Suchen Menü

Bräuchte mal Hilfe wegen meiner "Freundin" :-(

Hallo, ich bin ziemlich enttäuscht und vor allem ratlos. Ich wohne seit 3 Jahren Tür an Tür mit meiner Freundin die nur 4 Jahre älter ist als ich und auch beide Kinder im gleichen Alter hat wie ich, also die zweite Schwangerschaft haben wir gemeinsam durchlebt was sehr schön war. Es war schon immer etwas problematisch weil sie etwas...wie soll ich sagen? Eigenwillig ist? Sie hat deshalb auch nicht so wirklich enge Freunde zwar nen Haufen Bekanntschaften aber es gibt auch so einige die mit ihrer Art nicht so gut klarkommen. Ich mag sie sehr und lächel eigentlich meist drüber. Zum einen ist sie sehr neugierig, sie ist immer bestens informiert,hängt oft am Fenster und wenn jemand (mein Mann zbsp) was aus dem Kofferraum auslädt dann bringt sie schnell den Müll runter um mal zu schauen was da so gekauft wurde. Zum anderen ist sie ne Freundin für unter der Woche sozusagen. Ihr Mann ist stumm wie ein Fisch und total abweisend obwohl wir hier Tür an Tür wohnen und sobald er abends zu Hause ist oder am Wochenende ist sie nicht zu sprechen und grüsst noch nicht mal wenn wir uns zufällig sehen was sehr häufig der Fall ist. Mein Mann findet es unverschämt,ich hab mich dran gewöhnt. Sie wollen gern unter sich sein und kapseln sich sehr ein und es gefällt ihnen, na gut. Ansonsten war immer ne grosse Vertrautheit zwischen uns,wenns mal Gezicke gab wurd offen drüber geredet. Wir sehen uns täglich, gehen auch zusammen mit den kleinen morgens auf den Spielplatz oder einkaufen und auch nachmittags sehen wir uns häufig auf dem Spielplatz und die Grossen machen zusammen Ballett und die Kleinen zusammen Turnen. Ich finds schön und es ist alles ok. Ach und sie gibt manchmal etwas an mti der Kohle an. Ihr Mann ist auch deutlich älter als sie ist ein hohes Tier muss aber noch für 3 andere Kinder aus erster Ehe Unterhalt zahlen. Trotzdem können sie sich viel leisten was wir nicht können und sie erzählt halt auch immer bald fällt der unterhalt ja dann weg und dann kaufen sie sich ein Haus etc. Und dann kommen schon mal so Sprüche wie: Na sowas billiges kauf ich nicht,ich möchte Qualität etc. aber sowas überhöre ich einfach. Aber es hat sich zugespitzt. Wir wohnen ja in einer 3 Zimmer Wohnung jeder mit 77m2. Sie hat 2 Mädels und es klappt sehr gut mit ihnen in einem Zimmer und sie fühlen sich wohl. Wir fühlen uns sehr eingeengt seit Leon da ist und es klappt nicht sehr gut mit ihnen. Ich hab seit 2 Jahren keine Nacht durchgeschlafen ausser im Urlaub wo jeder ein eigenes Zimmer hatte. Und mein Mann und ich fühlen uns schon lange einfach eingeengt. Ne Zeitlang liefs ja auch bei uns ehemässig nicht so toll (was sie natürlich auch mitbekommen hat,sie weiss nämlich immer alles) und wir haben uns ja wieder zusammengerappelt und arbeiten beide sehr an unserer Ehe, vor allem kommt endlich mal was von ihm und kurz darauf kam die Chance direkt ein Haus weiter in eine 4 zimmer Wohnung mti fast 100m2 zu ziehen für nur 110 Euro mehr im Monat(incl. der Mehrnebenkosten). Da mein Mann zbsp jetzt auch 90 Euro einspart weil er endlich nicht mehr raucht ist das machbar und wir freuen uns sehr. Klar, wir haben nie das dicke Geld,müssen immer haushalten und haben noch nie grosse Sprünge gemacht aber es ändert sich ja kaum was und wir freuen uns wirklich sehr auf die wohnung. Renovierung bezahlen wir von meinem Bausparvertrag der grade ausgezahlt wurde. und nächstes Jahr möchte ich auch wieder arbeiten gehen und dann werden wir ja etwas zusätzliches Geld haben. Wir haben es durchgerechnet und freuen uns echt sehr. Ach so,ich wohne in der 1.Etage links und sie in der 2.Etage rechts. Jetzt werden wir direkt mit ihr Wand an Wand wohnen auch in der 2. Etage und direkt wirklich Wand an Wand mit ihr, haben nru nicht mehr den gleichen Hauseingang, sonst ändert sich ja nichts. Seitdem sie das weiss ist sie wie ausgewechselt. Sie hat direkt gesagt ich solls nicht machen, wir übernehmen uns finanziell und was ist wenn die Ehe doch in die Brüche geht etc. aber ich denke schon das wir in der Lage sind so ne Entscheidung zu treffen. Das hab ich ihr auch nett gesagt das das entschieden ist und wie sehr wir uns freuen aber sie hält nichts davon. gottseidank war sie bis letzten Sonntag im urlaub aber allein nur gestern und heute...puh...ich halte es kaum aus. Sie hat kein anderes Thema mehr. Ich versuche immer über andere Sachen zu reden aber es geht in einer Tour: Jaja, klappt ja nicht so gut mit dem renovieren oder? Na kein Wunder,ist ja ein Haufen Arbeit, und die Leute da drüben, da werdet ihr Stress bekommen, das sind so Spiesser,da werdet ihr richtig Psychoterror haben (und alle Themen behandelt sie sehr ausführlich,ich mach jetzt hier nur Stichpunkte), und wenns doch nicht mehr klappt mit euch dann kannste da raus,so ne grosse Wohnung steht dir ja gar nicht zu blabla und man muss auch mal zufrieden sein mit dem was man hat und ihr Urlaub wäre toll gewesen aber für uns wäre sowas zu teuer etc. den ganzen Tag. Und sie hat auch direkt dazuerklärt das sie mich nur vor meinem Unglück bewahren will und sie definitiv nicht neidisch ist,sie würde jetzt niemals so viel Geld in eine Renovierung stecken und überhaupt sie ist glücklich mit ihrer wohnung und sie leistet sich lieber im alltag mehr und bietet ihren Kindern was ordentliches und Urlaube und wenn dann in 6 Jahren der Unterhalt wegfällt dann kaufen sie sich eh was..... so geht das in einer Tour. Ich bin total traurig. Sie ist auch total unherzlich und angespannt. Ich komme auch null an sie ran. Ich wollte um das zu entspannen sie zu einem Cafe einladen in unserem Lieblingscafe (auch so ne Sache,wir haben wenig Geld aber ich gebe gern,sie hat genug und ist recht geizig) und sie meinte nur: Ach besser nicht,das Geld brauchst du jetzt anderswo. Dann meinte sie nur ob Sophie jetzt mal nen Schreibtisch bekommt und ich hab nur erzählt das ich momentan bei ebay gucke,da stehen echt richtig schöne Kinderschreibtische drin die noch top aussehen und sie meinte nur: Ach die arme Sophie, naja, aber wenn man so hohe Ansprüche hat und so ne teure Wohnung möchte dann müssen die Kinder halt verzichten und mit sowas klarkommen. SIE würde nie einen gebrauchten Schreibtisch kaufen.
Ach danke fürs durchhalten aber ich bin echt unglücklich. Mein Mann meint auch, schreib sie ab und vergiss sie, aber trotz allem hängt mein Herz an ihr und ich mag sie wirklich. Mein Mann meint aber das sie das wisse und nur mit mir spiele und mich ausnutze als Gesellschafterin für unter der Woche damits ihr nicht langweilig ist. Andererseits hat sie auch schon mal auf den Kleinen aufgepasst und da schon mal geholfen.Es passt also nicht so ganz. ABer ich bin völlig am Ende und weiss gar nicht mehr wie ich mich verhalten soll. Sie verhält sich total kalt und ich versuche ruhig und nett zu sein und andere Themen zu suchen und bemühe mich um sie. Aber sie ist kalt wie Eis und kratzig wie ein Igel. Und ich bin traurig. Das Problem ist ich wollte ihr das ehrlich sagen aber sie lachte nur so falsch und meinte: Zwischen uns ist dohc alles ok, alles wie immer, sie sagt nur ehrlich ihre Meinung und das hat sie schon immer gemacht und da soll ich mich mal nicht so anstellen. Ich komm nicht an sie ran.
Hat jemand einen Rat oder Tip? Ich verstehe ihr Verhalten auch leider überhaupt nicht. Versteht es jemand der es objektiv und gefühllos betrachtet??????
Danke euch, Zouti
Bisherige Antworten

du brauchst sowas, oder?

irgendwie brauchst du sowas, kann das sein? leute, die dich irgendwie behandeln wie n scheuerlappen - ob absichtlich oder nicht lassen wir dahingestellt sein. und das einzige was du tust ist weiter grinsen und dich für den nächsten schlag nochmal günstiger positionieren. so nach dem motto: die guten kommen in den himmel.
wenn du das, was deine bekannte da sagt und/oder tust so deneben findest - warum sagst du es ihr nicht LAUT und deutlich oder schmeißt sie raus wenns nicht aufhört?
arbeite daran dich zu schützen und versuche deine grenzen besser abzustecken.
aber ich denke das weißt du selbst. man kann immer nur so wie man kann, aber man sollte nie aufhören an sich zu arbeiten. du hast da kein problem sondern eine herausforderung :) - jedem daß was er lernen muß, und glaub mir: ich hab da so meins...
lg,
sandy

Re: du brauchst sowas, oder?

Hm..... jo, da könnte was dran sein.....ich weiss aber auch in etwa woran das liegt. Ich hoffe ich kann mir irgendwann mal ne professionelle Hilfe leisten denn allein bekomme ich es ja seit Jahren nicht hin.
Danke für deine offenen worte die sehr nachdenklich machen! Zouti

Re: du brauchst sowas, oder?

Hallo Sandra,
"Ich hoffe ich kann mir irgendwann mal ne professionelle Hilfe leisten denn allein bekomme ich es ja seit Jahren nicht hin."
sorry, aber das ist Quatsch. Ich (und viele andere) haben dir schon öfters geschrieben, dass eine Psychotherapie von der Krankenkasse übernommen wird.
Sei mir net böse, aber manchmal denke ich, dass du solche Situationen auch magisch (unbewusst?) anziehst, denn dadurch bekommst du ja auch die (wenn auch tlw. negative) Aufmerksamkeit, die die an anderen Stellen fehlt/verweigert wird.
LG Marion

Re: du brauchst sowas, oder?

Ich meinte nicht das Geld sondern überhaupt,man muss erstmal zum Hausarzt,dann beantragen,dann einen guten Therapeuten finden und dann kommt das schlimmste,wann hingehen? Ich hab mich schon versucht um ne regelmässige Betreuung für Leon zu kümmern, aber es geht nicht. Ich hab jetzt schon mir fest vorgenommen das ich das nächstes Jahr wenn er im KiGa ist durchziehen möchte. LG ZOuti

Re: du brauchst sowas, oder?

Hi,
ich will nur mal kurz anmerken, dass alle Therapeuten megalange Wartelisten haben.
Als hier vor 1,5 Jahren meine Welt eingestürzt ist, hab ich direkt ein paar Therapeuten angerufen und mich dort auf die Wartelisten setzen lassen. Dann hab ich sofort bei meiner Krankenkasse die Bewilligung beantragt, was ganz fix ging in Anbetracht meiner nun neuen Lebensumstände, aber ich denke, das wird bei dir auch kein Problem werden.
Als eine Therapeutin was frei hatte, bin ich hin und die hat direkt alles mit der Krankenkasse geregelt. Also nichts mit Hausarzt oder so.
Ich rede hier über 45 Minuten in der Woche oder alle 2 Wochen. Mein Kleiner geht z.B. einmal die Woche 2,5 Stunden ohne mich in eine Spielgruppe, sowas wird sehr häufig angeboten.
Mit einer Kindergartenmutter, die zwei Kinder in meinem Alter hat, wechsel ich mich regelmäßig mit Aufpassen ab, also dass mal ihre Kinder herkommen, meine zu ihr gehen.
Man kann sich schon Freiräume und ein entsprechendes soziales Netz weben, wenn Familie und Freunde nicht so eingespannt werden können.
Ich habe aber das Gefühl, dass dir jede Ausrede recht ist, um nichts an deiner Situation ändern zu müssen, weil so weitermachen wie bisher ja auch ein Stück weit bequem ist und Veränderungen im allgemeinen ja auch Angst machen.
Und man muss natürlich sich selbst auch kritisch betrachten und seinen eigenen Anteil an der Misere erkennen. Alles nicht so schön und alles nicht so einfach.
Ganz ehrlich: Ich denke, dass du dir in einigen Dingen auch viel vormachst, z.B. mit dieser 'Freundin'. Wenn ich mich so durch den Thread lese, entdecke ich deinerseits auch wenige freundschaftliche Gefühle. Das ganze kommt mir eher ein bisschen wie ein Wettbewerb vor, wer denn der bessere Mensch ist.
Sorry für meine Offenheit.
Alles Gute für dich!
lg Claudia

Re: du brauchst sowas, oder?

Ja, da schließe ich mich mal an.
Wenn Du eine Therapie machen möchtest, brauchst Du keinen Hausarzt. Ruf einfach ein paar Therapeuten an (bei der Kassenärztlichen Vereinigung bekommst Du auch telefonisch gesagt, welche Art von Therapie Du brauchst und wo evtl. was frei ist) und lass Dich auf die Warteliste setzen, es kann sehr lange dauern bis Dich einer zurückruft, deshalb würde ich es sofort machen.
Der Therapeut regelt dann alles mit der Krankenkasse mit Dir zusammen, und im Normalfall werden die ersten 25 Sitzungen auch ohne Probleme genehmigt und die ersten 5 (Probe-) Sitzungen kannst Du ohne Genehmigung machen, um zu sehen ob Dir der Therapeut liegt usw. Im Normalfall macht man 50 Minuten pro Woche, je nachdem wie schlecht es Dir geht und wie es terminlich bei Dir oder dem Therapeuten aussieht, auch weniger oder mehr.
Ich wünsche Dir viel Erfolg!!
GLG
Conni, die viele Jahre in der Psychiatrie und Psychotherapie gearbeitet hat und jetzt selbst Patient ist *schnief*

Re: Bräuchte mal Hilfe wegen meiner "Freundin" :-(

Hi Zouti,
ehrlich gesagt: Ich geb deinen Mann recht.
Wenn ich ne Freundin hätte, mit der ich unter der Woche ein gutes Verhältnis pflege, die mich aber nicht kennt, sobald ihr Mann dabei ist, dann würde ich diese FREUNDSCHAFT überdenken.
Ausserdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass Leute, die ständig von ihrem "Reichtum" reden, meistens weitaus weniger Geld zur Verfügung haben und nur den äußerlichen Schein wahren wollen.
Ich kann gut verstehen, dass ihr ne größere Wohnung haben wollt und euren Kindern die Möglichkeit geben wollt, dass jeder sein eigenes Zimmer bekommt.
Auch wenn ihr euren Kindern nicht immer die neuesten Sachen kaufen könnt, so gebt ihr euren Kindern etwas, was weitaus wichtiger ist im Leben: Liebe ... und die Erfahrung, dass man auch mit bescheidenen Möglichkeiten glücklich sein kann.
Du möchtest einen Rat ? Hmmm... ist natürlich schwer, aber ich an deiner Stelle würde wahrscheinlich erstmal den Kontakt auf ein Minimum reduzieren und wenn sie fragt warum das so ist, würde ich ihr sagen, dass ich ihr nicht zumuten möchte, dass sie sich mit jemanden abgeben muss, der unter ihren finanziellen Verhältnissen ist. Ihr scheint das FGeld ja doch serh wichtig zu sein.
Wie sie darauf reagiert, wirst du ja dann sehen.
Oder schreib ihr nen Brief und sag ihr, was du denkst, wie du dich fühlst und, dass du sie nicht verstehst. Auch hier wirst du dann sehen wie sie reagiert.
Auf jeden Fall würde ich diese Freundschaft mit ein wenig Abstand überdenken und dann entscheiden, wie wichtig mit diese Freundschaft ist.
LG Pamela

Re: Bräuchte mal Hilfe wegen meiner "Freundin" :-(

Ich kenne sie ja nicht, aber so wie Du sie beschreibst, kommt sie recht unzufrieden rüber und bei mir entsteht der Eindruck, als ob sie Dir nicht gönnt, dass es gerade gut läuft und Du Dich freust.
Ändern können wirst Du sie nicht. Ich an Deiner Stelle würde machen, was MIR gut tut. Wenn sie dich momentan so nervt (was ich verstehen kann) würde ich den Kontakt erstmal auf Eis legen. Wenn ihr dann umgezogen seid und das Thema vom Tisch ist, geht es vielleicht wieder besser?
Ansonsten - wie gesagt, ich kenne sie nicht - aber so wie Du es beschreibst ist sie keine gute Freundin. Zusammen hier und dahin gehen, und sich mal treffen, ok wieso nicht, aber häng dein Herz nicht zu sehr an sie.
Josella

Re: Bräuchte mal Hilfe wegen meiner "Freundin" :-(

Danke für deinen Rat mit dem Herz dran hängen...ich werd echt drauf achten müssen. Was mir noch eingefallen ist, als die Wohnung frei wurde hat sie sie sich auch direkt angeguckt,fand die super und auch den Preis ok aber ihr Mann meinte das wäre Quatsch,sie hätten doch genug Platz und in ein paar Jahren würden sie eh was kaufen da braucht man jetzt vorher noch nicht umziehen solange die Kinder so klein sind. jetzt behauptet sie auch das wäre so anmassend, Kinder in dem Alter brauchen einfach kein eigenes Zimmer und man selber braucht auch nicht soviel Platz. Sie kanns uns nicht gönnen. Vor allem aber meinte sie dann: Wir hätten es uns ja leisten können aber für euch wirds der finanzielle Ruin. Find ich sehr gemein. WIr haushalten gut wir geben nur Geld für anderes aus als sie. Mal sehen was noch so kommt :-( Danke dir Zouti

Eifersucht!

Ich kenn sie zwar nicht, aber es hört sich sehr stark nach Eifersucht an!
Sie hackt auf dem Umzug und der Wohnung rum, weil sie sie wahrscheinlich selbst gern hätte. Aber ihr Mann sagt nein- und auf ihren Mann muss sie widerstandslos hören, sogar fragen ob und welche Dinge des täglichen Lebens (Strumpfhosen!) sie kaufen DARF.
Es ist blinder Neid, sie kann, darf und wird diese Wohnung nicht haben und demnach gönnt sie sie dir auch nicht- schließlich "ist sie doch was besseres als du" (bessere Beziehung/Ehe, bessere finanz. Verhältnisse, bessere Möbel etc.).
Ich würde diese "Freundschaft" auch überdenken, denn sie ist keine. Eine Freundin muss nicht mit der anderen konkurieren und sich immer ins bessere Licht setzen.
LG Sandra

Noch einen kurzen Nachsatz und noch ne Frage:

Eine ganze Zeit hab ich gedacht das mein Mann und ich uns wirklich trennen werden müssen. Ich bin sehr froh das es nicht so ist weil ich gemerkt habe das ich ne Trennung jetzt so gar nicht durchziehen kann und möchte. Da sind schon noch so einige Gefühle. Klar ist er jetzt nicht über Nacht Mister Super geworden und es geht noch viel daneben aber wir sind beide gewillt an uns zu arbeiten und auch er hat schon DInge geändert. ich bin so dankbar das wir noch eine Chance gefunden haben für uns und sie schwärmt halt dauernd wie liebevoll und toll ihr Mann ist und redet mir ständig ein das es mit meinem Mann niemals so werden wird wie bei ihr. Sie meint wir hätten jetzt mal ne gute Phase aber die wird auch wieder aufhören, die grosse Liebe wirds nie mehr werden. Warum masst sie sich so an das zu beurteilen? Sie schien fast enttäuscht das das Thema Trennung endgültig vom Tisch ist. Dabie war ich so am ENde und so fertig und bin jetzt so erleichtert und froh. NE echt Freundin würde sich mitfreuen oder?????
Zouti

Re: Noch einen kurzen Nachsatz und noch ne Frage:

Klar würde sie das und ich gewinne immer mehr den Eindruck, dass das KEINE Freundin ist.
Du machst dich klein ihr gegenüber und hast es überhaupt nicht nötig. Du hast viel erreicht und dass ihr beide an euch und eurer Ehe arbeitet, ist einfach super. Es gehört viel Mut dazu, sich selber einzugestehen, dass es nicht läuft und an sich zu arbeiten.
Sei stolz auf dich und das, was du erreicht hast und vergiss sie.
LG Pamela

Re: Noch einen kurzen Nachsatz und noch ne Frage:

Oh Gott,jetzt verdrücke ich hier ein Tränchen. Das hast du aber lieb geschrieben! Das bin ich gar nicht gewöhnt.
So einfach vergessen geht natürlich nicht. Ich hab die Hoffnung das sie sich wieder fängt und das es wieder besser wird. Ich will sie nicht einfach so aufgeben,zumal das auch schwer ist wenn so zusammen "lebt". Danke dir, Zouti

Re: Noch einen kurzen Nachsatz und noch ne Frage:

Aber es brahcte Spannung in IHR Leben! Ansonsten schließe ich mich Sandy an. LG Nicole

Re: Noch einen kurzen Nachsatz und noch ne Frage:

Willst Du eine ehrliche Antwort? Sie ist keine gute Freundin, und kann es auch nie werden. Dazu dreht sie sich viel zu sehr um sich selbst. Wenn Dir etwas an Dir liegt sieh sie als gute Bekannte an, mit der man mal etwas unternehmen kann - aber nicht mehr. Und ich würde ihr auch knallhart sagen, daß Du an ihrer Meinung zu bestimmten Theman nicht interessiert bist, daß sie sich in bestimmte Dinge nicht einmischen soll, und daß sie eine schlechte Freundin ist, wenn sie sich nicht mit Dir freuen kann.
Viele Grüße,
Christine

Re: Noch einen kurzen Nachsatz und noch ne Frage:

Hallo,danke für deine Antwort. Mein Mann sagt immer sie ist die egoistischte Frau die er kennt und sie würde immer nur gucken das sie einen Vorteil hat egal was sie tut. ICh muss mal schwer nachdenken und mal schauen wie es hier weitergeht. LG Zouti

wie gut bist du denn als "freundin"?

nachdem wir in diesem forum ja schon eine menge deiner problem beackert haben, finde ich jetzt nicht so wirklich nette worte.
kann es eventuell sein, dass sie noch 1-2000 infos mehr hat als wir und sie das kommen sieht, was dir eigentlich jeder hier breits zweiunzwölftig x gesagt hat?!
ich kann ihr nicht wirklich verdenken, dass sie reagiert, wie sie reagiert.
wenn sie dir erzählt, dass sie eine harmonische beziehúng führt versteh ich nicht, was dich daran aufregt! ich lese da schon etwas neid. ich würde niemals einen gedanken drauf verschwenden, dass es meiner freundin besser geht als mir....oder sie glücklich mit ihrem mann ist. und wenn sie mehr wert auf qualität legt; sorry, aber das machen hier in dem forum auch ne menge leute und werden deshalb nicht gedisst.
sie hält dir scheinbar einen spiegel vor's gesicht und du kannst es nicht ertragen. und anstatt dich dem zu stellen und dich damit auseinanderzusetzen stellst du sowas hier zur diskussion....mal ganz äääähhhrrrllluichhhh...was denkst du dir dabei?! was willst du damit erreichen?!
war jetzt sicher nicht wirklich, was du lesen wolltest, sorry
lg
connie

Re: wie gut bist du denn als "freundin"?

Du hast sicher auch noch ein paar warme Worte zum nich tgrüßen am Wochenende?
Viele Grüße,
Christine

Re: wie gut bist du denn als "freundin"?

ja hab ich....würde hier aber den rahmen sprengen.
viele grüße zurück
connie

Re: wie gut bist du denn als "freundin"?

Hallo, also:
Es regt mich nicht auf das sie ne gute Beziehung hat. Nur als es mir schlecht ging und ich ziemlich gelitten habe ging das tagtäglich immer nur: Ach XY hat mir gestern Blumen mitgebracht und XY findet meine neue Frisur sooo toll, der war ja so lieb,der hat für mich gekocht,der vermisst mich immer so sehr wenn ich mal nicht da bin etc. Ich muss meiner traurigen Freundin sowas nicht dauernd unter die Nase reiben. Das hat einfach nur wehgetan. Jetzt wo ich auch wieder glücklicher bin ist es für mich total ok. Ich könnte mit so einem Mann nicht leben der am Wochenende immer nur mit mir und den Kindern ganz allein sein will. Wenn wir uns hier auf einem Spielplatz zufällig begnegnen dann gehen die wieder weil die für sich sein wollen. Wäre mir zu doof. Wir machen nämlich gern was mit Freunden am Wochenende zusammen und haben dann viel Spass. Vor allem die Kinder.
Warum sie mir einen Spiegel vorhält hab ich nicht so ganz verstanden.
Das sie mehr Wert auf Qualität legt ist auch so ne Sache. Wenn mir jemand erzählt er guckt nach einem guterhaltenen Schreibtisch,bzw ich nötige jemanden mir das zu erzählen dann muss ich denjenigen dafür nicht rund machen. Das darf ja jeder noch selber entscheiden was er kauft. Vor allem sind das dann so Sachen, teure Möbel, teure Klamotten, aber Autositz von 3-12 Jahre hat die grosse von seiner 19jährigen Tochter aus erster Ehe geerbt. Das ist ein uraltes Teil, schon gebrochen und total unsicher. Die kleine fährt 4 Strecken hinten auf dem Fahrrad im Fahrradsitz mit zum KiGa, was ist? Absoluter Billighelm der schon kaputt ist und ihr so schon ständig rutscht,wie soll der bei einem Sturz schützen? Da wird dann gespart. Aber das sind ihre Entscheidungen. Wir sind total unterschiedlich in Sachen Geld. wir legen Wert auf Sicherheit in punkto Autositz zbsp. Da geben wir Geld für aus. Oder anständige Betten. Aber das muss jeder selbst entscheiden. ich bin ja nicht assozial wenn ich Kleidung im Schlussverkauf reduziert kaufe oder einen gebrauchten Kinderschreibtisch zum malen. WIr haben nur andere Prioritäten. Ich achte das bei ihr aber sie bei mir nicht.Und wenn du zbsp für einen Kinderpulli in Gr.68 der nur 3 Monate passt 30 euro ausgibst dann mach ich dich doch dafür auch nicht fertig. Ebenso wenn du einen für 0,50 euro kaufen würdest,dann würde ich dich auch nicht fertig machen. ICH habe nichts gegen sie gesagt weil sie in bestimmten Sachen Wert auf hohe Qualität legt sondern SIE hat mich rund gemacht weil ich ihrer Meinung nach mindere Qualität kaufen würde.
Und klar,ich hatte jetzt ne heftige Ehekrise. Aber und ich bin mir sicher,das kann NUR ich entscheiden, wir haben uns entschieden dran zu arbeiten und es ist schon viel geschehen und ich bin sehr,sehr glücklich darüber. Mir gehts so gut wie lange nicht mehr. Natürlich kanns irgendwann doch kaputt gehen aber das kann ja bei ihr genauso sein oder? Oder bei jemand anders. Und ich bin so froh über diese neue Chance.
So und jetzt noch soll ich ganz äääähhhhrrllliiccchh sein. Das bin ich übrigens immer!!!!
Ich möchte wissen was ich tun kann damit ich ihren Eisberg durchbrechen kann (zum Cafe einladen hat ja schon mal nicht geklappt) und damit wir wieder besser klarkommen. Mir liegt viel an ihr aber sie muss auch mal irgendwie damit klarkommen das ich auch mal Entscheidungen treffe und nicht sie. Sie selber entscheidet ja nichts ohne ihren Mann. Wenn wir bei H&M stehen und da sind Strumpfhosen reduziert und ich meine das meine Tochter noch eine braucht dann hol ich die. Sie ruft ihren MAnn an und fragt ob er einverstanden wäre. Das muss ich nicht. Grosse Sachen sprechen wir auch ab aber es gibt auch Sachen die jeder selber entscheiden darf und kann bei uns. Und sie glaubt wirklich immer das sie Sachen für mich und meinen MAnn auch noch entscheiden kann. Das geht nicht. Aber ich schaffe es nicht ihr das so rüberzubringen ohne das die Freundschaft leidet. Aber sie kann nicht entscheiden ob wir umziehen. Nur um noch ein Bsp zu nennen, wir haben überlegt was für Farben wir für die Räume wollen. WIR haben entschieden die Farben selber zu mischen. SIE meint das geht ja nun mal gar nicht,wir MüSSEN die Farben mischen lassen. Sie hat immer wieder drauf rumgehakt. Was geht es sie an? Sie muss es nicht bezahlen,sie hilft ja auch nicht mit, sie streicht nicht etc. warum pocht sie dann drauf das das einzig richtige wäre die Farbe mischen zu lassen? Und so gehts ja hier leider ständig. Und sie ist sauer und beledigt das wir die Wohnung nehmen obwohl SIE es nicht wollte das wir das machen. Ich möchte wissen wie ich wieder mit ihr ins Reine kommen kann aber trotzdem mal selber was entscheiden darf.
Hast du mich jetzt besser verstanden?
LG Zouti

Re: wie gut bist du denn als "freundin"?

du scheinst sie ja sehr gut zu kennen. warum stellst du solche dinge zur debatte, wenn du es schlecht abkannst, dass jemand eine andere sichtweise hat, oder diverse dinge anders beurteilt.
wenn ich jemandem sage, dass ich lieber cola trinke und derjenige sagt, dass er sich vor cola ekelt, so what?! oder dieses kindische beispiel mit der farbe.....es gibt gute gründe die mischen zu lassen (macht hornbach für ganz wenig oder gar kein geld) und genauso gibt es sicher einen grund, es selbst zu machen.
genauso, wie sie scheinbar dein tun schlecht oder gar nicht toleriert, machst du es umgekehrt doch auch, oder wie verstehe ich deine posts?!
meines eachtens kannst du nix retten, was nie da war! du bist ja selbst voll des grolls gegen sie.
gruss
connie

Re: wie gut bist du denn als "freundin"?

Hallo,ja ich kenne sie sehr,sehr gut. Und wegen der kindischen Farbe: WEnn sie sich Farbe mischen lässt dann sag ich da gar nichts zu. Ich könnte ja auch sagen: Nee,das musst du selber mischen,was soll das...blabla. Ich könnte vielleicht einmal vorschlagen: Misch doch selber und wenn sie dann sagt nein dann ist das so. Fertig. Sie lässt aber nicht locker. Und das ist nur ein Bsp von vielen. Und ich habe keinen Groll gegen sie,ich bin nur total enttäuscht und verletzt.
So und wegen deinem Cola bsp Wenn ich jetzt Cola trinke dann würde sie nicht nur sagen das sie sich davor ekelt sondern sie würde sagen das das ekelhaft ist das ich sie trinke und sie würde mehrere Tage lang nur mit mir darüber reden wir ekelhaft und schädlich Cola doch ist und würde immer wieder fragen: Trinkst du nochmal welche oder lässt du das jetzt?
Würde sie einfach sagen: Och das find ich aber eklig. Ja gut, Thema vom Tisch,da hat jeder seine Meinung.
Naja, aber auch doof das mein Farbbsp jetzt kindisch ist und das Cola bsp nicht....
Ich gebs einfach jetzt mal auf :-(
Zouti

Connie das ist nicht dein Ernst?

Huhu,
mal abgesehen davon, dass ich eh nicht finde, dass es ne Freundin ist, die Sandra da hat...
Klar, kenne wir hier nur die eine Seite und die "Freundin" kennt Sandra besser, aber wie du schon sagst, wenn jmd. ne andre Sichtweise hat und dieser jmd. zufällig deine Freundin sein soll, dann belässt man es doch auch dabei. Was Sandra meiner Meinung nach auch macht, sie sagt ja, sie weiss, wie sie ist und lässt sie halt. Aber die besagte "Freundin" stichelt immer wieder in die selbe Wunde und behandelt sie ja nun wirklich nicht grad super tolerant...
Naja du hast schon immer ne sehr extreme Meinung, aber ich finde, du könntest auch mal ein bisschen verständnisvoller sein, ist nicht jeder so rational wie du. Ausserdem gibts ja noch immer die Möglichkeit über solche nervige Postings (wie du anscheinend findest) drüber zu lesen...
Ich hoffe, du bist ned angesäuert, aber das musste raus.
LG Claudia

Re: Bräuchte mal Hilfe wegen meiner "Freundin" :-(

hallo zouti,
also wenn ich das alles so lese, habe ich das gefühl (ich kenne euch ja beide nicht, deshalb kann ich mich auch total irren), dass deine "freundin" entweder auf irgendetwas neidisch ist oder dass sie irgendein anderes problem hat, was sie versucht dadurch zu vertuschen.
ich meine, wenn ihr auszieht und sie hat da sooo ein problem mit, dann denke ich, sie HAT einfach nicht das geld das sie angibt und beneidet euch darum, dass ihr es euch im gegensatz zu ihr leisten könnt, eine größere wohnung zu nehmen. (wie weit ziehst du denn weg von ihr? vielleicht hat sie angst, dass sie dann niemanden mehr hat, wenn ihr weiter auseinander wohnt?)
ich hatte auch schon so menschen um mich, die versucht haben, mir dinge madig zu machen (als ich, im neunten monat schwanger, mit meinem freund zusammengezogen bin in eine mir völlig fremde umgebung und das obwohl ich noch nie mit einem mann zusammengelebt habe, durfte ich mir auch täglich von einer kollegin anhören wie unüberlegt sowas doch ist und dass ich doch im ernst nicht glaube, dass das gutgeht, von heute auf morgen als familie zu leben, usw. ich habe sie belächelt, denn sie war grün vor neid).
ich glaube, dass deine freundin finanziell viel schlechter dasteht als ihr und dass sie ein problem damit hat, das zuzugeben und deshalb so viel prahlt.
was du ausgibst für einen tisch oder klamotten oder sonstwas, hat ÜBERHAUPT NICHTS damit zu tun wie arm oder reich ihr seid, aber das kapieren manche menschen nicht.
ich kaufe auch gebrauchtes, sehr gerne sogar, weil ich es manchmal einfach nicht einsehe, für etwas viel geld auszugeben das nur kurz gebraucht wird und das, obwohl wir es uns echt leisten könnten.
das nächste mal wenn sie versucht, irgendwas schlecht zu machen, schenk ihr ein lächeln und ein augenzwinkern und frag sie ganz lieb, was mit ihr los ist.
aber im großen und ganzen glaube ich nicht, dass diese freundschaft noch irgendwelche versuche wert ist. ein mensch, der sich nicht über dein glück freuen kann, ist kein freund.
glg
conni

Re: Bräuchte mal Hilfe wegen meiner "Freundin" :-(

Hallo, ne,wir haben uns immer sehr vertraut und ich kenne ihre Finanzen sehr genau, sie haben wirklich mehr Geld und geben es einfach nur für andere Sachen aus als wir. Was ich noch vergessen hatte zu schreiben was ich auch merkwürdig fand, die Wohnung (ist übrigens wand an Wand mit ihrer!) ist frei geworden und sie hat sie sich auch direkt angeguckt,war total begeistert,fand den Preis ok und wollte mit ihrem Mann sprechen und der hat dann gesagt das ist Quatsch jetzt umzuziehen denn in 6 Jahren zahlt er keinen Unterhalt mehr dann kaufen sie was und so lange bleiben sie noch in der kleinen Wohnung. Vielleicht ist da etwas Neid drin weil wir jetzt mehr Platz haben? Ich würde dann sagen: Ach ich freu mich für dich,ich hätte auch so gern die Wohnung gehabt aber mein Mann möchte nun mal nicht. Statt dessen sagt sie: XY hat ja Recht, son Quatsch jetzt umzuziehen,unsere Wohnung reicht ja noch völlig aus solange die Kinder so klein sind,ich möchte auch gar nicht umziehen, obwohl wir uns das ja leisten könnten im Gegensatz zu euch, für euch wirds der finanzielle Ruin werden.
Hm...mal schauen wie es jetzt weitergeht :-( Danke dir, Zouti

Re: Bräuchte mal Hilfe wegen meiner "Freundin" :-(

Hallo Zouti,
ah ja, so ein Exemplar von "Freundin" kenne ich auch.
Leider ist es aber so, dass du sie als Freundin betrachtest und sie das scheinbar ganz anders sieht.
So wie du es formulierst, und nur davon kann ich ausgehen, bist DU für SIE eine nette Freizeitbeschäftigung oder anders formuliert - ein netter Lückenfüller - für langweilige Zeiten.
Sie scheint doch recht eitel zu sein, gerade was ihr eigenes Handeln betrifft. Sie macht alles anders und natürlich besser- findet sie....
Allein schon, dass sie dich nicht mehr "kennt" wenn ihr Mann dabei ist, zeigt dass sie weder Lust auf dich noch Zeit für dich hat. Ein echte Freundin kann wenigstens Hallo sagen!
Ich finde das eine Unverschämtheit! Sowas kann keine Freundin sein!
So leid es mir tut- sowas tut wirklich weh- aber ich würde in diese "Freundschaft" keine Energie mehr investieren. Sie ist einseitig und du verplemperst deine Zeit und machst dir unnötigen Ärger.
LG Sandra

Re: Bräuchte mal Hilfe wegen meiner "Freundin" :-(

Hallo,danke das du dir soviel Mühe mit einer ausführlichen Antwort gemacht hast. Ich werd mal schwer alles überdenken müssen. Ansätze hab ich jetzt hier gesammelt. Mal schauen wie es sich hinentwickelt. So ganz hab ich die hoffnungen aber nicht aufgegeben... LG Zouti
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen