Suchen Menü

Bohren eure auch leidenschaftlich in der Nase?

Hallo?
Unsere Elena bohrt wahnsinnig gerne in der Nase. Ständig hat sie nen Zeigefinger in einem Nasenloch. Neulich hatte sie sogar in jedem Nasenloch einen Zeigefinger. Sah witzig aus,ich fand's aber nicht so lustig.
Jegliche Bitten und Ermahnungen sind zwecklos. Wenn ich sage "Finger aus der Nase", dann tut sie diesen Finger zwar raus, steckt aber den Zeigefinger der anderen Hand wieder rein. Und ich kann mir den Mund fusselig reden. Es ist ihr schlicht und einfach egal. Auch die Kinderärztin hat ihr schon mit viel Gefühl gesagt, dass man das nicht macht (als wir mit unserem Maxi zur U da waren) und sie gebohrt hat.
Ihr werde sagen, dass das bissl Nasenbohren nicht schadet, aber sie bohrt ständig!!
Ich hoffe, das ist auch nur ne Phase, weil es echt blöd ausschaut.
Wenn sie dann mal nen großen Popel am Finger hat, streckt sie ihn mir mit Entsetzen entgegen und sagt "Mama, Taschentuch", oder sie schmiert ihn sich ins Gesicht!!' *bäh*.
Ach, was sind das nur wieder für Marotten?! *wunder*
Habt ihr einen Tipp, wie man ihr das abgewöhnen könnte?
LG, Karin
Bisherige Antworten

neeee aber ....

.. LAura stopft sich grad neben ALLEN Kleinteilen in diesem Haushalt mit LEIDENSCHAFT BEIDE(!!!) Hände Gleichzeitig in den Mund un beklagt sich dann, dass sie nass sind *nerv*
Ich glaube, jeder hat so seine Macken.
Nasebohren solltest Du ihr aber wirklich abgewöhnen. Ich gestehe ich tue es (leider) auch :o( Nägelkauen bin ich losgeworden bohren leider noch nicht ganz.
Alles Liebe,
Julia

Sei froh, wenn sie das Fundstück nicht verspeist!

Kicher - bohrt denn nicht jeder hier mal in der Nase? Ich halte es für völlig normal - man darf sich nur nicht erwischen lassen, z.B. im Auto ;-)))
Und das bringe ich den Kids auch bei... Ist das Gleiche wie das Spielen an den Geschlechtsorganen - wenn keiner zuguckt, ist es okay - im Bett oder alleine im Bad z.B...
Bei Ole ist noch ein Stück Arbeit angesagt, die Großen haben es schon geschnackelt.
Ich würde es nicht so wichtig nehmen, sonst machen sie es erst recht. Einfach die Hand weg nehmen und gut ist - sie wird es lernen! Und mit 2,5 Jahren muß man noch keine perfekte Dame sein!
PS: Klingt jetzt so laissez faire, aber ich bin ein wahrer freak des guten Benehmens und erziehe in der Richtung sehr streng!
LG Anke

Emma auch und gegessen wird auch noch. LG Nicole

nee, nils bohrt lieber in den zehenzwischenräumen...

... und das wirklich leidenschaftlich, da kann man ihn mit nichts ablenken, wenn er die fusseln zwischen den zehen rausmacht: "nils muss füße saubermachen".
:-)
glg
conni

hmmmm, lekka popel - sagt shalee

...und wenn ich was sage oder dieses widerliche teil vom zeigefinger wischen will, sahgt sie:" nein mama, mein poppel", zieht den finger ganz empört weg, als würde ich ihn ihr wegessen wollen....mein kind ist schon bisschen ekeliggggggg....und das hat sie garantiert nicht von mir (ich teile meine popel gerne, hahahaha)
lg
connie

Klar - und dann: "Igittigitt Mama Popel fürs Taschentuch!"

Bohren eure auch leidenschaftlich in der Nase?

hallo,
ronja popelt, felix popelt, und die kleine findet es dann eklig und lässt sich den finger abputzen, Felix steckte sie in den mund, mittlerweile aber auch nicht mehr so oft, teils beobachte ich ihn wie er sie ins tuch wischt.
ich sag halt immer iiiiihhhh nasenpopeln ist doch eklig, oder machs wo ich es nicht sehen kann ;O).
ja das klappt, ich habe ne popelphobie, mich ekelt es sogar vor meinen wenn ich einen im tuch habe. hatte mal ne freundin in der grundschulzeit und die hat ihre schleimis immer unter den tisch geschmiert, teil auch unter useren esstisch wenn sie zum essen bleiben durfte. ich habe reingelangt, seitdem reicht es mir *würG*
VG Tanja und Co.

Bohren eure auch leidenschaftlich in der Nase?

Hi Karin,
das Nasebohren halte ich für ein geringes Übel. Wir kämpfen hier gerade damit, Shannen das Nägelkauen abzugewöhnen.
Sie macht es immer, wenn sie alleine in ihrem Bett ist (morgens, wenn sie aufwacht und noch kein anderer wach ist) oder im Auto während der Fahrt.
Da war der Papa ein schlechtes Vorbild... und ich hab jetzt die Arbeit. Ich kenne das Übel... habe selber früher mal gekaut *seufz*
Wollen wir tauschen ????
GLG Pamela

Bohren eure auch leidenschaftlich in der Nase?

solche anwandlungen hat shalee auch.
bei uns hat aber niemand und kaut aktuell fingernägel, deshalb befremdet mich das so. hast du nen heissen tipp, wie man das durchbrechen kann??
lg
connie

Bohren eure auch leidenschaftlich in der Nase?

Hi Connie,
im Moment versuchen wir es erstmal mit Stop 'n Grow. Das wird auf die Nägel gemacht wie Nagellack, hat nen extrem bitteren Geschmack und dann lässt sie es auch.
Muss aber nach jedem Kontakt mit Wasser neu draufgemacht werden.
LG Pamela

Bohren eure auch leidenschaftlich in der Nase?

Hallo Karin,
ich glaube, Nasebohren machen einfach sehr viele Kinder in dem Alter. Sie wollen halt ihren Körper erforschen, mit allem was dazugehört. Was nicht heißt, dass ich Nasebohren gut finde.
Laura bohrt auch relativ häufig. Ich sage ihr auch immer, dass sie das nicht tun soll oder nehme ihre Finger aus der Nase, aber in weniger als einer Sekunde sind sie dann meist wieder drin. Am besten hilft noch ignorieren oder einfach ablenken. Irgendeine tolle Aktivität vorschlagen, wozu man beide Hände braucht, so dass keine mehr für die Nase frei ist. Klappt nicht immer aber häufig.
Neulich bei uns, Laura bohrt in der Nase:
ich: "Was machst Du denn da??"
Laura: "Nase popeln!" Das sagt sie jetzt immer ganz stolz, wenn sie in der Nase bohrt. Naja, ich versuche, es zu ignorieren und mein Lachen tunlichst zu verkneifen.
Ciao, Elisabeth

lol ;)

wieso willst du es ihr abgewöhnen? malaika bohrt seit neustem auch. vorher hatte sie die angewohnheit sich stellen im gesicht aufzukratzen... der mückenstich vom mai 06 ist vor 2 monaten verheilt *heul*. jetzt sind alle stellen weg, und dann hat sie angefangen zu bohren. irgendwo muß man ja mit den fingern hin *g*. ich finde das aber nicht dramatisch. sie muß ja noch nicht zum wiener opernball
lg,
sandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen