Huhu,
einige können sich vielleicht noch erinnern an die Probleme bezüglich der Organisation des Kindergartens, dass die immer so unflexibel sind und dann diese strenge Schiene, die die Kinder da in 3 Jahren durchlaufen und es gar nicht bei denen eingeplant ist, dass ein Kind auch mal 4 Jahre in den Kindergarten gehen könnte. Ich habe bereits letztes Jahr im September gesagt, dass nicht raus ist, dass ich Josephine einschulen lasse, die Erzieherin meinte dann aber, sie solle trotzdem komplett am Vorschulprogramm teilnehmen, weil sie weit genug ist. Nun gut.
Das Programm klingt pompöser als es ist, 1 x die Woche machen die Vorschulkinder was Besonderes (Malen, Basteln oder sowas), es gibt so 2-3 spezielle Ausflüge nur für die Großen und sie müssen nicht mehr schlafen *toll* Und absolutes Highlight, auf das sich jedes Kind freut, wenn es in diesen Kindergarten kommt: die Großen machen im Mai immer eine 3-tägige Fahrt ins Schullandheim.
Ich hab auch extra meine Kur so gelegt, dass wir rechtzeitig davor wieder da sind, schon einen Schlafsack gekauft etc., weil das Josephine so wichtig ist. Von der Firma her wäre es eine Woche später echt besser gewesen, dann hätte ich noch einen wichtigen Lehrgang machen können.
Ihr erinnert euch vielleicht auch noch, dass ich überlege, sie in einem anderen Kindergarten anzumelden (bzw. ich habe es schon getan), damit ihr dort noch was geboten wird, denn 2 Mal diese so strikte und völlig identische "Programm" zu durchlaufen produziert ja quasi schon Langeweile. Ich hatte auch mit der Erzieherin und der Leiterin gesprochen, was der Kindergarten evtl. tun kann, um Josephine im 4. Jahr zu fördern, z.B. eine andere Gruppe o.ä. Ein Vorschlag von der Erzieherin war dann, aus dem Vorschulprogramm was wegzulassen und es erst im nächsten Jahr zu machen. Okay, meinetwegen... aber heute erfahre, was sie weglassen: als ich fragte, wie das mit dem Schullandheim ist, wann man erfährt, was die Kids da so brauchen und mitnehmen sollen kam sofort die Frage "Wird Josephine nun dieses Jahr eingeschult?" Ich "Nein." Sie "Dann darf sie nicht mit auf die Fahrt, das dürfen nur die echten Vorschulkinder."
Spinnen die??????????? Josephine freut sich drauf, seit sie denken kann, es wird die einzige und letzte Fahrt in diesem Kindergarten sein, denn im nächsten Jahr ist da definitiv nicht mehr, entweder bin ich umgezogen und die bekommt einen Platz vor Ort oder sie geht in den Kindergarten, wo sie ab September angemeldet ist. Es fahren alle ihre Freunde mit, nur sie soll nicht? Sie ist die ganze Zeit ein Vorschulkind, aber das wird gestrichen? Wo soll da die Förderung für das nächste Jahr sein????? Für mich ist das wie eine Bestrafung, dass ich es wage, den heiligen Ablauf des Kindergartens zu stören, ich finde das so unmöglich. Ich nehme das auch nicht hin, da mach ich die Woche noch Rabbatz. Ich bekam dann noch so Sätze zu hören wie "Ja, das war schon immer so, das nur die Kinder fahren, die auch eingeschult werden, wir können keine Ausnahme machen bla bla bla." Nein, "natürlich kann man keine Ausnahme machen, wie ne Fabrik die Roboter herstellt :-!
Mann, hab ich nen Hals :DEVIL: @= :DEVIL: @=
LG
Anja