Suchen Menü

Boah, ich koche vor WUT!!! - Landschaftsgärtner

Hallo,

kurz vor Weihnachten 2006 hat uns ein Landschaftsgärtner im Garten eine Holzterrasse erstellt, mit der wir von vorne bis hinten nicht zufrieden sind.

Die Rechnung hatte er Ende Mai 2006 gestellt, 2 Wochen später habe ich ihm schriftlich mitgeteilt, dass und warum wir den Rechnungbetrag kürzen, und ihm eine Frist zur Nachbesserung gesetzt und auch um einen Gesprächstermin gebeten. Von ihm kam keine Antwort, gar nichts.

Heute (!) kommt ein Schreiben mit Datum 30.12.08 (Verjährungsfrist?), eine Zahlungserinnerung dass noch ein Betrag von x EUR aussteht, den wir bis 10.1. bezahlen sollen.

Ich habe gleich dort angerufen und mich beschwert, und jetzt will er, dass ich ihm einen Vorschlag mache, wieviel wir noch zu zahlen bereit sind.

Na klasse, und nun? Eigentlich will ich gar nichts zahlen, denn an der Situation hat sich seither nichts geändert.

Habt Ihr mir Vorschläge, was ich machen soll? Es geht immerhin um über 1.000 EUR.

Genervte Grüße, Katrin

Bisherige Antworten

Boah, ich koche vor WUT!!! - Landschaftsgärtner

Hallo Katrin,

schreib ihm, dass du zahlst sobald die Terrasse zu deiner Zufriedenheit nachgebesssert ist und setz ihm deinerseits eine Frist von sagen wir mal 2-3 Wochen. Ansonsten würdest du gar nichts mehr zahlen.

LG und Happy Birthday :DRINK: Andrea

Boah, ich koche vor WUT!!! - Landschaftsgärtner

Hallo Andrea,

danke für die guten Wünsche. :-)

Ich denke auch, dass ich mich erstmal auf mein damaliges Schreiben berufen werde. Menno, ich ärgere mich heute immer noch über diese Unverschämtheit!

LG Katrin

Boah, ich koche vor WUT!!! - Landschaftsgärtner

Hi Katrin,
Verjährung ist 2 Jahre, wenn mich nicht alles täuscht. Sprich er ist noch rechtzeitig dran :-(
Also, ich würde dem ganz klar zwei Möglichkeiten geben:
1. du zahlst gar nichts, soll er doch klagen
2. Er bessert so nach, dass es euch gefällt und muss unter Umständen damit die ganze Terrasse neu machen. Dann seid ihr sicher bereit die 1000 Euro zu zahlen oder ;-)
Depp der! Der will irgendwie an Geld kommen. So ein Witz. Ich würde ihm schriftlich mitteilen, dass du aus dem und dem Grund nicht bereit bist auch nur eien cent zu zahlen. Wenn er das Geld haben will muss er eben einen Rechtsanwalt bemühen.
LG Sally

Boah, ich koche vor WUT!!! - Landschaftsgärtner

Hallo Sally,

da wir keine Rechtsschutzversicherung haben, hätte ich schon ein wenig Angst, dass der plötzlich mit dem Rechtsanwalt ankommt.

Aber zuerst werde ich noch einmal auf Nachbesserung bestehen, auf unseren Brief von damals hat er überhaupt nicht reagiert.

Boah, ich bin so genervt! Hätte er doch damals bitte gleich reagiert, und nicht nach 1,5 Jahren!

LG Katrin

Boah, ich koche vor WUT!!! - Landschaftsgärtner

Naja, eigentlich mußt du ja gar nix mehr sagen oder schreiben - hast du doch schon getan.
war das per einschreiben - hat er am telefon das schreiben bestätigt ?

Bzw. verweis ihn auf euren brief vom juni 2006 - dann kannst ihr ja noch mal mit deinem mann mit dem live sprechen.

aber zahlen würde ich SO gar nix … hätte er doch damals auf euren brief reagiert.

drücke die daumen & gratuliere dir auch noch.

lg serap

Boah, ich koche vor WUT!!! - Landschaftsgärtner

Hallo Serap,

das Schreiben damals war nicht per Einschreiben, aber am Telefon hat er mit bestätigt, dass er das Schreiben kennt (da würde dann allerdings Aussage gegen Aussage stehen).

Ich werde auf mein damaliges Schreiben verweisen und auf einem Gesprächstermin bestehen. Zahlen werde ich erstmal gar nichts, sonst ist das Geld für immer weg.

Danke für die Glückwünsche. :-)

LG Katrin

Boah, ich koche vor WUT!!! - Landschaftsgärtner

Hallo Katrin,

habe grad ein wenig Schwierigkeiten, dass richtig zu verstehen, also die Rechnung ist von Mai 2006 oder von 2007 , die Fertigstellung aber Ende 2006 passiert und die Rechnung habt ihr bereits gekürzt? Richtig??

Eigentlich würde ich schriftlich reagieren, dass der Betrag zwar offensteht, er jedoch bisher nicht auf eure Einwände vom... reagiert hat und nachbessert. Ich meine, auf lange Sicht ist euch doch nicht geholfen, wenn ihr unzufrieden mit der Terasse seid, da würde ich auf Nachbesserung bestehen. Sonst ärgert ihr euch doch ein Lebenlang:-|

GLG Suzi

Boah, ich koche vor WUT!!! - Landschaftsgärtner

Hallo Suzi,

die Leistung wurde im Dezember 2005 erbracht (ohne Terminabsprache standen sie plötzlich in unserem Garten...), die Rechnung ist von Mai 2006, und ich habe im Juni 2006 die Rechnung gekürzt und ein entsprechendes Schreiben mit der Aufforderung zur Nachbesserung und Gesprächstermin geschickt.

Am liebsten würde ich die Terrasse rausreissen und selber neu machen, aber dazu war sie zu teuer.

LG Katrin

Boah, ich koche vor WUT!!! - Landschaftsgärtner

Hallo Frau Teufel, ich will jetzt nichts falsches sagen, arbeite seit 9 Jahren nicht mehr direkt beim Anwalt. Aber er hätte einen Mahnbescheid machen müssen, um die Verjährungsfrist einzuhalten. Ich kann mal eine Freundin Anfang nächste Woche fragen, die arbeitet noch beim Anwalt. Ich weiß, wir haben damals immer noch am 31.12. etliche Mahnbescheid bei Gericht eingereicht. Ich bin mir nicht sicher, ob die Mahnung mit In-Verzug-setzen die Verjährung verhindert. Ich frag Montag bei meiner Freundin mal nach und melde mich. LG Jeanette

Boah, ich koche vor WUT!!! - Landschaftsgärtner

Hallo Jeanette,

leider weiß ich gar nicht, wie lange die Verjährungsfrist ist - die Rechnung war vom Mai 2006.

Es wäre sehr nett von Dir, wenn Du Deine Freundin fragen würdest, danke. :-)

LG Katrin

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen