Suchen Menü

Brauch mal Eure Meinung

Hallo
Ich bräuchte mal eure Meinung was Ihr so meint zu folgendes.
Meine Tochter wird im Februar 4 Jahre alt seit sie 2 ist geht Sie in dem Kindergarten und jetzt bekomme ich dort nur beschwerden. Sie wäre sehr stur okay das ist Sie auch das gebe ich ja auch zu. aber wenn es Celina nicht passt spricht sie fast eine stunde nicht mehr mit den Erzieher.Ich versuche dann zu Hause Ihr klar zu machen das das nicht geht,Sie soll schon antworten geben.Nur zu Hause ist unsere Maus nicht so ,okay Sie will auch schon mal Ihren willen durch kriegen dann schick ich Sie für 3 Minuten ins Zimmer,dann ist wieder
alles okay.Ich hab Ihnen gesagt dann sollen Sie Sie für 3 Minuten mal raus schicken.
Jetzt hatten wir U untersuchung und dort hatte sie gemalt und sie wollte das Bild haben und der Arzt meinte dann komm es Dir holen und unsere Maus Mama komm mit da meinte er Sie ist wohl sehr stur er hätte gesagt wenn du eswillst geh es Dir hollen. Nur ich bin der Meinung das das okay ist weil ich kann Ihr doch nicht jetzt sagen du darfst von fremden was annehmen und in der Schule soll sie das nicht . Und der arzt ist ein Fremder!!!
Das sie Stur ist geb ich ja auch zu ,wir sind da auch zu Hause am gegen steuern.
Was meint Ihr dazu?
Vielen Dank Kathi
Bisherige Antworten

Brauch mal Eure Meinung

liebe kathi,
was mir spontan auffällt - wenn sie nicht "brav" ist - gibt es beziehungsabbruch/sprechabbruch- sie wird raus geschickt.
ich meine,dass celina einfach spiegelt,wenn IHR was nicht passt macht sie das gleich - beziehungsabbruch/sprechabbruch.
aus diesem muster rauszusteigen, ist glaube ich, nicht so schwierig.
liebe grüße karin

Brauch mal Eure Meinung

Wie definierst du denn stur? Ist es nicht eher ein "willenstark"? Dann hört sich das schon positiver an, oder? Ein Kind, gerade in dem Alter, funktioniert nun mal nicht immer so, wie wir das erwarten. Ich merke das gerade heute wieder auf Jolinas Geburtstag. *lacht* Ich weiss ja nicht, um welche Situationen es im KiGa überhaupt geht, aber ich gehe mal davon aus, dass dein Kind einen guten Grund hat "stur" zu sein.
Ich sehe es übrigens ähnlich wie meine Vorschreiberin. Wenn du ihr Liebesentzug gibst, weil sie nicht "brav" ist, auch wenn es nur für 3 Minuten ist, dann macht sie das halt auch mit euch so. Versetz dich in dein Kind rein, sie spiegelt vieles wieder, was die Erwachsenen mit ihr machen. Ich kann das bei Jolina jeden Tag mehr beobachten. Ich erkenne mich in ihren zickigen Aussagen wieder!
Die Situation vom Arzt finde ich unmöglich! Es ist doch absolut natürlich, dass ein Kind Fremden gegenüber misstrauisch sind. Und es ist ein Kompliment für dich, dass sie deine Unterstützung einfordert. DU bist ihre Vertrauensperson mit der sie sich solche Dinge traut! Was ist daran so schlimm? Und das hat überhaupt nichts mit stur zu tun.
Noch was zum Rausschicken! Ich schicke Jolina nur in absoluten Notfällen in ihr Zimmer und auch dann nur, weil ich Angst habe, die Situation könnte komplett eskalieren. Ansonsten lösen wir Konflikte anders. Ein ins Zimmer schicken für eine Auszeit ist einfach ein Kontaktabbruch, der bei den Kindern als Liebesentzug ankommt, aber keine dauerhafte geeignete Erziehungsmaßnahme. Vielleicht kannst du noch ein wenig mehr über die Konfliktsituationen schreiben, damit wir sie uns besser vorstellen können. LG Zauseline

Brauch mal Eure Meinung

Also wenn es nicht nach celina kopf geht wenn sie ihren willen nicht kriegt heult Sie los und dann schick ich sie zum beispiel ins Zimmer um sich zu beruhigen aber nur kurz dann geh ich nach und rede noch mal mit Ihr. Aber wie soll ich sie sonst bestrafen(diese super Nanny setzt die kinder auf der Treppe und deswegen dachte ich das wäre richtig).
Im Kindergarten war folgendes Celina war super drauf hatt eine Prinzessin gebastelt dann hatt dieErzieherin gefragt was haben wir denn hier gebastelt und dann hatte Celina kein Bock mehr die haben auf sie eingeredet aber Celina hatt eine Stunde kein Wort mehr gesprochen. Und neuer dings weint sie auch wieder wenn ich gehe laut den erzieher würde unsere Maus wie ein Schalter so bald ich weg bin keine Träne. Ich weis nicht mehr ob sie drunter leidet das ich geh oder ob es wirklich sturheit ist.Laut erzieherin sturheit was denkt Ihr hier.
LG Kathi

Brauch mal Eure Meinung

Ich finde es ja ehrlich gesagt nicht gerade kompetent von den Erziehern, alles mögliche an Reaktionen unter "stur" abzutun.
Im ersteren Fall kann ich mir folgende Möglichkeiten vorstellen:
1. Sie hat sich geärgert, dass die Erzieherin "wir" sagt, obwohl sie es alleine gebastelt hat?
2. Sie hat schlicht und einfach fertig gebastelt und keine Lust mehr. Das finde ich vollkommen ok und ich sehe nicht ein, warum ein Kind im KiGa dazu gezwungen werden soll zu basteln, wenn sie keine Lust hat.
Und beim Abschied: Das finde ich fast noch gemeiner. Das hat nix mit STurheit zu tun, das ist in dem Moment echter Abschiedsschmerz. Boah, da werd ich grad richtig sauer auf die Erzieher. Ja, dieser Schmerz verfliegt oft schnell, das heißt aber nicht, dass er in dem Moment nicht akut und wirklich da ist.
Ich meine, wenn ich etwas durchsetzen will, dann werde ich doch auch nicht gleich als "stur" bezeichnet. Ich würde auch versuchen, das nicht als so negativ anzusehen. Es gibt eben beim Zusammenleben mit anderen Menschen immer Interessenskonflikte. Und wenn möglich, geht man daher Kompromisse ein.
Würdest Du Deinen Mann als "stur" beschimpfen und aufs Zimmer schicken, weil er lieber ins Schwimmbad als Kegeln gehen will? IdR würde man doch versuchen, einen Kompromiss zu finden, der beiden Seiten gerecht wird. WENN das möglich ist. Wenn nicht, dann muss im Fall Eltern-Kind eben der Elternteil erklären, warum das Kind seinen Willen nicht bekommen kann und es ggf einfach durchsetzen. Aber ich sage Dir aus meiner Erfahrung mit einem Bockweltmeister: Wenn Anton merkt, dass ich auch nur ein kleines STück auf ihn zugehe, dass mir seine Wünsche nicht egal sind, dann lässt er sich in sehr vielen Fällen überreden/überzeugen, ohne allzu großen Trotzanfall. Das geht allerdings nur dann, wenn ich mich nicht auf die Palme bringen lasse *seufz* (was leider nicht allzu oft der Fall ist).
Sie es so wie Zauseline sagt: Sie ist willensstark, und das braucht sie für ihre Entwicklung zu einer starken Persönlichkeit. Was natürlich nicht heißen soll, dass man sich selbst immer zurückstellen muss deshalb.
LG,
Susanne

Brauch mal Eure Meinung

eine provokante frage :
ist es wirklich SCHLIMM und so schwer auszuhalten, wenn ein kind weint ????,dass es bestraft werden muss ???
ich habs überhaupt nicht mit strafen-versuche es mit "deals" hinzu bekommen.
statt wegschicken, kann man celina auch in den arm nehmen und trösten und vielleicht,was anderes anbieten.
wenn unsere kinder zornig,wütend waren(bei den großen ja nicht mehr nötig)/sind
habe ich sie oft in den arm genommen und einfach gehalten, bis sie sich wieder selbst halten konnten (also "eingekriegt haben").
hinterfrage nicht das verhalten eurer tochter, sondern das der kindergärtnerin.
jeder hat das recht nicht zu sprechen,wenn er nicht will - erst recht ein so kleines mauserl.:-)
vlg karin
%) :OK:

Brauch mal Eure Meinung

Es geht nicht um weinen bei uns zu Hause sie geht auch nicht oft in Ihrem Zimmer, für uns ist das Zimmer auch eine Auszeit für Celina. ,es ist nur wenn es gar nicht mehr geht. Mir geht es eigentlich auch um den Kindergarten und nach Euren antworten haben wir uns nun entschlossen noch mal ein Gespräch mit der erzieherin zu führen vielen dank an Euch für Eure Ratschläge
LG Kathi

Brauch mal Eure Meinung

Ich würde auch unbedingt ein Gespräch suchen. Ich habe es gerade heute auf dem Geburtstag gesehen. Die Kinder sind nicht stur, sie sind willenstark und selbstbewusst oder sie sind mit der Situation überfordert und können nicht mehr so richtig aus ihrer Haut raus. Und das müsste eine gute Erzieherin doch wissen. Ich sehe es wie Suse. Dein Kind hat sich über irgendwas geärgert! Wahrscheinlich war sie fertig mit dem Basteln und dann muss man das auch als Erwachsener akzeptieren.
Dass sie jetzt wieder weint beim Abschied würde ich als regressive Phase werden. Jolina hat vor Kurzem auch wieder mehr an der Erzieherin geklammert und zu Hause gabs auch grosse Probleme mit ihr, weil sie nicht loslassen wollte. Aber jetzt hat sie den Sprung nach vorne geschafft. Sie ist wieder reifer und ein Stück weit mehr von mir losgelöst. Sie weint nicht, weil sie stur ist! Es ist unverschämt und unmöglich, wenn das so gedeutet wird. Sie weint, weil sie ein Problem hat. Und das solltest du so schnell wie möglich herausfinden. Vielleicht mag sie einfach nur bei dir bleiben, vielleicht läuft aber auch im KiGa was Entscheidendes schief. LG Zauseline

Brauch mal Eure Meinung

Da habe ich der Erzieherin auch gefragt ob Celina sich in dieser Gruppe nicht wohl fühlt. Sie meinte das könnte nicht sein weil sie wäre nie unglücklich sie würde mitmachen und auch erzählen. Was mich bei Celina auch erstaunt ist ,sobald einer von uns also mein Mann oder ich Celina abholen. Spricht Celina mit den Erziehern kein Wort mehr. Ich sag Ihr immer du kannst mit den Erziehern auch reden wenn ich dabei bin .Aber beim Kinderarzt hatt Die Helferin Celina nach den Farben gefragt und Celina hatt immer geantwortet Mama das ist rot Mamadas ist Gelb. Sie hängt sehr an mir im moment besonders .
Gruss Kathi

Brauch mal Eure Meinung

Auch das finde ich normal! Du bist nun mal die Bezugsperson und natürlich spricht sie dann dich an. Das macht Jolina auch so und teilweise, je nach Phase, ist das ganz extrem. Ich kenne es aber nicht anders, ich musste letztens sogar noch auf einem Kindergeburtstag bei ihr bleiben. Weisst du, sie lösen sich jetzt immer mehr von uns und auf dieser Wegstrecke brauchen sie zwischendurch einfach die Absicherung, ob Mama und Papa immer noch greifbar sind. Gib sie ihr und zweifel nicht an ihrem Verhalten. Ich weiss, manchmal ist das schwer, ich mache auch oft den Fehler zu vergleichen, aber jedes Kind ist anders. Aber kein Kind ist "falsch" und man sollte ihnen auch niemals das Gefühl geben! LG Zauseline

Brauch mal Eure Meinung

Wir haben nur eins und so eine Erzieherin kann einem schon mal am Zweifeln bringen. Ich hatte immer der Meinung das ich sie richtig erziehe mit sehr viel Liebe aber genauso bekommt sie Ihre Grenzen gezeigt aber auch mit viel Liebe. Nur ich hab im Moment den Eindruck das die Erzieher glauben wir würden Celina zu Hause allesdurch gehen lassen . Und das regt mich auf total.Und dann Zweifelt man wirklich an sich selbst, weil ich hab Pädagogic nicht gelernt ich bin einfach nur eine Mutter die Ihr Kind liebt.LG Kathi

Brauch mal Eure Meinung

Von unds ein Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag

Brauch mal Eure Meinung

Dann hör auf dein Bauchgefühl und lass die Supernanny Supernanny sein und setz dich bei den Erzieherinnen durch! Du machst das schon richtig und wenn du mal zweifelst, frag uns! ;-) Dafür sind wir doch da! Du hast ein ganz tolles und normales Kind! :THUMBS UP: Danke für die Glückwünsche! LG Zauseline

Brauch mal Eure Meinung

ich sehe das wie zauseline.
lasst euch von der kindergärtnerin nicht verunsichern ,
vielleicht mag celina die erzieherin nicht- warum auch immer (??).
möglicher weise kriegt ihr durch gespräche raus ,was so im kindergarten läuft.
vielleicht könnt ihr zuhause ein kleines spiel machen - du bist celina und sie darf die kindergärtnerin spielen,...und das bringt was ans licht.
vlg karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen