Guten Morgen!
Celina schläft gerade bei einer Freundin und ich wollte in ihrem Zimmer ein paar frisch gewaschene Kleidungsstücke wegräumen und krieg wieder nen Schlag.
Es geht mal wieder (immer noch) um das Thema Anziehsachen. Ich brauche endlich eine Lösung - wir kommen aus dem Dilemma nicht heraus.
Normalerweise wasche/bügele ich natürlich die Sachen der Kinder und sie räumen sie meistens nach dem Bügeln in ihre Schränke.
Celina knuddelt alles, was sie auszieht in die Ecke und wenn man dann sagt "Bitte mal die Kleidung aufräumen/sortieren", dann sagt sie "Ja, ja..." (den Ton kennt Ihr) und ich kann drauf wetten, daß ich die Kleidung dann in einer Ecke unterm Schreibtisch oder in den Schrank GEKNUDDELT (anstatt zu falten) finde.
Wie kommen wir da raus? Ich möchte jetzt bestimmte Verhaltensmuster-Vorschläge haben, die ihr die Notwendigkeit zeigen, ohne dabei ständig mahnend/meckernd danebenzustehen oder den Kontrolletti zu spielen. Es ist ein einziges Streitthema und wir kommen da nicht heraus...
Ich bin genervt, weil saubere Sachen dann so geknüllt herumliegen, daß man sie doch nicht mehr ein zweites mal anziehen kann und wenn ich sie z.B. einfach mal lasse, läuft sie tagelang in verschmutzten Sachen herum, wenn z.B. nichts Sauberes/Gebügeltes mehr im Schrank wäre (hab ich auch schon ausprobiert).
Was soll ich konkret unternehmen bzw. konsequent durchziehen?
GLG
Tina