Suchen Menü

Bräuchte eine Entscheidungshilfe...zwecks Weiterbildung!

Hallo!
Ich kann ab dem 15.10. eine Weiterbildung als CAD-Fachkraft machen...Soweit auch alles toll.Mir wurde erst gesagt,das es nur als Vollzeit gehen würde,und dann halt für 6 Monate!Das wäre dann von 8h-15.30h...Die Kinder würden dann halt Ganztags in den Kiga gehen...das wäre auch schon geklärt!
Aber wir machen das nun schon seit knapp 1,5 Wochen so,das die Kids von 7.30h-13h in den Kiga gehen und dann von der Tagesmutter abegeholt werden und ich sie dann um 16h von der Tagesmutter abhole!
Ich merke aber,das es wirklich anstrengend ist...ma hat gar keine Zeit mehr,ummal Sachen mit den Kids zu unternehmen,oder das der Große sich mal verabreden kann...ist echt blöd!
Nun wurde mir heute aber gesagt,ds diese Weiterbildung auch Teilzeit gehen würde!!!!
Ist ja schonmal klasse...aber es würde dann auch nur 6 Monate gehen!
Und ich müßte dann so gesehen in der hälfte der Zeit das schaffen...
Ich würde es mir zutrauen,das ich das packe...aber was ist,wenn ich mich täusche?Man kann glaube ich länger machen,damit man die prüfung auch schafft..Achja,man macht eine richtige Prüfung vor der HWK!
Nun bin ich am überlegen,ob ich nicht einfach von 8h-14h mache!?
Dann wäre ich um 14.30h ungefähr zuhause und könnte dann die Jungs abholen..oder auch mal länger da lassen,falls man mal was zu erledigen hat...Oder doch nur bis 13h...oder doch bis 15.30h????
Ich muß morgen zu meinen Berater vom Job Center,der mir den Bildungsgutschein ausstellen muß...der entscheidet aber,wieviele Stunden ich bezahlt bekomme...Die von der DAA meinte,das wenn man 20Std. arbeitssuchend gemeldet ist,dann bekommt man normalerweise auch nur 20Std. Weiterbildung bezahlt!
Aber liegt wohl auch am Berater!!!
Was würdet ihr machen????
VLG
Tanja
Bisherige Antworten

Bräuchte eine Entscheidungshilfe...zwecks Weiterbildung!

Hmh, ich denke das liegt ganz bei dir. Wenn du die nötige Disziplin besitzt Zuhause noch was dafür zu tun,dann ja, oder aber du meinst da hast du nicht die nötige Ruhe würde ich es 6 Monate ganz versuchen durch zu ziehen.

LG Sandra

Bräuchte eine Entscheidungshilfe...zwecks Weiterbildung!

Hallo Sandra!
Tja,das Problem ist,das ich zuhause wohl nix groß machen kann...weil alles über ein PC-Programm,was ich zuhause wohl nicht haben werde...ich weiß halt nicht,ob mir das zur Verfügung gestellt wird!
Und da alles am PC stattfinden wird....mal schauen....
LG
Tanja

Bräuchte eine Entscheidungshilfe...zwecks Weiterbildung!

hm, schwierig.
prinzipiell sehe ich an mir, dass mir halbtags völlig reicht. tobias will seine zeit mit mama, vom haushalt rede ich lieber nicht. für mich käme das vollzeit gar nicht in frage.
du musst halt auch noch lernzeit dazu rechnen. dann bist du vielleicht total müde wenn du nach hause kommst.
wenn du dir zutraust, ein strück weit alleine aus büchern oder skripten zu lernen, würd ich halbtags machen.
viel glück
glg
tina

Bräuchte eine Entscheidungshilfe...zwecks Weiterbildung!

Also ich würde diese 6 Monate Vollzeit durchziehen. Sind doch wirklich nur 6 Monate. Das packst Du bestimmt besser, als sich zuhause nochmal aufzuraffen und sozusagen 2x pro Tag zu arbeiten.
Die Jungs werdens verstehen - ist doch auch eine gewissen Gewöhungssache.
Du bekommst als Vollzeit auch viel mehr mit !
Gruß Tina

Bräuchte eine Entscheidungshilfe...zwecks Weiterbildung!

Hm, wenn die realistische Chance besteht, dass du es halbtags schaffst, also die Prüfung bestehst und wenn du daheim Zeit freischaufeln kannst, um in Ruhe zu lernen (ohne wird es wohl nicht gehen, wenn du in der halben Zeit den Stoff für eine Ganztagsausbildung bewältigen willst), wäre es eine Überlegung wert. Ansonsten würde ich mich einfach reinknien und die Ganztagsausbildung machen. Sooo schlimm erscheint mit 8-15:30 nicht und es ist ja nur für 6 Monate, die sind schneller vorbei, als du denkst und es ist eine Investition in deine Zukunft.
LG
Sabine, die morgen auch eine Ausbildung anfängt

Bräuchte eine Entscheidungshilfe...zwecks Weiterbildung!

Kannst Du das denn selbst einteilen? Ich meine, bis 14 Uhr statt bis 15.30 Uhr ist ja nun kein großer Unterschied und jetzt nicht grade die Hälfte der Zeit.

Am Ende denke ich, daß Du selbst entscheiden mußt, wie fit Du bist und ob Du das in der Zeit schaffst. ich würde an Deiner Stelle nicht davon ausgehen, daß Du abends noch viel schaffst, selbst wenn Du Dir die Zeit nehmen würdest, abends ist man nach einem langen Lern- und Kindertag einfach ausgelaugt, da kann man das nochmal durchgehen, mehr nicht. Du sagst ja auch, es geht gar nicht wirklich zu hause. Wenn Du die Software für zu hause bekommst, wär das natürlich prima, dann könntest Du zumindest am Wochenende was tun.

Wenn Du problemlos verlängern kannst und meinst, Du bist fit genug in dem Thema, dann mach es doch Teilzeit. 1,5 Stunden weniger sind ja jetzt auch nicht so viel.

LG Franziska

Bräuchte eine Entscheidungshilfe...zwecks Weiterbildung!

Hallo!
Ich wuerde das Vollzeit machen, damit Du dann die Pruefung wirklich schaffst. Du willst ja wirklich ne Ausbildung und ne Stelle und nicht nur ne Kosmetik. & Monate ist ne recht begrenzte Zeit, das geht schon. Mit Treffen wirds schwieriger, aber alle arbeitenden Frauen haben das Problem.
Also: wenn Du wirklich das machen willst, dann mach es richtig!
LG Leena

Aus Erfahrung:

Hi Tanja,
zieh es Vollzeit durch! Die Kinder sind anständig betreut und ich kann Dir verraten, man muss verdammt viel Disziplin haben, wenn man zu Hause unter der Woche wirklich lernen will.
Ich habe in FH-Zeiten Schulschluss gegen 13 Uhr, bin dann gegen 14 Uhr zu Hause. Direkt danach kann ich zB überhaupt nicht lernen, weil ich da wirklich einen Moment abschalten muss. Selbst wenn ich dann putze. Ist Leon zu Hause, kommt es auch nicht in Frage, a) weil er dann vorgeht und b) weil es unmöglich wäre. Dann geht er ins Bett, bis Ruhe ist, ist es acht oder halb neun. Dann bist Du aber selber vom Biorhythmus so runter, dass Du nicht mehr die nötige Energie hast, wirklich effektiv zu lernen. Von Dingen wie Haushalt und was sonst so anfällt mal zu schweigen.
Ich rate Dir ganz ernsthaft, versuch das in Vollzeit durchzuziehen und minimiere den Aufwand für zu Hause so gut wie möglich. Ich glaube, bis um 16 Uhr in der Kita oder bei der TaMu zu sein richtet in dem Alter unserer Zwerge keine Schäden an ;)
LG Conny

Aus Erfahrung:

so, wie ich sie verstanden habe, KANN sie doch abends gar nicht lernen, weil sie das Programm nicht hat? Ich hatte das so verstanden, daß sie sich eben kompetent genug fühlt, das ganze in 1,5h täglich weniger durchzuziehen, und zur Not eben noch etwas Zeit dranzuhängen, wenn es gar nicht geht.

Ansonsten schließe ich mich mit dem Biorhythmus an, hatte ich ja schon geschrieben, ich schaffe abends auch nichts wirklich. Aber ich habe von Anfang auch so gerechnet, daß abends lernen eher als Gimmick zu verstehen ist und in Prüfungszeiten als Puffer, zumal ich ja auch in den vielen Schulferien nur wenig lernen kann.

Allerdings lassen mich meine Kinder auch lernen, wenn sie tagsüber da sind, für eine halbe Stunde oder Stunde geht das schon. Meist sitzen sie daneben und malen oder basteln oder Malte schreibt und rechnet halt. Das finde ich schon recht hilfreich und irgendwie auch schön, weil mein "Privatleben" dann auch mal von ihnen bemerkt wird.

LG Franziska, Erstsemester *lach* (als ich früher mal schon eine Zwischenprüfung hatte, hieß es im Herbst immer "ah, da kommt das Frischfleisch" - so würde ich mich mit meinen nun fast 29 jahren nicht mehr wirklich bezeichnen *g*)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen