Suchen Menü

Brauch euren Rat

Halo Ihr lieben, ich brauch mal euren Rat.
Der Einfachheit halber kopier ich al den Text aus meinem Blog:
Ich bin langsam am Limit.
Im "U5" Posting hab ich ja schon kurz geschrieben, das der Kleine in der Nacht einen Rhythmus von 45min bis auch mal 1 1/2 Stunden hat. Er geht , müde und platt vom Tag, zwischen 19.15h und 19.45 ins Bett, das hängt ein wenig davon ab, wann sein letztes Schläfchen beendet ist. Dazwischen liegen aber auf jeden Fall 2 1/2 Std. Länger aufbleiben geht wirklich nicht, er weint, knöttert - möchte schlafen.
Dann kommt er, im guten Fall gegen 22.30h -23.00h, im schlechten schon gegen halb zehn, "wieder", möchte trinken.
Und dann fängt der oben geschriebene Rhythmus an.
Ich selber versuche zur Zeit um spätestens halb elf im Bett zu liegen um an möglichst viel Schlaf zu kommen. Aber ich genieße eben auch mal diese 2 Stunden am Abend ohne die Kinder. Um noch ein paar Sachen zu erledigen, um mit dem Gatten Zeit zu haben- für uns, um einfach mal stumpf vor dem Fernseher zu sitzen und gar nichts zu tun! Ist ja auch Entspannung!
In der Nacht ist es dann so, das er ohne Stillen kaum in den Schlafzurück findet. Oft trinkt er viel und auch länger , manchmal einfach nur ein paar "Schnuddel-Schlückchen" zum wieder einschlafen. Oftmals bekomm ich das Ende gar nicht mit, weil ich schon wieder schlafe.
Wenn ich die Brust verweigere, weil ich denk, das der Hunger nach 1 Stunde doch noch gar nicht soooo groß sein kann, braucht er lange ( 30-45 min) um wieder in den Schlaf zu finden.
Und genau da liegt eben mein Problem.
Soll /darf er die Nacht über durchstillen, wenn es doch sein Bedürfnis nach Nähe ist? Den Hunger lass ich erstmal außen vor. Soll er jetzt mit 6 Monate nicht langsam mit nur einer oder zwei Mahlzeiten in der Nacht auskommen? Halte ich ihn dadurch vielleicht auch vom Durchschlafen ab?
Dann ist meine Befürchtung, das er tatsächlich Hunger hat. Er hat in den letzten Wochen nicht wirklich viel zugenommen. Klar, er ist Mopsfidel, robbt, dreht sich hin und her, ist mittendrin statt nur dabei ;o) Also eigentlich glaube ich nicht,das ihm etwas fehlt ( hinsichtlich der Nahrung). Aber...
Letztes Wochenende haben wir angefangen etwas Beikost zu füttern. Die ersten Tage war er ganz Begeistert, das ließ dann aber am 4 Tage ziemlich nach. Er sperrt das Schnäbelchen für die ersten 5- 6 Löffel auf, dann ist Schluss. Trinkt danach aber noch gut bei mir.
Dazu haben wir vor zwei Wochen angefangen ihm Milchflaschen anzubieten ( Pre Milch), das ist uns sehr wichtig, denn während des Krankenhausaufenthalts von Matti wär ich gern, wenigstens für ein paar Stunden am Tag, etwas unabhängiger. Ich wäre eben entspannter, wenn ich wüsste, das er sie nimmt. Er verweigert sie total. Zur Zeit auch die Flaschen mit der abgepumpten Milch...
So, jetzt bin ich vom 100. zum 1000. gekommen.
Die Frage für mich ist einfach, was mach ich jetzt richtig? Lass ich ihn in der Nacht beliebig oft weitertrinken? Versuchen wir das einzudämmen? Hat er wirklich Hunger? Ist es einfach nur kuschelig und schöner an Mamas Brust wieder einzuschlafen?
Wo bleibe ich ? Ich würde eben gern mal wieder etwas mehr als 1 1/2 Std. am Stück schlafen ( im besten Fall!!). Ich merke wie ich am Limit bin, meine Nerven sind dünn und am meisten muss das der Große ertragen und das ist ja der , der am wenigsten dafür kann!
Zur Zeit ist die Nacht im übrigen gegen 5.30h mit fröhlichem gequietsche vorbei. Dann schafft er es so 2 Stunden und ist knall müde ;o)
Ich freu mich auf Eure Gedanken, Ratschläge und Tipps.
Liebe Grüße,
Kerstin
Bisherige Antworten

Brauch euren Rat

hm
das klingt ganz nach amanda. also sie geht gegen 7 ins bett, nur gestillt. dann wird sie im schnitt ca alle stunde oder 1.5 stunden wach udn trinkt mal mehr mal weniger. ich sill sie nach bedarf und sie pennt dann recht zuegig weiter bis zum naechsten mal. wenn du ihn nach bedarf stillst, kannst du wenig falschmachen. kuscheln wollen und nur ncukelnist ja auch legitim nachts, fuer uns natuerlich nicht so toll.
meinst du er mag pre nicht oder flasche?
wenn er flasche nicht mag, eventuell anderen sauger (habermas oder so aehnlich), aus becher anbieten
wenn es an pre selber liegt, waer abpumpem fuer den krhsaufenthalt vielleicht eine gute idee. wann muss der grosse denn rein udn wie lange?
liebe solidarische , muede gruesse
heidi

Brauch euren Rat

hallo heidi,
auch wenns für dich grad blöd klingt: schön, das ich nicht die einzige bin ;-)
dann ist es bei euch ja tatsächlich haargenau wie bei uns, putzig!
ich denk, er leht im augenblick die flasche einfach komplett ab. mit wasser gefüllt, nimmt er manchmal einen schluck, aber alles was nach milch schmeckt, wird abgelehnt! becher mag er auch nicht und mehr probier ich jetzt einfach auch nicht aus!
matti geht am 10 nov in die klinik. generell wird papa mitaufgenommen, aber ich möcgte natürlich auch möglichst viel da sein. etwa eine woche ist geplant, mög. etwas kürzer.
heute abend hat henry im übrigen kürbis bekommen und hat sein kleines schälchen fast leergefuttert! ein guter weg? auf jeden fall ein guter tag ;-)
und heute nacht gibts eben mama. nächste woche hat paul urlaub, da werd ich dann schlaf nachholen!!! Ich freu mich schon!!!
liebe grüße,
kerstin

Brauch euren Rat

ich bin nicht allein hab ich auch gedach ;-)
und amanda ist deutlich aelter (13 mon)
lg heidi

Brauch euren Rat

hi kerstin
erst mal schicke ich dir einen ganz dicken tröstknuddler.
und zum trost:
tobias hatte bis ca 18 monate einen 2h rythmus, Tag UND Nacht.
aber, ich hatte mich daran gewöhnt. sein bett war direkt neben meinem, auf gleicher höhe und ich hab ihn einfach nur rübergeholt. manchmal, wenn ich eingeschlafen bin, blieb er halt liegen. irgendwann hat er dann 4-5h durchgeschlafen und bald auch von ca. 22-5 uhr. war aber auch so, dass wenn er ca 20 uhr ins bett ist IMMER ca 22 - 22:30 zum ersten mal weinte und hunger hatte - vom einschlafstillen mal abgesehen.
also alles so, wie "man" es NIE machen "sollte". aber ich stehe dazu und bin immer noch überzeugt, dass es für ihn und uns das einzig richtige war. er brauch immer noch gerade nachts oft körperkontakt.
da schwirren immer so viele gedanken und auch albträume im kopf herum, dass ich das alleine bleiben nicht erwarte. und es war schon immer so, dass er von alleine nicht runter kam und in den schlaf fand.
jetzt klappt es meistens, mit den alleine einschlafen. wenn er aber schlechte träume hat, kuschle ich mit ihm, bis er schläft.
Vielleicht entspannt es eure situation, wenn du dich ihm anpasst und die situation so akzeptierst, wie sie ist. damit ging es mir auch wesentlich besser, ich war nicht so gestresst und habe das auch nicht an ihn übertragen.
glg tina

Brauch euren Rat

hallo tina,
uuii, das beruhigt mich nun aber nicht! 18 monate ist schon ne lange zeit! aber eben, jedes kind braucht eben seine zeit und macht seinen weg.
henry liegt auch genau neben mir im babybay, naj , das babybay steht da und henny manchmal auch drin ;-)
ich bin mir auch sicher, das so wie es sich am besten anfühlt, auch der richtige weg ist. aber manchmal kommt man eben so an einen punkt, da weiß man so gar nichts mehr.
der kleine mann wird weiterhin dicht neben mir liegen, wird weiterhin nach bedarf stillen und wir werden einfach auf sein tempo achten.
schön, das ich nicht allein damit steh! danke!
liebe grüße,
kerstin

Brauch euren Rat

Ich denke, es wird ein Schub sein. Bei den Mädels war die Zeit zwischen dem 6. und dem 12. Monat recht heftig (mal mehr mal weniger). Ich fand es angenehmer und ich habe mehr Schlaf bekommen, wenn ich einfach gestillt habe (im Elternbett mit Anbau) und dann weiter geratzt habe. Wenn ich sehr müde war, bin ich auch beim Stillen eingeschlafen.
Mit 6 Monaten kann man m.E. nach schlecht die "harte Tour" fahren, das ist einfach noch sehr, sehr früh. Aber das ist nur meine persönliche Erfahrung.
Auch das mit der Beikost spricht für einen Schub. Zurück zum Bekannten und so...
Habt Ihr versucht, die Flasche nur zu geben, wenn Du nicht im Raum/im Haus bist? Meist klappt das dann schon. Das würde ich ebenso mit der Beikost versuchen.
Mehr Ratschläge habe ich leider nicht. Ich hoffe, dass es schnell wieder besser wird!!!
LG,
Susanne

Brauch euren Rat

hallo susanne,
an einen schub glaub ichlangsam nicht mehr . es ist eben eher ER. er braucht wohl diese nähe, diese bestätigung nicht allein zu sein.
er schläft im babybay direkt an meinem bett. und das wird auch so bleiben. eure worte haben mich nocheinmal bestätigt, das es gut ist so.
die "harte tour" ist ja eh nicht so meins, aber hin und wieder denkt man eben darüber nach, ob das nicht wirklich alles " besser" machen würde. aber würde es eben nicht, und das weiß ich !
wir werden einfach sehen, was die nächste zeit so bringt. und solange werd ich ihn (natürlich) nach bedarf weiterstillen und er schläft weiterhin bei uns. aber, ich werd mir auch zeiten für mich reservieren um einfach mal auftanken zu können!
liebe grüße,
kerstin

Brauch euren Rat

Hey Du,
meine Hebamme würde sagen "mach, was Dein Gefühl Dir sagt".
Ich selbst weiß leider auch nie genau, was richtig ist. Meinen dritten Sohn habe ich nachts auch stündlich gestillt, bis er 10 Monate alt war, dann mußte er eine Nacht mit Papa allein verbringen. Es gab viel Geschrei aber danach schlief er durch. Wenn ich diese Nacht nicht weg gewesen wäre, hätte ich wohl noch eine ganze Weile weiter gestillt.
Ich denke rein hungertechnisch brauchen die Würmer die Milch nicht, aber es ist halt kuschlig und überhaupt... Wenn Du nicht mehr mitkannst und auch tagsüber nur genervt bist, dann versuch ihn mit Hilfe Deines Mannes nachts etwas hinzuhalten. Wenn das Stillen für Dich okay ist, dann laß eben das. Also alles im Sinne meiner Hebamme ;-)
Wie geht es Euch denn sonst? Habe viel an Dich gedacht, als wir unseren Sohn verloren haben und wußte gar nicht, dass Du wieder schwanger bist. Herzlichen Glückwunsch! Wie schön, dass es solche Wunder gibt.
Alles Liebe
dareen

@dareen

bin jetzt ganz erschrocken. ihr habt euren sohn verloren? ihr habt drei soehne oder? war es ein baby? :SORRY: :,(

lg

@dareen

Hi Du,
wir haben unseren vierten Sohn spät in der Schwangerschaft verloren. Für mich ist das immer noch sehr schwer auch wenn wir statt vier Söhnen nun seit Ende September drei Söhne und eine Tochter haben. Ich habe das Gefühl das ein Glück ein Unglück nicht aufwiegen kann. Trotzdem bin ich sehr froh, dass ich gleich wieder schwanger geworden bin und diesmal alles geklappt hat.
Alles Liebe
dareen

@dareen

hallo dareen

das tut mir sehr leid fuer euch, dass ihr euren vierten sohn verloren habt. mir wird da schon beim lesen ganz anders.

weiss ja nun gar nicht, ob man das so daneben schreiben kann :-( . schoen, dass ihr noch eine tochter zu euren vier soehnen bekommen habt. und noch so frisch.

wie reagieren die buben denn aufs baby?

lg heidi

@dareen

Huhu Heidi,
hach, ich bin einfach zu selten im Forum.
Ich bin auch immer noch nicht über den Verlust hinweg, irgendwie ist man das wohl nie.
Aber die Kleine ist grandios, eine große Freude, die wir vielleicht ohne den Verlust gar nicht so zu würdigen gewußt hätten. Die Jungs freuen sich riesig und sie gibt auch ihnen halt bei den vielen Veränderungen in Schule und Kindergarten. Aber auch sie fragen gelegentlich nach ihrem Bruder, den sie verloren haben. Da bin ich immer ganz ohnmächtig, weil ich nicht weiß, was ich sagen soll...
Liebe Grüße
dareen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen