Suchen Menü

Brauch mal Eure Hilfe: Schimpfwort etc.

Hallo!

Gestern kam Annika mal wieder mit einem Ausspruch... Wir saßen am Tisch und sie meinte zu mir "Hallo Mama, Du Ziege". Argh. Das hatte ich letzte Woche zu ihr gesagt (also dass sie eine Ziege ist), weil sie sich dauernd mit M. (gleichaltrig, da waren wir zu Besuch für eine Woche) gestritten hat und dauerd ankam "M. hat aber..." *nerv*. Das waren aber zwei unterschiedliche Situationen, wie ich finde.

Neulich im Tierpark hat sie beim Essen zu mir gesagt "du stinkst"... Stimmte nicht, aber ich sage das eben oft zu Niklas, wenn er die Windel voll hat. Auch eine andere Situation, wie ich finde. Damals hat mich das sehr verletzt und für mich war dieser Tag gelaufen...

Das waren jetzt mal zwei Beispiele. Sie meinte es ja nicht wirklich böse. Aber mich verletzt das eben. Wie geht man am besten damit um? Erklären, dass wir das dürfen und sie nicht? Das das andere Situationen waren? Ich denke, für letzteres ist sie einfach noch zu klein, oder? Oder darf man solche Sachen (wie "Ziege") nicht zu seinen Kindern sagen?

LG Alex

Bisherige Antworten

Das ist es ja gerade *ggg*....

Huhu Alex!
Also WIR dürfen das auch nicht! "Was Du nicht willst, das man Dir tu..." usw... Ich finde nicht, daß man als Erwachsener automatisch das Recht hat, sowas im rechten Moment zu sagen. Klar mach ich das auch, aber dann akzeptiere ich auch, daß meine Kids sowas zu mir sagen. Also sollte man gut auf sich aufpassen WAS man sagt.
Ich sage auch "Du Zicke" oder sogar "Hey SPINNST Du???" wenn irgendwass ganz besonders Unmögliches passiert ist. Aber das dürfen die Kids genau so sagen, wenn ich was in ihren Augen Schlimmes angestellt habe.
Das Blöde an der ganzen Sache ist halt, daß jede Familie ein anderes Schimpfwort-Maß hat. Für den einen ist "Du spinnst!" schon unmöglich und ich finde es überhaupt nicht schlimm. Auch das Sch....-wort finde ich persönlich jetzt nicht so schlimm, weil es fast in Deutschland schon zum Grundwortschatz gehört und den meisten einfach so rausrutscht. Aber trotzdem versuche ich, Ihnen eher "Shit" oder "Scheibenhonig" oder "Scheibenkleister" anzugewöhnen *ggg* - finden sie auch ganz witzig.
Da hat jeder irgendwie eine andere Schmerzgrenze.... Kann man schwer allgemein sagen. Ich finde halt nur, daß man das was man zu den Kindern sagt auch umgekehrt erlauben sollte. Also keine "Sonderrechte" für Erwachsene.
Ach ja und ich erkläre IMMER, wann etwas ein Schimpfwort ist und daß das eventuell in unserer Familie als nicht so schlimm angesehen wird, aber andere das ganz anders sehen und man vielleicht Ärger kriegt, wenn man sowas zu anderen sagt. Silvana ist natürlich noch etwas klein dafür - aber Celina versteht das.
GLG
Tina

Das ist es ja gerade *ggg*....

Hi,
ja, das sehe ich genauso... Die Sachen die ich selbst sage kann ich den Kindern nicht verdenken... Ich habe bei meinen gerade immer wieder festgestellt, daß sie mit Worten kommen, die sie nicht wirklich kennen. So ist das Lieblingswort meiner beiden Kinder gerade "pfui". Toootal doof, ich dreh fast durch manchmal. (Kann peinlich sein!!!). Ich habe festgestellt, daß sie es umso öfter sagen, umso öfters ich in irgendeiner Form darauf reagiere. Erklären fruchtet nicht. Also wähle ich die Alternative des ignorierens und hoffe auf Besserung...
LG
Daniela

Was ist denn so schlimm an pfui*grübel*? LG

Was ist denn so schlimm an pfui*grübel*? LG

Tja, ein Beispiel:
Wir sind bei Freunden zum essen eingeladen, sie stellt das Essen auf den Tisch und Julians erstes Wort dazu "pfui"...
Das erklär mal!!!
LG
Daniela

Ahso*lach*

Huhu!
Habe das jetzt nur im Zusammenhang mit unseren Hunden gesehen und deshalb ist pfui bei uns für die Hunde besetzt ;-)
Bei Felix wend ich immer den Spruch meiner Oma an! Der sagt nämlich immer "Das mach ich nicht" Und ich sag dann immer "Du sollst das Essen auch nicht machen du sollst es essen"! ;-))
Ahso aber Felix überträgt gerne auch mal Sachen der Tiere auf die Menschen! Z.B.Maul! Dann hat Oma plötzlich nen Krümel am Maul hängen*kicher*!
Also sag doch einfach das er das aus ner Hundebegnung hat!
LG Petti

Ahso*lach*

Hihi, na dann ist es ja auch harmlos... Solanger er nicht vor Dir steht und platz verlangt ;-))

Schließe mich an!

Huhu!

Ich bin im Wutkopf immer die dumme, doofe oder sogar die scheiß Mama ;-(

Ich sage dann meist "Ja Schatz ich habe dich auch lieb"! So konnte ich reagieren um mich sozusagen abzureagieren ohne mich aufzuregen ;-)

LG und immer dran denken-die Kids meinen das nicht so und haben uns trotzdem lieb

Ich bin im Moment die blöde Mama ;O/

Hi,

also ich denke auch ,dass wir Dinge die wir selber nicht hören wollen ,nicht vorsagen sollten. Aber oft ist es ja- wie bei uns auch- das Problem., dass die Nachahmung ja nicht nur aus eigenen Reihen der Eltern sondern auch durch ältere Geschwistern und/oder Umfeld wie Kindergarten kommt.

Da Patrick im Moment gerad mit Wörtern wie Blöd und Schlampe hausiert bekomm ich auch gerad die Krise.

Meine Grosse ist Meisterin der Schlamperei in ihrem Zimmer...tja...und das hat Patrick aufgeschnappt ;O(

Finde es auch schwierig immer angemessen zu reagieren. Was wenn er sich nicht vor mir aufbaut sondern vor Oma und Opa um zu sagen, du bist blöd?! Ich erkläre und erkläre und erkläre. Ob es fruchtet? Irgendwann bestimmt *hoff*

LG,Ina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen