Suchen Menü

Boah, die Phase des Nicht-Essens nervt mich sooo an!

Hallo Ihr Lieben,

gibt es hier eigentlich auch noch Kinder mit Mäuse-Mägelchen, die scheinbar nix brauchen?

Ich kann kochen WAS ICH WILL, Anna isst nichts. Trockene Nudeln, ja. Trockenen Ebly, ja. Aber WEHE, ich mache ne Soße dran oder Gemüse. Wenn ich sie dann bitte, wenigstens mal zu probieren, macht sie das- aber mit einem Gesicht voller Abscheu und als Krönung fängt sie oft an zu würgen.

Ich bin da ja echt konsequent und gebe Anna, wenn sie nichts essen wollte (oft kann ich nicht trennen- wie bei Auflauf- dann isst sie GAR NIX), bis zum Abendessen noch nicht mal ein Äpfelchen. Sie soll meiner Meinung nach ruhig mal merken, was Hunger ist. Was ich ihr definitiv nicht zugestehe sind Kekse o.ä.

Wenn wir eingeladen sind, ist das zwar oft schwierig, aber meist sind wir sowieso auf dem Spielplatz, und da guckt sie den Keks-essenden Kindern schmachtend hinterher.

+ich weiß, daß es nur eine Phase ist. Aber es nervt mich so sehr!

Immerhin hab' ich noch Nils, der isst (momentan noch) ALLES, was ich koche- und so habe ich zumindest nicht das Gefühl, mal wieder umsonst gekocht zu haben. Aber so ein würgendes Gesicht beim Mittagessen kanns einem echt verderben.

Grrr... noch nicht mal Bratkartoffel will sie essen...

Immerhin normale, ungewürzte Pellkartoffeln. Scheinbar ist ja in Kartoffeln alles drin, was man so braucht. Ich mach' mir keine Sorgen um ihre Vitamin-/Nährstoffversorgung, sie holt sich denke ich alles, was sie braucht. Aber es nervt!

Liebe Grüße

Nine, die die Gnocchi mit Hackfleischsoße mit Nils mal wieder alleine gegessen hat

Bisherige Antworten

Boah, die Phase des Nicht-Essens nervt mich sooo an!

Hallo Nine,
na, Du machst mir Mut...
Bis jetzt musste ich nie genervt sein, Essensverweigerung kam hier nicht vor, Constantin mampft so gut wie alles rein, was ich ihm vorsetze, immer schon. Kannst also wenigstens bei Nils hoffen, dass das so bleibt.
Die Mäkelliese züchte ich mir jetzt gerade ran - und obwohl sie noch ein Baby ist, bin ich jetzt schon manchmal genervt, kann ich also gut nachvollziehen. Zur Zeit ernährt sie sich nur von Heilnahrung aus der Flasche, alles Andere haut sie mir schon aus der Hand, bevor ich mit dem Löffel auch nur ihren Mund erreicht habe. Ich freu mich schon darauf, wenn ich mir eines schönen Tages für sie überlegt habe, was ich koche, und mir dann dieses angeekelte Gesicht angucken darf :-(
GLG Eva

Boah, die Phase des Nicht-Essens nervt mich sooo an!

Hallo Eva,

naja... Anna hat bis sie ca. 2,5 Jahre alt war auch fast alles gegessen- und bei ihren Lieblingsgerichten (dmals nch ca. 10 Stück- mit denen brauche ich jetzt gar nicht mehr zu kommen) da hat sie reingehauen wie ein Scheunendrescher. Und urplötzlich kam dieses "ich hab keinen Hunger"... "Das schmeckt mir nich..." ... "Die Soße mag ich nich'.

Also bin ich bei Nils nicht auch gefeit davor... Obwohl er ja auch ein spezieller Esser ist, seine Brei- und Gläschenkostphase dauerte nur ganz kurz und bereits mit 6,5 Monaten hat er nichts püriertes mehr gegessen, sondren nur noch Stücke. Und am besten alles von unserem Essen. Seit zwei Monaten mache ich für ihn gar keinen Extraausfriss mehr- er kriegt, was wir essen.

Ich hab deine Geschichte mit der Heilnahrung gelesen, aber leider überhaupt keinen Tip für Dich... Das tut mir so leid und ich hoffe, daß sie das bei Euch wieder normalisiert. Das mit dem "vom Löffel schlagen" kenne ich, das macht Nils momentan mit ALLEM was nach Milchprodukt aussieht. Joghurt, Quark,Vanillepudding (nur Schokopudding nicht *lach*)- alles haut er mir sofort vom Löffel, son scnell kan ich oft gar nicht reagieren. Schon eine ungeheure Treffsicherheit, die kleinen Monster :-)

Alles Liebe für Euch-

Nine

Boah, die Phase des Nicht-Essens nervt mich sooo an!

Huhu!
Ja seit Felix im Kiga ist ist er auch mäkeliger geworden obwohl ich ihn eigentlich extra dort mitessen ließ damit genau das nicht passiert! Ich dachte es ist sicher nicht verkehrt wenn er verschiedene Sachen von verschiedenen Leuten probiert und schmeckt! Aber das er dadurch so mäkelig ist nervt mich auch oft! Aber ich lass ihn einfach, denn dafür isst er wieder Sachen die er vorher nie gegessen hätte wie z.B.Linsensuppe ;-)
GLG Petti

Boah, die Phase des Nicht-Essens nervt mich sooo an!

Hallo Petti,

wenigstens isst Felix dann was anderes! Bei uns wirds immer weniger, was Madame isst. Belegtes Brot aß sie ja noch nie, das ist bei ihr immer 'ne trockene Scheibe und dann ein Stück Käse hinterher oder eine Scheibe Schinken. Bei belegtem Brot wird rumgemümmelt ohne Ergebnis. Und Butter darf schon gar nicht drauf sein.

Hach ja, es ist ein Kreuz mit den Gören ;-)

Jetzt sind die Hosen trocken, dafür der Teller nicht leer :-)

Es gibt immer was zu klagen! Mal sehen, was als nächstes kommt ;-)

LG Nine

Boah, die Phase des Nicht-Essens nervt mich sooo an!

Huhu Nine,
mensch, das kenne ich und kann dir nur zu gut nachfühlen.
Julian hat das seit fast 4 Jahren - als wir die Gläschenkost umgestellt haben auf das "normale" Essen hat er angefangen mit dieser "Phase", die jetzt nun schon 4 Jahre dauert - er ist Nudeln, Ebly und Reis - das war's, ab und zu mal Tomatensosse, aber eher selten.
Kein Fleisch, kein Gemüse - nichts...
In der neuen Elternfamily schreibt eine Mutter da so nett darüber, sie hat ihren 18jährigen Sohn neben sich sitzen und erinnert sich an die Kindheit zurück, unter anderem fragt sie sich, ob nicht vieles einfach gelaufen wäre, wenn sie es lockerer genommen hätte - der Sohn hat damals nur Nudeln mit Sahensosse gegessen und jetzt ist er so fast alles...
Ich denke mir immer bei Julian (weil von Phase kann man da ja schon langsam nicht mehr sprechen) - mit 15 wird er schon normal essen, bringt ja nichts, wenn ich mich verrückt mache!
Ich koche auch normal für die anderen, Leonie isst normal mit und sogar Finja isst schon gut bei uns mit - mache dann halt meistens eine Beilage die Julian auch isst, wenn das nicht geht, z.B. beim Auflauf, dann muss er Brot essen.
Ich drück dich mal, LG Katja, die dich nur zu gut versteht!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen