Suchen Menü

Boah, ich könnt mich uffreeesche...

Hallo,
ich schreibe extra hier weil ich glaube daß ich in Stellas Forum mit den vielen Erstlingsmamas kaum Unterstützung bekomme. Folgendes:
Wir wohnen ja auf einem eher großen Hof. D.h. es fällt viel Arbeit an. Da mein Mann viel in seiner Firma arbeitet und ich nun 2 Kinder, Haushalt und Job habe, kommt ein Mann (schon fast ein Freund geworden), der uns hilft. Er arbeitet hauptberuflich Schichtdienst, eine Woche tags und eine Woche nachts. Mit dem Hausmeisterservice ist er selbständig und schreibt ganz offiziell Rechnungen.
Hat er Nachtschicht, kommt er meist gegen 13 Uhr bis 18 Uhr zu uns. Hat er Tagschicht, so kommt er von 18-20 Uhr oder länger, je nach Arbeit und Jahreszeit.
Nun wohnt hier auf dem Hof noch eine Mieterpartei (nicht unsere Mieter sondern die des Mitbesitzers des Hofes.) Sie haben einen 17Jährigen (aus erster Ehe von ihm) und einen ca. 1 Jährigen Sohn.
Nun kam unser Helfer letztens und fing an gegen 18 Uhr Rasen zu mähen. (Bevor der KLeine da war konnten wir hier bis 22 Uhr rummachen, denn wir wohnen weit ab vom nächsten Haus und die Nachbarn störte es nicht.)
Nun kam der Mieter und machte unseren Helfer an es wäre ja jetzt Zeit wo kleine Kinder ins Bett gingen. Na gut, er hat dann aufgehört Rasen zu mähen und dieser wurde höher und höher, da man ja auch bei dem Sch...Wetter nicht immer mähen konnte. Okay, kann ich ja noch akzeptieren. Nach 19 Uhr also kein Rasenmähen mehr. Wobei das im Sommer eigentlich kein Problem darstellt, oder?
Gestern dann der Hammer: Unser Helfer kam um 18.30 Uhr ich sag zu ihm, er solle schnell die Einfahrt "pusten", d.h. mit einem Laubpuster das Laub wegpusten und auch mal schnell im angrenzenden Mietergarten mitpusten, denn die sind da so faul und machen nix, so daß die Vermieterin es regelmäßig macht da sie das nicht sehen kann wenn der Garten so verkommt.
Da muß der Typ doch tatsächlich richtig frech geworden sein, es sei eine blöde Idee das jetzt zu pusten etc. Ne Sache von 10 Minuten! Ehrlich. Ich könnte mich aufregen. Das kann doch nicht sein, daß die so picky sind, oder? zumal wir deren Arbeit mitmachen.
Irgendwie sind das auch beides eher Büromenschen, so daß sie, seitdem sie mit dem Kind zu Hause ist nichts macht. Putzen etc. macht sein 17 Jähriger Sohn. Sie liegt immer schön auffer Couch und läßt sich bedienen. Echt krass. Meine Nachbarin hat echt schon nen Hals weil die Fenster NIE geputzt werden, es tummeln sich Staubmäuse etc. Ich als Inhaber dieses neu gebauten Hauses wäre da auch sauer.
Tja. Ich wollte dem Typen vorschlagen, er solle doch demnächst "pusten", denn er hängt regelmäßig um 15 Uhr mit seiner Alten zu Hause, oder fährt 100 Mal im Jahr in Urlaub. nicht daß ich es ihnen nicht gönne, aber dann nen Aufstand schieben, wenn einmal in der Woche nach 18 Uhr gearbeitet wird. Klar, kennen die ja nicht wirklich! Müssen ja auch nix machen, außer 50 qm Rasen mähen, was aber auch alle 30 wochen der Sohn mal macht.
Mein Mann arbeitet lange und ich bin froh wenn ich alles andere drumherum gemacht bekomme. Da kann ich nciht noch tagsüber 4000qm Rasen mähen.
Stella muß auch schlafen, aber ist das ein Weltuntergang wenn das Kind statt 18.30 Uhr um 19 Uhr ins Bett geht? Rasenmähen machen wir ja ab 18 Uhr schon gar nimmer, da der Garten supergroß ist und die Wiese auch mitgemäht wird. Das würde dann schon 1,5 Stunden dauern, trotz Aufsitzmäher.
Julia mußte damals schlafen während 5 Männer mit kleinen Presslufthammern die kompletten Fugen rausgehämmert haben. Da konnte ich auch nicht sagen "So, jetzt ist aber Kleinkinderschlafenszeit."
Hmmm, mein Mann sagt wir und der Helfer sollten es ignorieren, er soll dem Typen sagen er solle mit uns sprechen. Schließlich führt er nur unseren Auftrag aus und kann nicht anders arbeiten als nach 18 Uhr, da er vorher noch arbeitet...
Kann man sich so anstellen? ODer sehe ich das falsch? Ich bin selbst jemand der extrem auf Ruhe achtet. Ich habe immer ein schlechtes Gefühl wenn die Kinder in Restaurants oder Hotes Lärm machen, weinen oder schreien und bin immer um große Ruhe bemüht, verlasse notfalls den Raum mit dem Kind wenn es zu krass wird, da ich immer denke andere muß es enorm stören.
Aber SO sehr muß man sich doch nicht anstellen oder? Was wäre wenn sie noch ein kleineres Kind hätten? so wie bei uns mit Julia und Stella? Würden sie dann dem älteren den Mund zutapen damit es das jüngere nicht wach macht?
Ätzend.
So, danke fürs Lesen, wer so weit gekommen ist.
LG Anja
Bisherige Antworten

Boah, ich könnt mich uffreeesche...

Hi, habe alles gelesen :-) und bin hin- und hergerissen. Ich weiß noch wie es mit Anna (Schreibaby) war. Sie zum Schlafen zu bringen, war der Horror und ich hatte dann schonmal einen Nervenzusammenbruch als sie nach 10 Stunden Dauergebrüll endlich schlief und der Nachbar dann abends (im Sommer) den Rasenmäher anwarf. Echt ich hab geheult und getobt und hätte ihm am liebsten seinen Rasenmäher sonstowohin... du verstehst. Aber ich trau mich nie irgendwas zu sagen, da bin ich zu feige zu.
Wegen der Nachbarn: Ich bin immer dafür, Kompromisse zu machen oder vorzuschlagen. Vielleicht hätte man ihm einfach sagen sollen, wissen Sie, das dauert ja nur 10 Minuten und dann ist Ruhe und die Einfahrt frei oder so. Oder ihn fragen, ob er es am nächsten Tag selbst machen will?
Grüße Ute

Boah, ich könnt mich uffreeesche...

Hallo,
Du hast schon irgendwie Recht. Mir ging es ja mit Julia damals auch so. Beim ersten Kind ist man zudem noch empfindlicher. Und Julia hat es so wenig geschlafen, und wenn sie dann wach war war sie nur nöhlig.
Aber warum sagt er es nicht uns? Der Helfer ist nur der Ausführende. Und er hätte ja mal fragen können wie lange das wohl dauert, weil er vorhat seinen Sohn ins bett zu bringen.
Ich bin einfach genervt von denen, weil sie NIX machen. Nur Urlaub und High Life. Und der Sohn schuftet...
Ob er es selbst machen möchte? *gggg* Ach Du Schande. Dann sollte er doch erst mal die Fliesen naß wischen. Die haben in 2 Jahren noch nicht soviel Wasser gesehen*lach*
Neeee, das überfordert ihn bestimmt. Obwohl: Er schafft es bestimmt noch besser als sie.
Naja, meine Nachbarin meint, ich solle demnächst einfach vorher klingeln und das 7,5 minütige Pusten ankündigen...
Mach ich dann besser auch. Oder ich puste nachmittags. Dann kann er solange auf Stella UND seinen Sohn gucken.
LG Anja, danke für Deine Meinung.

Boah, ich könnt mich uffreeesche...

Hallo Anja,
in diesem Fall würde ich den Typen sehr höflich auf die gesetzlichen Ruhezeiten hinweisen. Natürlich dürft ihr den Rasen bis 20:00 Uhr mähen lassen, es geht ja auch nicht anders und da müssen die durch. Es wird ja nicht täglich gemäht. Deren Fläche müsst ihr in Ruhe lassen.
Die Vermieterin tut mir leid. Die sind ja der absolute Albtraum.
LG
Claudia
"Ruhezeiten draußen
Gartenbesitzer müssen sich beim Rasenmähen an folgende Zeiten halten: Mähen ist nur noch zwischen 07.00 und 20.00 Uhr und nicht mehr wie bislang bis 22.00 Uhr gestattet, teilt der Ring Deutscher Makler (RDM) mit.
Städte, Gemeinden oder auch Hausverwaltungen und Vermieter haben das Recht, eigene Ruhezeiten zu vereinbaren. Die angegebenen Zeiten entsprechen der allgemeinen Verordnung, die gilt, wenn keine individuellen Pausen gelten.
Neue Verordnung
Grund dafür sei die neue „Geräte- und Maschinenlärmschutzverordnung“, hieß es. An Sonn- und Feiertagen dürfen viele Gartengeräte überhaupt nicht betrieben werden, darunter auch Rasenmäher.
Von der neuen Verordnung sind laut RDM insgesamt 57 Gerätearten betroffen. Dazu zählen alle motorbetriebenen Gartengeräte wie Rasenmäher, Trimmer, Heckenscheren, Kettensägen und Hochdruckreiniger.
Betroffen sind auch Bauherren. Sie dürfen ihre Baumaschinen nur noch werktags bis 20.00 Uhr einschalten.
Alle Neugeräte müssen künftig ein Hinweisschild erhalten, zu welchen Uhrzeiten sie im Wohngebiet im Freien benutzt werden dürfen. Außerdem muss der Hersteller die maximale Geräuschentwicklung der Geräte angeben.
Ruhezeiten drinnen
Die Verordnung gilt allerdings nur für den Gerätebetrieb im Freien. Drinnen müssen Bewohner andere Ruhezeiten akzeptieren, die meistens im Mietvertrag oder in der Hausordnung festgeschrieben sind.
Allgemein gelten folgende Ruhezeiten: 22 bis 7/8 Uhr, 12/13 bis 15 Uhr."

Boah, ich könnt mich uffreeesche...

Hallo Claudia,
danke für Deine Antwort. Im Prinzip sind es keine schlechten Mieter. Sie fordern nicht viel etc. Wir wären als Mieter viel anspruchsvoller. Aber da sie eh kaum da sind ist alles prima für sie*g*. Mein Vermieternachbar ist nämlich auch nicht der Schnellste und Pingeligste... Was Du heute kannst besorgen... So quasi. Damit kommen die Mieter aber gut klar anscheinend.
Ich werde ihm einfach demnächst sagen, daß es nun sein MUSS, da der Herlfer halt Tagschicht hat und erst um 18.30 Uhr da sein kann. Wenn ich den 15 minütigen !Lärm" ankündige ist es vielleicht okay. Dann müssen sie ihren Sohn eben mal 15 Minuten bespielen.
Ist ja eben so, daß es nicht jeden Tag vorkommt, sondern höchstens alle 14 Tage, da ja die Schicht eh wechselt.
LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen