Suchen Menü

Brauch bitte mal euren Rat! seeehr lang

Hallo!
Ich weiß, ich meld mich hier eigentlich gar nicht mehr zu Wort. Ich geb dafür jetzt einfach mal dem "neuen" Forum die Schuld. :o) Nein, nicht wirklich. Aber ich les trotzdem jeden Tag brav mit und bin immer "bei euch".
Nun mal zu meinem Thema.
Die Frau von meinem Papa liegt im Sterben. Ich bin im Moment jeden Tag mal kurz bei ihr im KH. Vor ein paar Wochen (ca. 2 vielleicht) lief im TV mal ein kurzer Zeichentrickfilm (ich glaub es war bei der Maus oder Sesamstraße....) mit einem Dachs der stirbt. Den hat Elias gesehen und gefragt wo der Dachs denn hingeht und warum er weg geht. Jedenfalls war ich heute halt sehr traurig. Elias hat mich dann gefragt warum ich traurig bin. Ich hab ihm gesagt, weil Oma Christa weg geht. So wie der Dachs. Und nicht mehr wieder kommt. Dass es ist, als ob Oma Christa gaaaanz lange schläft. Wie würdet ihr es sonst erklären? Vor kurzem hab ich mal gelesen, dass die Kinder in dem Alter nicht wirklich verstehen was passiert. Ist ja auch klar. Sie würden es wohl am ehesten mit Schlafen vergleichen. Weil das mit dem weg gehen find ich eigentlich auch nicht so gut zu sagen. Sonst bekommt er vllt. noch Angst, wenn ich mal ausm Kiga weggehe oder so, dass ich nicht wieder komme. Hm... alles schei.... menno....
Und weiterhin mach ich mir natürlich total Gedanken um meinen Papa. Die sind beide noch nicht alt. Christa ist 54 und mein Papa ist 58. Aber ich hab solche Angst um ihn, dass er sich was antut. Hat er schon angedeutet und Christa hat mir vorgestern gesagt, dass ich auf ihn aufpassen soll. Er hängt so sehr an ihr. Ich werd ihn die erste Zeit auf jeden Fall erstmal bei uns einquartieren. Mir graut es so unheimlich davor, die Wohnung aufzulösen (mein Dad muss dann umziehen). Ich hoffe nur, dass die beiden alles abgeklärt haben wie es weitergehen soll..... jetzt kann man mit ihr nicht mehr darüber reden. Und ich will es auch gar nicht, weil sie immer noch denkt, sie kommt wieder nach Hause.... :ó(
Traurige Grüße
Verena
Bisherige Antworten

Brauch bitte mal euren Rat! seeehr lang

Knuddler Rüberschick...

hallöle

das ist natürlich hart. Haste mal im KiGa gefragt, ob die ein gutes Buch empfehlen können oder in einem guten Buchladen? Ansonsten weiß ich auch nicht, wie ich das erklären könnte...

Das mit deinem Dad find ich auch sehr schlimm, ich hoffe er hat genügend Kraft zu einer Beratung zu gehen...

Es gibt verschiedene Phasen der Trauer die man durchmacht und eine davon kann diese "zerfallphase" sein... so war es bei mir zumindest und meine Psychotante hatte mir das auch so erklärt...
Ich wünsche Dir viel Glück


LG
Bärlesmama

Brauch bitte mal euren Rat! seeehr lang

Hallo Heike!
Danke für deinen Zuspruch. Ich verkauf ja selbst Kinderbücher, und ab März bekommen wir ein passendes Buch dazu rein. Aber das wird wohl zu spät sein. Ich werd aber mal im Kiga nachfragen. Das ist eine gute Idee. Prinzipiell denk ich, werd ich ihn nicht mitnehmen zur Beerdigung. Später, entweder am gleichen Tag oder bißl später werd ich mit ihm zusammen hingehen und ihm dann erklären was das bedeutet.
Diese verschiedenen Trauerphasen hab ich mir gestern auch durchgelesen. Ich wollte mich schonmal vorab informieren. Und ich werd ihn die erste Zeit zu uns holen. Vielleicht dann dauerhaft eine Wohnung in der Nähe suchen für ihn.
GLG Verena

Brauch bitte mal euren Rat! seeehr lang

na nun musste ich echt üerblegen wer du überhaupt bist...der name...der sagt mir nu nix.aber ich denke, jetzt weiß ichs *g*
also das ist natürlich ne traurige geschichte....vielleicht erklärst du elli, dass alte menschen und auch kranke menschen sterben.sie schlafen dann ein und wachen nicht mehr auf.kommen in den himmel und passen dann von oben auf ihre familie auf.
so würd ichs angelina erklären und ich denke, er wird es auch verstehen.
alles liebe *knuffel*
schildie

Brauch bitte mal euren Rat! seeehr lang

Hallo Süße!
Ich denke, dass ich ihm wohl das so oder so ähnlich erklären werde. Man muss den kleinen ja nicht die "brutale" Version erklären. Das werden sie schon noch früh genug rausbekommen.
Bist du schon im Vorbereitungsstreß? :o)
GLG Verena

Brauch bitte mal euren Rat! seeehr lang

Hallo Verena!
Das tut mir sehr leid! Was das Sterben an sich angeht, kann ich Dir wegen Elias nicht helfen. Bei uns ist noch keiner gestorben, seit Annika auf der Welt ist.
Was Deinen Vater angeht: er muss schnell lernen, wieder raus und unter Leute zu gehen. Das ist extrem wichtig. So sehr er seine Frau auch liebt. Sie würde das auch wollen. Meine Schwiegermutter ist 2002 mit knapp 67 Jahren gestorben. Wir haben uns damals irre Sorgen um meinen Schwiegervater gemacht. Zum Glück hat er eine alte Jugendliebe wiedergefunden, die er 50 Jahre nicht gesehen hat. Die beiden führen jetzt eine Shuttle-Beziehung, wie sie es nennen. Sie war auch verheiratet und hatte 4 Kinder. Wir sind sehr froh darüber und mögen die neue Freundin von meinem Schwiegervater sehr!
LG Alex
PS: auch wenn es nicht unter dieses Posting passt: hast Du meine PN wegen Treffen vor Weihnachten bekommen?

Brauch bitte mal euren Rat! seeehr lang

Hallo Alex!
Ja, deine PN hab ich bekommen. Können wir gern machen uns treffen. :o) Würde mich freuen!
Ich werd meinen Dad erstmal zu uns holen. Dann mal sehen, da er sich dort wo er jetzt wohnt sehr von seinem Freundeskreis zurückgezogen hat (weil er immer für seine Frau da sein wollte) ist es ihm auch nicht mehr wichtig dort zu wohnen. Aber vielleicht gerade deshalb? Damit er doch dort wieder anschließen kann. Aber ich hätt ihn lieber bei mir in der Nähe. Sind zwar nicht Welten, die zwischen uns liegen,aber Fahrt durch ganz Kassel und ca. 35 km (kennst du vllt. noch Vellmar? Und da noch bißl weiter). Naja, und so hätt ich ihn halt direkt schon fast unter "Kontrolle". Kann immer für ihn da sein.
Wollen wir dann nochmal kurzfristig mailen wegen Treffen? Wann kommt ihr denn nach good old germany? :o)
GLG Verena

Brauch bitte mal euren Rat! seeehr lang

Hallo Verena!
Können wir gerne machen. Wir kommen am 18. in Hamburg bei Schwiegervater an und fahren am 20. zu meinen Eltern. Da sind wir dann eine Woche und dann geht es weiter quer durch Deutschland ;-). Nächstes Jahr gibts bestimmt keinen Heimaturlaub, wenn Baby kommt und wir ein Haus bauen wollen. Mal schauen. Schick mir doch bitte nochmal eine mail, damit ich Deine Adresse habe. Meine ist als Absender der PN mitgekommen.
Gibts in Kaufungen denn einen Indoor, oder liege ich da falsch?
GLG Alex

Brauch bitte mal euren Rat! seeehr lang

Mach ich noch mit der Mail....
Ja, in Kaufungen gibt es zwar einen Indoor, aber der ist nicht wirklich soooo toll. Für so "kleine" wie unsere nicht sehr viele Möglichkeiten. Aber in der "Nähe" von der ASS gibt es noch einen. Der ist richtig gut für unser Alter. Und man kann sich sogar auch mal etwas entspannt hinsetzen und Kaffee trinken. Geht in Kfg. nicht wirklich. :o)
Ich freu mich, wenn das klappt!
GLG Verena

Brauch bitte mal euren Rat! seeehr lang

Hallo Verena,
das ist ja ne tráurige Situation bei euch. Wir hatten ja auch gerade einen Todesfall in der Familie. Mein Onkel ist an Lungenkrebs gestorben. Er hat auch bis zuletzt gehofft. Zwei Tage vor seinem Tod habe ich ihn das Letzte Mal besucht und er hat mir seine Pläne fürs nächste Jahr mitgeteilt. Es war so grotesk, ich saß da und wußte er wird das Krankenhaus nicht mehr verlassen :-(. Aber ich glaube man muss solche Hoffnung bis zum Schluss haben, sonst dreht man durch, oder???
Einem Kind den Tod zu erklären ist eine schwere Sache. Seid ihr religiös?Wir haben Paul erklärt ,dass unser Onkel sehr schwer krank war und jetzt eben im Himmel ist und nicht mehr hier bei uns. Und im Himmel wohnen ja schon viele Menschen, wie man immer abends an den Lichtern dort oben sehen kann, also ist er dort nicht alleine.
Ich wünsche euch in dieser schweren Zeit alles Liebe. Ich denke die Frau deines Vaters hat auch Krebs, oder? Und hoffentlich ist die Angst um deinen Vater unbegründet.
LG Katrin

Brauch bitte mal euren Rat! seeehr lang

Hallo Katrin!
Ich hatte vor ein paar Tagen dein Posting gelesen wegen eurer Tradition. Eine sehr schöne, wie ich finde. Ich hoffe, sie bleibt euch wenigstens teilweise erhalten.
Die Frau von meinem Dad hat auch Krebs, ja... erst hatte sie Brustkrebs und nach knapp 1,5 Jahren haben sie dann was in der Leber gefunden. Seit dem hat sie halt Chemotherapie bekommen, zwischendurch sah es schonmal so aus, als könnten sie ihr nicht mehr helfen. Dann ging es ihr wieder sehr gut, so als ob gar nix wäre, und da hat sie dann Chemopause gemacht, allerdings immer Werte kontrollieren lassen. Die wurden jetzt wieder schlechter. Dann kam wieder Chemo.... Und letztendlich ist sie seit 2 Wochen im KH, wegen einem Oberschenkelhalsbruch. Trotz sehr schlechter Leberwerte haben sie eine OP gemacht (neue Hüfte eingesetzt) und seit dem geht es bergab. Ca. 4 Tage nach der OP wurde festgestellt, dass die Leber nicht mehr arbeitet. Sie hat Wasser im Bauch. Ich hab im I-Net bißl gelesen über dieses Leberkoma. Das ist halt das, was auf sie zukommen wird. Was ich gelesen habe, trifft schon alles aus sie zu, bis auf die letze Phase (das wirkliche Koma). Aber eben hab ich mit meinem Dad telefoniert, ihre Blutwerte sind wohl besser geworden. Und er hofft jetzt natürlich.... wie wir alle...
Ich werd Elias nicht mitnehmen zur Beerdigung. Finde ihn zu jung dafür. Aber hinterher werd ich mit ihm hingehen. Zum Grab.... und da werd ich ihm erklären was es bedeutet.
Danke für deine Antwort! ;o/
GLG Verena

Brauch bitte mal euren Rat! seeehr lang

Hi Verena,
es tut mir sehr leid für Dich! Das ist bestimmt alles super schwer!
Ich würde Elias nicht erzählen, dass der Tod wie schlafen ist, denn ich habe mal gelesen, dass die Kinder dann manchmal Ängste vorm Schlafen entwickeln.
Wir haben Florian gesagt, dass sein Opa Tod ist, dass er nicht mehr wieder kommt und jetzt im Himmel ist. Damit ist er zufrieden.
Deine Sorgen um Deinen Vater kann ich verstehen. Als mein Vater (Stiefvater) im Sterben lag hat meine Mutter auch sehr oft gesagt, dass sich das Leben für sie nicht mehr lohnt ohne ihn. Und ich hatte mir auch sehr viele Sorgen um sie gemacht.
Sie hat dann nach seinem Tod ca. 2 Wochen fast bei uns gewohnt und auch danach haben wir ständig was unternommen und sie war nicht alleine. Zum Glück hatte sie aber auch eine Reihe Freundinnen, die sie sehr gut unterstützt hatten, so dass immer jemand zum Ausheulen und Reden da war.
Ich denke auch, dass es wichtig ist, Deinen Vater jetzt gut zu unterstützen.
Ich wünsche Dir jedenfalls alles gute und viel Kraft für die nächste Zeit.
Viele Grüße
Gabi

Brauch bitte mal euren Rat! seeehr lang

Hallo Gabi!
Ja, mit dem lange schlafen, das ist wohl nicht von so weit her geholt. Und wenn ich so drüber nachdenke, hab ich das auch schonmal irgendwo gelesen. Ich werd ihn ja nicht mitnehmen zur Beerdigung. Später (entweder am gleichen Tag oder paar Tage später) werd ich mit ihm mal zum Grab gehen und ihm alles erklären. Alles muss er ja auch noch nicht verstehen. Ich denke, er gibt sich mit ein bißchen Info zufrieden.
Meinen Dad werd ich auch erstmal zu uns holen. Ist mir wesentlich lieber. Und am liebsten wäre mir dann auch eine Wohnung hier in der Nähe, also hier im Ort oder angrenzend. Er wohnt jetzt zwar nicht soooo weit weg, aber doch weit genug um nicht gleich vor Ort sein zu können. Und hier hab ich ihn halt auch bißl unter Kontrolle und kann ihn bißl einspannen mit den Kindern etc. Ich bin auf jeden Fall jederzeit für ihn da...
Danke für deine Antwort!
GLG Verena
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen