Suchen Menü

Bräuchte auch mal Tipps bezügl. Geburtstag

hallo ihr lieben,
in zwei wochen möchte ich nina´s geburtstag feiern.
leider werden es dieses jahr auch wieder viele gäste sein (11 kinder und 7 erwachsene). im vergleich zum letzten jah schon deutlich weniger, denn damals waren es 16 kinder und 11 erwachsene.
ich freue mich da schon auf´s nächste jahr, wenn wir nur noch mit den kindern feiern und die mütter und geschwisterkinder nicht mehr dabei sein werden. dann sind es max. 4-5 kinder und nina kann IHREN geburtstag auch endlich richtig genießen.
dieses jahr müssen wir leider aber nochmal so groß feier. und da unsere wohnung viel zu klein ist, bräuchte ich mal tipps von euch, was man draußen mit den kindern unternehmen könnte.
habt ihr vorschläge?
bei schönem wetter würde ich ja gerne einfach auf dem spielplatz ein picknick machen, aber man kann sich ja leider auch nicht so auf das wetter verlassen.
würde mich sehr freuen, wenn ihr mir etwas helfen könntet.
lg,
snowy mit nina (fast 3) und elin (34.ssw)
Bisherige Antworten

Re: Bräuchte auch mal Tipps bezügl. Geburtstag

Liebe Snowy,
wieso MÜSST ihr denn so groß feiern? Könnt ihr nicht den Kinderteil des Geburtstags vielleicht kürzer halten, meinetwegen auf 1h beschränken, aber da sind dann wirklich nur die Freunde von Nina da?
Ich würde an eurer Stelle ansonsten nach einem Spielplatz mit tw. Überdachung Ausschau halten (hier bei uns in der Nähe gibt es sowas); da hab ich schon öfter mal Geburtstagsrunden gesehen - unter dem Dach wurde bisschen Buffet aufgebaut, Isomatten zum Sitzen, und ansonsten konnten die Kinder halt spielen. Gar nicht schlecht. Lustig, insbesondere wenn auch so viele Eltern dabei sind die den Kindern helfen können, wäre auch eine Luftballon-Schnitzeljagd im Wald (bei Kiwa-Benutzern evtl. nur Waldwege benutzen) mit süßer Schatzsuche am Ende (der Schatz ist dann = Kakao, Kuchen, Bonbons und/oder Obst und könnte zur Regensicherheit unter einer vorher zwischen Bäumen aufgespannten Plane verputzt werden).
Oder gibt es in eurer Nähe einen Kinderbauernhof? Bei unserem kann man, soweit ich weiß, auch für kleines Geld nen Raum nutzen - in dem könnte dann der Geburtstagsumtrunk sein, und Kinderbauernhof ist doch für die Kleinen superspannend und lustig. Und wenn dann auch noch das Geburtstagskind füttern helfen darf und so, ists doch nett.
GLG und ne schöne Feier in jedem Falle!
die Netzmaus

Re: Bräuchte auch mal Tipps bezügl. Geburtstag

hallo,
nein, leider müssen wir es so groß feiern (dieses jahr noch, nächstes nicht mehr), da wir zum einen von denen auch eingeladen werden / wurden und weil mehrere von weiter weg kommen, so dass die mütter (und geschwisterkinder) dabei sein müssen.
aber ich habe schon überall angekündigt, dass im nächsten jahr wirklich nur noch mit den kindern und einer mami zur hilfe gefeirt wird.
der spielplatz ist zur zeit bei mir ganz oben auf dem programm, allerdings bräuchte ich etwas zum ausweichen für den regenfall.
nach einem bauernhof, wo man soetwas machen könnte habe ich jetzt ausschau gehalten, doch leider ohne erfolg (war sonst eine schöne idee von dir).
ich denke, wenn es absehbar ist, dass es den ganzen tag bindfäden regnet, dann werde ich die feier einfach verschieben.
glg,
snowy

Re: Bräuchte auch mal Tipps bezügl. Geburtstag

Hallo,
also bei uns in der Nähe gibt es mehrere Einrichtungen, in denen man Kindergeburtstage feiern kann:
ein Schwimmbad, ein Indoorpark mit vielen Trampolinen und Klettermöglichkeiten, ein Märchenwald.
Es ist dort aber meistens viel los und dementsprechend ist die Lautstärke.
Wenn du es etwas ruhiger magst, würde ich mich nach einem Fitnesscenter umschauen, das Kinderbetreuung anbietet und dort nachfragen, ob du den Raum haben könntest. Man könnte dann verhandeln über die Raummiete oder du bestellst dort Essen.
Das ist nämlich bei uns so möglich.
Sonst gibts vielleicht Kasperletheater mit anschließendem Besuch in der Eisdiele?
LG von Monika

Re: Bräuchte auch mal Tipps bezügl. Geburtstag

hallo monika,
den indoorspielplatz hatte ich auch schon im hinterkopf, aber für 11 kinder und 7 erwachsene den eintritt und die verpflegung (hier kann man sich leider nicht selber verpflegen) zu bezahlen, da bin ich dann mit 150-200 euro dabei und das ist mir definitiv zu teuer.
einen märchenwald gibt es hier leider nicht. einige kilometer entfernt gibt es wohl einen vergnügungspark, der sich auch gut für die kleinen eignet, aber auch die wollen mega-eintrittspreise haben. und wenn dann noch die verpflegung dazukommt, dann wird´s leider wieder zu teuer.
im nächsten jahr ist es wirklich einfacher. dann kommen 4 oder5 kinder ohne eltern und geschwister und man kann dann einen richtigen kindergeburtstag feiern.
glg,
snowy

Re: Bräuchte auch mal Tipps bezügl. Geburtstag

Hi snowy,
ich weiss nicht, wie fit Du noch bist, abere wenn noch andere Erwachsene dabei sind, dann kann man ja auch evtl. zu Pferden und Ponyreiten machen.
Zumindest 3jährige können sich schon gut auf einem Pony halten.
Sonst finde ich Spielplatzpicknick gut. Topf zum Topfschlagen und Zeitungen zum Zeitungslaufen oder Eierlaufutensilien mkitnehmen und los.
Wünsche Euch Sonnenschein!
Katja

Re: Bräuchte auch mal Tipps bezügl. Geburtstag

hallo katja,
das mit dem ponyreiten finde ich eine tolle idee. das kann man sogar bei schlechtem wetter machen. aber leider antwortet mir bis jetzt niemand vom reitverein.
es wäre natürlich schön, wenn soetwas klappen würde.
danke und lg,
snowy
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen