Suchen Menü

Boah, meine alte Wohnung wird just mal eben 10% teurer

Huhu,

und meine Vermieterin hat einen Makler eingeschaltet, d.h. jetzt darf ich mich nicht mal selbst um einen Nachmieter bemühen. Es ist zwar abgesprochen, dass der Makler auch versucht, die Küche mit zu verkaufen (Ablöse), aber wer schon 1.200,- € für den Makler hinblättern muss hat meist nicht mehr soviel Kohle locker sitzen für ne Küche. Jetzt kostet meine Wohnung mit 67 qm Wohnfläche 490,- €, dann haben sie noch 7 qm der Terrasse (von 25) dazugezählt, also 74 qm, um den qm-Preis rechnerisch zu senken. Aber ehrlich: für die neue Wohnung zahle ich jetzt als qm-Preis das Gleiche bei ganz andere Wohnqualität. Kann mir gar nicht vorstellen, dass die Wohnung zum Ende August weggeht bei dem Preis :-(

Schon der Hammer, was hier auf dem Wohnungsmarkt abgeht, ich bin mal gespannt wie das ausgeht. Freu mich grad umso mehr dass ich so eine schöne Wohnung in einer so schönen Gegend gefunden habe.

Kann übrigens zum Eltern-Infoabend gehen, nachdem ich versucht habe, 4 Leute zu mobilisieren, hat es dann bei der 5. Freundin geklappt *uff* Eigentlich ist Mädelstreffen heute, aber es fällt aus mangels Beteiligung, aber so hat Eva Zeit und kommt zu uns, wir essen Mozzarella-Tomaten und dann bleibt sie hier bei Phinchen.

LG
Anja

P.S. Als sie am Telefon meinte "Klar, ich komm und pass auf Josephine auf" hab ich laut gerufen "Eva, ich liebe Dich!" Hihi :KISSED: Ist mir so rausgerutscht, alle Kollegen haben gelacht :-[

Bisherige Antworten

Boah, meine alte Wohnung wird just mal eben 10% teurer

huhu anja!

na wenn jetzt mal kein gerücht durch die firma geht, dass du die ufer gewechselt hast :-)

ich frage mich, warum du nicht zusätzlich selber nach einem nachmieter schauen darfst?!

dem markler ist es natürlich sch****egal, ob der nachmieter die küche nimmt. wenn der einen vertragsabschluss wittert, wird er demjenigen auch sagen "dann nehmen sie die küche doch nicht, die muss sie dann eben mitnehmen" oder sowas.

du hast recht...wer kann schon markler, kaution, umzug UND küche bezahlen?

die wohnung ist ja, wie du schriebst, auch nicht in der besten gegend, demnach werden sich wohl auch kaum leute die wohnung anschauen, die nicht aufs geld schauen müssen.

ich drücke dir trotzdem die daumen, dass du die küche noch gut los wirst. musst du denn viele mieten doppelt zahlen??

lg

ilka

Hoffentlich nur einen Monat

Huhu,

den kalkuliere ich aber immer ein, in der Zeit kann ich in der Wohnung noch was streichen (will eine Wand rot und Phinchens Zimmer soll rosa) und schon was in der Küche einräumen oder so (Tupper ist schnell gepackt). Will dann Mitte August umziehen und habe dann noch bis 27.08. Zeit zum Auspacken etc., dann "muss" ich nach Bremen, kostbaren Urlaub hergeben für Papas 70. Geburtstag ;-)

Gekündigt hab ich allerdings erst Ende September :-( Wie war das noch bei euch, ihr hattet unglaublich schnell nen Nachmieter, oder?

Ja, das mit der Gegend und den Leuten, die hier wohnen wollen und wenig Kohle hab, denk ich auch. Na ja, dann verkauf ich die Küche eben so *pffff*

Habt ihr euch eigentlich inzwischen gut eingelebt? Alles ausgepackt? kommt ihr mit dem Platz jetzt hin?

LG
Anja

Hoffentlich nur einen Monat

hi anja!

normalerweise ist es auch sinnvoll, wenn man sich mindestens eine doppelte miete mit einrechnet.

bei uns ging alles so schnell, ende februar die neue wohnung gefunden, am 01.03. gekündigt, zum 01.04 für die neue unterschrieben und einen nachmieter gesucht, der auch zum 01 april einzieht. es war alles so verdammt knapp und wenn die nachmieter zum april schon eingezogen wären, dann hätten wir ggf. ein paar tage kein dach überm kopf gehabt, da nicht klar war, ob die vormieterin nicht wirklich bis zum letzten märztag drin bleibt.

unsere vormieterin ist dann am 28. märz ausgezogen und wir am 29. ein.

wir, oder vielmehr mein mann hat geackert wie ein gaul und trotzdem hatten wir die alte wohnung erst mitte april komplett leer und den keller noch später. mein mann musste immer zwischen der arbeit noch mal hinfahren und zig mal noch teile holen.

wir haben ja auch vorher nicht geschafft auszumisten, was ich jedem DRINGEND raten würde!!!!

es war so knapp und ausgesprochen anstrengend und wäre ohne die kulanz der neuen nachmieter nicht gegangen. die hatten schon angemietet und wollten aber erst 2 monate später einziehen...gsd.

wir haben also nichts doppelt gezahlt, dafür aber eine neue küche hier in der wohnung abgekauft, das passte super, da wir eh ne neue brauchten. und trotzdem (obwohl die meiste arbeit die küche ab- und einbauen ist) haben wir lange gebraucht und es war viel chaos.

kaution und makler haben wir auch nicht zahlen müssen, sonst wäre es nicht gegangen.

ich bin also super glücklich und die wohnung ist meiner meinung nach auch schön. und gross!!! und viel zu putzen ;-)

die kinder fühlen sich auch wohl und mein mann auch, es ist schön grün hier, der ausblick nach hinten ist nr auf grün, kein haus in sicht, wir dürfen die wiese vorm haus benutzen (also nicht zur strasse, sondern zur grünen rückseite), haben dort schon gespielt, gepicknickt etc.

also, alles in allem....die beste entscheidung überhaupt bisher :THUMBS UP:

es hat sich gelohnt, deswegen mal lieber keinen urlaub zu buchen.

du wirst sehen, wenn der stress erstmal vorbei ist, entsteht ein gutes stück neue und bessere lebensqualität!

ich drücke dir die daumen, dass du besser organisiert bist als wir es waren! :-)

lg

ilka

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen