Suchen Menü

Bräuchte mal Hilfe bei Geschirrspülerwahl

Huhu!

Da ich ja nun in einigen Wochen umziehe, will ich mir endlich doch einen Geschirrspüler zulegen, keine Lust mehr mit der Hand abzuwaschen :-!

Was muss man denn da beachten? Ich hab mir schon einige angeschaut, bei vielen gibt es keine Tab-Funktion. Heißt das daß man da keine Tabs benutzen kann? Also nur Salz? Was ist denn besser? Salz oder Tabs?

Braucht man eine Wasserstop-Funktion? (Für was ist die eigentlich?)

Braucht man einen höhenverstellbaren Oberkorb?

Und was ist besser, gute Reinigungs- und Trocknungsklasse, oder lieber super Energiesparklasse? (verbraucht er mehr Wasser oder Strom?)

Fragen über Fragen, wäre schön wenn mir jemand helfen kann, bin irgendwie voll hinter dem Mond und im Umkreis von 200 km hier wahrscheinlich der einzige Mensch ohne Geschirrspüler :-D

LG von Doreen mit heute schon Kinder zu Haus weil Weiterbildung inner Kita, morgen Feiertag und dann Wochenende, also 4 Tage durchgehend :-!

Bisherige Antworten

Bräuchte mal Hilfe bei Geschirrspülerwahl

Juhu Doreen,

ich wollte mir ja einen neuen kaufen,aber seitdem ich den Wunsch hatte, wäscht mein Bosch wieder einwandfrei. Vorher hatte er öfters mangelhafte Ergebnisse und es klebte noch sehr oft was dran. Ansonsten hatte ich mir wirklich eine Miele ausgeschaut,aber die muß nun noch warten.

Da wir hier ja so superkalkhaltiges Wasser haben....müssen wir bei den Multitabs eh noch Salz hinzufüllen. Deswegen kauf ich immer die einfachen Tabs und fülle Klarspüler und Salz extra auf. Daher ist es mir wichtig, dass der Spüler eine Anzeige für leeren Klarspüler- und Salzbehälter hat,damit ich weiß,wann ich wieder nachfüllen muß.

Ich würde schon eine Maschine mit den guten Energiewerten holen. Ich hab gelesen,da die Maschinen immer weniger Wasser ziehen,dauern die Spülprogramme auch alle sehr lange. Mein Geschirrspüler ist von 1999 und braucht im Normalprogramm 93 Minuten...ich glaube, die neuen spülen jetzt manchmal bis zu 120 Minuten......hab ich irgendwie mal in der Warentest gelesen.

Mein Oberkorb ist auch verstellbar, hab ich aber noch nie genutzt, so wie es im Orginal ist, paßt bei mir grad alles.

Grüßle Jacqui

Bräuchte mal Hilfe bei Geschirrspülerwahl

Huhu!

Kann mich erinnern, daß DU nen neuen wolltest!

Braucht man denn ne Tab-Funktion unbedingt? Oder kann man auch nur mit Salz machen? Wie teuer ist denn so n Zeug überhaupt? Hab mich da noch nie mit auseinandergesetzt irgendwie.


Aber jetzt siegt die Faulheit doch, keine Lust mich abends in den einzigen 3 STunden die ich für mich noch hab ewig abzuwaschen...

Danke erstmal schonmal für deine antworten ;O)

LG von mir mit Matze, der grade eben allein auf der Toi war :BRAVO:

Bräuchte mal Hilfe bei Geschirrspülerwahl

hallo Doreen,

also die TAb-Funktion hat meiner noch nicht, aber du kannst in jedem Geschirrspüler TABS reinpacken.

Ich hab jetzt keine Ahnung,ab welchen Preis die losgehen,ich könnte mir vorstellen, no-names schon ab etwas über 200 Euro? Die Miele,die ich mir ausgeschaut hatte, lag um die 750 Euro.

Ich persönlich brauche an meinem Geschirrspüler auch nicht viele Programme..ich benutze immer nur ein Programm...das ganz normale. Ich glaube, wenn die Geschirrspüler sehr viele Programme haben, verteuert das auch nur extra. ABer ich habe z.B. nie nur Kaffeegeschirr,was nur leicht gespült werden müßte...sondern es ist immer noch irgendetwas "fettiges" dabei..dass ich mit einem Schnellprogramm gar nicht hinkommen würde. Mein Geschirrspüler hat auch so einige Programme....aber wie gesagt, ich nutze das normale nur und mein Geschirrspüler entscheidet selber anhand des Verschmutungsgrades,ob er eine Vorwäsche braucht oder nicht.

Grüßle Jacqui

Bräuchte mal Hilfe bei Geschirrspülerwahl

Hallo Doreen!
Schick mir mal Deine mail-Adresse, dann kann ich Dir die Tests von Stiftung Warentest schicken.
Wichtig ist vor allem der Preis, den Du bereit bist zu zahlen ;-).
Ich würde auf Klappstachelreihen achten und einen höhenverstellbaren Oberkorb. Ich denke, die Geschirrspüler sind heute alle AAA, oder? Was Tabfunktkion ist, weiss ich nicht. Meine hat keine und ich verwende trotzdem Tabs und es klappt gut. Ein Automatikprogramm ist toll, das spült so lange und so heiss, wie das Geschirr es braucht, um sauber zu werden. Was ich wichtig finde, ist eine Salz- und Klarspülermangelanzeige draussen.
Beqem, aber nicht notwendig, ist eine Zeitvorwahl. So kann ich die Spülmaschine abends anstellen, so dass sie morgens vor dem Frühstück fertig ist und ich sie gleich aufmachen kann.
Je leiser sie ist, je besser. Hast Du eine offene Küche? Dann ist die dB-Zahl sehr wichtig, damit Du nicht schreien musst, wenn die Spülmaschine läuft.
LG Alex

stimmt

...das ist noch ein wichtiges Kriterium, die Lautstärke. Meine erste Geschirrspülmaschine war nämlich schon recht laut und störte in der offenen Küche.

Deswegen hab ich drauf geachtet, dass dann meine zweite, die ich immer noch habe......leiser ist. Die nannte sich dann auch Bosch "Silence" [:-} und ist wirklich echt leise und stört nicht mehr.

Grüßle Jacqui

Bräuchte mal Hilfe bei Geschirrspülerwahl

Hallo Doreen,
Wasserstopfunktion ist dazu da wenn mal der Schlauch sich lösen oder abgehen sollte ist da so ein Ding dran was das auslaufen des Wassers verhindert, somit steht nicht die Wohnung unter Wasser.
Ich habe ein von Siemens und der hat in der Tür so eine Klappe für Tabs und für den Klarspüler, Anzeige dafür draussen in der Tür.
Ich würde auf die Energie und den Verbrauch achten, und wie schon gesagt auf die Lautstärke.
Der verstellbare Korb ist dazu da das du auch mal oben höhere Sachen rein tun kannst.
LG Maggie

Bräuchte mal Hilfe bei Geschirrspülerwahl

huhu!!

also wir haben ne ganz einfache, aber mit sehr gutem energieverbrauch. wir haben sie an den warmwasserzulauf angeschlossen, dann muss die nämlich net so lange heizen und es geht alles schneller ;-)

wir machen salz und klarspüler rein (haben auch ne anzeige, die ich auch sehr wichtig finde!) und wir haben auch n deckel für die tabs, aber meine mama legt ihre tabs z.b. auch einfach so mit den den korb und gut is. ist also wurscht. ich nehm übrigens ganz einfache billige tabs, passt schon.

wir haben 3 programme dran, eco, normal und intensiv und ich spüle fast immer intensiv, weil alles so schön sauber wird und es dauert ca. ne stunde dann ist er fertig.

nen verstellbaren oberkorb haben wir nicht, die großen teile hab ich dann halt immer unten drinne...passt schon. allerdings schmeiß ich das teil auch nur am we an, weil nur da gekocht wird. sonst lohnt sich das net.

LG schildie, die auch nimmer von hand waschen möchte;-)

Also.........

Huhu,

da mir meine Spülmaschine letztes Jahr kaputt gegangen ist, hatte ich mich ausgiebig darüber informiert.

Erstmal zur TAB-Funktion: das bedeuet nicht,dass Du ohne diese Funktion keine Tabs verwendest. Nur haben diese Multitabs ja schon ales möglich drin und dann kann so die Maschine angeblich niedriger eingestellt werde und spart Salz und Klarspüler. ABER: Das haut sowieso nicht so hin und ist auch gefährlich, weil diese Tabs nämlich sehr umstritten sind und ihre Wirkstoffe nicht in dem Maße freigeben, wie es die Hersteller gern hätten. Lt. Stiftung Warentest ist es am günstigsten, normale 2-Phasen-Tabs zu kaufen (dm, Schlecker) und die Maschine mit Salz und Klarspüler zu dosieren. Es ist auch NICHT egal, ob der Tab in die Kammer kommt oder in den Besteckkorb, weil bei den meisten Programmen 10 Minuten Vorwaschen ohne Mittel läuft, und das würde nicht funktionieren.

Für mich wichtig war:

- die Lautstärke (weniger als 49 db)

- höhenverstellbarer Oberkorb (Bosch und Siemens haben eine super Technik, Quelle teilweise aber auch)

- gute Energieeffizienzklasse

- Zeitvorwahl, um günstigen Nachtstrom nutzen zu können

- Laufzeitanzeige

- 1 Minimalprogramm mit 45 Grad, das dauert 30 Minuten, wenn ich mal nur bisschen was drin hab oder leicht verschmutzes (kommt bei mir schon vor)

- 1 Öko-55-Grad-Programm

- 1 starkes 65-Grad-Programm

- Stacheln teilweise versenkbar (unten zumindest), ganz toll, wenn Du Töpfe mit reinstellst

- Salz- und Klarspülanzeige außen

Guck mal hier , ein Testbericht von 2006, oder hier . Das sind Einbaugeräte, Einzelgeräte sind deutlich billiger.

Mit den Testsigern von Bosch und Siemens kannst Du nix falsch machen, gut war auch noch Neff. Prinzipiell sind die von Quelle auch okay. Totaler Mist ist Ariston, falls der dir mal über den Weg läuft, da kommt dir immer der Oberkorb entgegen, weil sich das Scharnier löst, sehr unangenehm, wenn der voll bestückt ist.

Wichtig: frag mal Deinen Energieversorger, ob Sie Dir was erstatten für die Neuanschaffung eines A-Gerätes, wenn ja, sollen Dir die auf der Rechnung die Energieeffizienzklasse extra bestätigen. Ich hab glaub ich 200 kWh erstattet bekommen, waren über 30,- €.

LG
Anja

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen