Suchen Menü

Bootsfahrten mit/ohne Rettungsweste?

lese hier Bootstouren und schau auf die Bilder, aber was ich mich frage ist:
Wie haltet Ihr es mit Rettungswesten beim Bootsausflug??
Hatte schon bei ebay gesucht und wollte auf keinen Fall ohne aufs Wasser. Schwimmflügel sind ja nicht wirklich eine sichere Alternative.
LG Sigrid
Bisherige Antworten

Re: Bootsfahrten mit/ohne Rettungsweste?

Hallo Sigrid,
auf einem Ausflugsdampfer würde ich jetzt nicht unbedingt eine anziehen.
Es gibt für Kleinkinder welche, die dafür Sorgen, daß das Gesicht immer aus dem Wasser rausschaut. Schau mal bei globetrotter.
Allerdings kosten die glaube ich so ca. 50 Euronen.
lg, annette mit sophie und ohne rettungsweste

Re: Bootsfahrten mit/ohne Rettungsweste?

schon wieder ich :-))..anscheinend sind wir die einzigen, die momentan Zeit haben :-))...also ich habe mir das auch schon überlegt und werde wohl auch bald mal eine zulegen.
Bist Du bei ebay fündig geworden ?...Meinst Du man sollte unser Forums-Treffen-Anliegen auch mal in den andern Foren posten ?
Gruß Tina

Re: Bootsfahrten mit/ohne Rettungsweste?

Hi Tina,
Kannst Du gern auch im größeren Kreis posten, da ich eh denke, daß wir ziemlich verstreut liegen.
Hatte mir bei ebay welche vorgemerkt, Helly Hansen Qualität, bin dann aber ausgestiegen, weil die eben sehr teuer wurden. Ab 3 Jahre passen dann auch schon welche, die man mehr als nur 1 Saison tragen kann.
Spontane Touren hätte ich dann aber auf jeden Fall MIT Flügel gemacht, wenigstens das. Ganz ohne, ich weiß nicht.....
Jetzt muß ich aber doch die Mittagspause nutzen, Hausfrauenpflichten usw. da ich heut abend noch auf eine Tupperparty will/muß.
LG Sigrid

Re: Bootsfahrten mit/ohne Rettungsweste?

Hi Sigrid,
waren mit Marja einmal mit einem Segelboot unterwegs und das Erste was sie am Schiff bzw. schon am Bootsteg angelegt bekam, war die Schwimmweste! Foto ist, glaube ich, in meinem Profil drinnen. Sie gehörte den Besitzern des Bootes also weiß ich nichts Genaueres über das Fabrikat, aber es gibt sie für verschiedene Gewichtsklassen - unbedingt vor dem Kauf probieren!
Ohne fände ich es absolut fahrlässig.
LG Tina

Meint Du mich ??? *grins*

Hallo Sigrid,
falls da jetzt ich gemeint bin wegen meiner Bilder: Wenn wir Boot fahren bekommen wir vom Bootsausleiher immer eine mit. Zwar viel zu groß aber sie geht grad noch so. Da eine Std mit dem Ding nicht gerade super ist und Lena weinerlich wurde habe ich ihr erlaubt die Weste mal runterzutun, deshalb auch ohne auf den Fotos. Ist vielleicht nicht grade toll, aber die 10 Minuten konnte ich verantworten mit ganz viel auspassen!
Wo es welche zu kaufen gibt habe ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht!
Grüße
Kathrin

Re: Meint Du mich ??? *grins*

Sorry Kathrin,
ups, ich wollte Dich absolut nicht persönlich angreifen, bitte nicht böse sein. Ich hab Deine supersüßen Fotots gesehen und bin dann einfach im Gedanken gewesen.
...Bootstour, ach ja , hätten wir auch schon mal machen sollen...usw.
Habe mir schon letztes Jahr wie gesagt Gedanken über eine Weste gemacht und die Entscheidung einfach aufgeschoben.
Wie öfters denkt man einfach nur, bin ich jetzt zuuuu übervorsichtig? Mal sehen, was die anderen meinen.
Früher sind wir ja auch irgendwie aufs Wasser gefahren, da gab´s die Dinger gar nicht.
Wir wären nicht in diesem Forum, wenn wir nicht alle nur das Beste für unsere Zwerge wollten.
Nochmal sorry
LG Sigrid

@goldfisch

Hallo Sigrid,
nee, nee, ich hab mich jetzt echt nicht angeriffen gefühlt oder so. Ich dacht mir nur so, aufgrund meiner eingestellten Fotos bist Du vielleicht draufgekommen!
Deswegen dachte ich ich frag mal nach und erklär mal meinen Standpunkt.
Also wenn ich da jetzt mit nem Minischlauchboot unterwegs gewesen wär, wärs für mich auch nicht in Frage gekommen die Weste aufzuziehen, aber so, wars für mich ok. Den Rest kennst Du ja! Finds ja auch gar nicht schlecht sich darüber mal Gedanken zu machen.
Wenn Du mal auf Deiner Suche an ein schönes günstiges Exemplar Weste kommst, würd ich mich sogar freuen, das mal mitzuteilen. ;o)
LG
Kathrin (die gar net bös ist *lach*)

Re: Bootsfahrten mit/ohne Rettungsweste?

Hallo,
da wir am Fr mit der Fähre nach Sardinien fahren und ich ein überängstlciher Typ bin,hab ich zur Sicherheit(die Fähre könnte ja untergehen) bei uns im Bootsgeschäft eine professionelle Kinderrettungseeste gekauft.Passt noch ca. 2-3 Jahre und hat 39,-? gekostet.Da wir auch ein Paddelboot haben,wird Luca die im Urlaub oft anhaben. mein Cousine ist mal auf nem see von der Luftmatratze ins Wasser gefallen und wäre beinahe ertrunken,das will ich nicht mitmachen.Meine Cousine war da übrigens schon ca.5-6Jahre alt und hatte nen Schwimmreif um,aber durch den ist sie rausgerutscht und dann untergegengen.
LG
Nicole

Re: Bootsfahrten mit/ohne Rettungsweste?

Hallo Sigrid,
mein Schwager bietet Paddelbootsfahrten auf einem kleinen, ca. 1,50 m tiefen Fluss an. Für Kinder bis 3-4 Jahre gibt er grundsätzlich Schwimmwesten mit! Googel mal unter Schwimmwesten, da findest Du interessante Angebote.
Wenn man häufiger Bootsfahren macht, lohnt sich die Anschaffung.
Viel Erfolg!
LG Anette

Re: Bootsfahrten mit/ohne Rettungsweste?

Hallo Sigrid!
Für unseren Dänemarkurlaub hatten wir sicherheitshalber auch für jedes Kind eine Schwimmweste mitgenommen, geklappt hatte es dann letztendlich mit der Bootstour dann doch nicht. Rettungswesten halten den Kopf auch bei Bewußtlosigkeit über Wasser und das können Schwimmflügel nicht. Diese Rettungswesten sind wenn sie passen ganz gut zu tragen und blasen sich bei Wasserkontakt auf. Selbst als guter Schwimmer hat man doch Probleme, wenn man mit voller Montour ins Wasser fällt, den die Klamotten werden super schwer, deshalb werden Kleinkinder wohl wie ein Stein einfach untergehen.
LG Tanja

Re: Bootsfahrten mit/ohne Rettungsweste?

Hallo Sigrid, ich dachte sogar, daß Rettungswesten für Kinder zumindest auf kleinen (?) Booten Pflicht ist. Jasmin hat zumindest beim Opa am Comer See immer eine an. LG Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen