Suchen Menü

Bonbons lutschen üben lassen?

Huhu,
DIE Frage hätte ich ja jetzt beinahe vergessen: Doofer Betreff, ich weiß, aber ist es sinnvoll, ein Kind "üben" zu lassen, wie man Bonbons lutscht?
Anlass für meine Frage: Constantin hat sich gestern bei seinem Kumpel Fabian (der ist 1 Jahr älter) ganz übel an einem Bonbon verschluckt. Gottseidank ist Fabians Mama Krankenschwester und das Problem war schnell wieder behoben (wie sie das gemacht hat, keine Ahnung, ICH hätte das Teil wahrscheinlich so einfach nicht wieder rausgekriegt *grusel*), aber das hat mich doch nachdenklich gemacht. Ich meine, ich hab ihn noch NIE Bonbons lutschen lassen, deshalb kann er es logischerweise auch nicht, aber es kann ja immer mal sein, dass er eins angeboten bekommt, wenn ich nicht dabei bin, und er nimmt es garantiert ;-). Sollte ich das jetzt üben? Das gestern war wieder so ne Situation, in der ich am liebsten den Kopf verloren hätte...
GLG Eva
Bisherige Antworten

Bonbons lutschen üben lassen?

huhu eva,
gib ihm doch einfach mal eins, während ihr zusammen auf der couch seid und tv guckt oder ihr spielt... dann wärst du für den fall der fälle dabei.
bonbon lutschen,kaugummi kauen und kühlschrank plündern,wird hier seid langem geübt ;-)
LG chazy

Bonbons lutschen üben lassen?

Hallo Eva,
fang mit diesen Traubenzucker-Bonbons (gibts in der Apotheke) an. Die lösen sich sehr schnell auf, da kann man gut üben.
LG
Daniela

Bonbons lutschen üben lassen?

huhu,
ich weiß nicht ob man bonbons lutschen üben kann....aber selbst wenn er es kann ,kann son etwas immer passieren.jean bekommt seit freitag keine gummitiere mehr von mir wenn ich alleine bin :-( es blieb ihr im hals stecken und sie konnte nur noch krächzen,es ging nicht vor nicht zurück.ihr liefen die tränen nur so runter und sie hatte voll die riesen großen augen vor panik....ich habe alle mögliche probiert und erst als ich sie auf dem kopf stellte kam es raus :-((( da war sie aber schon merkwürdig blaurot im gesicht.ich glaub das war so die vorletzte sekunde.seitdem fragt sie auch nicht mehr nach mummibär
ich würd es versuchen indem ich ihm eines gebe und sage er soll es in der backe lassen und halt dabei bleiben.sobald er mit spielt-raus
jean bekommt noch keine harten bonbons....und wenns nach mir geht auch keine anderen mehr ;-)
liebe grüße petra

Bonbons lutschen üben lassen?

Ach das ist auch so eine Gewissensfrage. Ich habe da nämlich auch so ein Schlüsselerlebnis.
Letzten Sommer hatte sich Antons fast gleichaltriger Kumpel beim Kinderfest heimlich ein Bonbon aus der Gewinnkiste genommen und es flugs in den Mund geworfen, ich habe ihn heimlich dabei beobachtet, er saß dabei unterm Tisch....plötzlich fing er an sich an den Hals zu fassen und zu würgen und zu weinen. Ich habe ihn unterm Tisch vorgezerrt und erst mal auf den Rücken geklopft, aber nichts passierte. Dann habe ich ihn sofort an den Beinen hochgehoben und habe ihm mächtige Schläge auf den Rücken gegeben, bis das blöde Bonbon in die Wiese fiel....
Mir haben die Knie geschlackert, die Eltern kamen langsam angelaufen und haben mich nur entgeistert angeschaut und mir ihr Kind aus den Händen genommen und ihn getröstet. Als ich ihnen dann erzählt habe, was passiert war, haben sie mir nicht geglaubt und der kleine Scheißer hat alles abgestritten "Niemals hätte er ein Bonbon gegessen" Wisst ihr, wie ich mir da vorkam?
Ich habe es abends meinem Mann erzählt und habe tierisch geweint. Der Junge wäre jämmerlich erstickt und keiner hätte gewusst, woran! Von da an hab ich mir gesagt, das musst du deinem Kind beibringen.
Wir haben mit kleinen Bonbons angefangen, zum Beispiel gibt es an der Supermarktkasse so kleine Klappschachteln mit Nimm2 oder Werthers Echte, sind ohne Zucker, schmecken aber gut, fast wie echt. Und erst als Anton die problemlos essen konnte, gab es auch mal Große. Aber ich passe schon auf, dass er sie nicht gerade beim Laufradfahren isst, sondern beim Sitzen....
LG gretel

Bonbons lutschen üben lassen?

Justin kann es auch nicht. Mein großer koonnte es auch lang nicht- mit 5 Jahren hat es erstmals geklappt, das er einen Kaugummi nicht verschluckte. bei uns im Kiga gibts Kinder, die kauen jetzt mit 3 schon Kaugummi. Ich seh das aber nicht so eng- meiner meinung nach muss er das nicht können.
Mit den geschenkten Bonbons hast aber recht.
Ich würd erstmal so kleine Bonbons zum üben geben ( Tic Tac oder größere). Vielleicht klappt es bei dir, Justin zerbeißt die - erfolgreich üben kann man also auch nicht sagen :o)
Mandy

Nase putzen kann er übrigens auch nicht

motorisch hat er wohl doch Schwierigkeiten. Er puzzelt wie ein Weltmeister, aber solche Dinge wie Bonbons lutschen, Nase putzen.. kann er nicht.
Ich hab ihm schon zig mal gezeigt, wie man das macht, er schnieft es immer hoch, statt raus.
Vom Schnürsenkel binden, die mein großer mit bald 8 immer noch nicht kann reden wir gar nicht. Ich bind mir hier fast täglich einen Wolf, aber er kapiert das nicht.
Mandy

*lach*

Huhu Mandy,
na, sei mal froh :-)
Constantin kann Nase putzen, und das wird neuerdings GEGEN mich verwendet. Er mag es nämlich gar nicht, wenn ICH ihm mit nem Taschentuch an der Nase rummache. Dann kriegt er jedesmal nen Wutanfall ("Neeeeeeiiiiiin, das soll DRAN bleiben!") und schnaubt so fest, dass ihm der Glibber anschließend fast am Kinn hängt. Bäh, das finde ich so ekelig!
GLG Eva

*lach*

Doof beschrieben: Also, er schnaubt, NACHDEM ich ihm die Nase geputzt habe, damit das Zeug wieder da hängt, wo es seiner Meinung nach hingehört - alles klar?! *ggg*
Ich glaub, mein Sohn hat manchmal derbe einen an der Klatsche... *grübel*
GLG Eva

nein, irgendwann klappt das von allein

bis dahin gibt es keine bonbons
winke
misspluesch

Ging bei uns wie mit Kaugummis einfach so...

Huhu Eva,
Nik lutscht bestimmt schon nen Jahr Bonbons, dass klappte bei uns eigentlich sofort. Wüsste nicht wie man das üben soll. Ich würde es ihm dann wohl erklären, dass das wie mit nem Lutscher ist und er es nicht runterschlucken soll.
LG Noreen

Bonbons lutschen üben lassen?

Hi Eva,
Florian hat sich mal ganz böse an so einem Ding verschluckt und daher werde ich das auf keinen Fall mehr üben. ;-)
Er bekommt nur Kaubonbons. Wir haben Florian erklärt, dass harte Bonbons zu groß für seinen Mund sind und das hat er ja auch selbst erfahren und so lehnt er diese auch ab.
Da das Erlebnis für Florian total blöd und einschneidend war, fragt er bei Bonbons nun immer ob die weich sind und somit für ihn geeignet. *ggg*
An sich ist üben ja gar keine schlechte Idee, aber wie willst Du verhindern, dass die Kleinen sich beim Üben verschlucken???? Das war so in etwa unser Problem und von daher lasse ich es erstmal.
Viele Grüße
Gabi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen