Suchen Menü

Brauch konkrete Tipps/Ratschläge für einen Ausweg

Guten Morgen!

Celina schläft gerade bei einer Freundin und ich wollte in ihrem Zimmer ein paar frisch gewaschene Kleidungsstücke wegräumen und krieg wieder nen Schlag.

Es geht mal wieder (immer noch) um das Thema Anziehsachen. Ich brauche endlich eine Lösung - wir kommen aus dem Dilemma nicht heraus.

Normalerweise wasche/bügele ich natürlich die Sachen der Kinder und sie räumen sie meistens nach dem Bügeln in ihre Schränke.

Celina knuddelt alles, was sie auszieht in die Ecke und wenn man dann sagt "Bitte mal die Kleidung aufräumen/sortieren", dann sagt sie "Ja, ja..." (den Ton kennt Ihr) und ich kann drauf wetten, daß ich die Kleidung dann in einer Ecke unterm Schreibtisch oder in den Schrank GEKNUDDELT (anstatt zu falten) finde.

Wie kommen wir da raus? Ich möchte jetzt bestimmte Verhaltensmuster-Vorschläge haben, die ihr die Notwendigkeit zeigen, ohne dabei ständig mahnend/meckernd danebenzustehen oder den Kontrolletti zu spielen. Es ist ein einziges Streitthema und wir kommen da nicht heraus...

Ich bin genervt, weil saubere Sachen dann so geknüllt herumliegen, daß man sie doch nicht mehr ein zweites mal anziehen kann und wenn ich sie z.B. einfach mal lasse, läuft sie tagelang in verschmutzten Sachen herum, wenn z.B. nichts Sauberes/Gebügeltes mehr im Schrank wäre (hab ich auch schon ausprobiert).

Was soll ich konkret unternehmen bzw. konsequent durchziehen?

GLG

Tina

Bisherige Antworten

Brauch konkrete Tipps/Ratschläge für einen Ausweg

Hallo Tina

wie sieht denn Euer Ablauf abends aus ?

Z.B.:

Die Kinder ziehen sich nach dem Abendessen aus, um dann noch im Schlafanzug (z.B.) Sandmännchen zu gucken.
Voher muss aber der Punkt - Klamotten ausgezogen & ordentlich zusammengelegt & weggelegt - erledigt sein, sonst gibt's keine Glotze.

Das mit dem Fernsehen ist jetzt nur ein Beispiel... ich kenn halt euren Ablauf nicht & wenn es sich irgendwo sinnvoll einbauen läßt fände ich das eine gute Lösung.

LG Serap

Brauch konkrete Tipps/Ratschläge für einen Ausweg

Huhu!

Leider habe ich echt keinen Tip für dich*sorry*

Aber ich denke das wird sich durchs ganze "Daheim-Leben" ziehen!!! Ich persönlich habe jedenfalls noch kein Kind/Jugendlichen getroffen der ordentlich in seinem Zimmer bzw.mit seinen Klamotten ist!

LG Petti

Brauch konkrete Tipps/Ratschläge für einen Ausweg

hallo Tina, ja ich glaube Petti hat leider recht!!!! Bei Jeannine fing das auch so in etwa in dem Alter an wie Celina ist...die Kleider landen da, wo sie ausgezogen werden. Zum Glück in ihrem ZImmer...Kleider aus dem BAd räumt sie zum Glück noch weg.....aber nicht in der Nähe der Wäschekörbe..nööö,die trägt sie in ihrem Zimmer und läßt sie da fallen.

Bei Jeannine endeten Aussagen wie, räum doch mal deine Sachen mit,damit,dass ich dann im Kleiderschrank saubere sowie dreckige Wäsche zu finden sind.

Mittlerweile ist sie 18, Tendenz auf Besserung zu Hause nicht in Sicht. Aber bei ihrem Freund ist sie überhaupt nicht so und da ist sie nun auch schon recht häufig. Im Gegenteil,sie räumt da noch ordentlich sein Zimmer auf etc. . Im Restaurant waren sie auch angetan von ihr,weil sie ordentlich und umsichtig ist. [:-}

Ich hab einfach auch die Hoffnung,wenn sie eine eigene Wohnung hat, dass sie da nicht zum Messi mutiert. Wir haben schon soviel geredet..wie das ZImmer aussieht etc. machen das auch jetzt immer noch. Sie räumt ja auch auf, aber ich weiß nicht,was sie macht, sie räumt auf....und schwups,nächsten Tag sieht es wieder WILD aus. Keine Ahnung,wie sie das macht.

Achso und Cliff ist jetzt 13..seit ein paar Monate finden seine Schen auch selten den Wäschekorb ohne Aufforderung.

Ich hab also keine rechte Lösung....solange es sich nur auf die Kinderzimmer beschränkt.....SEUFZ. Ne Freundin von mir ist entnervt von ihrer Tochter, weil die auch in der kompletten Wohnung rumschlampt...von daher hab ich es noch ganz gut getroffen. O:-)

Grüßle Jacqui

Brauch konkrete Tipps/Ratschläge für einen Ausweg

Huhu!

Das Problem an der Sache ist, daß ich selber ja extrem unordentlich bin und nie gelernt habe aufzuräumen bzw. es immer noch mit größtem Unwillen tue. Meine Mutter hat mir IMMER hintergeräumt, weil es so schrecklich bei mir aussah und als ich dann alleine gewohnt habe, wurde es erst recht schlimm. Denn da habe ich so gelebt, daß ich dachte "So - nun kann ich endlich das tun was ich will!" und es sah immer furchtbar aus - andererseits konnte ich nicht dazu stehen und habe dann einfach nie die Tür geöffnet, wenn es unverhofft geklingelt hat. Bei mir kamen Leute nur agemeldet rein, weil ich dann vorher aufgeäumt habe. Toll - das kann es ja auch nicht sein.

Es gibt ja genug, die ein normales Verhältnis zum Aufräumen haben *lach* - nur wie kriegt man das hin?

Ich habe es bis heute nicht gelernt und für mich ist es IMMER nur ein lästiges "Muß" und wenn ich könnte, wie ich wollte, würde ich lieber im totalen Chaos leben und nur dann aufräumen, wenn ich Lust dazu habe. Und ich schiebe das z.T. darauf, daß meine Mutter immer nur hinter mir hergeräumt hat, anstatt mir Ordnung "beizubringen". Und am Vorleben kann es bei uns zu Hause auch nicht gelegen haben, denn meine Mutter war die total peinich saubere Super-Hausfrau...

Also WIE läuft es denn richtig/normal *seufz*???? Mich ärgert es schon, daß ich so ein gestörtes Verhältnis zum Aufräumen habe - macht einem das Ganze nicht gerade einfach und davor würde ich meine Kinder gern bewahren. Nur WIE?

GLG

Tina

Brauch konkrete Tipps/Ratschläge für einen Ausweg

Genau da liegt doch der Trick :)
Jeder muss seinen Weg finden. Hier gibts eine Regel und die heißt: in meinen Zimmern wird kein Kinderchaos veranstaltet. In seinem Zimmer mecker ich nicht über Unordnung. Ich stelle fest, dass es "doll" aussieht und frage, ob wir zusammen aufräumen wollen. Wenn nicht, dann nicht. Ich schiebe mir mit dem Fuß den Weg zum Bett oder Schrank frei.
Karfreitagmorgen hörte ich es poltern. Ich fragte also, w.t.f. er da am frühen Morgen treibt. Antwort: "Ich räume auf, ich hab keinen Platz mehr zum Spielen!"
Und er hat wirklich aufgeräumt, nicht nur weggeschoben.
Ich habe es als Kind auch gehasst, wenn meine Mutter mir reingeredet hat. Und die Ordnung mit Klamotten kam mit dem Alter, indem Jungs spannend wurden und man ja gut aussehen wollte.
LG Conny

Brauch konkrete Tipps/Ratschläge für einen Ausweg

hallo Tina,

ich bin heute auch am ausmisten. Hab gerade Pullis/Hosen von meinen Neffen sortiert und auf den Dachboden gepackt. Bis die meinem Sohn passen dauert es noch ne Weile.

sprichst Du von meiner Tochter??? Zumindest bestehen Ähnlichkeiten. Ich muss meine Tochter ständig dazu anhalten, schmutzige Kleidung ins Bad zu tragen und dort in den Wäschekorb zu werfen. Trotzdem wir das jetzt schon ewig so machen, liegen fast täglich schmutzige Sachen in ihrem Kinderzimmer rum. Nett, wenn Freunde da sind und die schmutzige Unterwäsche rumliegt. %) Ansonsten hab ich die Wäsche/Kleidung schon aus den Puppenkleidern, hinterm Bett /Schreibtisch hervorgeholt. :-| :HELP: Und das find ich auch uuuunmöglich. oder sie holt einen frischen Schlafanzug raus - weil sie den von letzter Nacht nicht mehr findet. Einmal richtig aufgeräumt wäre das kein Problem. Ich schaff es einfach nicht täglich, ihr Zimmer aufzuräumen und ehrlich gesagt, ich habe dazu auch keine Lust einem 9jährigen Mädel alles hinter her zu räumen. Und das die saubere, gebügelte Wäsche durcheinander geschmissen wird im Schrank kenn ich hier zu genüge. Machen beide Kinder. Gut, sie haben eigentlich auch viel zu viel - da muss ich auch nochmal durchschauen, was wirklich noch angezogen wird.

Meine Idee wäre, das Du ihr einen Behälter/kleinen Korb ins Zimmer stellst, wo sie ihre schmutzigen Sachen direkt reinwerfen kann. Wobei da meine dann alles reinpacken würde, auch Sachen, die man nochmal anziehen kann. %) Oder Du läßt sie selbst bügeln und zusammen legen - damit sie merkt (fies bin), wieviel Arbeit das ist. Socken/Unterwäsche zusammen legen, oder mal Hosen bügeln wäre doch eine nette Aufgabe :BRAVO:

LG vom sonnenblümle

Genau wie hier!!!

Hi,

war gerad noch stinke sauer! Hab Wäsche zum waschen aus dem Korb geholt....und saubere! T-shirts mit rausgefischt...die einfach zu verknubbelt waren und von meinen Grossen deshalb wieder in den Korb gesteckt wurden!!!

Und das nicht zum 1. Mal!

Letztens hab ich in Dominiks Schrank auch wieder einfach zusammengeknuddelte Sachen rausgeholt...gemischt frisches und getragenes. Einfach zu faul, die getragenen Sachen in die Wäsche zu legen und die frischen "versehenlich" rausgezogenen ordentlich zurück zu legen. Unter den Schreibtischen...das selbe Bild wie bei dir . Einmal getragen...wahllos im Zimmer verteilt in den Ecken!

Das geht schon länger so...ich könnte echt :-!

Weiss nicht wie oft ich schon gemotzt habe. Und auch gesagt habe,ich weigere mich die Sachen zu bügeln. Fruchtet alles nicht. Werd mir mal durchlesen, was die anderen schreiben...vielleicht bin ich ja betriebsblind u.übersehe den richtigen Weg!

Dazu sammeln sich auch Brotdosen ob mit oder ohne Inhalt....Und wie der Rest-Inhalt nach Tagen aussieht muss ich nicht beschreiben :-!

Da wird teilweise nen Socken auf den Schrank in eine Kiste gelegt ( Dominik) statt ihn in den Korb zu bringen!

Ich heisse doch nicht Flodder!

GLG,Ina..auch sauer und gleich auf den Weg zu den Grossen um sie mal wieder zusammen zu schei****

Brauch konkrete Tipps/Ratschläge für einen Ausweg

ich hab es soo gehasst, wenn sich jemand einmischte (sprich meine mutter). so so sehr. nachdem ich mal später ein video sah, das meine mutter aufgenommen hatte, hab ich das loch zum verschwinden gesucht.war das peinlich *umfall*

ich hab es einfach nicht wahr genommen und habe beschlossen, das ich es bei fabi einfach tolerieren werd, mit dem wissen, das ich es eh nicht ändern kann.

entweder ich lebe ihm jetzt ordnung vor, beziehe ihn mit ein (er wischt für sein leben gern) und er lernt es - oder nicht und er muß später selbst mit klar kommen.

lg katina

Wobei ich da schon unterscheide ;-)

Hallo Katina,

und zwar zwischen Ordnung bzw Chaos im Kinderzimmer und wenn es für mich einfach "eklig" ist (schmutzige Wäsche rumliegt). Wenn die Kinder "nur" Saustall im Zimmer habe, find ich es nicht soo schlimm, aber getragene, schmutzige Wäsche muss nicht sein. Die sollten sie schon aufräumen.

Ich bin nicht die penible Hausfrau und auch ich hab Probleme, Ordnung zu halten *seufz* - hätte es gerne anders. Aber so einmal die Woche das Zimmer aufräumen, damit ich saugen/fegen kann ist meiner Meinung nach nicht zuviel verlangt. :-) Staubknödel überall find ich eben nicht so schön, da fege ich dann doch gern mal durch. Und wenn die Kinder im Wohnzimmer spielen/malen, dann wird das abends aufgeräumt, das man nicht gleich erschlagen wird, wenn man reinkommt.

LG vom sonnenblümle, die jetzt weiter macht und Kleider ausmistet

Wobei ich da schon unterscheide ;-)

fabi und räumen gemeinsam auf, je nach zustand und laune. schmutzige wäsche und essen find ich auch ein no go, gar keine frage. (wobei in meinem zimmer auf dem video meine mutter wäscheberge zur seite schob :-[ :-[ )

aber so ein "normales" kinderzimmerchaos jetzt nichts ist, was mich in wallung bringt :-)

lg katina

Brauch konkrete Tipps/Ratschläge für einen Ausweg

Jupp, so sehe ich das auch.
LG Conny

Frage:

Warum bügelst Du ihre Sachen? Solange sie darauf keinen Wert legt, trägt sie die Sachen eben so, wie der Trockner oder der Wäscheständer das hergibt.
Ich würde doch mit einer 10-11jährigen nicht darüber diskutieren. Die haben für sowas doch keinen Blick. Wächst der Blick und Du bügelst sie wieder, dann gibt es den Deal, dass Du sie nur so lange bügelst, wie sie Deine Arbeit mit ihren Klamotten, solange sie im sauberen Zustand sind, auch achtet. Knuddelt sie weiter, bügelst Du nicht. Und mit 14, 15 kann sie das dann auch gern selber lernen.
Ich finde, das ist eine Angelegenheit, die DIR wichtig, Celina aber - wie man sieht - völlig unwichtig ist. Da gebügelte Wäsche jetzt nicht lebenswichtig ist (wie zB Absteigen an der Straße), würde ich die Sachen normal zusammenlegen und wenn sie sie anhatte und dann geknuddelt sind - ihr Ding. Wenn Du ein Problem damit hast, was "die Leute denken", wenn Dein Kind "ungebügelt" auf der Straße rumläuft, dann musst Du eben in den sauren Apfel beißen und die Sachen entknuddeln.
Wegen sowas würde ich mir
a) keine grauen Haare wachsen lassen und mich
b) über meine gekürzte Bügelzeit freuen.
LG Conny

Ja - grundsätzlich haben Du + Katina wohl recht...

....vorrangig ist es derzeit MEIN Problem, denn sie würde rumlaufen wie "Üssel" - auch mit fettigen Haaren usw., wenn man sie nicht drauf aufmerksam machen würde.

Ich habe auch schon überlegt, es zu ignorieren und zu warten, bis sie selber darauf kommt. Aber ich male mir immer so Horrorszenarien aus, wo sie dann in Null komma Nix einen schlechten Ruf weg hat wegen "ungepflegt" usw. und es dauert ja erstmal ne Zeit, bis das soweit ist, daß der/die Betroffene es selber mitbekommt *denk* - schon ist sie in irgendeiner Schublade und wundert sich, warum niemand was mit ihr zu tun haben will oder so...

Gut - auf solche "Freunde" sollte man dann auch sch.... aber wahrscheinlich mache ich da aus einer Mücke auch einen Elefanten ;-)

Danke für Eure Ratschläge.

GLG

Tina

Ja - grundsätzlich haben Du + Katina wohl recht...

Huhu!
Mit Körperpflege sehe ich das wieder etwas anders, um die Verwirrung komplett zu machen *g*.
Denn wenn das Kind müffelt, leidet ja MEINE Nase. *g* Oder eben die des Umfeldes.
LG Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen