nicht!klar lernen sie dazu,aber bleiben werden sie immer wie sie sind,auch wenn sich sich kurzzeitig verdrehen können.
ich verstehe dein heimweh und kann das alles absolut nachvollziehen,aber guck das du alles so organisierst,das du dich nicht auf deine eltern/familie verlassen MUSST!!!das sie da sind ok und auch aufpassen ect,aber hab im hinterkopf das sich das blatt auch ganz schnell wieder ändern kann und du dann nicht aufgeschmissen bist.ich kann mich noch zu gut an alles erinnern und das ist noch nicht sooo lange her.
alleine aus dem grund das wir uns dann sicher öfters sehen *sfg* würde ich sagen mach es,aber auch weil ich weiß wie du an bremen hängst!aber guck das wirklich alles so organisiert ist,das du im notfall auch alleine klar kommst....und schwub bin ich auch schnell mal einsatzbereit wenn dann wirklich not an der frau ist ;-) ...zumindest muß ich dann nicht mehr so weit fahren wie in einer woche *freuwiebolle*
liebe grüße petra im kopf schon am packen *hihi*

Brauch mal Eure Meinungen - Umzug nach Bremen..........

Huhu,
ich habe mir überlegt, wo ich mit Josephine leben möchte. Und dass sie ihreFamilie in der Nähe haben soll. Was NICHT die Überlegung war (ehrlich nicht), dass meine Eltern ab und zu da wären, wenn ich sie mal bräuchte. Es wäre schön, aber ich werde es nicht davon abhängig machen, wenn, dann muss ich es alleine schaffen. So, wie hier auch. Aber Phinchen hätte ihre Familie bei sich, das wäre mir so wichtig, wir haben hier niemanden :-(
Und der Gedanke, dass sie auf befestigen Fahrradwegen radfahren wird, dass sie, wenn sie rausgeht, es grün haben wird, dass sie mit Menschen aufwächst, die offen und freundlich auf sie zugehen und nicht so grummelig wie die Franken (ja, man gewöhnt sich an sie, aber sie sind schwierig), die frische salzige Luft atmen wird und nicht die aus der Kuhle Mittelfrankens, dass wir, wann immer wir wollen, an die Nord- oder Ostsee fahren könnten, kurz: dass sie da aufwächst, wo ich aufgewachsen bin.....das sind die Gedanken, wobei ich selbst bei denen nicht weiß, ob es die richtige Motivation ist. Ist es? Oder was sollte es sein?

Und ich will damit Nürnberg nicht schlecht machen, aber es ist eben nicht meine Heimat....... :-(

LG
Anja

Brauch mal Eure Meinungen - Umzug nach Bremen..........

Hallo Anja!

Da kann ich jetzt gar nicht so viel dazu schreiben - wenn Du wirklich Heimweh hast, solltest Du die Sache angehen, denn dieses Gefühl wird dann auch so bleiben *denk*.

Vielleicht bist Du auch in einer "Umbruch"-Stimmung, als müßte nochmal etwas ganz Außergewöhnliches in Deinem Leben passieren - als suchst Du irgendwie nochmal einen neuen Anfang...

Ich gebe Dir auch recht, daß WENN Du sowas machst, dann lieber jetzt als später, denn Schulwechsel für Kinder find ich absolut fies - jedenfalls für MEINE Kinder wäre es sicher nicht so klasse.

Aber was ich Dir auch noch für Deine Überlegungen als Denkanstoß geben möchte, ist daß Deine Eltern nicht mehr die Jüngsten sind und die "Verpflichtung" dann auch ganz schnell in die andere Richtung gehen kann. Nicht daß sie mal bei Dir einspringen wenn Not am Mann ist, sondern daß Du dann bei ihnen einspringen mußt weil sie krank, bettlägerig usw. werden. Wenn das für Dich vorstellbar und selbstverständlich ist, dann ab nach Bremen.

Wenn es Dein Herzenswunsch ist, dann erfüll ihn Dir.

GLG

Tina

Das ist eher ein PRO-Argument

Huhu Tina,

kann übrigens sein, dass Du mit dieser Umbruchstimmung recht hast, bin jetzt - wenn ich Glück hab - in der Mitte des Lebens und möchte jetzt wissen, wo ich hingehöre. Ich kann und werde ja nix überstürzen, denn trotz allem muss so ein Job, wie ich ihn haben möchte, auch erstmal gefunden werden, ist also genug Zeit, sich darauf vorzubereiten.

Und meine Eltern werden übrigens ganz klar in betreutes Wohnen oder sogar Pflegeheim gehen, wenn sie nicht meht können, das steht schon lange fest, nachdem sie den Mist mit ihren Eltern mitgemacht haben. Es wäre im worst case dann eher so, dass ich mal Kleinigkeiten wie Einkaufen oder Geldangelegenheiten erledigen könnte, und das wäre sogar voll okay. Und ich könnte sie jederzeit besuchen. Mag sein, dass viel schief gelaufen ist, aber trotzdem sind es meine Eltern und ich möchte gern, dass zumindest Josephine die letzten Jahre noch mit Oma + OPa verbringt und ich geh auch ganz gern mal zum Käffchen dahin, und dann wieder heim und gut ist und nicht immer gleich 10 Tage lang auf der Pelle hocken ;-) Und trotz aller Differenzen, die ich mit meinen Eltern habe: Josephine hat keine mit ihren Großeltern und liebt sie über alles. Und zumindest meine Mutter ist in Summe wirklich eine prima Oma.

LG
Anja

Brauch mal Eure Meinungen - Umzug nach Bremen..........

Hi,
es liest sich so, als wäre die Entscheidung grundsätzlich schon gefallen bzw. ist eine eindeutige Tendenz Richtung Bremen vorhanden.
Mit Deinen Eltern wird's vermutlich nicht leicht werden, aber Dich verbindet mit Bremen sicher noch mehr!
Der Zeitpunkt wäre auf jeden Fall vor dem Schulstart am Besten. Von daher ist jetzt und in den nächsten 1,5 Jahren sicher der optimale Zeitraum für einen Neuanfang!
Vielleicht kannst Du auch nach einer innerbetrieblichen Stellenausschreibung Ausschau halten?
Jedenfalls ist Bremen und Umgebung eindeutig schöner als Nürnberg. War ja schon ein paar Mal in Nürnberg und wir haben auch Verwandte in Bremen - also das ist schon wirklich schön da! Maxim liebt Bremen :-)!
Was sagen denn Deine Nürnberger Freunde zu Deinen Plänen?
Liebe Grüße
Denise

Brauch mal Eure Meinungen - Umzug nach Bremen..........

hallo Anja!

Direkt raten kann ich dir zwar als totale Immer-Bamberg-Hockerin nicht, aber meinen senf kann ich abgeben *gg*

Dieser Wunsch bei Dir ist mir schon in Plaue aufgefallen- irgendwie klangst du da so sehnsüchtig nach dem Norden ;-)

Alles in allem kann ich Dich da sehr gut verstehen. Familie und Freunde im Hintergrund zu haben ist einfach super angenehm- auch wenn man sich nicht allein darauf verlassen will oder kann. Aber sie sind in der Nähe und vielleicht dadurch nicht mehr so unter Druck ( wie du sagst 10 Tage aufeinanderhocken ist schon heftig...)

Wenn, dann ist in jedem Fall jetzt der richtige Zeitpunkt und beide Pläne klingen realisierbar- steht und fällt halt wirklich mit dem Job. Aber da hast du jetzt noch die besten Chancen- in ein paar Jahren kann das schon anders aussehen. Und dann wäre Phinchen noch mit einem Schulwechsel belastet...

Außerdem kann ich dich super gut verstehen- ich würde meine Kinder auch ungern in Nürnberg, noch dazu in deiner Gegend aufwachsen lassen.

Gehs an! Ist zwar schade- aber vermutlich sehen wir uns häufiger, wenn du in Bremen wohnst *ggg*

VLG katja

Wo ich Dich gerade lese...

...Maxim hat mich gerade diese Woche gefragt, wann er wieder mit Niklas in den Urlaub fährt ;-)! Fällt mir gerade so ein.
Vielleicht ergibt sich ja nächstes Jahr noch mal ein Forumstreffen.
LG Denise

Wo ich Dich gerade lese...

Hallo!

Is ja witzig :-) Niklas hat heute auch erst wieder gefragt:-)

Wir waren mit ein paar Familien aus dem Kindergarten unterwegs und da kam ihm in den Sinn, dass er auch mal wieder mit Maxim und "den anderen" was machen will.

Wäre ja echt super, wenns nächstes Jahr nochmal klappt!

VLG katja

Brauch mal Eure Meinungen - Umzug nach Bremen..........

Hallo Anja,

hör auf Dein Herz und bewirb Dich doch einfach in Bremen - mit einem Arbeitsplatz steht und fällt alles. :-)

LG Katrin, mit Riesen-Magenschmerzen wegen KiGa-Platz für Greta :-(

Einfach machen!

Hi,
mach dir doch nicht so viel Gedanken und fange einfach an mit der Jobsuche.
Der Rest wird sich schon ergeben, du hast doch genug Kontakte im Norden!
Vielleicht treffen wir uns dann ja mal,
Gaby
(geboren in Delmenhorst) 8-)

Brauch mal Eure Meinungen - Umzug nach Bremen..........

hallo Anja,

ich kann es sehr gut verstehen, dass die "Heimat ruft". Und ich finde, du solltest mit Plan A starten :-). Vielleicht findest du ja sogar deine Traumwohnung schon übers Netz.....sowas ist auch möglich. Ich hab das letztens bei einem befreundeten Pärrchen mitbekommen. Sie ist Ärztin und hat die STelle ihres Lebens in Köln bekommen und die beiden mußten recht überstürzt hier ihre Wohnung aufgeben und haben sich dort ein Haus gesucht. Das haben sie übers Internet gemacht......das eine Haus hat ihnen so schon gut gefallen und haben quasi blind ohne mal runterzufliegen den Mietvertrag gemacht. Sie wurden nicht enttäuscht und fühlen sich da supergut, auch die Gegend gefällt.

Ich finde das mit der Wohnung auch nicht so schwer...eher wie man einen Job findet? Dann mußt du doch auch zum Bewerbungsgespräch nach Bremen und das vielleicht recht oft?

Grüßle Jacqui

Na hier in der Gegen ISSES ja auch schön ;-) GLG-->

kann dich sehr gut verstehen...

hi anja!

ich würde es tun!!!

ich bin ja seit frühester kindheit ständig umgezogen und habe in zig verschiedenen städten gewohnt. früher machte mir das gar nix aus, im gegenteil, ich konnte mir gar nicht vorstellen, ewig in einer stadt zu wohnen.

heute ist das anders...ich vermisse die momente, in denen man an den plätzen vorbeifährt, wo man als kind oder jugendliche gewesen ist, wo man zur schule ging oder in den kiga, wo man sich mit seinen freunden getroffen hat und und...

wenn mein mann hier nicht so verwurzelt wäre, wie ich es mir für mich wünschen würde, würde ich quengeln, dass wir nach münster ziehen. düsseldorf war auch lange meine heimat, aber in münster bin ich geboren und sozusagen aufgewachsen.

ich liebe diese stadt, sie ist schön, man kann überall das fahrrad benutzen ohne den verkehrstod zu befürchten und ich wäre in der nähe meiner mutter, die dort auch niemanden mehr hat, weil alle weggezogen sind.

tja, nun wohn ich aber hier und muss mich arrangieren, es geht nicht anders.

aber müsste ich nur auf mich und kind/er rücksicht nehmen, wäre es für mich keine frage...ich würde alles in bewegung setzen.

es gibt keinen grund in einer stadt auszuharren, die einem nix bedeutet.

also, packs an!!! :-)

lg

ilka

Brauch mal Eure Meinungen - Umzug nach Bremen..........

Hallo,
wenn du Hilfe brauchst wg. Stellenanzeigen im Weser Kurier o.ä. oder wenn ich dir den Immobilienteil schicken soll, dann sag mir Bescheid. Es gibt auch einen Link zur Stadt Bremen, da kann man sich anmelden, dann bekommt man immer bei neuen Stelleangeboten, bei der Stadt, eine Email zugesandt.
Ansonsten, wir wohnen ja in Weyhe, dass ist quasi nebenan, kann ich dich gerne unterstützen.
LG Anco

Danke! *drück*

Huhu,
es kann sein, dass ich Dein Angebot mal in Anspruch nehmen muss, total lieb von Dir!
Die Bremer Nachrichten habe ich seit zwei Wochen jeden Montag im Briefkasten, für Stellenangebote reicht das dicke, sollte es tatsächlich mal um Wohnungen gehen, abonniere ich das E-Paper.
Den Link zur Stadt schick mir doch mal bitte oder schreib ihn hier, ist ja kein Geheimnis.
Vielen vielen Dank schon mal!
GLG
Anja

Brauch mal Eure Meinungen - Umzug nach Bremen..........

Hallo Anja,

also, wenn ich das so lese, würde ich sagen: "Jaaaa, pack es an!" Wenn Du einen Job dort bekommst, dann brech in Nürnberg die Zelte ab und ich bin mir sicher, das Du dort auch ne schöne Wohnung finden wirst. Das wird schon werden. Und solange Dein Mädel noch im Kiga ist, ist doch die beste Vorraussetzung da. Im Schulalter wird das sicher schwerer werden.

Ich drück Dir die Daumen, das es mit einem Job klappt. Dein Herz scheint sich wirklich im Norden wohler zu fühlen.

Und ich kanns verstehen. Ich selbst wohne immer noch 10Km von dem Ort entfernt, wo ich geboren und aufgewachsen bin. Solange meine Eltern noch leben, werd ich auch noch oft an mein Heimatort kommen.

LG vom sonnenblümle

Rennst Du nicht einem Traum hinterher?

Moin...

ich kann Dich verstehen, da ich in den USA und in England auch immer Heimweh nach D. hatte aber ich mußte beides mal erkennen, das nichts mehr so war wie früher...

Jeder ändert sich und das was vielleicht früher einen guten Freund ausgemacht hat, hat sich inzwischen geändert...

Für jemanden da zu sein, wenn er alle Ritt mal da ist, ist eine Sache, aber permanent da zu sein?

Du hast doch einen super Job, wo Du das auch mit Phinchen regeln kannst und ich schein mich zu entsinnen, daß es mit Deiner Familie auch schon Probleme gab (Vatertechnisch)...

Ich denke mal, ich würde auf Plan B warten und vielleicht kommt ja noch ein Plan C mit neuer Liebe ins Spiel...
LG
Bärlesmama, die hier in Baden Württemberg bleiben würde, obwohl sie Hessin ist

Brauch mal Eure Meinungen - Umzug nach Bremen..........

Hi Anja, ich hab mich schon lange gewundert, dass du nicht schon längst wieder heimgezogen bist. Würden mein Mann und ich uns trennen wäre ich, egal in welcher Schule die Kinder sind und wie alt, so schnell wieder in meiner alten Heimat wie keiner schauen könnte. Ich würde sofort dort einen Job suchen und dann ab durch die Mitte...Die Kinder können umgeschult werden und wenn sie noch nichtmal in der Schule sind dann ist es gar kein Problem.
Mach es einfach. Such dir einen guten Job, das ist das A und O. Dann zieh um. Und mach dir dann Gedanken um die entgültige Wohnung. Vielleicht findest du sie auch gleich? Wer weiß. Aber wozu bleiben, wenn dich nichts hält?!
LG Sally

Brauch mal Eure Meinungen - Umzug nach Bremen..........

Hallo Anja,
ich hab zu dem Thema schon die ganze Zeit ne "Meinung", ich kam nur noch nicht dazu, sie aufzuschreiben - ich hab irgendwie den Kopf gerade voll, ich ziehe nämlich zur Zeit um *gack* (aber leider nicht Richtung Heimat)
Also, ich bin ja auch so eine Heimwehkranke (nicht immer, aber so ab und an überkommt's mich), und wenn die NRW-Mädels hier ihre Forentreffen planen, könnte ich jedesmal die Wände hochgehen. Ich würd ja quasi mein Leben für so'n olles Ruhrie-Wohnklo geben *lach*. Ich gehe hier allerdings tatsächlich nicht weg, erstens wegen meines Jobs, zweitens wegen der Mäuse, der Papa ist ja auch hier. Aber träumen darf man ja mal.
Und wenn Du Dir echt so ganz konkret vorstellen könntest, nach Bremen zurückzugehen, dann tu's um Gottes Willen! So wirklich hält Dich doch in Nürnberg jetzt auch nix, außer momentan natürlich noch Deiner Arbeit, oder?!
Tschackaaaa! :-)
GLG Eva
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen