Suchen Menü

Brauch - Kauf eines Schulranzens

Hallo Ihr,
ich hab auch schon öfter darüber nachgedacht, was für einen Schulranzen Isabella bekommen soll - auch durch den letzten Forumsbeitrag.
Jedenfalls haben wir (mein GöGa/ich) darüber gesprochen und da meinte er, es wäre eigentlich üblich, dass der Pate/Patin den Schulranzen seinem Patenkind zur Einschulung schenkt (natürlich kann sich das Patenkind den Schulranzen vorher aussuchen).
Ich hab dann noch zwei andere "Vorschul-Mama´s" auf das Thema angesprochen, die meinten, dass das bei ihnen auch Brauch ist, der eine Pate hat auch schon einen Ranzen gekauft!
Ich kenne den Brauch nicht, kennt den hier noch jemand? :-X
GLG
Anabela
Bisherige Antworten

Brauch - Kauf eines Schulranzens

Die Frage ist, was machen die, die keinen Paten haben???
Also wir haben keinen, jannik ist nicht getauft.
Wir kaufen selbst

Brauch - Kauf eines Schulranzens

Hier is das eigentlich auch so.
EIGENTLICH!
Da sich nun aba auch noch die Oma einmischt,Tiger 2Paten hat etcpp haben wir uns jetzt entschlossen,dass wir unseren beiden Kindern den Ranzen selbst kaufen.
Da alle etwas schenken möchten,und Tiger sich unbedingt ein Mountainbike wünscht,haben wir nun beschlossen dass jeder etwas dazugeben soll,dann bekommt er doch auch etwas Tolles
Aufgrund der vielen Beiträge haben wir uns jetzt für den Physiobag entschieden und werden ihn bestellen
Liebe Grüsse
Tanja

Brauch - Kauf eines Schulranzens

Hallo!
Ich habe davon gehört, kenne es aber nicht, dass es hier wirklcih jemand macht, mal davon abgesehen, dass wir vier Patenkinder haben, von denen zwei jetzt in die Schule kommen. Fände ich schon sehr teuer!
Also ich suche mit Mona ihren Ranzen aus udn sie bekommt ihn von uns. Ihre zwei Paten haben auch noch nicht diesbezüglich gefragt und ich würde es sicher nicht machen.
Meine beiden Patenkinder bekommen jeweils eine Lampe für ihren Schreibtisch geschenkt
lg
Melanie mit momentan total sensibler Mona

Brauch - Kauf eines Schulranzens

Hallo Anabela,

ich habe das auch schon mal gehört, aber allgemein üblich ist das bei uns auch nicht. Vielleicht ist das regional verschieden. Der/die Paten schenken bei uns schon etwas zur Einschulung bzw. begleiten das Kind zum Gottesdienst oder Einschulungsfeier, wenn möglich. Leonas Pate bzw. seine Frau hat auch schon gefragt, aber ich denke da geht es eher darum das Mäppchen oder den Turnbeutel beizusteuern.

Den Schulranzen zu schenken finde ich bei den üblichen Preisen über 100 € auch ein bißchen viel, den bekommt sie auf jeden Fall von uns. Ich würde mir von den Paten in Bezug auf die Schule eher wünschen, dass sie unterstützen, wenn es mal schwierig wird o.ä.

LG Anja

ja bei uns ist es auch so!...

aber Nico hat seinen von der Krankenkasse bekommen :)

lg anke

Brauch - Kauf eines Schulranzens

Nein, ich kenne diesen Brauch nicht. Jonas bekommt den Ranzen von Oma & Opa.

Gruß

Andrea

Brauch - Kauf eines Schulranzens

Hi,
bei uns gibt es den Ranzen von den Großeltern. Von den Pate evtl die Schultüte. Das mit der Schreibtischlampe finde ich allerdings auch eine tolle Idee, denn wenn ich ganz ehrlich bin, möchte ich die Schultüte schon selbst befüllen. Obwohl unsere Paten das bestimmt toll machen würden.
LG, Mandy

Brauch - Kauf eines Schulranzens

Bei uns hat die Patentante ganz laut HIER geschrien, als es um den Kauf ging...... als sie dann aber die Preise gesehen hat, hat sie ganz schnell zurückgerudert :-X

Jetzt hab ich das Komplett-Set (Ranzen Scout Easy + Mäppchen + Sportbeutel + Brustbeutel + Brustgurt) im I-Net für 85 Euro erstanden [:-} Im Laden hätts den eh nicht mehr gegeben, da Sara sich ein Modell von vor 2 Jahren gewünscht hat (mit Katzen, Starlet heisst es)

Die Kosten teilen sich jetzt meine Ma und meine (Haupt-) Schwiegermama :BRAVO: und bei ERic wollen sie es dann genauso machen....:THUMBS UP: Da kann ich gut mit leben :-)

GLG Heidi

Brauch - Kauf eines Schulranzens

Hallo, ja bei uns ist das im Normalfall auch so.
Nur ich weiß nicht, ob unsere Patentante das auch so sieht.
Deswegen habe ich beschlossen die Sache in die Hand zu nehmen und ich werde sie fragen, ob sie was dazugeben möchte und dann werden wir ja sehen, wie sie sich verhält.
Oma und Opa werden auch was dazusteuern denke ich. Es ist ja auch alles so teuer, er soll nämlich auch noch einen Schreibtisch bekommen.
Liebe Grüße, Dani

Brauch - Kauf eines Schulranzens

Hallo, das ist bei uns nicht so. Ich habe meinem Patenkind auch nicht den Tornister bezahlt. Wenn die Paten wollen, kannst du ja gerne annehmen, aber sonst?! Willst du sie drauf ansprechen, ob sie den nicht kaufen wollen? Fänd ich persönlich zimelich daneben...
Hier ist es eher so, dass die Großeltern gerne die Tornister schenken, doch unserer war, wie bei Anke, von der IKK.
LG
Claudia

Verstehe ich nicht ....

wie kommt ihr denn an einen kostenlosen Ranzen von der KK????
*grübel*
Melanie

Verstehe ich nicht ....

Hallo Melanie, wir sind bei der IKK versichert und die schenken einem, wenn man nachweist, dass man mit dem Kind alle U-Untersuchungen pünktlich gemacht hat, einen 100 Euro Gutschein für einen Schultornister bei einem bestimmten Online-Shop.
LG
Claudia

Wow,

das ist ja ganz toll, finde ich.
Wir haben von der Axa zum 3. Geburtstag einen FAhrradhelm bekommen, war schon ganz nett (wobei ich von der Qualität nicht begeistert war), aber das lohnt sich ja in dem Fall wirklich.
Tja, müssen wir wohl selbst bezahlen,
lg
Melanie

Wow,

Hallo Melanie,
meine beiden Kinder sind auch bei der Axa versichert.
Beide haben aber noch nie irgendwas bekommen auch nicht zum
3. Geburtstag.
Wir hätten auch gerne Fahrradhelme bekommen! Schade :-(.
LG
Anabela

Wow,

Hallo,
also es war nicht die Krankenversicherung (da ist nur mein Mann bei der Axa versichert), sondern eine Unfallversicherung. Vermutlicn liegt es daran. Mona hat jetzt zum 6. Geburtstag (auch ohne Schulkind zu sein) eine gefüllte Schultüte bekommen, was war sie stolz.
lg
Melanie

Wow,

Hallo Melanie,
ach so! Ja, ich dachte Du meintest die Krankenversicherung. Meine beiden Kinder und mein Mann sind dort versichert.
Danke für die "Aufklärung".
Ich kann mir vorstellen, wie Mona gestrahlt hat, wäre bei uns auch nicht anders gewesen.
GLG
Anabela

Hab bei unserer IKK angefragt...

...schade, ''Die IKK Sachsen bietet momentan das genannte Angebot nicht an.'' :,( :,( :,(
Pech gehabt.
War aber ein Versuch wert.
LG dani

haben keine Paten und kaufen selbst

Munis kommt dieses Jahr in die Schule und ist kein Schlepper, wie z. B. mein Grosser, der viel tragen kann.

Munis und Adeel bekommen dann zwei Schulrucksäcke mit Light-Gewicht, ab 1. klasse nutzbar.

Ich finde Rucksäcke besser, momentan hat meiner noch einen Sammies, der vom Gewicht noch akzeptabel ist, aber mit all dem Schulkram doch ziemlich schwer ist. Daher gleich einen Rucksack mit nur 800 Gramm, besser als 1200 Gramm.

Habe schon bei Ebay welche ausgespäht, sie müssen halt wirklich ergonomisch sein.

LG, Anita

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen