Suchen Menü

Boah, ich koche vor Wut

Ich bin sonst echt nicht empfindlich, wenn andere Eltern meine Kinder (zurecht) zurecht weisen. Ich finde das ok, solange es in entsprechendem Ton ist und ich grad nicht "zur Hand" bin. Aber das eben ging mir echt über die Hutschnur.
Clara spielt ja oft mit der Nachbarstochter, die ist gerade 3 geworden. Sie piesacken sich auch öfter gegenseitig, wie Kinder das eben in dem Alter so machen. Das Mädchen hat letztens Clara heftig gebissen, da hab ich sie auch zurecht gewiesen. Eben hat Clara das Mädchen übel gebissen und ich höre draußen nur, wie die Nachbarin Clara total anschreit, wie eine Furie. Sorry, und DAS geht mir echt zu weit. SIe kann sie schimpfen, meinetwegen, aber wenn überhaupt jemand so mein Kind anschreien darf, dann höchstens ich.
Ich bin nur hin und hab Clara geschnappt und bin reingegangen. Vorher hab ich ihr die Stelle noch gezeigt, wo sie gebissen hat und ihr erklärt, dass das dem Mädchen total weh tut. Drinnen hab ich ihr nochmals erklärt, dass sie nicht mit Kindern spielen darf, wenn sie haut, beißt, tritt, eben weh macht. Das ist bei uns seit ein paar Tagen gängige Konsequenz, dass sie dann rein gehen muss.
Aber ich bin voll sauer auf die Nachbarin, dass sie so abgeht. Ich hab eh immer das Gefühl, dass sie meint, meine Kinder wären so asozial. Dabei ist ihre Tochter auch nicht ohne und außerdem dieses Ausprobierverhalten von Clara durchaus normal, wenn auch natürlich nicht hinnehmbar...
So, das war's auch schon. Weiß nicht, ob ich die Nachbarin nochmal drauf ansprechen soll. Mal sehen...
LG,
Susanne
Bisherige Antworten

Boah, ich koche vor Wut

Oh, da wäre ich auch sauer geworden! Ich käme überhaupt nicht auf die Idee ein anderes Kind so nieder zu machen. Klar kann man das Kind zurecht weisen, man darf die Kleinen auch mal schimpfen, wenn sie sich gar nicht an die Regeln halten, aber laut anschreien...nee, das geht gar nicht. Ich würde es vielleicht nochmal ansprechen, kommt allerdings darauf an, wieviel Wert du insgesamt auf die Nachbarschaft legst. Und so was kurz vor ET, das ist schon echt fies! Wie gehts denn deinen Wehen? LG Zauseline

Boah, ich koche vor Wut

Eigentlich sind wir mit den Nachbarn gut befreundet. Ich weiß nicht, ob ich nochmal was sage. Im Moment hab ich ja echt noch andere Sachen im Kopf. Wir wohnen ja im selben Haus mit demselben Hof etc, insofern laufen wir uns ja täglich über den Weg. Kommt noch eine Bemerkung, werde ich sicher was sagen. Ansonsten weiß ich noch nicht.
Wehen hab ich keine im Moment, jedenfalls keine richtigen. Hab heute so einen Tee getrunken, der eventuell was befördern soll. Hätte aber auch nix dagegen, noch eine Nacht gut schlafen zu dürfen vorher. Aber das ist wohl illusorisch...
LG,
Susanne

Boah, ich koche vor Wut

Hey Susanne,
ich finde, das hättest Du in dem Moment tun sollen. "Es ist total in Ordnung, dass Du mit Clara schimpfst und ihr klarmachst, dass sie nicht beißen darf, aber angebrüllt wird mein Kind von Dir zukünftig nicht mehr!"
LG Conny, die hofft, Deine Kleine ist bald da!!

Boah, ich koche vor Wut

Konnte ich in dem Moment nicht. Ich hätte nur was Unverschämtes rausgebracht, daher hab ich lieber nix gesagt.
LG,
Susanne

Boah, ich koche vor Wut

Naja, die Frage ist: macht sie das öfter? oder war das das erste Mal? In letzterem Fall würde ich sagen, sie hat einfach einen Riesenschreck bekommen, für Erwachsene ist ein Biß ja nochmal eine ganz andere Kategorie als für Kinder. Vielleicht könntest Du ein Gespräch auch so aufhängen. Ich fänd Anschreien jetzt auch nicht lustig, aber ein bißchen Verständnis hätte ich vielleicht schon.

Wenn das aber die Regel ist, muß einfach klargestellt werden, daß das mit Deinen Kindern nicht gemacht wird.

LG franziska

Boah, ich koche vor Wut

Ich war gestern einfach so wütend, auch noch den ganzen Abend, es war vielleicht ganz gut, dass ich nix gesagt hab. Sie hat schon einen blöden Ton im Umgang mit den Kindern, aber so geschrien hat sie mit meinen noch nicht, oder ich hab es verdrängt. Wenn ich nächstens etwas "ruhiger" bin, kann ich auch eher direkt etwas sagen. Aber so war es erstmal besser...
LG,
Susanne

Boah, ich koche vor Wut

Huhu Du,
kann verstehen dass Du sauer bist, aber vermutlich war das bei der Nachbarin irgendwie der Schock. Richtig ist es natürlich dennoch nicht.
Muss da auch gleich eine Geschichte loswerden, die mich super genervt hat und irgendwie immernoch brennt obwohl es schon ewig her ist.
Mein Sohn hat sich eines morgens hinter mir vor einer anderen Mutter versteckt, wobei sie lachte und meinte, sie hätte ihn wohl etwas zu arg geschimpft, er hat nämlich ihrer Tochter in der Kita die Haare abgeschnitten.
Ich war erst einmal von den Socken, obwohl meinem Sohn auch ein paar Tage zuvor die Haare abgeschnitten wurden (gab ein ganz schönes Dreick aber ich habe es mit Humor genommen).
Auf Nachfrage bei den Erziehern (die hatten mir gar nichts davon erzählt) stellte sich heraus
(1) mein Sohn war zusammen mit noch einem anderen Mädchen (der besten Freundin des "Opfers") wohl mit der Schere zugange und es war wohl eher sie als er (schien mir glaubwürdig, er war damals eigentlich motorisch gar nicht in der Lage)
(2) und das hat mich wirklich genervt. Sie hat meinen Sohn nicht angeschrien, weil sie in die Kita kam und ihr Kind sah verunstaltet aus (also im Affekt) sondern sie hat ihn sich am nächsten Tag gekrallt. An dem Tag hat nämlich nicht sie sondern die Mutter des anderen Kindes die beiden Mädchen abgeholt.
Ich habe damals nichts gesagt aber ein wenig ärgert es mich heute noch, deswegen -- wenn nicht wichtigeres;-) dazwischen kommt -- rede mit ihr...
Liebe Grüße
dareen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen