Suchen Menü

Brauch Rat:Meine Freundin ist unglaublich ungerecht mit ihren Kindern,was tun???

Hallo Mädels.
Ich hab eine sehr gute Freundin die ich schon seit der 3.Klasse kenne.Sie hat 2 Jungs,einer im Alter von unseren Kleinen,der andere 9 Jahre alt.Wir waren 2mal zusammen Schwanger und ich mag sie auch sehr gern.Leider fällt mir immer wieder auf,dass sie leider sehr sehr unterschiedlich mit ihren Kindern umgeht.
Ein paar Beispiele:Gestern waren wir bei ihr zu Besuch und haben den 9.Geburtstag meiner Sarah gefeiert.Der Kleine darf sich alle Gummibärchen aus dem Teller nehmen,meine Freundin sagt nix,küsst ihn stattdessen ab und lässt die anderen Kinder ohne Gummibärchen.
Dann wollten die Grossen *Eyetoy* spielen,kennen bestimmt einige von euch,das ist von Playstation,es hat ne Kamera und man muss sich voll ins Zeug legen,also hüpfen,springen,rennen,tanzen,ist echt witzig aber halt für grössere Kinder gedacht.Nun hat der Kleine meiner Freundin die ganze Zeit gestört,ist vor die grossen hingestanden damit sie nicht im Kamerabild sind und ich sehe doch am Gesichtsausdruck dass er seinen grossen Bruder extra boykottiert.Dieser wird dann natürlich sauer und stösst den kleinen Weg.Was macht meine Freundin?Anstatt den Kleinen zurechtzuweisen dass er aus dem Weg soll,scheisst sie voll den Grösseren zusammen,er habe den Kleinen in Ruhe zu lassen und dieser lacht sich ins Fäustchen?
Der Kleine ist echt ein Satansbraten,er schlägt,beisst und tritt seine Mutter dass sie hinfällt,schon jetzt mit 4 Jahren,sie lacht nur und findet ihn süss,nee echt,gestern musste ich mich wirkich zusammenreissen damit ich den Kleinen nicht mal so richtig anschreie!
Als er dann noch angefangen hat,meinen Raphael bewusst zu ärgern,ihm das Spielzeug aus der Hand zu reissen und demonstrativ langsam damit vor seiner Nase zu spielen und meine Freundin nur säuselnd ihren Kleinen quasi angefleht hat,meinem Das Spielzeug zurückzugeben und dieser wieder Schwitzen,fauchend und spuckend auf seine Mutter losgegangen ist,hab ich mich nicht mehr beherrschen können und dem Rabauken gesagt er solle sofort aufhören und meinem Raphael den Zug zurückgeben.Er war so erstaunt über meine Bestimmtheit,dass er sofort gehorcht hat,in sein Zimmer verschwunden ist und die Tür zugeknallt hat.
Jetzt der Hammer:
Was macht meine Freundin????Sie läuft ihm nach,bringt ihm ein riesiges Piratenschiff damit sich Monsieur wieder gnädig stimmen lässt und lässt ihre Wut am Grossen aus indem sie ihm das Videospiel einfach abstellt,quasi als wär er daran schuld dass sich der Kleine benimmt wie der letzte Neandertaler!Da ja meine Grossen auch am Videospiel beteiligt waren,hab ich die Nase voll gehabt und bin mit meinen Kindern gegangen.Nicht im STreit oder so,ich hab einfach gesagt ich müsse nun gehen.
Ich hab schon öfter versucht meine Freundin darauf aufmerksam zu machen dass sie sich total falsch verhält,aber ich kenne sie und ich weiss,dass eine andere gemeinsame Freundin ihr das mal ganz direkt gesagt hat und dass meine Freundin so beleidigt war dass sie keinen Kontakt mehr will.Ich weiss echt nicht was ich tun soll,denn mir tut der Grosse leid,der Kleine braucht dringend seine Grenzen sonst wird er zum Tier (er wiegt jetzt schon fast 30 Kilo)und ich akzeptiers nicht dass meine Kinder ständig hinter dem kleinen Satansbraten zurückstecken müssen.
Was würdet ihr tun??
Ratlose Grüsse,Susi :-X
Bisherige Antworten

Brauch Rat:Meine Freundin ist unglaublich ungerecht mit ihren Kindern,was tun???

Hi Susi,
ich bin immer sehr direkt und sage, was ich denke. Da könnte ich gar nicht an mich halten. Somit riskiere ich natürlich die Freundschaft. Allerdings könnte ich es nicht ertragen und es würde in mir hoch kochen, wenn ich nur da sitzen würde und schweigen würde.
Ich würde versuchen, mit ihr zu reden. Wenn sich nichts ändert, würde ich auch den Kontakt abbrechen. Das müsste ich meinen Kindern nicht antun.
Gruß, Nicole

Brauch Rat:Meine Freundin ist unglaublich ungerecht mit ihren Kindern,was tun???

Hallo Susi,
mal ehrlich, ist Dir an einem engen Kontakt mit dieser Mutter noch sehr viel gelegen? Ein Besuch mit Kindern wird Dir wahrscheinlich nach diesen Vorfällen nicht mehr viel Freude machen. Deswegen würde ich dieser Mutter Deine Ansicht zu ihrer Erziehung kundtun - auch auf die Gefahr hin, dass der Kontakt abbricht. Man kann das ja in einem netten Tonfall mit ihr besprechen und nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen. Ich kann mir denken, dass da irgendwo ein Problem steckt, vielleicht gibt es eines in der Ehebeziehung oder sie kommt mit sich nicht klar. Wieso wiegt ein 4 jähriges Kind knapp 30kg? (Ich stell mir da grad meinen vor *schüttel*.) Der darf wohl alles und dem werden keine Grenzen gesetzt, da wundert es mich nicht, dass der zum Tyrann wird. Wenn das so weiter geht, werden sich noch mehr Mütter von ihr distanzieren.
LG
Angelika
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen